• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Bei uns kämst du da nicht weit. Hier gibt es viele Girocard-only Akzeptanzstellen, also explizit ohne Maestro.

Alleine von meinen Stammläden:
- Apotheke
- Metzger
- Frisör
- großes Themenrestaurant (als Teil eines Freizeitparks)
- Spielwarenladen
- Bürgeramt der Stadt

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Bei uns kämst du da nicht weit. Hier gibt es viele Girocard-only Akzeptanzstellen, also explizit ohne Maestro.

- Apotheke
- Metzger
- Frisör
- Spielwarenladen
- Bürgeramt der Stadt

Das glaube ich so nicht, in den Verträgen sind eigentlich immer alle Zahlungsweisen die gleich viel Kosten aktiviert. Das es mal eine Ausnahme gibt mag sein, aber das ist nicht die Regel.

Macht in der Zwischenzeit auch gar keinen Sinn mehr einzelne Karten nicht zu akzeptieren.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
Nochmal: warum soll so ein Nieschenanbieter jedes Lebensunglück entgegenwirken?
Weil Revolut - und vor allem die Investoren dahinter - sich zukünftig ja gerade nicht mehr als Nischenanbieter platzieren wollen, sondern als Alltagslösung für jedermann. Ein Blick auf die letzten Presseberichte über Revolut dürfte dazu ausreichen.

Ob das gelingen wird lass ich mal offen. Aber dauerhaft Geld verdient man halt nicht in der bisherigen Nische.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Weil Revolut - und vor allem die Investoren dahinter - sich zukünftig ja gerade nicht mehr als Nischenanbieter platzieren wollen, sondern als Alltagslösung für jedermann. Ein Blick auf die letzten Presseberichte über Revolut dürfte dazu ausreichen.

Ob das gelingen wird lass ich mal offen. Aber dauerhaft Geld verdient man halt nicht in der bisherigen Nische.

Das Heil der meisten Fintech Firmen wird doch darin liegen das sie irgendwann von einer Großbank aufgekauft werden. Im Moment ist das ohnehin alles irgendwie halbgar bzw. Gesetzeslage und Wünsche der Firmen passen nicht zu einander. Die meisten neuen Anwender können z.B. keine Konten für GmbHs oder LTDs einrichten - und dann noch diese sinnlosen Geldwäschevorgaben, die machen europaweites handeln doch sehr schwer.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Apotheke und Frisör ohne Akzeptanz? Mitten auf dem Land oder was? Bei beiden habe ich hier mit Visa/MasterCard 0 Probleme, mit Amex häufig auch keine. Gerade bei Privatversicherung ist doch alles andere als Kreditkartenakzeptanz vollkommen inakzeptabel.

• Like
Reaktionen: gambrinus

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Apotheke und Frisör ohne Akzeptanz? Mitten auf dem Land oder was? Bei beiden habe ich hier mit Visa/MasterCard 0 Probleme, mit Amex häufig auch keine. Gerade bei Privatversicherung ist doch alles andere als Kreditkartenakzeptanz vollkommen inakzeptabel.

AMEX ist zumindest bei B&S Terminals irgendwann einfach aufgeschaltet worden - man musste aktiv widersprechen um die AMEX Akzeptanz los zu werden, dürften die wenigsten gemacht haben.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626

- Apotheke
- Metzger
- Frisör
- Spielwarenladen
- Bürgeramt der Stadt

Du hast in diesen Stammläden tatsächlich schon erfolglos versucht, kontaktlos oder gesteckt mit einer Maestro-only-Karte zu zahlen?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Macht Revolut nicht eigentlich Verluste, wenn Leute mit Kreditkarte aufladen? 0,3% Gebühren, 0,2% Einnahmen bei Kartenzahlung ergibt doch 0,1% Verlust bei jeder Kartenzahlung, wenn der Kunde mit Kreditkarte auflädt, oder stimmt die Rechnung nicht?

Ich hatte bei mir sowohl beim Metzger und bei der Apotheke meine N26 Maestro gezückt. Beide haben direkt abgelehnt mit dem Satz: "Kreditkarten nehmen wir nicht, nur EC". Selbst wenn das Terminal Maestro nehmen würde (weiß ich leider nicht) hat es ja keinen Sinn, wenn es das Verkaufspersonal nicht zulässt und an der Tür waren leider auch nur Girocard Aufkleber, weshalb ich mich nicht getraut hatte zu argumentieren.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich hatte bei mir sowohl beim Metzger und bei der Apotheke meine N26 Maestro gezückt. Beide haben direkt abgelehnt mit dem Satz: "Kreditkarten nehmen wir nicht, nur EC". Selbst wenn das Terminal Maestro nehmen würde (weiß ich leider nicht) hat es ja keinen Sinn, wenn es das Verkaufspersonal nicht zulässt und an der Tür waren leider auch nur Girocard Aufkleber, weshalb ich mich nicht getraut hatte zu argumentieren.

Das Verkaufspersonal hat in der Regel wenig Ahnung von Karten - da wird unterschieden zwischen "EC" Karte und Kreditkarte - so Sachen wie V-Pay, Maestro oder Debit Karten kennen die wenigsten. Einfach sagen "das ist meine Bankkarte, keine Kreditkarte" und schon werden die es dich probieren lassen.

• Like
Reaktionen: DerSimon

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das glaube ich so nicht, in den Verträgen sind eigentlich immer alle Zahlungsweisen die gleich viel Kosten aktiviert. Das es mal eine Ausnahme gibt mag sein, aber das ist nicht die Regel.

Macht in der Zwischenzeit auch gar keinen Sinn mehr einzelne Karten nicht zu akzeptieren.
Ist aber so. Habe es bei allen versucht mit N26 Maestro. Und die Kosten sind auch nicht gleich. Girocard kostet meistens 0,23%, Maestro hingegen 0,6%.

Achja, beim PC Service vor Ort auch nur Girocard.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Stadt mit 15.000 Einwohnern im Großraum Stuttgart.

Als PKV-Versicherter (was ich bin) gibt es bei der Apotheke auf Wunsch Zahlung per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel ohne Aufpreis. Das ist für die billiger als Kreditkartenakzeptanz.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ist aber so. Habe es bei allen versucht mit N26 Maestro. Und die Kosten sind auch nicht gleich. Girocard kostet meistens 0,23%, Maestro hingegen 0,6%.

Achja, beim PC Service vor Ort auch nur Girocard.

In meinen Verträgen gibt es zwei Sätze, einen für Kreditkarten und einen für die anderen Karten.

Und du meinst wirklich irgendein Händler akzeptiert eine Karte nicht weil sie 0,37% teuerer ist? Das sind doch keine Hedgefonds, das sind Händler mit einer soliden Kalkulation - Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel ist sicher teuerer als die Prozentbruchteile, alleine Porto, Papier und Arbeit kosten pro Rechnung mind. 5€ - d.h. erst bei Rechnungen von über 1000€ würde sich das "rentieren".

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Und du meinst wirklich irgendein Händler akzeptiert eine Karte nicht weil sie 0,37% teuerer ist? Das sind doch keine Hedgefonds, das sind Händler mit einer soliden Kalkulation - Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel ist sicher teuerer als die Prozentbruchteile, alleine Porto, Papier und Arbeit kosten pro Rechnung mind. 5€ - d.h. erst bei Rechnungen von über 1000€ würde sich das "rentieren".

Ja, das meine ich wirklich. Weil ich von ein paar der genannten Girocard-only-Akzeptanzstellen auch der Steuerberater bin und mit den Mandanten schon über das Thema Effizienz der Kartenakzeptanz gesprochen habe.

Aus Sicht der kleinen Mandanten kostet Eigenarbeit nichts. Ist natürlich nicht korrekt, aber Opportunitätskosten und Unternehmerlohn erklärt man denen leider nicht so einfach.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ja, das meine ich wirklich. Weil ich von ein paar der genannten Girocard-only-Akzeptanzstellen auch der Steuerberater bin und mit den Mandanten schon über das Thema Effizienz der Kartenakzeptanz gesprochen habe.

Aus Sicht der kleinen Mandanten kostet Eigenarbeit nichts. Ist natürlich nicht korrekt, aber Opportunitätskosten und Unternehmerlohn erklärt man denen leider nicht so einfach.

Wegen 0,37% - nicht wirklich, das bringen NUR Schwaben.

Hast du denen auch erklärt das deine Arbeit deutlich billiger wird wenn du die Daten aus dem Konto automatisch in Datev übernehmen kannst?

• Like
Reaktionen: Femminello

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wegen 0,37% - nicht wirklich, das bringen NUR Schwaben.

Hast du denen auch erklärt das deine Arbeit deutlich billiger wird wenn du die Daten aus dem Konto automatisch in Datev übernehmen kannst?
Habe ich nicht erklärt, da es ja nicht in meinem Interesse ist, mein Honorar zu senken.

Ich habe die Zustimmung zur Kontoumsatzbereitstellung lediglich mit "geringere Fehleranfälligkeit und effizientere Buchhaltung" beworben, das reichte bei allen für deren Unterschrift auf dem Formular ohne Gegenforderung.

Aber nur durch Kartenzahlung haben meine Buchhalterinnen auch nicht automatisch weniger Arbeit. Das hätten sie erst, wenn es gar keine Barzahlungen mehr gäbe.

Nun aber BTT: Revolut.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Macht Revolut nicht eigentlich Verluste, wenn Leute mit Kreditkarte aufladen? 0,3% Gebühren, 0,2% Einnahmen bei Kartenzahlung ergibt doch 0,1% Verlust bei jeder Kartenzahlung, wenn der Kunde mit Kreditkarte auflädt, oder stimmt die Rechnung nicht?

Vielleicht erklärt das, wieso die aktuellen Karten scheinbar in CHF issued werden? Ich wurde sowohl online als auch schon an Zahlungsterminals und Geldautomaten mehrfach gefragt ob ich in meiner Kartenwährung (CHF) oder EUR belastet werden möchte. AFAIR gilt die 0.2% Grenze nicht bei Karten die nicht in EUR geführt werden?

Zuletzt bearbeitet:

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27
Vielleicht erklärt das, wieso die aktuellen Karten scheinbar in CHF issued werden? Ich wurde sowohl online als auch schon an Zahlungsterminals und Geldautomaten mehrfach gefragt ob ich in meiner Kartenwährung (CHF) oder EUR belastet werden möchte. AFAIR gilt die 0.2% Grenze nicht bei Karten die nicht in EUR geführt werden?

Ich denke, da ist (noch) kein wirkliches System dahinter. Meine Karten verhalten sich "britisch", habe aber auch schon welche gesehen, die sich "tschechisch" verhalten. Ist zwar alles nicht EUR, aber Sinn ergibt es für mich trotzdem nicht. Scheint mir eher noch unsystematisch "ich greife in die Schublade"-mäßig zu laufen.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Meine allererste Revolut mit Namensaufdruck verhält sich auch britisch, die Mastercards aus der "hey willst du 50 Karten auf einmal haben?" Aktion bei mir alle schweizerisch.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich wüsste nicht, was die Währung damit zu tun haben sollte.
Zumal der Schweizer Franken ja eine EWR-Währung ist.

Herausgabeland? Ja, aber hier bezweifel ich, dass das tatsächlich ausserhalb EU/EWR ist, und sie die einfach so in der EU anbieten (können/dürfen).

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.800
2.371
Habe ich nicht erklärt, da es ja nicht in meinem Interesse ist, mein Honorar zu senken.

Ich habe die Zustimmung zur Kontoumsatzbereitstellung lediglich mit "geringere Fehleranfälligkeit und effizientere Buchhaltung" beworben, das reichte bei allen für deren Unterschrift auf dem Formular ohne Gegenforderung.

Aber nur durch Kartenzahlung haben meine Buchhalterinnen auch nicht automatisch weniger Arbeit. Das hätten sie erst, wenn es gar keine Barzahlungen mehr gäbe.

Nun aber BTT: Revolut.

Was nimmst du dir eigentlich das Recht heraus, dich selbst an einer Offtopic-Diskussion zu beteiligen, dann aber scheinheilig zur Rückkehr zum Thema aufzurufen?

• Like
Reaktionen: amerin

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Was nimmst du dir eigentlich das Recht heraus, dich selbst an einer Offtopic-Diskussion zu beteiligen, dann aber scheinheilig zur Rückkehr zum Thema aufzurufen?

Das hast du wohl in den falschen Hals bekommen.

Ich habe mit dem Abschluss "nun aber BTT" mich selbst bei der eigenen Nase gepackt, und den anderen Mitlesern symbolisiert: Sorry fürs OT, mein OT-Geschreibe hat jetzt aber ein Ende.

Ich habe mir also kein "Recht herausgenommen", sondern mich vorab entschuldigt, dass ich die Geduld der anderen strapaziert habe...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Sonntag die Karte bestellt, am Montag als versendet in der App angezeigt mit erwartetem Lieferdatum 7.3..
Soeben aus dem Briefkasten geholt.
Dauert also eher 2 Tage als 9. (y)

• Like
Reaktionen: gambrinus und Moller