• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
ANZEIGE
Wie dreist ist das denn bitte? Da will man mal eben vollen Zugriff auf die Kontohistorie des anderen Kontos…
Unglaublich, wirklich unheimlich dreist!
Eine Sauerei, dass ein Gläubiger vor der Kreditvergabe checken will, ob das Konto schon 20 Lastschriftrückgaben hatte, ob die Ausgaben regelmäßig die Einnahmen übersteigen oder ob etwas negatives in der Schufa steht.

[/Ironie aus]
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Wie soll denn eurer Meinung nach eine Kreditvergabe durch Revolut aussehen?
Keine Schufaabfrage o.ä., keine Kontenhistorie vom "Hauptkonto"?
Wie soll Revolut denn dann das Risiko der Kreditvergabe einschätzen, wenn man keine belastbaren Daten über den Kreditnehmer hat?
Man darf nicht vergessen, dass wirklich jeder ohne großes Procedere ein Konto bei Revolut eröffnen kann.
Etwas ähnliches gab es mal vor 10 Jahren bei der Fidor Bank. Hier gab es eine Dispo Vergabe ausschließlich auf Basis des bisherigen fidor Kontoverlaufs, keine Schufaabfrage o.ä. keine sonstige aussagekräftige Überprüfung.
Muss nicht erwähnt werden, dass die Fidor Bank sich damit eine blutige Nase geholt hat, was letzlich auch den Untergang der fidor Bank eingeleutet hat.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Unglaublich, wirklich unheimlich dreist!
Eine Sauerei, dass ein Gläubiger vor der Kreditvergabe checken will, ob das Konto schon 20 Lastschriftrückgaben hatte, ob die Ausgaben regelmäßig die Einnahmen übersteigen oder ob etwas negatives in der Schufa steht.

[/Ironie aus]
Naja, Gehaltsnachweis schön und gut. Angaben zu Wohnverhältnissen, brauchen wir auch nicht drüber reden. Über die Anfrage bei der SCHUFA schon gar nicht. Aber Vollzugriff auf das Hauptkonto? Das - finde ich - geht zu weit. Man hätte auch die alternative Option für "Gehaltsnachweise einreichen" schaffen können, gerade wenn nicht alle Konten gehen für den Kontoblick.
PS: Welche Banken werden denn (nicht) unterstützt?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Naja, Gehaltsnachweis schön und gut. Angaben zu Wohnverhältnissen, brauchen wir auch nicht drüber reden. Über die Anfrage bei der SCHUFA schon gar nicht. Aber Vollzugriff auf das Hauptkonto? Das - finde ich - geht zu weit.
Ich kann es nachvollziehen.
Das ist eben die andere Seite der problemlosen Kontoeröffnung für jedermann, die sicherlich genügend "einschlägig vorbelastete Kunden" anzieht.
Da muss man einfach etwas genauer hinsehen.........und wer es nicht möchte, braucht ja nicht abzuschliessen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
Wie soll denn eurer Meinung nach eine Kreditvergabe durch Revolut aussehen?
Wie macht es denn jeder andere Anbieter von Konsumentenkrediten wenn er nicht zufällig auch die Hausbank des Antragstellers ist?

und wer es nicht möchte, braucht ja nicht abzuschliessen.
So isses, drum hab ich an dem Schritt auch abgebrochen als es um meine Neuwagenfinanzierung ging. Die ging dann halt an eine normale Bank über check24 und Revolut entging das Geld.

Bezeichnenderweise konnte man für den Abbruch nicht mal den Grund der zwingenden Kontenabfrage nennen wenn ich mich recht erinnere.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Das Revolut nu keine Kredite blind vergeben wird, ist wohl klar? Hier wird nen Kredit ohne Schufa angeboten, da kann man auch sein Hauptkonto mal für nackig machen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
53
28
Wie macht es denn jeder andere Anbieter von Konsumentenkrediten wenn er nicht zufällig auch die Hausbank des Antragstellers ist?


So isses, drum hab ich an dem Schritt auch abgebrochen als es um meine Neuwagenfinanzierung ging. Die ging dann halt an eine normale Bank über check24 und Revolut entging das Geld.

Bezeichnenderweise konnte man für den Abbruch nicht mal den Grund der zwingenden Kontenabfrage nennen wenn ich mich recht erinnere.
Wenn Deine Bank nicht aufgeführt ist , MUSST Du den Antrag abbrechen und dann kommt die Frage warum.
Es ganz unten Sonstiges. Da kannste einen Grund aufschreiben, der darüber nicht aufgeführt ist .
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Nicht böse gemeint, aber warum macht man sowas überhaupt?! Ich kann das immer wieder nicht nachvollziehen, wieso nimmt man Revolut für wichtige Dinge wie Lastschriften?
Zu dem Zeitpunkt schien es eine gute Idee zu sein, und an sich will Revolut ja schon "echte Bank" spielen - aber die Betonung muss wohl weiterhin auf spielen liegen.

Gestern kam dann auch ein Brief von der LBB (Hervorhebung wie im Brief):

"
Sehr geehrter Herr ArmDoors,
wir haben heute die Nachricht erhalten, dass die Lastschrift Ihrer Kartenabrechnung nicht eingelöst werden konnte. Die Rückgabe erfolgte mit dem Vermerk 'falsche Bankangaben / keine Kontoverbindung'.

Ihr Kartenkonto ist ab sofort gesperrt. Umsätze sind nicht möglich.

Bitte ergänzen Sie daher auf dem beliegenden Formular Ihre aktuellen Kontodaten (IBAN und BIC) und senden dieses unterschrieben an uns zurück.

Sobald uns das vollständig ausgefüllte Lastschriftmandat vorliegt, ziehen wir die Forderung in Höhe von XXXX,00€ von Ihrem Girokonto ein und entsperren die Karte/n.
"

Nun gut, die Karte läuft am Monatsende ab, von daher kein großer Verlust, allerdings gibt es noch ein paar Erstattungen, die noch eintrudeln. Ich hoffe nur, dass die Automatik nicht auf die Idee kommt, den Betrag nochmals einzuziehen - ausgeglichen habe ich das Konto bereits durch Überweisung.

Kennt sich jemand mit den Rückgabe-Vermerken bei SEPA-Lastschriften aus? Sind die trennscharf, oder wirft eine Bank (oder "Bank") da gerne mal willkürliche Meldungen zurück (z.B. 'falsche Bankangaben / keine Kontoverbindung', wenn intern irgendwas schiefläuft)?
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.831
7.376
Unglaublich, wirklich unheimlich dreist!
Eine Sauerei, dass ein Gläubiger vor der Kreditvergabe checken will, ob das Konto schon 20 Lastschriftrückgaben hatte, ob die Ausgaben regelmäßig die Einnahmen übersteigen oder ob etwas negatives in der Schufa steht.

[/Ironie aus]
Wie machen das nur richtige Banken? Ach ja! Da gibt man einen Wisch ab, wo man genau sowas drauf schreibt. Ganz ohne Bespitzelung 🙄
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Automatisiert die Bonität zu prüfen, ist eine preiswerte Sache… Im Idealfall sind dann die Kreditzinsen auch preiswert ;).
Nur hinterlässt das halt bei den Deutschen, die in vielen Dingen etwas "sensibler" sind bei ihren Daten, keinen guten Eindruck. Revolut kann zumindest theoretisch sehen, dass du Lotto spielst (zumindest, wenn du den Spielschein online abgibst und ihn z. B. per Lastschrift bezahlst).
Ich habe ja nichts gegen diese Option, wenn sie mit allen halbwegs üblichen Konten hier in DE funktioniert und freiwillig ist, also man alternativ klassisch per Gehaltsnachweis nachweisen kann.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
In dem sie in zweifelhaften Fällen weitere Unterlagen(z.B. Kontoauszüge) nachfordern oder gleich ablehnen. Hängt sicherlich auch von der Höhe des beantragten Kredits ab.
Genau so ist es. Aber das würde ja manuellen Aufwand bedeuten. Und den scheut Revolut halt. Wenn man dann im Gegenzug aber nicht mal anständige Vorteile bietet sondern dieselben Kreditzinsen wie der (professionell agierende) Wettbewerb, dann ist für mich Ende der Diskussion ;)

Wenn Deine Bank nicht aufgeführt ist , MUSST Du den Antrag abbrechen und dann kommt die Frage warum.
Es ganz unten Sonstiges. Da kannste einen Grund aufschreiben, der darüber nicht aufgeführt ist .
Ah ok ich dachte mich erinnern zu können dass es nur die Optionen zur Auswahl gab und keine Freitextmöglichkeit... ist bei mir aber auch schon zwei drei Monate her...

Automatisiert die Bonität zu prüfen, ist eine preiswerte Sache… Im Idealfall sind dann die Kreditzinsen auch preiswert ;).
Sind sie hier aber nicht - nur der Gewinn für Revolut wäre größer. Wäre...
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
152
150
Kennt sich jemand mit den Rückgabe-Vermerken bei SEPA-Lastschriften aus? Sind die trennscharf, oder wirft eine Bank (oder "Bank") da gerne mal willkürliche Meldungen zurück (z.B. 'falsche Bankangaben / keine Kontoverbindung', wenn intern irgendwas schiefläuft)?
Die Liste von SEPA-Rückgabegründe ist unübersichtlich und wird je nach Bank unterschiedlich implementiert.
Beispiel Sparkasse: https://www.sparkasse-koelnbonn.de/...ueckgabecodes-lastschriften.pdf?stref=iconbox
Beispiel VR-Bank: https://www.sparkasse-koelnbonn.de/...ueckgabecodes-lastschriften.pdf?stref=iconbox
"intern etwas schiefgelaufen" wäre ED05 - settlement failed. Solange Revolut kein MD07 ("Deceased") zurückliefert ist alles gut :oops:
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
434
547
Genau so ist es. Aber das würde ja manuellen Aufwand bedeuten. Und den scheut Revolut halt. Wenn man dann im Gegenzug aber nicht mal anständige Vorteile bietet sondern dieselben Kreditzinsen wie der (professionell agierende) Wettbewerb, dann ist für mich Ende der Diskussion ;)


Ah ok ich dachte mich erinnern zu können dass es nur die Optionen zur Auswahl gab und keine Freitextmöglichkeit... ist bei mir aber auch schon zwei drei Monate her...


Sind sie hier aber nicht - nur der Gewinn für Revolut wäre größer. Wäre...
Als aktiver Revolut Nutzer wäre ich eher beunruhigt, wenn Revolut unterhalb gängiger Markt Konditionen Kreditgeschäft betreibt ohne Sicherheitsprüfungen. Was glauben manche eigentlich? Reicht ja schon wenn Revolut exzessives MS subventioniert.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
Als aktiver Revolut Nutzer wäre ich eher beunruhigt, wenn Revolut unterhalb gängiger Markt Konditionen Kreditgeschäft betreibt ohne Sicherheitsprüfungen. Was glauben manche eigentlich? Reicht ja schon wenn Revolut exzessives MS subventioniert.
Selten so einen Quatsch gelesen. Es wurde hier ja schon mehrfach gesagt dass Revolut keine Kredite an nicht Kreditwürdige verschenkt. Hier geht es darum dass Revolut den Nachweis nur über eine Form (Vollzugriff auf das Gehaltskonto) erzwingen will, wahrscheinlich weil es kein Personal gibt das das manuell machen könnte (wie bei den Wettbewerbern). Das ist ja alles auch absolut ok, aber wenn Revolut dann keine sinnvollen Vorteile bietet stellt sich halt die Frage warum man sowas überhaupt in Betracht ziehen sollte.

Genau dieselbe Frage übrigens wie die, warum man Revolut überhaupt als Bankersatz nutzen sollte, wo sie in vielem unzuverlässig sind. Das macht man doch auch nur wenn man darüber M&M Meilen generieren, oder sonst kein richtiges Konto bekommen kann :D
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Hat jemand Erfahrung mit Revolut als Hauptkonto?

- Akzeptiert AMEX, die Revolut Bank als Referenzkonto ?
- was sagt die Schufa dazu ?
- kriegt man noch einen Immobilienkredit ???

Ich bin seit einem Jahr Revolut Kunde und mag das Konto sehr, traue mich aber nicht auf Hauptkonto umzustellen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.533
6.700
Niemand in Deutschland der halbwegs bei Verstand ist und zusätzlich auch keine Probleme in der Schufa hat, macht sowas wie Revolut zum Hauptkonto. Hast du mal die letzten Beiträge gelesen? Da ist jemand mit Problemen dabei, weil die Lastschrift nicht durchging.
Revolut ist nett, einige spielen mit den Meilen, wiederum andere nutzen es einfach normal nebenher zum bezahlen, Bargeld abheben usw., das war’s aber schon.
Behalte dein richtiges Konto so wie es ist, egal wo, aber Revolut ist kein Hauptkonto.:rolleyes:
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Niemand in Deutschland der halbwegs bei Verstand ist und zusätzlich auch keine Probleme in der Schufa hat, macht sowas wie Revolut zum Hauptkonto. Hast du mal die letzten Beiträge gelesen? Da ist jemand mit Problemen dabei, weil die Lastschrift nicht durchging.
Revolut ist nett, einige spielen mit den Meilen, wiederum andere nutzen es einfach normal nebenher zum bezahlen, Bargeld abheben usw., das war’s aber schon.
Behalte dein richtiges Konto so wie es ist,
*
egal wo, aber Revolut ist kein Hauptkonto.:rolleyes:
* "auch wenn es was kostet" hast du vergessen.