Das hängt ganz von dem Vermieter ab, kann auch mal zwei, drei Wochen dauern (habe ich so erlebt), wobei Budget schneller wieder erstattet wurde als Europcar. Bei Hotels kann das schon mal 4 - 6 Wochen dauern.
Da bin ich jetzt überfragt, da nicht mein Fach. Muss ich noch mal nachfragen, zum Verständnis.
Ich checke ein, zB 500 Euro Deposit am Terminal,
Ich checke aus, sage dem Mitarbeiter, bitte Deposit löschen und die entstandene Summe auf einer anderen Karte belasten.
So, der Mitarbeiter schaut sich den Ausdruck beim Checkin an, gibt die Nummer ein und löscht den Block, an dem Terminal. In der Sekunde bekomme ich zB von Amex eine Notification. Block gelöscht.
Mache ich das mit meiner Mastercard, passiert das 24h später (macht die Bank so)
Ebenso bei meiner Visa. 24h später.
Aber, um zB die angesprochene Neteller, die macht das erst 31! Banktage später. Juckt die nicht. Ist halt deren Policy
Und Revolut? Sofort, 24h? Tage, Wochen?
Oder, tägliches Beispiel. Töchterlein nutzt Uber jeden Tag. Wenn man Uber über die App ruft, wird der Betrag sofort geblockt (Uber hat einen Festpreis von A-B, der ist also vorher bekannt).
Fahrer kommt, holt sie ab. Beim Ziel löscht Uber den Block und belastet den Betrag erneut. Amex sofort weg, die genannten 24h, Neteller 31 Tage. Leider funktioniert Revolut nicht mit Uber, wird abgelehnt.
Es muss also nicht immer am Vermieter / Hotel liegen. Revolut hat darauf noch keine eindeutige Antwort gegeben.
@CDG Ah. meine Antwort hat sich überschnitten. Danke für die Info.