• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
235
ANZEIGE
Ich lese nur FUD in Bezug auf die DE-IBAN hier.
Ich lese von dir nur Träumereien oder Stillschweigen bzgl. angeblicher Vorteile der DE-IBAN. Du scheinst zu glauben oder stillschweigend zu akzeptieren, dass sich die enormen Kosten einer Umstellung auf DE-IBAN und die BAFIN-Aufsicht nicht nachteilig auf die Attraktivität des Produkts auswirken werden.

Das ich bei N26 bin ist doch kein Geheimnis.
Für mich ist diese Erkenntnis neu, aber eigentlich interessiert es mich auch nicht. Oder nur insofern, als dass du ja dort deine DE-IBAN hast und damit glücklich sein müsstest. Also warum brauchst du DE-IBAN auch bei Revolut?
Ich hingegen war mal Kunde der ersten Stunde bei N26, damals wirklich innovativ und auch mit attraktiven Konditionen. Letzteres hat sich leider schnell geändert, und dann habe ich mich auch gern dort verabschiedet. Durch neue Innovationen danach sind sie mir nicht mehr aufgefallen.

Bisher ist Revolut ein internationales Produkt, mit weitgehend gleichen Leistungen und Preisen für Kunden in verschiedenen Ländern (von währungsbedingten Unterschieden mal abgesehen). Mit Produktmerkmalen, die einmalig auf dem europäischen Markt sind. Und es ist kein Zufall, dass dieses Produkt im weitaus weniger regulierten GB entwickelt wurde.
Von mir aus kann z.B. eine (noch zu gründende?) "Revolut Deutschland" ein neues Produkt und Preismodell für DE-IBAN-Fanatiker wie dich einführen - die freiwilligen Kunden dieses Produkt sollen dann aber auch die damit einhergehenden Konsequenzen tragen.
Für nicht wechselwillige Kunden mit DE-Wohnsitz soll aber unbedingt die bisherige internationale Version beibehalten werden, eine anscheinend angedachte Zwangsmigration lehne ich auch nach einer Übergangszeit ab.

• Like
Reaktionen: AJ44

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.382
585
Yokohama
Ich lese von dir nur Träumereien oder Stillschweigen bzgl. angeblicher Vorteile der DE-IBAN.
Die Vorteile dieser DE-IBAN wurde schon zu genügen von vielen hier dargestellt und erläutert. Dir passt das halt einfach nicht. Ist ja auch in Ordnung - aber FUD braucht hier niemand. Also bitte gesicherte Nachweise oder einfach bleiben lassen. N26 ist auch kostenlos. Sehe aktuell keinen Grund warum das bei Revolut auf einmal anders werden sollte, selbst wenn - am Ende kannst du sowieso nichts daran ändern.

Für mich ist diese Erkenntnis neu, aber eigentlich interessiert es mich auch nicht. Oder nur insofern, als dass du ja dort deine DE-IBAN hast und damit glücklich sein müsstest. Also warum brauchst du DE-IBAN auch bei Revolut?
Hat einen einfachen Grund - ich gebe meine Kontodaten meines Gehaltskonto nicht an an unbekannte Personen raus (z. B. bei einem Verkauf über Kleinanzeigen). Kann jeder Handhaben wie er möchte, mag manchen übertrieben erscheinen, aber ich mach das so.

... für DE-IBAN-Fanatiker wie dich ...
Lass bitte solche Anfeindungen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
235
Hat einen einfachen Grund - ich gebe meine Kontodaten meines Gehaltskonto nicht an an unbekannte Personen raus (z. B. bei einem Verkauf über Kleinanzeigen). Kann jeder Handhaben wie er möchte, mag manchen übertrieben erscheinen, aber ich mach das so.
N26 ist dein Gehaltskonto, und du willst die Kontodaten für dich behalten? D'accord, aber dafür muss die offensichtlich ins Auge gefasste Alternative Revolut keine DE-IBAN haben.
Du hast Angst, dass die LT-IBAN unseriös auf Kleinanzeigen-Kunden wirkt? Das könnte man jetzt "FUD" nennen.... aber geschenkt, es gibt genügend andere Alternativen mit DE-IBAN (nicht nur N26), oder Bezahlung per Paypal etc - Änderungen bei Revolut braucht es dafür nicht.

N26 ist auch kostenlos. Sehe aktuell keinen Grund warum das bei Revolut auf einmal anders werden sollte, selbst wenn - am Ende kannst du sowieso nichts daran ändern.
Die Annahme, Revolut könnte in den jeweiligen Ländern unterschiedliche IBAN's (neben LT sind ja schon NL-IBAN's eingeführt, und die Pläne für DE sind bekannt) unter demselben Kontenmodell anbieten, ist ziemlich naiv. Vodafone hat auch Ableger in vielen unterschiedlichen Ländern, aber ganz unterschiedliche Produkte und Preise - so würde es auch bei Revolut mit länderspezifischen Konten kommen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.382
585
Yokohama
Du hast Angst, dass die LT-IBAN unseriös auf Kleinanzeigen-Kunden wirkt? Das könnte man jetzt "FUD" nennen.... aber geschenkt, ...
Eben nicht, da ich in dieser Konstellation bereits Erfahrung gemacht habe, aber geschenkt.

Dann danke ich dir an dieser Stelle für den Meinungsaustausch und warten wir mal ab was dann in Zukunft konkret passiert.

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
67
17
Ich sehe, dass es hier 2 unterschiedliche Auffassungen gibt.

Das ist vollkommen in Ordnung.

Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keine Notwendigkeit die eigene Auffassung unbedingt durchzusetzen.

Das würde auch überhaupt nichts ändern, denn Revolut wird in erster Linie nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden.

Und wenn eine Marktdurchdringung mit DE-IBAN einfacher gelingt, da es im Interesse möglicher Kunden liegt eine solche zu erhalten, dann wird es so kommen.

Genauso werden ja auch weitere lokale IBANs angeboten, die die Kostenstruktur natürlich verändern, allerdings auch mehr zahlungswillige Kunden anlocken könnten, inkl. Amortisationspotential für die zusätzlichen Kosten und/oder dem Potential für diese regionalen Kundenkreise auch eigene Angebote zu kreiieren

Es stand ja schon im Raum, dass ein einzelner User das nicht tolerieren möchte.
Nun, das ist doch ebenfalls ganz fein und jedem steht es frei sich anders umzuschauen.
Ob dann wirklich das Konto aufgelöst wird, wird sich zeigen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
235
Und wenn eine Marktdurchdringung mit DE-IBAN einfacher gelingt, da es im Interesse möglicher Kunden liegt eine solche zu erhalten, dann wird es so kommen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Und der Umstand, dass es entgegen vorzeitiger Ankündigungen doch noch nicht so gekommen ist, lässt mich hoffen - es kann gerne noch sehr lange dauern, und bis dahin findet der eine oder andere hier bestimmt auch eine Alternative für sein Kleinanzeigen-Problem. ;)

In dem Zusammenhang fällt mir schon wieder N26 und ihre einst hochtrabenden USA-Pläne ein - das Projekt wurde wieder eingestampft, also außer Spesen nichts gewesen.
Manch einer übernimmt sich eben, wenn der vertraute Heimatmarkt ausgeweitet werden soll...

@Songbird Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch Tagesgeld-Konten mit DE-IBAN, auf welche Dritte die bei Kleinanzeigen üblichen Beträge einzahlen können. Von einer derart bekannt gemachten IBAN könnte man noch nicht mal per Lastschrift abbuchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Allerdings habe ich in Summe, im Vergleich Revolut - Wise - Barclays - Norwegian an einem Werktag und einem Wochenende, festgestellt, dass Norwegian den besten Kurs hat. Minimalst, aber in Summe macht das dann auch ein paar Euro aus.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher Norwegian und soweit ich weiß auch Barclays geben einfach die Scheme-Kurse ohne Aufschlag weiter. Mit Norwegian und Barclays-Visa sollte also exakt der gleiche Betrag herauskommen. Barclays-Mastercard wird bei manchen Währungen konsistent besser sein als Norwegian (z.B. MOP/Macau Pataca) wie die Rechner von Visa und Mastercard zeigen.
Wise hat hohe Gebühren und wird damit in der Tat seltenst den besten (effektiven) Kurs haben. Revolut kann durchaus manchmal am besten sein, insbesondere bei absoluten Standardwährungen wie USD und JPY. Vergleich kann lohnen bevor man höhere Summen umsetzt wenn man für eine Transaktion die Wahl hat.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher Norwegian und soweit ich weiß auch Barclays geben einfach die Scheme-Kurse ohne Aufschlag weiter. Mit Norwegian und Barclays-Visa sollte also exakt der gleiche Betrag herauskommen. Barclays-Mastercard wird bei manchen Währungen konsistent besser sein als Norwegian (z.B. MOP/Macau Pataca) wie die Rechner von Visa und Mastercard zeigen.
Wise hat hohe Gebühren und wird damit in der Tat seltenst den besten (effektiven) Kurs haben. Revolut kann durchaus manchmal am besten sein, insbesondere bei absoluten Standardwährungen wie USD und JPY. Vergleich kann lohnen bevor man höhere Summen umsetzt wenn man für eine Transaktion die Wahl hat.
Ich habe vergessen, dass ich die letzten 10 Wochen in Südkorea war und sich meine Antwort ausschließlich darauf bezog. Ich war selbst erstaunt, dass Norwegian in diesem einem Land nun doch die günstige Methode war, nachdem dort die letzten Jahre Revolut immer (mit Ausnutzung eines KRW-Kontos) am günstigsten war. Wise war hier nie günstig. Barclays Mittelfeld. Bargeldbezug 100.000 KRW (ca 73 Euro) die Gebühr von Revolut allerdings ca 1,50 Euro niedriger, vermutlich weil Debit.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.382
585
Yokohama
So schnell kann's gehen. 😁

Bin gespannt ob sich dann alle bestehenden Kunden erneut legitimieren müssen oder ob das einfach übernommen wird.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Die Annahme, Revolut könnte in den jeweiligen Ländern unterschiedliche IBAN's (neben LT sind ja schon NL-IBAN's eingeführt, und die Pläne für DE sind bekannt)
Angeblich soll auch CH kommen, inklusive eines "echten" Kontos. Bisher muss man Einzahlungen ja auf ein Sammelkonto der Credit Suisse leisten, die dann anhand des Verwendungszweckes aufgeschlüsselt werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
Was haltet ihr von den RevPoints, die man als eine Art "Zinsen" für Geld in der dafür vorgesehenen Pocket erhält? Was ist eine Meile wert? Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass es etwa €0,01 sein soll.

Vergleiche ich das mit einem Tagesgeldkonto, so könnte das interessant sein. Bisher habe ich mich mit derartigen Programmen nicht befasst, da ich zu wenig reise und zu wenig Umsatz mit Kartenzahlungen mache, als dass sich das lohnen würde. Müssen so erhaltene RevPoints versteuert werden, bzw. wie? Würde ich Zinsen für die geparkte Knete erhalten, müsste ich dem Finanzminister ein Stück vom Kuchen abtreten. Wie verhält es sich mit diesen Punkten?

Ob man Revolut mehrere k€ anvertrauen will, ist eine andere Frage, die ein jeder selbst für sich beantworten muss.

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
465
577
Was haltet ihr von den RevPoints, die man als eine Art "Zinsen" für Geld in der dafür vorgesehenen Pocket erhält? Was ist eine Meile wert? Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass es etwa €0,01 sein soll.

Vergleiche ich das mit einem Tagesgeldkonto, so könnte das interessant sein. Bisher habe ich mich mit derartigen Programmen nicht befasst, da ich zu wenig reise und zu wenig Umsatz mit Kartenzahlungen mache, als dass sich das lohnen würde. Müssen so erhaltene RevPoints versteuert werden, bzw. wie? Würde ich Zinsen für die geparkte Knete erhalten, müsste ich dem Finanzminister ein Stück vom Kuchen abtreten. Wie verhält es sich mit diesen Punkten?

Ob man Revolut mehrere k€ anvertrauen will, ist eine andere Frage, die ein jeder selbst für sich beantworten muss.
Wie immer: es kommt drauf an.

- wieviel bist Du bereit einzusetzen, da der „Zins“ mit dem Volumen signifikant steigt
- Sicherheit: es gilt Einlagensicherung bis 100.000€ @ Lithuanian Sovereign Risk. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber wissen.
- wie nutzt Du die Points? Man kann 2 Cent pro Punkt rausholen, wenn man das System versteht, die passenden Bedürfnisse hat und etwas Fleissarbeit betreibt.
- Steuern: meines Erachtens spricht einiges dafür, dass der Points Rocket steuerlich nicht unter steuerbare Kapitalerträge fällt. Das mag für alle interessant sein, die den Freibetrag voll haben.

Wenn alle oberen Punkte erfüllt sind, kann man derzeit mit Points Rocket rd. doppelt so hohe Zinsen nach etwaigen Kapitalertragssteuern holen als mit den besten Tagesgeldangeboten, die derzeit bei 3,25% v.St. und folglich 2,45% nach Kapitalertragssteuern liegen.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
879
513
HAM
Lässt sich Revolut nicht mehr kostenlos per KK aufladen? Meine letzte Aufladung via GPay mit der Advanzia vor gut einem Monat war noch kostenlos.

Heute wollte ich mein Restguthaben bei ZEN kostenlos mit der ZEN-MC zu Revolut transferieren, aber es fallen 1,3% Gebühren an. Sowohl mit der Karte direkt als auch via GPay.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.337
2.479
Zen muss seine Karten also irgendwie anders codiert haben. Hier gab es dazu mal einen Bericht, sie scheinen wohl als US Business Credit Cards codiert zu sein (wenn ich mich recht erinnere).

Umgekehrt geht es übrigens problemlos.

• Like
Reaktionen: EyeCatcher

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.224
3.219
HAM

Macht mein Mitgesellschafter auch so... Ein Konto für Gehalt und Ausschüttungen und ein anderes für Lastschriften.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
wie nutzt Du die Points? Man kann 2 Cent pro Punkt rausholen, wenn man das System versteht, die passenden Bedürfnisse hat und etwas Fleissarbeit betreibt.
- Steuern: meines Erachtens spricht einiges dafür, dass der Points Rocket steuerlich nicht unter steuerbare Kapitalerträge fällt. Das mag für alle interessant sein, die den Freibetrag voll haben.
Derzeit noch nicht, ich werde aber wohl mit dem Sammeln anfangen. Der zweite Punkt im Zitat ist jedenfalls interessant :)

Weil es zwecks Steuern gerade dazu passt:
Angenommen, ich nutze für derzeit nicht benötigtes Geld verzinste Parkmöglichkeiten bei Revolut - kann ich am Jahresende irgendwo eine Aufstellung herunterladen, aus der ersichtlich ist, welche Kapitalerträge erzielt wurden (Steuererklärung bzw. Steuerberater)?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.513
Ja, sicherlich eine spannende Frage, wobei ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, dass die bisherige Legitimation deutschen Vorgaben genügt.
TradeRepublic hat bei mir auch nicht mehr als Revolut gemacht: Perso fotografieren, Selfie, fertig. Kein Videoident etc. - also scheint es auch in DE so möglich zu sein.

• Like
Reaktionen: rmol