• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
325
323
Oder sie schicken gleich eine GW-Verdachtsmeldung raus, und weil sie den Kunden ja nicht darüber in Kenntnis setzen dürfen wegen Verdunkelungsgefahr, haben sie dich brav wieder freigeschaltet.
Oder deren PowerPoint Präsentationen für deren Investoren sind denen wichtiger.
Außerdem ist es ja nicht verboten Geld zwischen eigenen Konten zu transferieren
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Hin und wieder schaue ich hier mal rein, immer wieder Amüsant bei euch... Cheers🍻

P.S.:

Hättest du da evtl. noch Tipps wie sich die Punkte steuerlich geltend machen lassen? Punkte sind ja immerhin auch was Wert, und Reisekosten gehören ja wohl abgesetzt! Hab kurz bei meinem Steuerbüro angerufen und nach gefragt, aber irgendwie haben die nicht ganz verstehen wollen worum es geht. Alsdann...

Tipp: Wechsle Dein Steuerbüro bzw. gehe gleich zum Steuerberater.

Die Reisekosten zahlt die Firma, und mir hier beide Pauschalen für Ü und V.
Wie und wo ich dann dienstlich penne und esse, ist der Firma egal, so lange ich meinen Job zu 100% mache.

Ob die generierten HH zu versteuern sind, ist mir egal.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Hättest du da evtl. noch Tipps wie sich die Punkte steuerlich geltend machen lassen? Punkte sind ja immerhin auch was Wert, und Reisekosten gehören ja wohl abgesetzt! Hab kurz bei meinem Steuerbüro angerufen und nach gefragt, aber irgendwie haben die nicht ganz verstehen wollen worum es geht. Alsdann...
Er zahlt die Übernachtungen privat (ob mit Geld oder privat gesammelten Punkten, ist egal) und bekommt von der Firma dann nicht die tatsächlichen Kosten, sondern die entsprechenden Pauschalen nach BRKG bzw. BMF steuerfrei erstattet. Kann man machen.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave und Hotel

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
628
269
Tipp: Wechsle Dein Steuerbüro bzw. gehe gleich zum Steuerberater.

Die Reisekosten zahlt die Firma, und mir hier beide Pauschalen für Ü und V.
Wie und wo ich dann dienstlich penne und esse, ist der Firma egal, so lange ich meinen Job zu 100% mache.

Ob die generierten HH zu versteuern sind, ist mir egal.
Eher 40k Top up in einer aktion oder täglich 1-2k Top up zu empfehlen?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Danke für die guten Tipps, ich muss euch leider enttäuschen: meine Frage war purer Sarkasmus.


Er zahlt die Übernachtungen privat (ob mit Geld oder privat gesammelten Punkten, ist egal) und bekommt von der Firma dann nicht die tatsächlichen Kosten, sondern die entsprechenden Pauschalen nach BRKG bzw. BMF steuerfrei erstattet. Kann man machen.
Das hatte ich durchaus verstanden.

Ob die generierten HH zu versteuern sind, ist mir egal.
Das war nicht die Frage (aber ja, theoretisch wären sie das)

und mir ein steuerfreies Nebeneinkommen 🙏.
Was daran steuerfrei sein soll wenn du deinen Kunden eine Reisekostenpauschale in Rechnung stellst, hierfür aber keine Kosten absetzt müsstest du mir aber wirklich bitte nochmal erklären...
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
Das war nicht die Frage (aber ja, theoretisch wären sie das)

Welche der sieben Einkommensarten soll das sein?

Was daran steuerfrei sein soll wenn du deinen Kunden eine Reisekostenpauschale in Rechnung stellst, hierfür aber keine Kosten absetzt müsstest du mir aber wirklich bitte nochmal erklären...

Er ist evident Arbeitnehmer, rechnet gegenüber seinem Arbeitgeber nicht die tatsächlich entstandenen Kosten ab (was steuerlich zulässig ist), sondern macht die Reisekostenpauschalen und die Verpflegungspauschalen geltend und der Arbeitgeber zahlt diese wie vorgesehen steuerfrei. Das ist recht simpel.
 
  • Like
Reaktionen: almrausch und Hotel

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Er ist evident Arbeitnehmer, rechnet gegenüber seinem Arbeitgeber nicht die tatsächlich entstandenen Kosten ab (was steuerlich zulässig ist), sondern macht die Reisekostenpauschalen und die Verpflegungspauschalen geltend und der Arbeitgeber zahlt diese wie vorgesehen steuerfrei. Das ist recht simpel.
Ahh - dachte der User wäre Selbstständig. Danke für erklärung.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Welche der sieben Einkommensarten soll das sein?



Er ist evident Arbeitnehmer, rechnet gegenüber seinem Arbeitgeber nicht die tatsächlich entstandenen Kosten ab (was steuerlich zulässig ist), sondern macht die Reisekostenpauschalen und die Verpflegungspauschalen geltend und der Arbeitgeber zahlt diese wie vorgesehen steuerfrei. Das ist recht simpel.
Gib dir keine Mühe. Er hat doch schon längst alles verstanden, und seine Fragen sind purer Sarkasmus... :rolleyes:
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Ahh - dachte der User wäre Selbstständig. Danke für erklärung.

Ganz abgesehen vom sinnfreien Hintergrund Deines Kommentars:

Auch ein Selbstständiger kann aus meiner Sicht die Pauschalen für Ü und V steuerfrei geltend machen. Egal ob über eine Reisekostenabrechnung oder BWA/GUV-Rechnung.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Ganz abgesehen vom sinnfreien Hintergrund Deines Kommentars:

Auch ein Selbstständiger kann aus meiner Sicht die Pauschalen für Ü und V steuerfrei geltend machen. Egal ob über eine Reisekostenabrechnung oder BWA/GUV-Rechnung.

Jein, du müsstest sie dem Kunden ja in Rechnung stellen. Was reinkommt muss auch erstmal versteuert werden, es sei denn durchlaufender Posten. Geltend machen kannst du dann Pauschale für Verpflegung, Übernachtung und Transport dann nur wie abgerechnet, oder eben als durchlaufenden Posten.

Tatsächlich ist genau das der Hintergrund meiner Frage gewesen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Dann haben wir hier immerhin die Erkenntnis gewonnen, dass für Unternehmer die Bezahlung von Hotelbetten mittels privat generierter HH sinnfrei ist.

Für Angestellte kann sich das ganze dagegen wie von mir vorgerechnet sehr lohnen, besonders wenn sich auf Dienstreise zwei Kollegen ein Zimmer teilen.
Um zu Revolut zurückzukommen: Eine einzige 40k€-Aufladung über HH kann wie von mir vorgerechnet je nach Land 500€ netto steuerfrei bringen. Da macht es noch mehr Sinn, sich beim Kongress/ Lehrgang das Zimmer mit der netten Kollegin von der anderen Firma zu teilen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.212
1.748
Eine einzige 40k€-Aufladung über HH kann wie von mir vorgerechnet 500€ netto steuerfrei bringen.
Steuerfrei ist das eigentlich nicht. Echtes Cashback ist steuerfrei, da es als Entgeltminderung gilt. Aber wenn man Geld im Kreis dreht, sind es entweder sonstige Einkünfte oder je nach Umfang gar gewerbliche Einkünfte. Ich habe beispielsweise meine rd. 2.000 € Cashback durch MS tatsächlich in der Steuererklärung angegeben und als sonstige Einkünfte (wie Banken-Prämien) versteuert.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Steuerfrei ist das eigentlich nicht. Echtes Cashback ist steuerfrei, da es als Entgeltminderung gilt. Aber wenn man Geld im Kreis dreht, sind es entweder sonstige Einkünfte oder je nach Umfang gar gewerbliche Einkünfte. Ich habe beispielsweise meine rd. 2.000 € Cashback durch MS tatsächlich in der Steuererklärung angegeben und als sonstige Einkünfte (wie Banken-Prämien) versteuert.

Mindestens ich erziele mit MS für HH kein Einkommen in Euro, welches ich in der ESt.-Erklärung in der passenden Zeile angeben könnte. Die HH sind ja noch nicht mal E-Geld: Ich kann sie bei einem einzigen Händler in Waren eines sehr beschränkten Angebotes umtauschen.

Also gebe ich dort nichts an.

Auf den Einwand des fliegenden Anwaltes verweise ich am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
328
294
Hab heute an der Esso Tankstelle gegen 16:15 2x versucht via Apple Pay mit der Karte vom Gemeinschaftskonto zu bezahlen. Im Display stand „Währungsumrechnung“ und dann hat es den Bezahlvorgang abgebrochen.

Ich hatte bisher noch nie Probleme, weder mit Revolut, noch mit Apple Pay noch mit beiden zusammen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Mindestens ich erziele mit MS für HH kein Einkommen in Euro, welches ich in der ESt.-Erklärung in der passenden Zeile angeben könnte. Die HH sind ja noch nicht mal E-Geld: Ich kann sie bei einem einzigen Händler in Waren eines sehr beschränkten Angebotes umtauschen.
Würde ich trotzdem als Geldwerten Vorteil erachten. Gab ja bei Meilen auch schon ähnliche Urteile. Wie das dann zu bewerten und einzutragen ist überlasse ich den Experten. Vermutlich kräht da auch kein Hahn nach, zumindest so lange man es nicht übertreibt - da wären wir ja wieder bei der alten Leier...
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
ANZEIGE
Steuerfrei ist das eigentlich nicht. Echtes Cashback ist steuerfrei, da es als Entgeltminderung gilt. Aber wenn man Geld im Kreis dreht, sind es entweder sonstige Einkünfte oder je nach Umfang gar gewerbliche Einkünfte. Ich habe beispielsweise meine rd. 2.000 € Cashback durch MS tatsächlich in der Steuererklärung angegeben und als sonstige Einkünfte (wie Banken-Prämien) versteuert.
Bankenprämien sind für mich Einkünfte aus Kapitalvermögen. So werden sie heute auch von den Banken in den Steuerbescheinigungen behandelt. Ich sehe aber immer noch keine taugliche Einkunftsart, wenn ich z.B. Lufthansa Meilen über die CC bekomme (wo ich mich frage ob die nicht sowieso pauschal versteuert werden).
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Hotel