• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517

Ultra

Aktives Mitglied
18.08.2024
132
56
Das erste Mal gesehen ich war am Flughafen im Airbrau Bezahlen Bitte mit Karte oder Bar mit Karte stellt, der mir das Terminal hin da Stand am Terminal Wollen sie Trinkgeld geben 17 % war das kleinste 20 & 23 % man musste aufs Disply Klicken wenn der Niki der Kellner wäre hätte ich glatt 23 % gegeben 🤣

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
64
51
Es gibt bei Revolut ja das flexible Konto, das automatisch in den Geldmarktfonds investiert. Beim Standardkonto 2,69% APY derzeit.

Was bedeutet denn dies nun für die Absicherung?

Revolut schreibt (https://help.revolut.com/en-AT/help...-investing-with-flexible-cash-funds/business/):

Money is safeguarded and insured
Any money you invest in money market funds is segregated from the assets of Fidelity and Revolut Securities Europe UAB. They won't be affected if anything were to happen to Revolut Securities Europe UAB, such as bankruptcy.

Although a deposit guarantee scheme doesn't apply to Flexible Cash Funds, you'll be insured under the Lithuanian Liabilities to Investors Insurance Scheme. This insurance on your assets covers up to €22,000 in the unlikely event of the liquidation of Revolut Securities Europe UAB, and failure to protect your assets. You can find more information on our website.
Welches Rest-Risiko gehe ich nun ein, wenn ich 60.000 Euro auf diesem flexiblen Konto haben würde?

Mit der deutschen IBAN sollte die Einlagensicherung dann ja immerhin auf 100.000 Euro steigen.

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Ich helfe Dir mal: 60.000 - 22.000 = 38.000, so ungefähr.

Was ist nur aus unserem Schulsystem geworden 🫣😝?

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
64
51
Ich helfe Dir mal: 60.000 - 22.000 = 38.000, so ungefähr.

Was ist nur aus unserem Schulsystem geworden 🫣😝?
Du hast in der Schule wohl nichtmal gelernt, einen Text zu analysieren. ;)

So wie ich es verstehe, ist das Geld komplett abgesichert (wie eine Aktie), da die Wertpapiere komplett mir gehören und sonst niemandem.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Tja, dummerweise bucht Revolut nur genau einmal täglich in oder aus dem Fond. Du wolltest das Restrisiko wissen und da könnte (!!!) es eben sein, dass Dein Geld irgendwo anders hängt.

Wenn Du denkst, dass Du komplett abgesichert bist, wieso fragst Du dann 🤣?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
OK, dann Gast Du bei 60 k€ eben ein (beliebig kleines) Restrisiko, dass 38 k€ nicht durch eine staatliche Einlagensicherung abgesichert sind 🤷‍♂️.

PS: Warum nicht besser abgesicherte 3,5 % via TR?

• Like
Reaktionen: Tioman85

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
466
583
Risikolos ist nix. Die ersten 22k sind Lithuanian Soverign Risk. Gering aber nicht null. Die Litauischen Staatsfinanzen sind solide. Da sehe ich eher geopolitisches Risiko. Wenn plötzlich „herrenlose grüne Männchen“ die Suwalki-Lücke besetzen.
Alles über 22k ist dann Revolut-Counterparty Risiko. Revolut hat zwar kein Rating, aber das ist eher Ramschniveau (nicht negativ gemeint, ist halt technisch so). Ich persönlich halte mein Flex-Konto bei max 30k. 60k finde ich zuviel.

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
64
51
PS: Warum nicht besser abgesicherte 3,5 % via TR?
TR bin ich schon, möchte aber das Geld absichtlich trennen.
Bekomme dieses zu trennende Geld auch auf Revolut überwiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Risikolos ist nix. Die ersten 22k sind Lithuanian Soverign Risk. Gering aber nicht null. Die Litauischen Staatsfinanzen sind solide. Da sehe ich eher geopolitisches Risiko. Wenn plötzlich „herrenlose grüne Männchen“ die Suwalki-Lücke besetzen.
Alles über 22k ist dann Revolut-Counterparty Risiko. Revolut hat zwar kein Rating, aber das ist eher Ramschniveau (nicht negativ gemeint, ist halt technisch so). Ich persönlich halte mein Flex-Konto bei max 30k. 60k finde ich zuviel.
Nein, so würde es bei einem Giro- oder Tagesgeldkonto aussehen.
Das Flexkonto ist kein Tagesgeldkonto.

Auf dem Girokonto habe ich deswegen auch maximal immer nur die 22k.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Warum kaufst Du dann nicht einen Geldmarktfond über einen "richtigen" Broker ohne die Revolut-Abzüge und Dein Geld ist mit Orderausführung sofort im Sondervermögen?

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
64
51
Warum kaufst Du dann nicht einen Geldmarktfond über einen "richtigen" Broker ohne die Revolut-Abzüge und Dein Geld ist mit Orderausführung sofort im Sondervermögen?
Weil das Steuerrücklagen sind und ich die aus Prinzip nicht investieren möchte. Trotzdem danke für den Tipp!

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Aber beim Revolut "Flexgeld" investierst Du ja auch mit den verschiedenen kleineren Risiken, weil es eben Revolut ist 🤷‍♂️. Das liest sich etwas inkonsistent... Dann eben ein zusätzliches TG-Konto.

• Like
Reaktionen: wizzard

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
466
583
TR bin ich schon, möchte aber das Geld absichtlich trennen.
Bekomme dieses zu trennende Geld auch auf Revolut überwiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, so würde es bei einem Giro- oder Tagesgeldkonto aussehen.
Das Flexkonto ist kein Tagesgeldkonto.

Auf dem Girokonto habe ich deswegen auch maximal immer nur die 22k.
Achtung, nichts Durcheinanderbringen. Dein Girokonto bei Revolut unterliegt der Einlagensicherung bis zu 100k. Guckst Du hier. https://www.revolut.com/de-DE/legal/deposit-insurance-information/
Die 22k gelten nur für Fonds und Investments eben weil die Vermögen wohl nicht separiert sind.

slater

Reguläres Mitglied
12.04.2023
40
26
Neue Einschränkungen beim Einzahlen per Visa

„Nach dem 30. September könnten deine Versuche, mit Visa-Karten Geld auf dein Revolut Konto einzuzahlen, von einigen Kartenausstellern abgelehnt werden…Du kannst weiterhin mit Karten, die von Mastercard ausgegeben werden, Geld auf dein Konto einzahlen.“