• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
483
364
ANZEIGE
Kann es sein, dass Revolut bei der Währungsumrechnung immer zu Ungunsten des Kunden rundet?

Gestern wurden mir 10 THB bei einem Kurs von 0,0261 mit 27 Cent abgerechnet, statt den 26 Cent die bei kaufmännischer Rundung zu erwarten wären.

Ich habe die gleiche Transaktion (Topup zur Verlängerung der SIM-Gültigkeit) noch mit Curve und Barclays wiederholt, und beide haben mir nur 26 Cent abgerechnet, trotz des (bei Curve) minimal schlechteren Kurses von 0,0261297.

PS: Jetzt habe ich noch eine andere Kleinstbetrags-Transaktion gefunden. 10 CNY * 0,1321€/CNY = 1,321€ - auch hier hat Revolut auf 1,33€ aufgerundet.

Bei größeren Beträgen ist es nicht so einfach nachzurechnen, weil Revolut nur vier Nachkommastellen des Wechselkurses anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Mit jedem neuen App-Design wird es schwieriger, jemand bei Revolut zu kontaktieren. Ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich benutze Revolut und andere Karten eher selten, daher habe ich alle Karten, die ich nicht brauche, eingefroren, online nutze ich meistens Wegwerfkarten.
Vor ein paar Tagen habe ich die virtuelle Karte aufgetaut, um sie bei Grab zu hinterlegen, weil ich in den nächsten Wochen hin und wieder Grab benützen werde. Ein paar Stunden später habe ich bei dieser Karte eine Abbuchung eines Arztes aus den USA, zum Glück noch "pending". Seit ich Revolut benutze, war ich nie in den USA und habe dort auch nichts gekauft.

Die Karte habe ich gleich gelöscht und wollte Revolut kontaktieren, damit sie die Sache überprüfen, damit nichts abgebucht wird, das habe ich aber nicht geschafft, es ging immer im Kreis, ein paar Fragen beantworten, dann kam der Chat, um den Chat zu starten, musste ich aber zuerst die betreffende Transaktion anwählen, dann kamen wieder die Fragen, usw.

Mal abwarten, ob es wirklich abgebucht wird. Ich weiss nicht, ob das möglich ist, wenn während der pending-Phase die Karte deaktiviert wird.

Grab bezahle ich jetzt wieder in cash.

• Like
Reaktionen: TheDude666

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Die Karte habe ich gleich gelöscht und wollte Revolut kontaktieren, damit sie die Sache überprüfen, damit nichts abgebucht wird, das habe ich aber nicht geschafft, es ging immer im Kreis, ein paar Fragen beantworten, dann kam der Chat, um den Chat zu starten, musste ich aber zuerst die betreffende Transaktion anwählen, dann kamen wieder die Fragen, usw.
Bringt nichts, sperren hätte gereicht. Wenn die Zahlung gebucht ist, dann kannst du die Rückbuchung initiieren.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Jemanden zu erreichen ist wirklich eine Herausforderung. Hab nun zweimal versucht lediglich den Chat zu finden, keine Chance. Kann hier mal jemand den Weg aufzeigen? Das alleine ist der Grund das Konto niemals fuer "echtes Geld" (jedwede Form von Einnahmen) zu gebrauchen.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
809
588
Ich hab gestern versucht 7k zu überweisen auf ein deutsches Konto, nicht mein eigenes. Bisher noch keine Überweisung auf dieses Konto getätigt.
wurde direkt abgelehnt.
dann habe ich 2x 3,5k überwiesen und das wurde ohne Probleme ausgeführt.
weist Revolut Zahlungen über 5k pauschal ab, um Geldwäscheprobleme etc. Zu umgehen eventuell?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Ich hab gestern versucht 7k zu überweisen auf ein deutsches Konto, nicht mein eigenes. Bisher noch keine Überweisung auf dieses Konto getätigt.
wurde direkt abgelehnt.
dann habe ich 2x 3,5k überwiesen und das wurde ohne Probleme ausgeführt.
weist Revolut Zahlungen über 5k pauschal ab, um Geldwäscheprobleme etc. Zu umgehen eventuell?
Ablehnungsgrund müsste doch irgendwo stehen?! Neues Konto muss man manchmal noch Sicherheitsfragen beantworten. (Gegen trickbetrug etc)

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
809
588
Das komische war halt auch, dass die 3,5k beide erst am nächsten tag ausgeführt wurden, sehr früh morgens.
und eigentlich geht die Überweisung zur Deutschen Bank doch sofort oder erinnere ich mich falsch?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
809
588
Gerade bei Revolut nachgesehen: da steht die Empfängerbank hätte die Zahlung abgelehnt bei den 7k. Ahja. Mit 2mal 3,5k hatte sie kein Problem.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Karten löschen in der App bringt am wenigsten.
Warum nicht? Eine Karte, deren Nummer in Händen von Verbrechern ist, will ich doch nicht mehr haben. Oder übersehe ich da etwas?
"Help", dann durch die Themen durchklicken bis irgendwann - nach einigen Klicks - unten "chat with us" kommt.
Das hat bei mir nichts gebracht, danach wurde ich wieder gefragt, um welche Transaktion es gehe, und weiter ging es im Kreis, bis ich wieder bei "chat with us" war.

Jedenfalls werde ich jetzt noch weniger Karten benützen. In letzter Zeit hört man soviel von Missbrauch, bei mir ist es jetzt das dritte Mal (zum zweiten Mal eine "Handy-Bank"), obwohl ich meistens bar bezahle.
Meine Freunde zahlen 20 Mal pro Tag damit und haben gar keinen Überblick, welche Zahlungen sie wirklich getätigt haben. Ganz schlimm finde ich die Transaktionen ohne PIN und ohne Unterschrift, damit wird doch dem Missbrauch die Tür weit geöffnet. Es gibt einige Karten, wo man "kontaktlos" gar nicht deaktivieren kann. Anderseits schieben die Banken immer mehr Verantwortung auf den Kunden.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
809
588
Man sollte halt bei Rewe nicht schon die Karte 5min lang in der Schlange gezückt halten, zum Bezahlen.
allerdings ganz zum Schluss rausholen, wenn alle warten ist auch nicht schön.
man hat es schon nicht leicht :)

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Man sollte halt bei Rewe nicht schon die Karte 5min lang in der Schlange gezückt halten, zum Bezahlen.
allerdings ganz zum Schluss rausholen, wenn alle warten ist auch nicht schön.
man hat es schon nicht leicht :)
Ist denn wirklich der eigentliche Bezahlvorgang im Laden das Problem?
Wenn überhaupt sehe ich eine Gefahr von Missbrauch eher im massenhaften Diebstahl von Kartendaten bei den Vertragspartnern bzw. deren Zahlungsdienstleistern, zumal man davon in den meisten Fällen nichts erfährt.
Vom Nichtgebrauch aller Karten mal abgesehen, kann man sich dagegen einigermassen schützen indem man nur Karten verwendet, die man deaktivieren kann, wo es geht virtuelle Einmalkarten gebraucht oder GPay/Apay einsetzt.
Und ja, trotz intensivem Einsatz von Karten bin ich mit dieser Vorgehensweise bislang von Kartenmissbrauch verschont geblieben.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Vom Nichtgebrauch aller Karten mal abgesehen, kann man sich dagegen einigermassen schützen indem man nur Karten verwendet, die man deaktivieren kann, wo es geht virtuelle Einmalkarten gebraucht oder GPay/Apay einsetzt.

Oder Paypal. Also alles wo noch irgendwas zwischen KK und Händler geschaltet ist, und wo die KK Daten nicht rausgegeben werden.
Ich zahle alles was geht mit Apple Pay, wenn das nicht geht Paypal, nur wenn das nicht geht dann mit KK Daten.

Ich nutze seit 30 Jahren KK (Konten schon länger). Aber noch niemals wurde eine Zahlkarte oder ein Konto von mir missbraucht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Ist das denn wirklich sicherer, wenn da noch mal eine weitere Schnittstelle dazwischen ist? Ist das nicht ein weiterer Schwachpunkt?
Aber noch niemals wurde eine Zahlkarte oder ein Konto von mir missbraucht.
Kontrollierst du denn auch jede einzelne Bezahlung auf der Abrechnung?

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Ist das denn wirklich sicherer, wenn da noch mal eine weitere Schnittstelle dazwischen ist? Ist das nicht ein weiterer Schwachpunkt?
Naja, der Händler hat einfach meine KK-Daten nicht, wenn ich über Apple Pay zahle. Und Apple Pay halte ich für extrem sicher.
Klar. Kontoauszüge 1x monatlich (wenn sie als pdf vorliegen).
In die Revolut-App (Threadthema) schaue ich mindestens wöchentlich. Manchmal auch täglich (MS).

Meine HH Visa mit sehr hohem Limit ist vorbeugend für vieles, außer Revolut und Amz, gesperrt. Meine Advanzia MC (3000€ Limit) nicht.

• Like
Reaktionen: superfiffi

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.354
2.487
Also mich wundert das auch ein bisschen, ich nutze seit bestimmt 15 Jahren durchgehend so oft wie möglich Kreditkarten (damals gab es ja noch anständiges Cashback), und zwar überall, inkl. Shops die manche vlt. schon als dubios einschätzen würden. Das einzige Mal dass eine Karte missbräuchlich verwendet werden sollte war als ich eine in dem Stromunterbrecher eines Ibis Hotels in Frankreich stecken ließ - aber da war die Karte natürlich schon längst frozen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.468
3.841

Wenn man das nicht mehr zumindest im Hinblick auf "wo habe ich heute bezahlt" hinbekommt, hat man die Kontrolle über sein Leben vollends verloren. Wenn ich im Aldi zahle, sehe ich dass 15,59 EUR belastet werden, passt. Und abends weiss ich auch, wo ich bezahlt habe. Wo liegt das Problem?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich werde wohl nach ein paar Tagen noch grob wissen, wo ich eingekauft habe. Aldi, Lidl, Edeka und Co. werden wohl kaum versuchen, mich mit minimal manipulierten Abbuchungsbeträgen über den Tisch zu ziehen. Wenn zwischen den üblichen Abbuchungen plötzlich ein Bankomat in Vietnam oder Nigeria auftaucht, wird mir das wohl auch auffallen.

Wenn dir das Probleme bereitet, wie machst du das bei deinem Bankkonto? Verzichtest du da auch konsequent auf Lastschriften, weil man ja den Überblick verlieren könnte? Und auf Bargeld sowieso, da kann man ja gar nicht nachvollziehen, wo die Scheine hin sind?

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
ANZEIGE
Wenn man das nicht mehr zeitnah hinbekommt, sollte man über die Einrichtung einer gerichtlichen Betreuung nachdenken.🤣
Ich kenne viele, die schon nach einem Saufabend nicht mehr wissen, was sie wo ausgegeben haben. Viele halten ihre Karten kontaktlos hin und schauen nicht mal, was draufsteht.
Und mit dem Alter wird man vergesslicher, das wird auch dir mal so gehen. Ich weiss nicht, ob du dann immer noch Witze drüber machen wirst.
Klar. Kontoauszüge 1x monatlich
Und dann weisst du noch alles, was du in diesem Monat bezahlt hast? Ich mache es auch ein Mal im Monat, aber bei mir sind das vielleicht zwei Buchungen pro Monat, ausser wenn ich im Ausland bin, dann sind es ein paar mehr.
wie machst du das bei deinem Bankkonto? Verzichtest du da auch konsequent auf Lastschriften, weil man ja den Überblick verlieren könnte?
Lastschriften habe ich keine, ich wüsste nicht wozu. Damit die alle weiter abbuchen können, wenn ich tot bin?
Und auf Bargeld sowieso, da kann man ja gar nicht nachvollziehen, wo die Scheine hin sind?
In dem Moment, wo ich die jemandem übergebe, weiss ich es, danach ist es mir egal.

Das hat ja jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, ich wollte euch ja edigentlich nur erzählen, dass es kaum mehr möglich ist, bei Revolut bis zum Chat vorzudringen, auch bei Missbrauch nicht.

Ihr dürft ja auch weiterhin alles kontaktlos bezahlen, kann jeder machen, wie er will, ich werde in Zukunft aber die Karten noch weniger brauchen, Kleinbeträge bis etwa 150 Taler zahle ich sowieso bar, im Ausland bis etwa 50 und Cashback und MS hat mich noch nie interessiert.

• Haha
  • Like
Reaktionen: kuki und brausebad