• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
ANZEIGE
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass manchmal reservierte Umsätze doppelt gegen das Limit gerechnet worden sind.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Ich habe heute für 49,90 bestellt und es wurden 50,40 im Saldo als reserviert angezeigt. Zwei Stunden später Geld abgehoben, dann wurden beide Reservierungen richtig angezeigt. Auch zum Monatsende hin ist das Ding fast immer falsch bei der Addition.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Weiß jemand oder noch besser hat jemand aktuelle (11/2022 oder später) Erfahrung, ob für Neukunden bei Beantragung der Genialcard noch Postident möglich ist?
Auf https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard wird nur Video-Ident genannt und sowar das Ende 2022 zumindest standardmäßig auch so. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, stattdessen sich per Postident zu legitimieren?

Ironischerweise hat die Hansaeticbank tolle Erklärartikel wie den folgende, aber daraus darf man nicht schlussfolgern, dass es bei ihr auch so angeboten wird:

 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Müsste gehen. Am Freitag gab es für einen Freund von mir noch die WebID und die PostID zur Wahl.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Wie gesagt, Ende 2022 ging es nicht. Oder gibt es da einen Trick, wie man an den Coupon für PostID herankommt?
 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Ging bei einem Klon der Genialcard (Deutsche Kreditkarte) im Dezember nach Tipp von der Hotline: Online beantragen bis zur Genehmigung, dann spezielle Nummer der Bank im Impressum anrufen, um Postident Unterlagen bitten (kamen nach einer Woche per Brief).
Aber wir haben damit einige Zeit verloren.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Wenn es zuverlässig geht, wäre das kein Problem. Ist mit Hotline 0351 64751711 gemeint?
Kann man das auch direkt bei der Hanseatic Bank so machen?
 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Wenn es zuverlässig geht, wäre das kein Problem. Ist mit Hotline 0351 64751711 gemeint?

War definitiv die Nummer in Hamburg 040 600 096 432 (habe es hier 1:1 rüber kopiert).

Kann man das auch direkt bei der Hanseatic Bank so machen?

Keine Ahnung.
Wir hatten uns die Karte bei irgendeiner random Vergleichsseite (war scheinbar der Kreditkartenvergleich auf RTL oder BILD, weiß das nicht mehr) rausgesucht und beantragt, und vorher mal eine Hotline angerufen und paar Fragen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
Wie lang dauert aktuell die Ausstellung? Eine Freundin hat gestern die Genialcard beantragt mit webID.
Ich erinnere mich, das bei meiner Beantragung 2 Stunden nach WebID schon die erste mail mit Schritt 1 kam.(email bestätigen)
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Bin seit 2022 kein Kunde mehr, bekomme aber laufend Emails und Briefe mit Mahnungen zu offenen Salden. Anscheinend ist ein Dieb mit meiner entsorgten Kreditkarte unterwegs und kauft munter offline ein. Laut Hotline ist die Karte bereits gesperrt, aber es dauert ca 3 Monate um die Reklamationen einzeln zu bearbeiten...
Was ist das fuer ein Saftladen? Ich versuche das alles zu ignorieren, aber mache mir langsam Sorgen wg meiner Schufa...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.286
2.048
Bin seit 2022 kein Kunde mehr, bekomme aber laufend Emails und Briefe mit Mahnungen zu offenen Salden. Anscheinend ist ein Dieb mit meiner entsorgten Kreditkarte unterwegs und kauft munter offline ein. Laut Hotline ist die Karte bereits gesperrt, aber es dauert ca 3 Monate um die Reklamationen einzeln zu bearbeiten...
Was ist das fuer ein Saftladen? Ich versuche das alles zu ignorieren, aber mache mir langsam Sorgen wg meiner Schufa...
War die Karte denn die ganze Zeit trotz Kündigung in der Schufa eingetragen?

Weiterhin schreibst du das du laufend Mails bekommst, über welchen Zeitraum reden wir denn da? Wenn ich da 1-2 Mails bekommen würde hätte ich die Hanseatic schon kontaktiert und die Schufa gecheckt.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
War die Karte denn die ganze Zeit trotz Kündigung in der Schufa eingetragen?

Weiterhin schreibst du das du laufend Mails bekommst, über welchen Zeitraum reden wir denn da? Wenn ich da 1-2 Mails bekommen würde hätte ich die Hanseatic schon kontaktiert und die Schufa gecheckt.
Kann ich nur durch eine neue Schufa-Auskunft checken...

Ich bekomme seit etwa Sommer 2023 Mails und Post, so alle 2 Monate. Die Summen und Mahnkosten werden immer mehr.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Und bis jetzt hast du das ignoriert?
Oder bist du jetzt seit Sommer 2023 deswegen in Kontakt mit der Hanseatic?
Ich bin sporadisch in Kontakt und beschwere mich bei denen... Habe schon zig Chargeback Formulare abgeschickt, aber die Bearbeitung dauert jedes mal 3-4 Monate...
Hast du die Karte nicht geschreddert vorm entsorgen?
ich habe sie glaube ich einmal durchgeschnitten, aber mit NFC weiss man ja nie...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
624
NRW
Ich bin sporadisch in Kontakt und beschwere mich bei denen... Habe schon zig Chargeback Formulare abgeschickt, aber die Bearbeitung dauert jedes mal 3-4 Monate...

ich habe sie glaube ich einmal durchgeschnitten, aber mit NFC weiss man ja nie...
Das klappt mit Kleinbeträgen (<50 Eur)- aber nicht ewig. Sobald einmal "online" oder PIN Eingabe angrfordert wird, ist Ende. Und am Automaten wird die Karte eingezogen.

Ist die Karte denn richtig gesperrt? Oder gibts ne zweite Karte?
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
430
336
Ich bin sporadisch in Kontakt und beschwere mich bei denen... Habe schon zig Chargeback Formulare abgeschickt, aber die Bearbeitung dauert jedes mal 3-4 Monate...

ich habe sie glaube ich einmal durchgeschnitten, aber mit NFC weiss man ja nie...
Chargeback Formulare erscheinen mir ungeeignet. Wenn ich kein Kunde mehr bin, weil ich gekündigt habe, dann brauche ich mich auch um Chargeback nicht kümmern. Vielmehr verhalte ich mich ja dann so, als wäre ich noch Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andy-onl und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Wie kann ich ein Chargeback machen für eine Belastung, die auf eine gekündigte KK ging? War die Karte zu Zeitpunkt der Belastung noch gültig?
Wenn ich eine KK zum sagen wir 31.12.2023 kündige, dann frage ich mich, wie jemand ab 01.01.2024 damit noch Bezahlungen durchführen soll.
Und wieso würde dann die Bank eine Mail oder was auch immer schicken? Sie würde ja kaum einem Kunden Transaktionen belasten, die nach Gültigkeitsende der KK angefallen sind.
Für mich stinkt das gewaltig. Ich kann mir, wenn da wirklich was dran sein sollte, nur vorstellen, dass die Belastungen vor dem Kündigungsdatum (Enddatum) der KK erfolgt sind. Evtl. hat die Bank hier ja dieses Datum nicht richtig eingepflegt, also die Kündigung nicht verarbeitet. Oder der Kunde hat einen Fehler gemacht und die Kündigung wurde z.B. nicht akzeptiert, solange der Saldo noch nicht ausgeglichen war.
Ohne präzisere Informationen ist das hier nur ein nutzloses Ratespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
755
561
ich finde es auch komisch. Wieso kann eine gekündigte Karte weiterhin genutzt werden und die Bank, mit der ich gar keinen Vertrag mehr habe, führt die Zahlungen aus und stellz sie dem nicht-mehr-Kunden in Rechnung?
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
Wie lang dauert aktuell die Ausstellung? Eine Freundin hat die Genialcard beantragt mit webID.
Ich erinnere mich, das bei meiner Beantragung 2 Stunden nach WebID schon die erste mail mit Schritt 1 kam.(email bestätigen)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Bin seit 2022 kein Kunde mehr, bekomme aber laufend Emails und Briefe mit Mahnungen zu offenen Salden. Anscheinend ist ein Dieb mit meiner entsorgten Kreditkarte unterwegs und kauft munter offline ein. Laut Hotline ist die Karte bereits gesperrt, aber es dauert ca 3 Monate um die Reklamationen einzeln zu bearbeiten...
Was ist das fuer ein Saftladen? Ich versuche das alles zu ignorieren, aber mache mir langsam Sorgen wg meiner Schufa...

Mahnungen sollte man nie ignorieren, sondern mitteilen, dass man die Forderung zurückweist. In die Schufa wird nur ab rechtskräftigen Mahnbescheiden eingetragen; kann also nichts passieren, solange du es nicht dazu kommen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
Soll die temporäre Sperre auch bei Belastungen greifen, bei denen eine Vor-Autorisierung stattgefunden hat? Hatte letztens eine Vor-Autorisierung mit 0 €. Danach in der App die Karte temporär gesperrt. Belastung ein paar Tage später ist trotzdem durchgegangen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
ANZEIGE
Kann jemand bestätigen, dass für Neukunden Visa 3DSecure automatisch freigeschaltet ist, ohne dass der Kunde sich dafür registrieren muss o.ä.?
Die Hanseatic Bank zumindest behauptet es so:
Wenn man nichts weiter tun, sind erfolgt die Authentisierung dann über SMS an die (zwingend) bei Beantragung angegebene Mobilfunknummer sowie das Onlinebanking-Passwort?