Die Sparkasse Erding erhebt also eine Gebühr, weil sie mich nicht als Kunden möchte? Und ich dachte, immer Automatenbetreiber werden für jede Abhebung vergütet?
denen scheint es ja richtig gut zu gehen.
Das sind ATM-Fees, auch direktes Kundenentgelt genannt. Die erhebt der ATM-Betreiber zusätzlich zu den Gebühren, die die eigene Bank erhebt. Bei Revolut ist das (im Rahmen der Freigrenze kostenfrei). Mit einer Mastercard ist man leider deutlich schlechter gestellt, gerade viele Sparkassen und die reinen ATM-Betreiber (z. B. Euronet, Reisebank [wobei die auch noch Wechselgeschäft haben teilweise]) meinen, nochmal zusätzlich was verlangen zu müssen.
Ja, ist leider erlaubt, muss aber vorher angezeigt werden und man muss abbrechen können. Reine Anzeige auf einem Aufkleber reicht nicht (mehr). Übrigens: Zumindest von VISA wird jede Abhebung mit ca. 1,74 € vergütet, bei MC dürfte es ähnlich sein.
Mein Tipp: VISA-Karte von Revolut holen. Da ist es oft kostenfrei, weil VISA es verbietet, zwischen einzelnen VISA-Karten gebührenmäßig zu unterscheiden, während Mastercard dies erlaubt. Nur an einzelnen ATMs von den ATM-Betreibern könnten Entgelte anfallen, ebenso wie im Ausland.
Die ganzen Sparkassen nehmen für VISA daher nix zusätzlich, weil sie sonst für ihre eigenen VISA-Kreditkarten die Gebühr auch nehmen müssten (zusätzlich zu den happigen Abhebegebühren der Sparkassen bei ihren eigenen Kreditkarten).
Mit einer Mastercard hat man vereinzelt bei Sparkassen; vielfach bei VR-Banken, Commerzbank, Deutsche Bank und Postbank die Möglichkeit, ohne ATM-Fees abzuheben. Ausnahmen kann es (gerade bei Regionalbanken) aber immer Mal geben.
Genauso ist es erlaubt, dass man pro Abhebung mit VISA nur 200 € pro Vorgang rausrückt oder irgendwelche Spielchen macht (VISA-Karten gehen nur an unserer Hauptstelle in Hinterkaffhausen, an unseren anderen gar nicht). Das mit den 200 € macht z. B. Cardpoint, die für die Commerzbank und die Postbank einige ATMs exklusiv (heißt: andere CashGroup-Kunden sind außen vor an solchen ATMs) aufstellen. Hebt man mit der CoDi VISA an einem CoBa-gebrandeten ATM ab, gibt es nur 200 € pro Vorgang.