• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.301
1.840
ANZEIGE
Bankenprämien sind für mich Einkünfte aus Kapitalvermögen. So werden sie heute auch von den Banken in den Steuerbescheinigungen behandelt.
Die ING schrieb (zumindest früher) sogar in der Verwendungszweck, dass die Prämie steuerfrei ist bis 256 € pro Jahr. Also ein klarer Hinweis auf sonstige Einkünfte. Die steuerliche Behandlung hat hoffentlich vorher ihre Steuerabteilung sorgfältig geprüft.

• Like
Reaktionen: Nils

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.830
Die ING schrieb (zumindest früher) sogar in der Verwendungszweck, dass die Prämie steuerfrei ist bis 256 € pro Jahr. Also ein klarer Hinweis auf sonstige Einkünfte. Die steuerliche Behandlung hat hoffentlich vorher ihre Steuerabteilung sorgfältig geprüft.
Die Commerzbank schreibt es in die Einkünfte aus Kapitalvermögen.

Was aber Meilen angeht: Die auf beruflichen Flügen erfolgenden Meilen wurden als steuerpflichtig im Zusammenhang mit den entsprechenden Einkünften angesehen, nicht aber die auf privaten Flügen erfolgenden Meilen, weil es hier keinen Zusammenhang mit irgendeiner Einkunftsart gibt. Nicht jeder "geldwerte Vorteil" führt zu einer Steuerpflicht. Wenn ich auf meinem privaten Konto Geld im Kreis bewege und das hat einen Nebeneffekt, sehe ich weiter keinen Anknüpfungspunkt für die Steuer.

• Like
Reaktionen: almrausch und Hotel

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.301
1.840
Ich sehe aber immer noch keine taugliche Einkunftsart, wenn ich z.B. Lufthansa Meilen über die CC bekomme (wo ich mich frage ob die nicht sowieso pauschal versteuert werden).
Wenn intensiv und über einen längeren Zeitraum MS betrieben wird, dann könnten als Alternative zu den sonstigen Einkünften auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb vorliegen. Nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht ist es jedenfalls. Die Meilen müsste man dann entsprechend in Geldwert bewerten.

• Like
Reaktionen: spremmse

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.830
Wenn intensiv und über einen längeren Zeitraum MS betrieben wird, dann könnten als Alternative zu den sonstigen Einkünften auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb vorliegen. Nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht ist es jedenfalls. Die Meilen müsste man dann entsprechend in Geldwert bewerten.
Nicht wirklich. Soviel kann ich gar nicht "drehen". Das ist und bleibt ein Hobby.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.301
1.840
Was aber Meilen angeht: Die auf beruflichen Flügen erfolgenden Meilen wurden als steuerpflichtig im Zusammenhang mit den entsprechenden Einkünften angesehen, nicht aber die auf privaten Flügen erfolgenden Meilen, weil es hier keinen Zusammenhang mit irgendeiner Einkunftsart gibt.
Hier ging es vermutlich um Meilen, die mit Flügen erwirtschaftet wurden. Da ist es natürlich klar, dass Meilen für private Flüge steuerlich nicht relevant sind, denn diese stellen ja nur eine Art Entgeltminderung dar.

Nicht wirklich. Soviel kann ich gar nicht "drehen". Das ist und bleibt ein Hobby.
Kann man drüber streiten und geht in der Praxis in der Regel sowieso unter dem Radar.

Ich habe mein Cashback in direktem Geldwert für MS jedenfalls als sonstige Einkünfte erklärt. Als StB darf ich mir aber auch keinen Schnitzer in meiner Steuererklärung erlauben. Einem Mandanten hätte ich vermutlich auch empfohlen, es einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: spremmse und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.108
3.271
(wo ich mich frage ob die nicht sowieso pauschal versteuert werden).

Amex führt laut einer älteren mir vorliegenden Produktbeschreibung mindestens bei Business-Karten pauschalisierte ESt an das zuständige Betriebs-FA ab.
Die dienstlich gewonnenen MR nutze ich jedenfalls privat, ohne dafür irgendwas zu zahlen.

Ob das für M&M ebenso gilt, weiß ich nicht.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.301
1.840
Die Commerzbank schreibt es in die Einkünfte aus Kapitalvermögen.
ING bei einer aktuellen Prämie:

"Übrigens: Die Prämie ist steuerfrei, wenn Ihre sonstigen Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EstG (einschließlich dieser Prämie) weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen. Die persönlichen Auswirkungen in der Steuererklärung stimmen Sie bitte mit Ihrer Steuerberaterin oder Ihrem Steuerberater ab."

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.108
3.271

Es gibt hier im Forum „Spezialisten“, welche pro Jahr >1Mio M&M über Revolut generieren, und diese zum Kurs von 100kM&M=1200€ an Reisebüros oder private Abnehmer vertickern (also je MioM&M 12k€).

Revolut juckt das offensichtlich nicht.

ING bei einer aktuellen Prämie:

Ist eine Bargeld-Prämie, und möglicherweise ein anderer Sachverhalt als irgendwelche Bonuspunkte.

Nicht dass ich noch meine Bahnbonus-Punkte versteuern muss ;) .

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
574
162
Wenn ich mit Miles & More Gold Visa Karte das Revolut Konto auflade, dann werden die Meilen nicht gutgeschrieben und das hat mir Kreditkarten Institut letztes Jahr bestätigt. Hat sich da was in 2023 geändert?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
KYC/AML bleibt ein Witz. Zu belegen war die Mittelherkunft eines hoch sechsstelligen Betrags. Eingereicht wurde ein Screenshot eines Tagesgeldkontos - auf diesem war lediglich der Betrag (ca die Haelfte der zu belegenden Summe), aber keine Kontonummer, nicht der Name des Kontoinhabers etc. ersichtlich.

Nach 10min kam die Nachricht: Alles gut, Feuer frei. Ohne Worte.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.916
2.534
ZRH
Aktuell scheint Revolut die AML alerts wohl abzuarbeiten, aber es beim einholen von Unterlagen (auch wenn unzureichend) zu belassen.

Da Revolut von der FCA dazu schon Mal gerügt wurden, würde ich entweder bald einen Knall oder IPO erwarten. Nachhaltig ist dieses Verhalten nicht.

Deshalb drehe ich heute nochmals 30k :D

• Haha
Reaktionen: Hotel

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
"Ein hoher Disporahmen gilt als Vertrauensbeweis seitens der Bank, die Deine Kreditwürdigkeit als gut einstuft. Ebenfalls gilt für Auskunfteien ein geringer Dispositionsrahmen als Anhaltspunkt für eine schlechte Bonität. Die Auskunfteien vertrauen darauf, dass Banken die Bonität Ihrer Kunden fachgerecht einstufen können und orientiert sich entsprechend an deren Urteil."
Quelle: auxmoney
Na also bei einer derart seriösen Quelle stimmt das natürlich...
nicht...

• Like
Reaktionen: BR 612 und Aladin

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Heute ne eingefrorene Karte aktiviert und mit ins Schwimmbad genommen. Danach kontaktlos bezahlt - Zahlung ging durch. Als ich später aufs Handy schaute stand dort ‚Zahlung abgelehnt, kontaktlos nicht aktiviert‘

Zahlung ging durch 🫣

Geniale Funktion also

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Heute ne eingefrorene Karte aktiviert und mit ins Schwimmbad genommen. Danach kontaktlos bezahlt - Zahlung ging durch. Als ich später aufs Handy schaute stand dort ‚Zahlung abgelehnt, kontaktlos nicht aktiviert‘

Zahlung ging durch 🫣

Geniale Funktion also
Wie jetzt?
Der Saldo in der App ist trotz der Meldung verringert?

• Like
Reaktionen: TheDude666

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
"Ein hoher Disporahmen gilt als Vertrauensbeweis seitens der Bank, die Deine Kreditwürdigkeit als gut einstuft. Ebenfalls gilt für Auskunfteien ein geringer Dispositionsrahmen als Anhaltspunkt für eine schlechte Bonität. Die Auskunfteien vertrauen darauf, dass Banken die Bonität Ihrer Kunden fachgerecht einstufen können und orientiert sich entsprechend an deren Urteil."
Quelle: auxmoney

Nun aber genug OT.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich dazu nur schreiben....absoluter Schwachsinn/Müll.

Einen Dispo musst bei sehr vielen Banken aktiv beantragen. Von selbst wird keiner mehr eingerichtet.

Was hingegen, entgegen der landläufigen Meinung, nicht von Nachteil ist, ist ein in der Vergangenheit regelmäßig und zuverlässig abbezahlter Kredit.

Millionär

Aktives Mitglied
15.02.2023
179
113
Hatte ich auch schon. beim Penner Markt ging die Zahlung durch Später Stand in der App Abgelehnt hab das Geld zurück bekommen.

Millionär

Aktives Mitglied
15.02.2023
179
113
Meistens sind deine Beiträge ja eher nervtötend aber bei dem hier musste ich echt mal lachen, wenn es auch unfreiwillig deinerseits war 😆
So ist es gut lachen ist gesund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich kürzlich mit der Advanzia. Online eine Fahrkarte in Rumänien gekauft. Ging durch, Fahrkarte wurde zugestellt. Fünf Minuten später kam das Storno. Fahrkarte war übrigens weiter gültig. (y)(y)
Glück gehabt Kostenlose Fahrkarte. 🤣