• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
171
206
ANZEIGE
ich würde auch gerne die DE haben.
Heute wieder von Sparkasse zu Norwegian.

Pöse AUSLANDSÜBERWEISUNG! Das nervt so unheimlich, gesetzliche Regelung hin oder her.
Es gibt keine gesetzliche Regelung. Bzw.sie heißt 100000€ pro Echtzeitüberweisung. Es ist Sparkassenquatsch mit der "Sicherheit". Als Folge habe ich mich im ähnlichen Fall von der Sparkasse getrennt und doch nicht von einer Nicht-DE-IBAN, wo alles funktioniert, wie es soll. Übrigens hat eine DE IBAN einer ausländischen Bank auch nicht funktioniert!

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.866
311
Übrigens hat eine DE IBAN einer ausländischen Bank auch nicht funktioniert!
Eben. Auch Payback zahlt z.B. kein "Bargeld" per Überweisung an TradeRepublic-Konten aus, also die Diskriminierung muss nicht am fehlenden DE-Kennzeichen in der IBAN liegen.

Übrigens steht da "an Finanzdienstleister wie z.B.", d.h. die Liste beginnend mit TradeRepublic etc. ist nicht unbedingt vollständig...

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
171
206
Was denn für Fragen? "Sind Sie ein Scammer?" Und da antwortest du natürlich drauf "nö" weil ein echter Scammer das ja nicht machen würde? :D
Die Leute haben einfach keine Ahnung und wenn sie irgendwas mit Ausland sehen, ist es schon sofort Betrug für sie.
Beispiel: als ich in diesem Land angefangen habe und meine tschechische Rufnummer benutzt habe, haben viele einfach gar nicht drauf reagiert. Ich denke, so eine Art von Leuten gibt es in jedem Land und man versucht, mit ihnen so wenig zu tun zu haben wie möglich...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.866
311
Habe Revolut und Norwegian.

Bei meiner Sparkasse geht Revolut in Echtzeit durch.
Norwegian kein Echtzeit und der Standardquak mit Ausland bla bla bla und begrenzt auf 20k€, daher am Wochenende sinnlos zum Auslands-Sparkonto Geld zu schicken, wenn >20k€.
Ja, hier Revolut Thread, habe kein Problem mit Revolut, jedoch mit Norwegian. Gleicher Themenkomplex, Problem Sparkasse.
Meine Sparkasse unterscheidet scheinbar zwischen Litauen und Norwegen.
Hatte schon mit Revolut bei Kleinanzeigen blöde Fragen wegen LT IBAN, deswegen DE gerne.
Sorry, aber so eine dämliche Vorgehensweise habe ich selten gesehen...

Genau umgekehrt würde es nämlich funktionieren, also das vermeintlich "seriöse" Sparkassen-Konto (was eigentlich ein Konto für die Tonne ist, denn es ist für den internationalen Zahlungsverkehr nicht zu gebrauchen) für Kleinanzeigen verwenden, und mit Revolut die Überweisung auf Norwegian-Konto machen.

Du machst es also trotz der Erkenntnisse aus diesem Forum gerade falsch - wahrscheinlich steckt der krude Gedanke dahinter, das "seriöse" Sparkassen-Konto lieber nicht für vielleicht zwielichtige Kundschaft bei Kleinanzeigen zu offenbaren. Und dann empört Dich scheinbar, dass die Kundschaft dort genauso denkt, also Dein LT-Konto von Revolut als "nicht seriös" erachtet.

Also soll Revolut und am liebsten sicher auch Norwegian lieber auf DE-IBAN umstellen, damit es zu dieser Denkweise passt...

• Like
Reaktionen: Robbens

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
171
206

Genau umgekehrt würde es nämlich funktionieren, also das vermeintlich "seriöse" Sparkassen-Konto (was eigentlich ein Konto für die Tonne ist, denn es ist für den internationalen Zahlungsverkehr nicht zu gebrauchen) für Kleinanzeigen verwenden, und mit Revolut die Überweisung auf Norwegian-Konto machen.

Du machst es also trotz der Erkenntnisse aus diesem Forum gerade falsch - wahrscheinlich steckt der krude Gedanke dahinter, das "seriöse" Sparkassen-Konto lieber nicht für vielleicht zwielichtige Kundschaft bei Kleinanzeigen zu offenbaren. Und dann empört Dich scheinbar, dass die Kundschaft dort genauso denkt, also Dein LT-Konto von Revolut als "nicht seriös" erachtet.

Also soll Revolut und am liebsten sicher auch Norwegian lieber auf DE-IBAN umstellen, damit es zu dieser Denkweise passt...
Vielleicht bist Du zu streng zu ihm, aber ich sehe das ähnlich. Ich mag es aber auch wenn der Kontoauszug ordentlich aussieht und da würden mich irgendwelche Kleinstbeträge von Kleinanzeigen auch nerven.

Tipp: gibt bereits jetzt viele anderen Konten mit DE-IBAN, von denen auch die Sparkasse/Schufa nicht wissen muss.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.866
311
Ich mag es aber auch wenn der Kontoauszug ordentlich aussieht und da würden mich irgendwelche Kleinstbeträge von Kleinanzeigen auch nerven.
Von sehr vielen derartigen Transaktionen habe ich bei ihm nichts gelesen - bei mir sind es ca. 2-5 pro Jahr, also nicht der Rede wert. Aber ja, das muss nicht bei allen so sein - aber dann gibt es wie Du richtig sagst schon jetzt genügend Alternativen mit DE-IBAN.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.328
1.972

Das mag vordergründig so sein, bedenke aber bitte, dass das Sparkassenkonto ein Gemeinschaftskonto ist.
Das ist die simple Erklärung. Es sind unterschiedliche Herkünfte und Eigentümer der Gelder.
Ausserdem ja, ich gebe ungern unbekannten Leuten meine Hauptkontoverbindung.

Es sind sehr seltene Transaktionen bei Kleinanzeigen und Ebay. 1-2x/a
Ja, ich hätte noch genug DE-Alternativen, jetzt auch alle Echtzeit für lau.
Jedes Konto hat bei mir seine spezielle Funktion, da halte ich mich dran. ;-)
Norwegian ist ja KK und Sparkonto, also kein Giro, von daher ist mit NO eigentlich egal.

Davon ab, hatte ich mit dem Sparkassenkonto seit dem 16. Lebensjahr bis auf solche Kleinigkeiten keine Probleme.

Meine Story mit Revolut sollte Dir bekannt sein, als eifriger Mitleser.
Revolut ist für mich ein reines Spielkonto, zugegeben eines mit Potential, deswegen auch nie Meilen oder sowas veranstaltet, nur den Fauxpas in 2020 einen läppischen Bitcoin zu 5k€ gekauft zu haben.
Aus heutiger Sicht war der Verkauf natürlich dämlich.
Wobei ich zeitgleich noch bei Bison 2 gekauft hatte und noch halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
793
50
Bei einer SEPA-Überweisung wird neben dem vonnständigen Namen auch die bei der Bank gemeldete Wohnadresse übertragen. Bei Deutschen Banken sieht man diese bei eingehenden Überweisungen nicht, aber bei Yuh z.B. schon.
Dass bei SEPA-Überweisungen innerhalb des Euroraums die Adresse mitgesendet wird habe ich noch nicht gehört. Im Fall von Yuh mag das der Fall sein, weil es ja quasi ein offshore Euro-Konto ist (Schweiz). Da gelten vielleicht andere Regeln. Könnte es sein, dass Überweisungen zu Yuh als Swift-Transaktion abgewickelt werden? Da würde die Übermittlung der Anschrift schon eher Sinn machen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.955
726
ZRH & DUS
Dass bei SEPA-Überweisungen innerhalb des Euroraums die Adresse mitgesendet wird habe ich noch nicht gehört. Im Fall von Yuh mag das der Fall sein, weil es ja quasi ein offshore Euro-Konto ist (Schweiz). Da gelten vielleicht andere Regeln. Könnte es sein, dass Überweisungen zu Yuh als Swift-Transaktion abgewickelt werden? Da würde die Übermittlung der Anschrift schon eher Sinn machen.
Bei Überweisungen, die von der Comdirect (oder DeuBa oder Consors) oder auf meinem DKB-Konto eingehen, sehe ich nur meinen Namen als Absender; bei eingehenden Zahlungen von WillBe sehe ich meine vollständige (CH-)Adresse. Und Liechtenstein ist zumindest EWR.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
796
874
NRW
Bei Überweisungen, die von der Comdirect (oder DeuBa oder Consors) oder auf meinem DKB-Konto eingehen, sehe ich nur meinen Namen als Absender; bei eingehenden Zahlungen von WillBe sehe ich meine vollständige (CH-)Adresse. Und Liechtenstein ist zumindest EWR.
Die Antwort hatte ich vor einigen Monaten nachgeschlagen:
Ich hab das gerade noch mal nachgeschlagen: bei SEPA-Überweisungen kann die ausführende Bank die Anschrift mitsenden, bei Zahlungen ausserhalb des EWR muss diese mitgesendet werden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.866
311
Dass bei SEPA-Überweisungen innerhalb des Euroraums die Adresse mitgesendet wird habe ich noch nicht gehört
Bei Überweisungen von ING Luxemburg nach DE wird die Anschrift der überweisenden Person immer mit versendet. So kenne ich es aus früherer Zeit (vor SEPA) auch von Banken in den Niederlanden im nationalen Zahlungsverkehr - vermute das ist noch immer so, auch im internationalen Zahlungsverkehr.

• Like
Reaktionen: superfiffi

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
666
130
Ist mir trotzdem nicht klar, wie Revolut mich nur durch eine interne Überweisung identifizieren will.
Die können ja nur (meinen Namen und) meine eingetragene Adresse, die sich mittlerweile geändert haben könnte, an die "neue" Bank übertragen.

Über IDnow ist das zwar auch möglich, dann wird aber dorthin überwiesen:
In der Praxis erfordert das Verfahren, dass der Kunde eine Überweisung von lediglich einem Euro Cent, der wieder erstattet wird, von seinem bestehenden Bankkonto an IDnow sendet.

mtx999

Neues Mitglied
22.10.2020
13
6
Ist mir trotzdem nicht klar, wie Revolut mich nur durch eine interne Überweisung identifizieren will.
Die können ja nur (meinen Namen und) meine eingetragene Adresse, die sich mittlerweile geändert haben könnte, an die "neue" Bank übertragen.

Über IDnow ist das zwar auch möglich, dann wird aber dorthin überwiesen:
IDnow Autoident nutzt die von mir genannte Möglichkeit im Geldwäschegesetz eine qualifizierte elektronische Signatur durchzuführen und diese dann mit einer Überweisung zu validieren.

Wenn aber vor der Überweisung keine Schritte unternommen wurden um die QES tatsächlich durchzuführen (zB Selfie, Videoident, SMS-TAN), dann ist das was Revolut tut, nicht damit vergleichbar.

• Like
Reaktionen: Uwe66

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.866
311
Es ist nur eine indirekte Identifikation - dabei wird offenbar unterstellt, dass die andere Bank Dich hinreichend identifziert hat.

Ich kenne das in analoger Form von einer französischen Bank - für die Kontoeröffnung war es neben der Vorlage von ID-Dokumenten (nur hochladen, keine komplizierte Video-Identifikation) zwingend notwendig, einen Scheck eines eigenen Kontos von einer anderen Bank einzureichen. Es konnte also nicht das Erstkonto sein. Die Hürde Scheck ist noch etwas höher als die Hürde Überweisung, denn Schecks bekommt nicht jeder Kunde.