ANZEIGE
![]()
der Wunsch nach Anonymität bringt einen in eine Ecke mit Kriminellen?
Ja sicher (auch wenn man nichts kriminelles vorhat). Genau
deswegen, aufgrund der potentiellen Nutzung im Rahmen von Kriminalität, sind Angebote, die anonyme Zahlungen ermöglichen, ja so eingeschränkt.
Was natürlich Quatsch ist, den Revolut identifiziert seine Kunden
Aber Revolut identifiziert seine Kunden nicht von Angesicht zu Angesicht. Und auch (für viele Kunden) nicht im Inland.
und kann bei auffälligen Verhalten jederzeit die Behörden einschalten, und den Behörden gegenüber musst du ja die Quellen für dein Geld nachweisen.
Genau genommen "können" sie nicht (nur), sondern müssen sie die Behörden einschalten. Und es ist grundsätzlich auch nicht so, als müsste ich "nur" ggü. den Behörden die Quellen nachweisen. Die Herkunft des Geldes muss ich (jenseits gewisser Bagatellgrenzen bzw. "Normalnutzung") gegenüber Revolut nachweisen - welche selbst verpflichtet sind, diese zu überprüfen. Die dürfen die Finanzmittel sonst gar nicht selbst annehmen und mir zum Ausgeben via Karte wieder zur Verfügung stellen.
In dem Moment wo du als Besitzer eines Kontos identifizierbar bist wird das ganze für Steuerhinterzieher und Kriminelle uninteressant
Nein, dadurch wird es
nicht einfach so "uninteressant". Schliesslich muss der Besitzer eines Kontos ja nicht der letztendlich Begünstigte sein, sondern kann auch einen Strohmann u.ä. verwenden.
Du vergisst weiterhin das meine ursprüngliche Frage nichts mit Anonymität zu tun hatte, den ich bin nicht anonym wenn ich mein Revolut Account nutze.
Wenn du ein Konto mit anonymen Auflademöglichkeiten aufladen bzw. darauf einzahlen willst, dann hat das was mit "Anonymität" und potentieller Geldwäsche zu tun. Und wenn du von "irgendwelchen Umwegen" sprichst, dann ebenfalls. Ich sage gar nicht, dass du das vorhast, und es wäre mir im übrigen auch hier im Forum relativ egal. Allerdings wirst du damit - und möglicherweise relativ schnell - an "Grenzen" stossen.
Es ist nämlich
nicht so, dass man sich bei Revolut identifiziere, und dann alles "geht und läuft", weil man ja nicht mehr anonym sei. Es sind zwei Ebenen zu unterscheiden: Einmal die des Kontoinhabers - und dann die von individuellen Transaktionen.
aber dazu müsste man sich mit dem Thema beschäftigen und nicht nur einfach alles nachplappern was man so aufschnappt
Die persönliche Spitze kannst du dir sparen.