• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Ich habe ein seltsames Problem mit Revolut, vielleicht kann mir das jemand erklären.

Situation wie folgt ich bezahle in Thailand an einem Terminal 1200THB, diese werden von meiner Revolut automatisch in GBP abgebucht, die dann logischerweise in Euro umgewechselt werden. Das passiert an einem einzigen Terminal in Thailand, ich habe dort auch schon in der Vergangenheit bezahlt, ohne dieses Problem. Meine Karte wird in Euro und nicht GBP geführt. Und auf dem Terminal werden THBs angezeigt und ich kann nur bestätigen, nichts auswählen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Wie bereits nebenan erwähnt wurde heute die Lastschrift meiner Amazon-KK der LBB von meinem Revolut-Konto nicht eingelöst.
Der Revolut scheint der Meinung zu sein, dass keine Lastschrift seitens der LBB erfolgt sei (zumindest lese ich das aus dem etwas ungelenken Englisch heraus), die LBB behauptet, dass der Lastschrifteinzug von Revolut zurückgewesen worden sei (wechselweise "falsches Konto" oder "kein Mandat").

Hat jemand ähnliches erlebt? Wem soll man da jetzt glauben? Kann man den Banken (oder bankenähnlichen Körperschaften) irgendwas offizielles aus den Rippen leiern, oder ist man da auf "Ist so, trust me, Bro!" angewiesen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Meine Karte wird in Euro und nicht GBP geführt.
Das glaubst du... :ROFLMAO:
Und auf dem Terminal werden THBs angezeigt und ich kann nur bestätigen, nichts auswählen.
+1 und ich haben zusammen eine Menge Revolutkarten und bekamen in Polen schon mehrmals DCC mit Wahl zwischen PLN und GBP, sowie PLN und USD angeboten.
Welche Karten genau weiß ich leider nicht mehr, bei +1 war's sicher eine MasterCard.
Dafür weiß ich noch wo: meistens bei Biedronka.
Irgendwie sind die Revolutkarten falsch codiert.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.024
1.474
Situation wie folgt ich bezahle in Thailand an einem Terminal 1200THB, diese werden von meiner Revolut automatisch in GBP abgebucht, die dann logischerweise in Euro umgewechselt werden. Das passiert an einem einzigen Terminal in Thailand, ich habe dort auch schon in der Vergangenheit bezahlt, ohne dieses Problem. Meine Karte wird in Euro und nicht GBP geführt. Und auf dem Terminal werden THBs angezeigt und ich kann nur bestätigen, nichts auswählen.
Nennt sich DCC. Aufgrund der Karte denkt das Terminal du seist GBP. Ist aber eigentlich egal, denn man sollte DCC vermeiden und in THB abbuchen lassen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.320
1.399
Wie bereits nebenan erwähnt wurde heute die Lastschrift meiner Amazon-KK der LBB von meinem Revolut-Konto nicht eingelöst.
Der Revolut scheint der Meinung zu sein, dass keine Lastschrift seitens der LBB erfolgt sei (zumindest lese ich das aus dem etwas ungelenken Englisch heraus), die LBB behauptet, dass der Lastschrifteinzug von Revolut zurückgewesen worden sei (wechselweise "falsches Konto" oder "kein Mandat").

Hat jemand ähnliches erlebt? Wem soll man da jetzt glauben? Kann man den Banken (oder bankenähnlichen Körperschaften) irgendwas offizielles aus den Rippen leiern, oder ist man da auf "Ist so, trust me, Bro!" angewiesen?
Hatte ich so mal mit Scalable. Scalable hat versucht abzubuchen, Revolut hat angeblich keine Lastschrift gesehen, Folge waren Gebühren bei Scalable und mein Sparplan wurde nicht ausgeführt.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Das passiert an einem einzigen Terminal in Thailand, ich habe dort auch schon in der Vergangenheit bezahlt, ohne dieses Problem.
Ich würde da weniger an Revolut denken sondern eher an das Terminal. Ich habe von Revolut physisch nur die Maestro. Und die ist definitiv in UK registriert hat aber EUR als Heimatwährung. Bei YUH ist es ähnlich. Die Karte ist in der Schweiz immatrikuliert, läuft jedoch ebenfalls auf EUR.

Vielleicht hat der Händler in Thailand ein neues Terminal oder ein Software-Update gemacht und das Terminal peilt das einfach nicht und denkt alle UK-Karten müssten GBP haben.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Nennt sich DCC. Aufgrund der Karte denkt das Terminal du seist GBP. Ist aber eigentlich egal, denn man sollte DCC vermeiden und in THB abbuchen lassen.
Das ist die Frage. Eher nicht.
Wir haben ja keine Aussage, wer THB > GBP umgerechnet hat. Ich denke nicht, dass Revolut in einer Buchung drei Währungen (zwei Umrechnungen) darstellt.
Wenn auf der Revolutkarte kein THB vorhanden war (@LH88 ?) und die Karte als eigentliche GBP erkannt wurde (wie damals meine Karte in PL) erfolgt die Buchung in GBP und wird (wenn auch kein GBP- Guthaben vorhanden) in einer vorhandenen Währung belastet, also EUR.

Letztendlich kann man es nur beurteilen, wenn @LH88 noch ein paar Infos liefert.
Er könnte es bspw. mit vorhandenem THB-Guthaben versuchen.
Wird das dann belastet, war es kein DCC.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Chatten mit dem Revolut-Support kann man echt vergessen. Ich versuche weiterhin rauszufinden, warum die Lastschrift nicht eingelöst wurde, aber im Prinzip wird mir immer nur neu erklärt, dass die Lastschrift fehlgeschlagen ist. Ja, das habe ich gemerkt.

"I understand your concern, Armdoors.As the Direct Debit is no more active hence this must have failed."

"We are sorry for any inconvenience caused.I would like to inform you that if the said Direct Debit to Landesbank Berlin was active in your Revolut account the same would have been processed correctly.As the same is deleted, the merchant will need to set up the same again."


Keine Ahnung, was das genau heißt. Ich vermute, dass sich Revolut mit dieser automatischen Erkennung wiederkehrender Zahlungen in den Fuß schießt und irgendwas schiefläuft, wenn die vermeintlich wiederkehrende Zahlung einen Monat ausbleibt (weil z.B. der Saldo der KK am Stichtag 0 ist).

Kein gutes Zeugnis für die Möchtegern-Bank.

Nachtrag: nachdem ich nochmals klargestellt habe, dass ich sicher kein "Direct Debit deleted" habe (wie auch immer das gehen möge) und auch den durchgeführten Transfers nie widersprochen habe, will man das nun ans "Product Excellence Team" eskalieren. Ich erwarte nix.

"As promised I am back with an update from the Product Experts team.I would like to inform you that, the said mandate was rejected due to invalidity of the same.The mandate Landesbank Berlin is currently deleted, hence please ask the merchatn to set up a new mandate."

Nullaussage. Auf dem Level von "Softwarefehler, kann man nichts machen."

Was jetzt genau an dem Mandat ungültig sei?

"Unfortunately, this is an internal info and we cannot disclose the same.Please ask the merchant to set up a new direct debit and the same should not have any issues."

OK, neues Mandat einstellen, dann wird alles gut. Werde ich wohl machen, aber doch sicher nicht mit Revolut, wenn der Support offenbar nur damit beschäftigt sind, neue Formulierung für "hat nicht funktioniert, weil kaputt" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Barquero

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
"We are sorry for any inconvenience caused.I would like to inform you that if the said Direct Debit to Landesbank Berlin was active in your Revolut account the same would have been processed correctly.As the same is deleted, the merchant will need to set up the same again."
Im indischen Englisch wird 'the same' oft benutzt als eine Verweisung für einen Begriff das unmittelbar davor verwendet wurde 'I gave you three sweets yesterday and expect the same when you receive your pocket money tomorrow', oder ganz einfach wo man 'it' erwarten würde (was hier wohl der Fall ist).

Teilweise wohl ein Überbleibsel aus Kolonialzeiten, vielleicht auch einen falschen Freund aus Hindi (oder eine andere indische Sprache), aber ein interessanter Aspekt der Sprache, genau wie die Aussprache (die Betonung und Sprachmelodie im indischen Englisch ist einfach anders) und das Zahlsystem mit Crore und Lakh (Anfang 2020 konnte ich mit den Infektionszahlen im Radio nichts anfangen).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.831
7.377
@Hauptmann Fuchs war schneller. Wollte auch gerade schreiben, dass das sehr nach Tech Support India klingt. Sobald das Script da einen Fall nicht vorsieht, springen sie zu abstrusen Erklärungen / abwimmeln. Dann muss man dran bleiben um die Eskalation zu erreichen. Mal sehen was die Kollegen dir sagen werden.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Im indischen Englisch wird 'the same' oft benutzt als eine Verweisung für einen Begriff das unmittelbar davor verwendet wurde 'I gave you three sweets yesterday and expect the same when you receive your pocket money tomorrow', oder ganz einfach wo man 'it' erwarten würde (was hier wohl der Fall ist).
Mag alles sein, und den Leuten da an der Tastatur mache ich auch gar keinen Vorwurf, die handeln im Rahmen ihrer Skripte und Vorgaben.
Aber es ist schon etwas bescheuert, wenn man solche Sachverhalte über Stunden nicht vernünftig aufgeklärt bekommt und vermutlich derjenige selbst gar keine persönliche Erfahrung hat, wie ein SEPA-Lastschriftmandat in der Praxis funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hauptmann Fuchs war schneller. Wollte auch gerade schreiben, dass das sehr nach Tech Support India klingt. Sobald das Script da einen Fall nicht vorsieht, springen sie zu abstrusen Erklärungen / abwimmeln. Dann muss man dran bleiben um die Eskalation zu erreichen. Mal sehen was die Kollegen dir sagen werden.
Ja, nix. "Product Experts" sagen, dass das Mandat "invalid" sei. Was genau? Das ist intern, kann man leider nicht genauer drauf eingehen.

Jetzt soll ich den Merchant bitten, das Mandat neu einzutragen, dass solle dann problemlos funktionieren, weil es ja vorher auch vorher schon funktionierte. Klar. Bis es dann nicht mehr ging. 'ne URL zum "Formal Complaint" hat er mir noch gegeben. Mal schauen, ob man da evtl. zumindest die 10€ Rücklastschriftgebühr rausbekommt ("What can we do to make things right?").

Zumindest wird mein Gewissen bzgl. kürzlicher Interaktion zwischen LBB- und Revolut-Konten recht leicht. Aber die Lehre für mich es klar: wenn es funktionieren muss, lässt man es dann doch lieber bei einer echten Bank liegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Nennt sich DCC. Aufgrund der Karte denkt das Terminal du seist GBP. Ist aber eigentlich egal, denn man sollte DCC vermeiden und in THB abbuchen lassen.
Glaube ich eher nicht denn weil du da normalerweise die Auswahl hast. Zudem habe ich jetzt auf Rat von @tmmd die Revolut Master benutzt und da wurden auf dem Terminal THB angezeigt, wie eben auch bei der Revolut Visa, und THB gebucht. Der gesamte Zahlungsvorgang war aber gleich.

Auf der Karte/dem Konto ist nur Guthaben in Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.533
6.701
Chatten mit dem Revolut-Support kann man echt vergessen. Ich versuche weiterhin rauszufinden, warum die Lastschrift nicht eingelöst wurde,

Aber die Lehre für mich es klar: wenn es funktionieren muss, lässt man es dann doch lieber bei einer echten Bank liegen.
Nicht böse gemeint, aber warum macht man sowas überhaupt?! Ich kann das immer wieder nicht nachvollziehen, wieso nimmt man Revolut für wichtige Dinge wie Lastschriften?

Zum bezahlen und Bargeld abheben ok, wenn da was schiefgeht, kann man direkt reagieren. Bei Lastschriften bringt man sich nur selbst Probleme ein. Revolut ist halt keine normale und verlässliche Bank. Das ist doch bekannt, selbst wenn es vorher 10x geklappt hat.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Nicht böse gemeint, aber warum macht man sowas überhaupt?! Ich kann das immer wieder nicht nachvollziehen, wieso nimmt man Revolut für wichtige Dinge wie Lastschriften?

Zum bezahlen und Bargeld abheben ok, wenn da was schiefgeht, kann man direkt reagieren. Bei Lastschriften bringt man sich nur selbst Probleme ein. Revolut ist halt keine normale und verlässliche Bank. Das ist doch bekannt, selbst wenn es vorher 10x geklappt hat.
Stimmt, was ja auch von den nicht gerade wenigen Meldungen über Probleme mit Lastschriften hier im Revolut Thread bestätigt wird.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.296
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Glaube ich eher nicht denn weil du da normalerweise die Auswahl hast. Zudem habe ich jetzt auf Rat von @tmmd die Revolut Master benutzt und da wurden auf dem Terminal THB angezeigt, wie eben auch bei der Revolut Visa, und THB gebucht. Der gesamte Zahlungsvorgang war aber gleich.

Auf der Karte/dem Konto ist nur Guthaben in Euro.
Könnte tatsächlich DCC gewesen sein, ohne irgendeine Anzeige. Weiß nicht wie die Regularien in Thailand sind. Bei den o.g. 1200 THB reden wir von ca. 31 €. Das liegt vermutlich unter der Kontaktlosgrenze und daher darf bei Mastercard in diesem Bereich kein DCC angeboten werden. Ich bin daher grundsätzlich ein Fan von Mastercard beim Karteneinsatz in Fremdwährung, speziell am POS.

DCC gibts zwar auch online, aber da wird es genau angezeigt und niemand nimmt einem das Terminal weg und man hat genug Zeit zum gucken.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Könnte tatsächlich DCC gewesen sein, ohne irgendeine Anzeige. Weiß nicht wie die Regularien in Thailand sind. Bei den o.g. 1200 THB reden wir von ca. 31 €. Das liegt vermutlich unter der Kontaktlosgrenze und daher darf bei Mastercard in diesem Bereich kein DCC angeboten werden. Ich bin daher grundsätzlich ein Fan von Mastercard beim Karteneinsatz in Fremdwährung, speziell am POS.

DCC gibts zwar auch online, aber da wird es genau angezeigt und niemand nimmt einem das Terminal weg und man hat genug Zeit zum gucken.
Die Zahlung ging aber jeweils nicht kontaktlos, sondern gesteckt allerdings ohne PIN. Bei der Visa Zahlung waren 1800THB bei der Master 1600THB (Sorry da habe ich nicht aufgepasst was die Beträge anbelangt).

Was mich bei DCC wundert ist eben das von THB auf GBP auf Euro gerechnet wird, wenn aus THB gleich Euro geworden wären, wäre ich nicht verwundert.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Ich würde da weniger an Revolut denken sondern eher an das Terminal. Ich habe von Revolut physisch nur die Maestro. Und die ist definitiv in UK registriert hat aber EUR als Heimatwährung. Bei YUH ist es ähnlich. Die Karte ist in der Schweiz immatrikuliert, läuft jedoch ebenfalls auf EUR.

Vielleicht hat der Händler in Thailand ein neues Terminal oder ein Software-Update gemacht und das Terminal peilt das einfach nicht und denkt alle UK-Karten müssten GBP haben.
Wie kommst du darauf, dass die yuh-Karte auf EUR läuft?
 

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
141
100
Ich lasse seit über einem Jahr meine Lastschriften über Revolut laufen, bisher ohne ein einziges Problem. Die wenigen Berichte über Probleme bei Lastschriften, lassen sich nach meiner Beobachtung auch meist nicht eindeutig einem ursächllischen Lastschriftproblem zuordnen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.029
50
MUC
www.oliver2002.com
Im indischen Englisch wird 'the same' oft benutzt als eine Verweisung für einen Begriff das unmittelbar davor verwendet wurde 'I gave you three sweets yesterday and expect the same when you receive your pocket money tomorrow', oder ganz einfach wo man 'it' erwarten würde (was hier wohl der Fall ist).

Teilweise wohl ein Überbleibsel aus Kolonialzeiten, vielleicht auch einen falschen Freund aus Hindi (oder eine andere indische Sprache), aber ein interessanter Aspekt der Sprache, genau wie die Aussprache (die Betonung und Sprachmelodie im indischen Englisch ist einfach anders) und das Zahlsystem mit Crore und Lakh (Anfang 2020 konnte ich mit den Infektionszahlen im Radio nichts anfangen).

Revolut support sitzt irgendwo in Polen oder Rumänien. Deine Hindi Theorie ist falsch, solche Satzkonstrukte gibt es in der Sprachfamilie nicht. Callcenter & backoffice (sog. 'BPO') Mitarbeiter werden geschult in Europäischen Zahlen zu denken.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
Revolut support sitzt irgendwo in Polen oder Rumänien. Deine Hindi Theorie ist falsch, solche Satzkonstrukte gibt es in der Sprachfamilie nicht. Callcenter & backoffice (sog. 'BPO') Mitarbeiter werden geschult in Europäischen Zahlen zu denken.
Das heisst aber noch nicht dass ich schlau genug bin um sofort die indische Zahlen im AIR raus zu hören ;)

Mitterweile gibt es auch Revolut Support in Indien - ein paar haben sich anscheinend schon beworben auf den neusten Stellen.

 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Was mich bei DCC wundert ist eben das von THB auf GBP auf Euro gerechnet wird, wenn aus THB gleich Euro geworden wären, wäre ich nicht verwundert.
Ich bleibe zwar bei meiner Meinung "kein DCC" aber wie auch immer:
Die Karte wurde offensichtlich als GBP-Karte erkannt und kann als Debit nur bei Guthaben belastet werden. Wenn es aber nur EUR-Guthaben gibt, zwingt das die Karte doch zur doppelten Umrechnung.