• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
540
ANZEIGE
Letzteres ist doch nur eine Scheinsicherheit... Wenn diese Art von "Zweifel" entsteht, wirst du ohnehin einen Anwalt brauchen. Und ob die Gesetze in dem Fall besser in Litauen oder Deutschland sind, kann man pauschal nicht sagen. Finanziell geht es Litauen im übrigen auch nicht schlecht.

Meine Erfahrung mit Revolut zeigt auch, dass nicht wahllos gesperrt wird. Hier im Forum bekommt man zwar einen Eindruck, dass Revolut dem Sperrwahn unterliegt, aber in den meisten Fällen wird dies wohl seine Richtigkeit haben.

Am Ende verstehe ich deine Scheinsicherheit aber... ich würde Revolut auch nicht als Hauptkonto nutzen.
Im worst case ist es aber deutlich einfacher man braucht nur einen deutschen Anwalt und keinen litauischen (oder sogar beides). Ausserdem traue ich mir z.B. eine Meldung an die BaFin noch selbst zu. Litauen wird schwierig.
Litauen ist finanziell stabil, keine Frage. Trotzdem stellt Revolut ein erhebliches Klumpenrisiko da. Ausserdem sollte man auch geopolitische Risiken beachten. Wenn plötzlich über Nacht grüne Männchen die Suvalki-Lücke besetzen, dann ist Revolut Litauen platt, und der litauische Staat hat dann ganz andere Probleme als die Einlagensicherung.
Von daher wäre, ob nun Hauptkonto oder nicht, eine deutsche IBAN eine klare Aufwertung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wenn plötzlich über Nacht grüne Männchen die Suvalki-Lücke besetzen, dann ist Revolut Litauen platt, und der litauische Staat hat dann ganz andere Probleme als die Einlagensicherung.
Von daher wäre, ob nun Hauptkonto oder nicht, eine deutsche IBAN eine klare Aufwertung.
Ob Litauen deswegen direkt platt ist, wag ich nicht zu beurteilen... allerdings ist Revolut deswegen ja nicht pleite, somit kommt es in dem Moment ja gar nicht zum Abruf der Einlagensicherung. Da Litauen auch den Euro hat, würde es auch nicht zu einem Währungsabfall kommen. Außerdem ist Litauen in der Nato, wenn es da zu einem Angriff kommt, wird die Einlagensicherung unser kleinstes Problem sein.

Revolut wird kein interesse an einer deutschen IBAN haben. Sie wären dann zusätzlich der BaFin unterworfen... auch macht es das Konto für Schuldner dadurch unattraktiv.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Revolut wird kein interesse an einer deutschen IBAN haben. Sie wären dann zusätzlich der BaFin unterworfen... auch macht es das Konto für Schuldner dadurch unattraktiv.
Eben, zumal in D wohnhafte Schufatote bei Revolut nicht gerade wenige sein werden und für diese Klientel das Kontenabrufverfahren Grund genug sein dürfte, Revolut zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Eben, zumal in D wohnhafte Schufatote bei Revolut nicht gerade wenige sein werden und für diese Klientel das Kontenabrufverfahren Grund genug sein dürfte, Revolut zu verlassen.
Revolut wird eher angst haben, dass dieses Klientel sie dann nicht verlässt bzw. die Konten nach dem verlassen nicht schließt. Jemand muss ja die ganzen Pfändungen zeitnah bearbeiten und das kostenfrei.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Revolut wird eher angst haben, dass dieses Klientel sie dann nicht verlässt bzw. die Konten nach dem verlassen nicht schließt. Jemand muss ja die ganzen Pfändungen zeitnah bearbeiten und das kostenfrei.
Stimmt, die Pflicht P-Konten anzubieten führt ebenfalls zu (vermeidbaren) Kosten.
Es spricht also einiges dafür, dass in D alles beim Alten bleiben wird.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Stimmt, die Pflicht P-Konten anzubieten führt ebenfalls zu (vermeidbaren) Kosten.
Es spricht also einiges dafür, dass in D alles beim Alten bleiben wird.
bunq hat eine DE Niederlassung, vergibt DE IBANs bietet aber meines Wissens keine P-Konten an, weshalb Pfändung zur kompletten Sperrung führt.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
bunq hat eine DE Niederlassung, vergibt DE IBANs bietet aber meines Wissens keine P-Konten an, weshalb Pfändung zur kompletten Sperrung führt.
Bunq ist wegen dem nicht angebotenen P Konto von der Bafin auch bereits mit Zwangsgeld belegt worden.
Schlimm für die Kunden: das Konto wird bei der bunq Niederlassung in Köln gepfändet.
Um den Pfändungsschutz kann der Kunde sich dann mit bunq rumstreiten.
Der von bunq eingeschlagene Weg hinsichtlich Pfändungen ist also der denkbar schlechteste und empfiehlt sich daher nicht als Vorlage für Revolut.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Bunq ist wegen dem nicht angebotenen P Konto von der Bafin auch bereits mit Zwangsgeld belegt worden.
Schlimm für die Kunden: das Konto wird bei der bunq Niederlassung in Köln gepfändet.
Um den Pfändungsschutz kann der Kunde sich dann mit bunq rumstreiten.
Der von bunq eingeschlagene Weg hinsichtlich Pfändungen ist also der denkbar schlechteste und empfiehlt sich daher nicht als Vorlage für Revolut.
Hast Du vielleicht eine Quelle parat zum Zwangsgeld von der Bafin? Würde mich sehr interessieren, wie bunq damit bisher durchkommt.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Wie ich lese, wollte bunq im geschilderten Fall die Pfändung nicht auf Deutsch bearbeiten. Also deswegen Zwangsgeld und nicht weil die keine P-Konten anbieten, oder? P-Konten bietet bunq bis heute nicht an, deswegen war mein Gedanke, dass Revolut offenbar auch nicht viel zu befürchten hat, wenn sie auch keine P-Konten für DE IBANs anbieten.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
Warum meint ihr eigentlich dass mit DE-IBAN auch die deutsche Einlagensicherung gilt? Das ist bei bunq nicht so, nicht bei Leaseplan und auch bei Lloyds nicht (NL-Konto mit deutscher Sicherung). Daher ist bei Revolut wohl kaum anderes zu erwarten.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Wie ich lese, wollte bunq im geschilderten Fall die Pfändung nicht auf Deutsch bearbeiten. Also deswegen Zwangsgeld und nicht weil die keine P-Konten anbieten, oder? P-Konten bietet bunq bis heute nicht an, deswegen war mein Gedanke, dass Revolut offenbar auch nicht viel zu befürchten hat, wenn sie auch keine P-Konten für DE IBANs anbieten.
Tja, bunq meint sich da zwischen NL und D durchwuscheln zu können und übersieht dabei aber, dass man in D eine Niederlassung betreibt und somit bezüglich seiner in D lebenden Kunden deutschem Recht unterliegt.
Zwangsgeld wurde vermutlich erhoben, weil die sich nicht an bindendes deutsches Recht( und damit auch deutsche Sprache) halten. Zum deutschen Recht gehört aber auch, ein P Konto anzubieten.
Wie hoch hier verhängte Zwangsgelder in der Vergangenheit waren, kann ich nicht sagen.
Es bleibt jedoch zu hoffen, dass Revolut diesen Weg im Interesse ihrer pfändungsbedrohten Klientel nicht gehen wird.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Warum meint ihr eigentlich dass mit DE-IBAN auch die deutsche Einlagensicherung gilt?
Hat doch niemand geschrieben? Es ging um die Einlagensicherung von Litauen, der Revolut unterliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass man in D eine Niederlassung betreibt und somit bezüglich seiner in D lebenden Kunden deutschem Recht unterliegt.
Zwangsgeld wurde vermutlich erhoben, weil die sich nicht an bindendes deutsches Recht( und damit auch deutsche Sprache) halten. Zum deutschen Recht gehört aber auch, ein P Konto anzubieten.
Ich denke du wirfst hier div. Dinge durcheinander.

Es gibt eine deutsche Bank Lizenz (Die hat bunq nicht) die div. Bedingungen, z.b. ein Basiskonto mit sich bringt... (Einlagenschutz, etc.)

Und es gibt die Vergabe von deutschen IBAN's, (hat bunq) die div. Bedingungen mit sich bringen, z.b. Meldung der Konten an die BaFin. (Dokumentation von Transaktionen, Geldwäsche, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
Vielleicht habe ich es verpasst, aber woher kommt für Revolut der Druck, den Leuten die LT IBAN wegzunehmen und sie auf nationale Versionen zu migrieren? Das scheint ja jetzt nicht mehr nur aus Kundenfreundlichkeit eingeführt zu werden.
Nix gegen Litauen. Aber ich hab auch lieber ein Konto mit dt. Einlagensicherung und im Zweifel deutschem Recht bei Problemen.
Warum meint ihr eigentlich dass mit DE-IBAN auch die deutsche Einlagensicherung gilt?
Hat doch niemand geschrieben?
Ich meine (zwischen den Zeilen) was anderes zu lesen. Vielleicht auch nicht.

Auf jeden Fall habe ich wohl seit Donnerstag einen NL-IBAN.

Und für Genossen @mfkne: auch bei mir konnnte T-Mobile NL ohne Probleme von der litauschen IBAN abbuchen (bis ich Ende 2020 auf einen anderen Provider umgestiegen bin).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wie Tioman das gemeint hat, weiß ich nicht. Aber eine deutsche IBAN ohne Banklizenz ergibt keine Einlagensicherung. Es gibt ja auch Fallsituationen, wie z.b. die Mastercard von Advanzia, bei der man eine eigene IBAN hat, aber gar keine Einlage gebildet werden kann/darf. (Auch wenn die Auf Grund vom Tagegeld natürlich eine Banklizenz haben)
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ich denke du wirfst hier div. Dinge durcheinander.

Es gibt eine deutsche Bank Lizenz (Die hat bunq nicht) die div. Bedingungen, z.b. ein Basiskonto mit sich bringt... (Einlagenschutz, etc.)

Und es gibt die Vergabe von deutschen IBAN's, (hat bunq) die div. Bedingungen mit sich bringen, z.b. Meldung der Konten an die BaFin. (Dokumentation von Transaktionen, Geldwäsche, etc.)
Für die Anwendung deutschen Rechts bedarf es keiner Banklizenz in D, dafür reicht der Betrieb einer Niederlassung in D aus.
Bunq betreibt in Köln eine solche Niederlassung für seine in D lebenden Kunden.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Und für Genossen @mfkne: auch bei mir konnnte T-Mobile NL ohne Probleme von der litauschen IBAN abbuchen (bis ich Ende 2020 auf einen anderen Provider umgestiegen bin).
Ich würde das liebend gern so einrichten, für den Glasfaseranschluss geht es auch, aber für den Mobilvertrag geht das nicht, weder über die Website noch über den Service. Ich soll mal im Laden vorbeischauen, vielleicht können die das da - darauf habe ich keine Lust. Ich bin dort seit fast 10 Jahren Kunde und wohne nach wie vor hier, d.h. eine Befürchtung ausländischen Wohnsitzes ist unbegründet. Jetzt zahle ich halt per iDEAL.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
203
241
Revolut wird kein interesse an einer deutschen IBAN haben. Sie wären dann zusätzlich der BaFin unterworfen... auch macht es das Konto für Schuldner dadurch unattraktiv.
Weis jetzt nicht wie man drauf kommt, dass Litauen ein rechtsfreier Raum ist und die Schuldner dort sicher sind?
Natürlich kann man in Litauen pfänden, klappt sehr gut.
Habe schon mal ein Konto bei Revolut pfänden lassen, Geld wurde schnell ausgekehrt und die haben das Konto vom Schuldner direkt gekündigt. Würde einem mit P-Konto bei der Sparkasse nicht passieren.
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
540
Wie kommt ihr denn darauf, dass Revolut keine DE IBAN möchte? Die arbeiten schon seit 2021 daran und DE und UK erweisen sich als dicke Bretter. Die meisten anderen EU-Länder, zuletzt NL und Belgien, sind bereits umgestellt. Die Schufa-Leichen und „nur-MSler“ sind zwar ganz nett fürs Wachstum, aber wer aufmerksam liest wird eine zunehmende Fokussierung auf Profitabilität und Margen-trächtige Kunden festgestellt haben. Und die werden von der litauischen IBAN eher abgeschreckt oder zumindest eingebremst. DE IBAN wird kommen, die Frage ist nur wann.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.576
1.007
Hallo zusammen,

Gesucht und nicht gefunden:

1. Gibt es bei Revolut auch die Möglichkeit per Kreditkarte einen "Dauerauftrag" zur automatischen Aufladung einzurichten?

Falls Nein (sieht aktuell für mich so aus):

2. Wie macht ihr das, wenn z.B. die Miete über Revolut gehen soll: Ladet ihr dann wirklich jeden Monat manuell per M&M- oder HH-Karte die Revolut-Karte auf?
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.678
1.592
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Gesucht und nicht gefunden:

1. Gibt es bei Revolut auch die Möglichkeit per Kreditkarte einen "Dauerauftrag" zur automatischen Aufladung einzurichten?

Falls Nein (sieht aktuell für mich so aus):

2. Wie macht ihr das, wenn z.B. die Miete über Revolut gehen soll: Ladet ihr dann wirklich jeden Monat manuell per M&M- oder HH-Karte die Revolut-Karte auf?
Ja der manuelle Aufwand ist echt gewaltig. Denke die Zeit für das Verfassen deines Posts hat ca. 4-5 Monate manuelles Aufladen gekostet.