• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
67
17
die soll bleiben wo sie ist, außer dir fragt hier auch niemand nach ihr
Doch ich z.B....

alleine schon deshalb, weil es ewig angekündigt (!versprochen!) wurde und einfach nicht wirklich etwas zu passieren scheint.

Ich habe allerdings auch keine Sorgen vor einer schärferen Kundenidentifizierung oder gar dem Finanzamt ;-) und Lastschriften laufen bei mir genausowenig über das Konto, wie es auch kaum extern bekannt ist.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
661
732
NRW
Zustimmung. Die IBAN ist völlig egal. Alles funktioniert. Das ist nur etwas Kosmetik für den 08/15 Kunden, der denkt, dass ne ausländische IBAN irgendwie komisch sei.
Hm, für die deutsche IBAN musste Revolut eine Zweigniederlassung in Deutschland eröffnen und steht damit auch unter dem "Auge der BaFin". Damit hast du auch einen Vertragspartner unter deutschem Recht.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Warum unbedingt? Verstehe nicht warum das bei einem Konto wie Revolut zwingend so wichtig ist.
Ich war ja länger selbstständig und habe noch ein paar Verträge im Nebengewerbe laufen. Hierfür hat sich mein Geschäftskonto nicht mehr gelohnt, da nur wenige Buchungen im Jahr stattfinden (Eingang nur alle ½ Jahr und ein paar Lastschriften im Monat). Hierfür ist Revolut seit drei Jahren ein kostenloser und zuverlässiger Begleiter mit dem PRO Konto. Es funktioniert zuverlässig. Allerdings ist die IBAN immer ein Filter gewesen, weil alle Kunden aus dem öffentlichen Bereich kommen und "Auslandsüberweisungen" dort oft nicht so einfach sein. Ok, jetzt läuft es, aber alleine hierfür finde ich eine DE-IBAN entspannter.

Das "Privatkonto" bei Revolut bleibt nur ein "Spielkonto" fürs Ausland. Allerdings habe ich in Summe, im Vergleich Revolut - Wise - Barclays - Norwegian an einem Werktag und einem Wochenende, festgestellt, dass Norwegian den besten Kurs hat. Minimalst, aber in Summe macht das dann auch ein paar Euro aus.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Zustimmung. Die IBAN ist völlig egal. Alles funktioniert. Das ist nur etwas Kosmetik für den 08/15 Kunden, der denkt, dass ne ausländische IBAN irgendwie komisch sei.
Das erkläre bitte den Firmen und Behörden, die keine Abbuchungen und Überweisungen akzeptieren.
Die theoretische, rechtliche Lage kenne ich, die Praxis auch.

Für mich und die meisten zwar irrelevant, trotzdem negiere ich das nicht, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.
Von mir aus DE-IBAN gerne.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.334
2.478
Geldwäsche. Wurde mir zumindest von der HDI als Grund genannt dass ich ein Papierformular ausfüllen und mit einer Personalausweiskopie und einem Kontoauszug einreichen sollte, um meine BU auf Revolut umzustellen. :doh:

PS für meine zweite BU (bei der ALH) war die Umstellung für die Versicherung kein Geldwäscheproblem. :D

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.773
233
Mit DE-IBAN holt man sich die BAFIN ins Haus und viele innovative Aspekte von Revolut werden nicht mehr möglich sein.
Es gibt genug Konto-Alternativen mit DE-IBAN, dafür muss man nicht Revolut verschandeln.
Gerade mit Wohnsitz in DE finde ich es attraktiv, ein Konto ohne DE-IBAN haben zu können - und dabei geht es nicht um Finanzamt etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das erkläre bitte den Firmen und Behörden, die keine Abbuchungen und Überweisungen akzeptieren.
Wer Revolut für wichtige Geldeingänge und Abbuchungen nutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.773
233
Was wäre denn deiner Meinung nach nicht mehr möglich?
Warum gehst du nicht zu N26? Ein perfektes Produkt für dich, App-basiert und mit der ach so wertvollen DE-IBAN...

N26 ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Innovationskraft und Produktattraktivität nach Einstieg der BAFIN rapide abgenommen hat.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.773
233
Warum gehst du nicht zu N26? Ein perfektes Produkt für dich, App-basiert und mit der ach so wertvollen DE-IBAN...
Die Frage hast du @Songbird immer noch nicht beantwortet
Was wäre denn deiner Meinung nach nicht mehr möglich?
Auflagen der BAFIN werden nicht öffentlich kommuniziert. Ich stelle nur fest, dass die Attraktivität eines Bankprodukts schnell abnehmen kann, wenn es solche gibt.

Bei Einführung einer DE-IBAN wird es Leute geben - vielleicht auch die BAFIN selbst - die zwingend eine deutsche Anschrift und einen deutschsprachigen Support fordern. Brauche ich beides nicht, das treibt nur die Kosten in die Höhe und wird andere Aspekte des Produkts zwangsläufig verschlechtern.

Ident nach deutschen Vorschriften - in ihrer Borniertheit einmalig in Europa - brauche ich auch nicht. Es gibt genug Anbieter, wo du das und die damit angeblich einhergehende "Sicherheit" bekommen kannst.

Würde mich auch nicht wundern, wenn nach Einführung einer DE-IBAN plötzlich andere Preise für Revolut-Kunden mit Wohnsitz in DE gelten.

Meine wichtigsten Konten sind mit DE-IBAN - noch eines mehr davon brauche ich nicht. Aber ich freue mich über innovative Produkte mit anderen Merkmalen und Fähigkeiten, auch wenn sie andere Nachteile haben. Man kann lernen, mit diesen Nachteilen umzugehen - oder wenn sie zu gewichtig sind, dann lässt man eben die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.334
2.478
Und ihr seid der Meinung dass Revolut sich das vorher nicht überlegt hat welche Vor- und Nachteile es bringt "unter die BaFin zu fallen"?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.380
585
Yokohama
Bei Einführung einer DE-IBAN wird es Leute geben - vielleicht auch die BAFIN selbst - die zwingend eine deutsche Anschrift und einen deutschsprachigen Support fordern. Brauche ich beides nicht, das treibt nur die Kosten in die Höhe und wird andere Aspekte des Produkts zwangsläufig verschlechtern.
Hat Wise einen deutschen Support? Wise hat eine DE-IBAN, oder?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.773
233
Und ihr seid der Meinung dass Revolut sich das vorher nicht überlegt hat welche Vor- und Nachteile es bringt "unter die BaFin zu fallen"?
Die Frage ist doch völlig uninteressant - wichtig ist, wie attraktiv das Produkt für den Kunden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Songbird vielleicht beantwortest du erstmal an dich gestellte Fragen, bevor du ständig neue stellst