• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was sind diese nice-to-haves für dich?
Daueraufträge in fremder Währung.
Kurzfristiges Anlegen zusätzlicher virtueller Karten quasi als Einweg (wenn etwa der Kollege eine Reise buchen will und keine Kreditkarte zur Hand hat).
Grenz- und währungsüberschreitende Überweisungen zu sehr günstigen Konditionen.
GB-Kontonummer einrichten für den Empfang von GBP inländisch, ohne eine Filialbank in Großbritannien aufsuchen zu müssen.

All das habe ich schon genutzt.
Produkte von Wettbewerbern können da nicht mithalten, zumindest nicht dieses Gesamtpaket bieten.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
649
305
[...]d.h. ich könnte mir unbemerkt die Nummer usw. abschreiben - schade!

Das würde mir nun keine schlaflosen Nächte bescheren, dürfte man seine Kreditkarte unter diesem Aspekt konsequenterweise nie aus der Hand geben, was offiziell sogar empfohlen wird, jedoch äußerst praxisfern ist. Im Grunde reicht als "Systemlücke" ja schon ein Kassierer mit gutem Gedächtnis. Daher haftet ja auch im Zweifelsfall die Bank und gut ist.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ja, kann man aber dann jedes mal mit 2% gebühren.
welchen vorteil hat es ohne bafin?

Bei N26 sind es dann 1,75% und keine 200€ frei - die Kurse bei Revolut dürften ein wenig besser sein.

Wer nicht weiss welchen Vorteil es hat wenn die Bafin nicht an die Kontodaten kommt braucht dieses Wissen auch nicht.

• Like
Reaktionen: allesmieter

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Ich weiß nicht, ob es alle Währungen betrifft, aber nach meiner Erfahrung ist der Kurs bei N26 noch günstiger als bei Revolut.

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Ich weiß nicht, ob es alle Währungen betrifft, aber nach meiner Erfahrung ist der Kurs bei N26 noch günstiger als bei Revolut.

Quatsch, N26 hat die normalen MasterCard Wechselkurse bzw. Transferwise Kurse bei Überweisungen, Revolut die Interbankenkurse. Vielleicht am Wochenende diese Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Also wenn n26 die normalen MC-Kurse nimmt sind sie auf jeden Fall schlechter als die Revolut-Kurse; außer am Wochenende und in Ausnahmefällen wie z.B. THB, wo immer ein "Sonderzuschlag" drauf kommt, aber das weiß man als Revolut-Kunde ja und kann sich darauf einstellen.

ja_mi

Reguläres Mitglied
17.09.2017
35
5
Revolut ist an Bankarbeitstagen (UK) zwischen 9am & 5pm günstiger, da dann Interbankkurse verwendet werden (bis auf Ausnahmewährungen). Außerhalb dieser Zeiten kann es durchaus sein, dass Revolut teurer ist als N26.
Die Uhrzeiten werden so in den FAQ bei Revolut genannt.

• Like
Reaktionen: rmol und MaxBerlin

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Revolut ist an Bankarbeitstagen (UK) zwischen 9am & 5pm günstiger, da dann Interbankkurse verwendet werden (bis auf Ausnahmewährungen)

Um wieviel unterscheiden sich denn die Kurse in der Woche zwischen 16:59 Uhr und 17:01 Uhr (echte Währungsschwankungen sind in den zwei Minuten sicher zu vernachlässigen)?

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.280
330
Revolut ist an Bankarbeitstagen (UK) zwischen 9am & 5pm günstiger, da dann Interbankkurse verwendet werden (bis auf Ausnahmewährungen). Außerhalb dieser Zeiten kann es durchaus sein, dass Revolut teurer ist als N26.
Die Uhrzeiten werden so in den FAQ bei Revolut genannt.

Wo hast du diese Zeiten gefunden? Ich finde in den FAQ nur den folgenden Absatz:

"At the weekend (Friday 23:59 - Sunday 23:59) we apply a small mark up on the spot rate as the Forex markets are closed. We take the rate from Friday 23:59 and apply a 0.5% mark up on major currencies and 1.0% on other currencies."

https://www.revolut.com/de/faq#what-exchange-rate-will-i-get

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Also ich muss auch leider anmerken, dass Revolut bei einigen Währungen wohl grundsätzlich was auf die Interbankenrate draufschlägt und nicht nur am Wochenende.

Neben den 0,5% bzw. 1% gibt es noch die Kategorie "illiquite Währungen", bei denen am Wochenende 1,5% draufgeschlagen werden. Wieso gerade der Thai Baht illiquite ist, bleibt mir unklar. Bei Vietnamesischen Dong oder Myanmar Kyat kann ich mir das vorstellen, aber beim THB???
Es gibt hier einen Thread dazu:
https://community.revolut.com/t/thai-baht-and-extra-charges/1136/10

Wenn ich jetzt mal die historischen Interbankenraten bei Oanda.com mit den mir abgerechneten vergleiche, ergibt sich bei THB ein merkwürdiges Bild, das Revolut stets teurer als andere MasterCards erscheinen lässt:

19.1. (FR): Revolut-Kurs 38,6066 THB - Oanda Kurs 38,958 THB
20.1. (SA): Revolut-Kurs 39,7277 THB - Oanda Kurs 38,732 THB -
diese letzte Zahlung wurde abgelehnt (allerdings Kurs wurde mitgeteilt) weil ich die PIN falsch eingegeben habe und dann beim 2. Versuch mit richtiger PIN erst zwei Tage später in Wert gestellt:
22.1. (MO): Revolut-Kurs 38,5611 THB - Oanda Kurs 38,957 THB

Hier ist klar ersichtlich, dass irgendein Aufschlag auf den Interbankenkurs gelegt wird, der an Wochentagen etwa 0,35-0,4 THB also ca. 1% ist. An Wochenenden wird er erhöht auf 1 THB, also etwa 2,5%, was schon happig ist.

Außerdem frage ich mich, was von der Revolut-Begründung zu halten ist, wonach ein Wochenendaufschlag erfolgt, weil Währungsschwankungen in der Schließzeit der FX-Börsen passieren können. Dann aber Umsätze von Samstag erst am Montag in Wert gestellt werden mit dem dann aktuellen Kurs? OK. Ich habe davon profitiert.

Mal zum Vergleich N26 (vom 17.1. um 2 Tage verzögert) und Ferratum Bank (sofort) nahmen am 19.1. ziemlich genau den MasterCard Satz von 38,8293 THB.

Ich werde das gleiche Spiel mal die Tage mit der indonesischen Rupie durchspielen, die in meinen Augen eigentlich "illiquiter" ist. Mal sehen, was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Also ich muss auch leider anmerken, dass Revolut bei einigen Währungen wohl grundsätzlich was auf die Interbankenrate draufschlägt und nicht nur am Wochenende.
Meine Erfahrung auf meiner letzten Reise hat das auch für BAM, CZK und HRK gezeigt. Letztlich war der VISA-Kurs (DKB) etwas besser als der MC-Kurs (Advanzia, Fidor) und dieser wiederum besser als Revolut. Sowohl wochentags als auch am Wochenende.
Der Vorteil bei Revolut besteht darin, dass man den Kurs vorher in der App einsehen kann und die Buchung idR sofort erfolgt, während dies bei DKB und Advanzia immer erst 1-2 Tage nach dem Einsatz erfolgt. In der Zwischenzeit kann der Kurs aber gesunken oder gestiegen sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich im Vorfeld bei günstigen Kursen mit den benötigten Währungen eindecken kann (sofern von Revolut unterstützt - dies ist hier nur bei CZK der Fall) und die Zahlung dann automatisch in dieser Währung erfolgt. Natürlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen und außerdem bewegen wir uns hier schon im Feld der Währungsspekulation. [emoji6]

Ich habe für mich als Fazit gezogen, dass man überall mehr oder weniger „betuppt“ wird und man de facto immer erst hinterher schlauer ist, was die beste Option gewesen wäre...
Wir reden aber hier von idR unter 1% Abweichung vom „bestmöglichen“ Kurs und das ist mE vertretbar.

Wen man also (bei bestimmten Währungen) den Kurs vorher kennen will/muss, benutzt man Revolut, pokert man auf bessere Kurse, benutzt eine MC/VISA ohne AEE. [emoji6]
Es soll ja aber auch Währungen geben, bei denen Revolut durch die Bank die beste Option sein soll oder bei denen MC grundsätzlich bessere Kurse anbietet als VISA. Letztlich ist meine Erfahrung auch nichts anderes als eine Augenblickaufnahme von einigen wenigen Tagen...

Nachtrag: wolfbln, du solltest bei deiner Betrachtung neben Oanda/XE/... auch die historischen Kurse von MC/VISA von FirstData bzw. von der jeweiligen Homepage hinzuziehen.

Ferner ist es so, dass bestimmte Anbieter wie z. B. Ferratum den aktuell von MC gestellten Kurs verwenden, während die FirstData-Kurse die Tagesmittelkurse darstellen, die z.B. von Advanzia oder DKB herangezogen werden. Es wird also beliebig komplex... [emoji6]

Nachtrag 2: Bei den Kursen von Oanda/XE/usw. handelt es sich um Devisenkurse von den Börsen. Die von Revolut angebotenen Interbankenkurse sind etwas schlechter!

Zuletzt bearbeitet:

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Quatsch, N26 hat die normalen MasterCard Wechselkurse bzw. Transferwise Kurse bei Überweisungen, Revolut die Interbankenkurse. Vielleicht am Wochenende diese Erfahrungen gesammelt?

Hier mal die Kurse für Kenianische Schillinge KSH je 1 EUR bei meinen Umsätzen über einen Zeitraum von 14 Tagen:
KSHjeEUR.jpg

Würde ich jetzt nicht als Quatsch bezeichnen. Ich hatte das vor ein paar Monaten auch schonmal in einer Tabelle zusammen getragen, weil es mich interessiert hat, und bin schon damals zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Andere haben ja mitlerweile von solchen Erfahrungen auch bei anderen Währungen berichtet.

• Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Hier mal die Kurse für Kenianische Schillinge KSH je 1 EUR bei meinen Umsätzen über einen Zeitraum von 14 Tagen:
Danke für die Mühe! Das deckt sich also mit meinen im Post davor geschilderten Erfahrungen bezüglich BAM, CZK und HRK. Somit ist der KSH eine weitere Währung für die sich Revolut offensichtlich nicht wirklich rechnet und die MC-Kurse besser sind. Schade, dass du nicht auch eine VISA dabeihattest... ;)

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Anhang anzeigen 110217

Würde ich jetzt nicht als Quatsch bezeichnen. Ich hatte das vor ein paar Monaten auch schonmal in einer Tabelle zusammen getragen, weil es mich interessiert hat, und bin schon damals zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Andere haben ja mitlerweile von solchen Erfahrungen auch bei anderen Währungen berichtet.

Okay, dass bei "exotischen" Währungen die MasterCard Kurse besser sein können wusste ich bis heute nicht. Da du das aber nicht dazu gesagt hast, dachte ich du meinst, dass die Kurse generell besser sind. Ich muss auch gestehen, dass ich bisher nur GBP, USD, und AUD gewechselt habe, da hatte Revolut stets bessere Kurse. Habe das eine Zeit lang auch immer mit dem MC-Kursen abgeglichen.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
793
50
Nachtrag 2: Bei den Kursen von Oanda/XE/usw. handelt es sich um Devisenkurse von den Börsen. Die von Revolut angebotenen Interbankenkurse sind etwas schlechter!

Soweit ich weiß gibt es keine Börsenkurse für Devisen. Der Interbankenmarkt IST der Markt für Devisen. Wie in jedem Markt gibt es eine Spanne zwischen Ankauf und Verkaufspreis. Bei Währungspaaren die viel gehanelt werden fällt diese Spanne klein aus. Bei weniger liquiden Währugspaaren ist die Spanne größer. Bei manchen Währungspaaren ist der Markt so klein, dass als Zwischenschritt eine Hauptwährung genutzt wird. Der Betrag wird also zum Beispiel in EUR/USD/GBP getauscht und dann erst in die gewünschte Währung.

Warum MC oder Visa Kurse manmal besser sind als die Spotraten im Interbankenhandel weiß ich nicht. Vielleicht spielt hier auch die größe von MC und Visa eine Rolle?

Ich habe mal meine letzten drei Einkäufe in USD mit Revolut mit den Tageskursen von MC und Visa verglichen. Bei den zwei Transktionen unter der Woche war Revolut besser. Eine Transaktion fiel auf einen Samstag, hier waren sowohl MC als auch Visa besser. Der Unterschied zu Revolut betrug ca. 0,4 bis 0,5%.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB