Der Spread ist nicht Null,
Doch.
er ist auch nicht bei der Währung Null
Hat auch niemand behauptet.
(Mir ist klar das Du ja tauschen willst also musst Du den Spread zahlen).
Dir ist gar nichts klar.
Du hast noch nicht einmal bei DAX Aktien auf Xetra einen Nuller Spread.
Spätestens dieser Satz outet dich als völlig ahnungslos...
wenn ich das richtig lese bezieht sich die Aussage mit dem Spread auf den Geldmarktfonds und ja, Geldmarktfonds haben keinen Spread. Man kauft sie zum Rückgabepreis bei der KAG. Wäre ja sonst sinnlos. Das Währungsthema ist davon losgelöst und natürlich hast du bei Währungen einen Spread.
Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist nicht richtig, selbstverständlich werden GMFs an der Börse gehandelt.
Das hat
@Überflieger1977 auch nicht behauptet, sondern dass es sinnlos ist.
Aber nicht, dass sie nicht gehandelt werden.
PS: Ich habe mehre Jahrzente Börsenerfahrung und selbst jahrelang im Handelsraum gearbeitet.
Ja, man merkt's...
Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das ich bei Revolut in den Fonds rein und rausdrehe und nichts verliere (Marktschwankungen natürlich außen vor),
Naja, was du dir vorstellen kannst, hat ja mit der Wirklichkeit nichts zu tun...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grünen bei der nächsten BTW über 0,1% kommen...
Dann zahle einen EUR ein und gehe dann auf Auszahlung (brauchst du ja nicht ausführen).
Und du wirst sehen, du bekommst deinen EUR wieder. Ein Spread würde deine Einlage
sofort reduzieren. Aber eigentlich brauchst du nicht mal das: Dein EUR würde nicht mal als Guthaben voll angezeigt, sondern wäre schön vor der Auszahlung nicht mehr ein EUR...
Was hast du denn bei der "jahrelangen" Arbeit im "Handelsraum" gemacht? Feucht aufgewischt?
das wäre das erste Mal beim Kapitalanlegen. Hier wäre eine Praxiserfahrung hilfreich.
Per Definition ist ein Geldmarktfonds nicht mal wirklich eine Kapital(markt) Anlage.
Sondern wie der Name schon sagt: Geldmarkt...
Weißt du jahrelanger Börsenfuchs aber bestimmt.
Dennoch: sämtliche Geldmarktfonds der KAG der hiesigen Banken, sei es DWS, Union oder Deka haben keinen Spread.
Interne Gebühren, Depotführung, etc. sind alles Kosten, die bezahlt werden wollen, aber die sind ganz sicher kein Spread.