• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Habe am Sonntag mit der M&M MC aufgeladen zum Test: keine Gebühr.
Jetzt will ich „richtig“ aufladen und siehe da - es werden Gebühren angezeigt.
Was denn nun? Ein paar Mal probieren, ob es wieder ohne geht?
Bei 500.-€ sollen es 6,43€ Gebühr sein. :eek:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.222
784
Am 20.11.17 habe ich in einem Hotel bezahlt, jetzt sehe ich rein zufällig (es gab keine Benachrichtigung), dass der Betrag an diesem Tag "reverted" und am 11.12.17 zu einem schlechteren Kurs nochmals abgerechnet wurde...

Woran kann das liegen?

Da sehe ich doch gleich wieder den Vorteil der traditionellen Karten mit der monatlichen Abrechnung, wo ich abhaken kann, was ich tatsächlich ausgegeben habe. Bei Revolut habe ich das bisher gleich nach dem Bezahlen kontrolliert, wobei das nichts nützt, wenn da nachher klammheimlich dran rumgeschraubt wird.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.222
784
Und jetzt versuche ich nach ein paar Monaten wieder mal upzutoppen (oder zu uptoppen, oder immer das heisst...) also ich klicke auf der Startseite

- Top up
- den Betrag
- unter "Using" die DKB-Kreditkarte, die ich schon öfters dazu verwendet habe

Dann kommt:
- "How would you like to top up? (habe ich doch gerade angeklickt)

Wenn ich dann dort wieder die DKB-Karte anklicke, geht es zurück zur letzten Seite und bei jedem Klick zwischen diesen Seiten hin und herbert.

Was mache ich falsch? Früher war das ganz einfach.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Und jetzt versuche ich nach ein paar Monaten wieder mal upzutoppen (oder zu uptoppen, oder immer das heisst...) also ich klicke auf der Startseite

- Top up
- den Betrag
- unter "Using" die DKB-Kreditkarte, die ich schon öfters dazu verwendet habe

Dann kommt:
- "How would you like to top up? (habe ich doch gerade angeklickt)

Wenn ich dann dort wieder die DKB-Karte anklicke, geht es zurück zur letzten Seite und bei jedem Klick zwischen diesen Seiten hin und herbert.

Was mache ich falsch? Früher war das ganz einfach.
Also eigentlich sollte unter der ausgewählten KK ein großes Feld "Aufladen" sein. Vielleicht wird das bei Dir durch die Tastatur verdeckt?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27
Nachdem du englische Textzeilen schreibst, die Frage, ob du die aktuellste Version der App verwendest? Inzwischen sollte bei deutscher Systemsprache auch Revolut Deutsch können. Vielleicht löst das dein Aufladeproblem.

Am 20.11.17 habe ich in einem Hotel bezahlt, jetzt sehe ich rein zufällig (es gab keine Benachrichtigung), dass der Betrag an diesem Tag "reverted" und am 11.12.17 zu einem schlechteren Kurs nochmals abgerechnet wurde...

Woran kann das liegen?

Da sehe ich doch gleich wieder den Vorteil der traditionellen Karten mit der monatlichen Abrechnung, wo ich abhaken kann, was ich tatsächlich ausgegeben habe. Bei Revolut habe ich das bisher gleich nach dem Bezahlen kontrolliert, wobei das nichts nützt, wenn da nachher klammheimlich dran rumgeschraubt wird.

Das kann doch genauso gut auch mit klassischen Karten vorkommen. Der Betrag wurde vom Hotel nicht abgebucht, sondern nur geschaut, ob die Karte "echt" ist. Später kam es halt zur Abbuchung. "Passiert" mir ständig und hat eigentlich nichts mit Revolut zu tun.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.222
784
Also eigentlich sollte unter der ausgewählten KK ein großes Feld "Aufladen" sein. Vielleicht wird das bei Dir durch die Tastatur verdeckt?

Da sehe ich nur eine grosse weisse Fläche.

Nachdem du englische Textzeilen schreibst, die Frage, ob du die aktuellste Version der App verwendest? Inzwischen sollte bei deutscher Systemsprache auch Revolut Deutsch können. Vielleicht löst das dein Aufladeproblem.

Bei mir ist die Systemsprache Englisch und es wird auch keine neue Version angeboten.

Das kann doch genauso gut auch mit klassischen Karten vorkommen. Der Betrag wurde vom Hotel nicht abgebucht, sondern nur geschaut, ob die Karte "echt" ist. Später kam es halt zur Abbuchung. "Passiert" mir ständig und hat eigentlich nichts mit Revolut zu tun.

Das ist mir bei einer klassischen Karte noch nie vorgekommen und ich nutze solche seit 1990. Warum soll das Hotel beim Check-Out nur schauen, ob die Karte echt ist, um drei Wochen später dann das Geld abzubuchen?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
Das ist mir bei einer klassischen Karte noch nie vorgekommen und ich nutze solche seit 1990. Warum soll das Hotel beim Check-Out nur schauen, ob die Karte echt ist, um drei Wochen später dann das Geld abzubuchen?

Der erste Betrag war nur eine Authorisierung und nicht die tatsächliche Abbuchung. Wird bei Hotels gerne beim Einchecken gemacht, wenn die Karte „als Sicherheit“ eingelesen wird. Bei deiner klassischen Karte taucht dieser Vorgang nie auf deiner Monatsabrechnung auf und du hättest nur die zweite Abbuchung gesehen.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27

Ich habe offenbar nicht genau gelesen. Ich dachte, du hättest "gebucht", nicht "bezahlt". Ja, bei "bezahlt" ist das ungewöhnlich. Aber ich vermute die Ursache trotzdem beim Hotel oder dessen Bank.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
794
50
Denke auch, dass hier das Hotel den Fehler gemacht hat.

Meine Vermutung:

Aus irgendeinem Grund wurde die Transaktion anscheinend nicht rechtzeitig zur Abrechnung bei Visa/Mastercard eingereicht. Weil zu viel Zeit zwischen der Autorisierung und der Abrechnung verstrichen ist, musste die alte Autorisierung rückgängig gemacht werden. Der Umsatz wurde dann später ohne Bezug auf die ursprüngliche Autorisierung noch mal vom Hotel zur Abrechnung eingereicht. Da es keine erneute Autorisierung seitens des Hotels gab, hat Revolut auch keine Notification verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Denke auch, dass hier das Hotel den Fehler gemacht hat.

Meiner Erfahrung nach ist das gängige Praxis von Hotels. Beim Einchecken wird die Karte autorisiert und idR ein Betrag geblockt, der etwas über den reinen Übernachtungskosten liegt, um evtl. Verzehr abzudecken.
Ich verwende beim Einchecken häufig eine andere Karte als dann beim Bezahlen/Auschecken, insbesondere im Nicht-EUR-Ausland.
Häufig lasse ich die Autorisierung über eine Karte mit hohem Limit (z.B. Amex) machen und bezahle dann z.B. mit Revolut, um von den günstigeren Kursen zu profitieren, zumindest bei Privatreisen. ;)
Die Autorisierung wird jedoch selten aktiv rückgängig gemacht, sondern „verfällt“ einfach. Korrekt wäre, dass der Rezeptionist die Quittung von der Autorisierung nimmt, die Auth-Number eintippt und dann die endgültige Zahlung vornimmt bzw. (wenn mit anderer Karte bezahlt wird) die Autorisierung wieder aufhebt. In der Praxis gesehen habe ich das aber selten...

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.222
784
Der erste Betrag war nur eine Authorisierung und nicht die tatsächliche Abbuchung. Wird bei Hotels gerne beim Einchecken gemacht, wenn die Karte „als Sicherheit“ eingelesen wird. Bei deiner klassischen Karte taucht dieser Vorgang nie auf deiner Monatsabrechnung auf und du hättest nur die zweite Abbuchung gesehen.

Beim Einchecken gebe ich nie eine Karte, da ist mir sogar ein Cash-Deposit noch lieber.

• Like
Reaktionen: Ed Size

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
794
50
Meiner Erfahrung nach ist das gängige Praxis von Hotels. Beim Einchecken wird die Karte autorisiert und idR ein Betrag geblockt, der etwas über den reinen Übernachtungskosten liegt, um evtl. Verzehr abzudecken.

Also es hörte sich so an, dass die Transaktion um die es geht, die Schlussabrechnung beim auschecken war. Davon ausgehend ist es schon ungewöhnlich, dass ein Betrag autorisiert aber nicht rechtzeitig abgerechnet wird.

Ich kenne das so, dass viele Hotels auf den Authorisierungsblock mit Karte bei der Ankunft verzichten, erst recht wenn der Kunde schon bekannt ist. Beim einchecken wird dann die Kartennummer in die IT eingegeben. Erst am Ende wird am Terminal der Rechnungsbetrag abgerechnet.

Ich denke so wird es in dem Fall auch gelaufen sein.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.222
784
Also es hörte sich so an, dass die Transaktion um die es geht, die Schlussabrechnung beim auschecken war. Davon ausgehend ist es schon ungewöhnlich, dass ein Betrag autorisiert aber nicht rechtzeitig abgerechnet wird.

Genau so war es. Und gleich nach der Aktion wurde mir der Betrag von Revolut als bezahlt angezeigt.

Das andere Problem mit dem Topuppen hat sich übrigens gelöst. Rechts oben steht ganz klein "Top up", das sieht eher wie eine Seitenüberschrift aus, jedenfalls nicht wie ein Schalter... Ich habe die Stelle berührt, damit der Bildschirm nicht dunkel schaltet - und schwupps war geuptoppt! :D Vor drei Monaten war das noch ein "richtiger" Schalter. Aber der Trend geht ja allgemein von den "dreidimensionalen" und farbigen Schaltern zu weiss auf weiss mit einer Beschriftung, bald sieht wieder alles aus wie früher beim allerersten Windows.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe am Sonntag mit der M&M MC aufgeladen zum Test: keine Gebühr.
Jetzt will ich „richtig“ aufladen und siehe da - es werden Gebühren angezeigt.
Was denn nun? Ein paar Mal probieren, ob es wieder ohne geht?
Bei 500.-€ sollen es 6,43€ Gebühr sein. :eek:

Ist deine M&M MC eine Commercial?
Da werden auch weiterhin Gebühren erhoben, im Gegensatz zu privaten Karten.

• Like
Reaktionen: gambrinus

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Und Ergänzung: soeben nochmal probiert und es ging ohne Gebühr.
Interessant. Nur ein bisschen blöd, wenn man wirklich dringend Geld übertragen will.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Und Ergänzung: soeben nochmal probiert und es ging ohne Gebühr.
Interessant. Nur ein bisschen blöd, wenn man wirklich dringend Geld übertragen will.

Wenn es einzig ums Aufladen geht ist die DKB M&M MC aber die einzige Karte die immer wieder Zicken macht. Die LBB Topbonus Visa bspw. ist immer gebührenfrei, dass Cashback aber leider auch nutzlos. Nach ca. 4-5 Tagen ist auch der Einsatz der M&M wieder kostenfrei.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
Ohne die 219 Seiten hier lesen zu wollen:

Ich erwäge, mir die Revolut in die Schublade zu legen und nur bei seltenen Reisen in den nicht-Euro-Raum zu nutzen. Muss man irgendwelche Nachteile einer Revolut-Schubladenkarte bedenken?
Z.B. Versteckte Kosten, Aufwand in der Steuererklärung (wg. ausl. Bankverbindung), Risiko eines nachträglichen Schufaeintrags (wie n26) etc...???

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn es einzig ums Aufladen geht ist die DKB M&M MC aber die einzige Karte die immer wieder Zicken macht. Die LBB Topbonus Visa bspw. ist immer gebührenfrei, dass Cashback aber leider auch nutzlos. Nach ca. 4-5 Tagen ist auch der Einsatz der M&M wieder kostenfrei.

Nun ja, solange die Aufladungen bei Revolut (und boon) mit der M&M noch Meilen geben, mache ich es damit. ;)
Wie kommst Du auf die 4-5 Tage? Beobachtung?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
ANZEIGE

Woran kann das liegen?

Ich tippe auf Block vom Hotel, dann haben die den Block rausgenommen und das die finale Belastung vorgenommen.
Da war halt der Kurs anders. Auch Deine traditionelle Karte macht das so, der Kurs am Tag der finalen Belastung durch (in dem Fall) das Hotel.

Dass dürfte zu 99% am Hotel gelegen haben und nicht an Revolut. Ich nutze Revolut jeden Tag, im Monat sind da gut 200+ Buchungen drauf. Vor allem, weil auch so etwas wie Uber drüber läuft. Am Tag der finalen Belastung wird der Kurs genommen. Auf Deiner old-school Karte siehste das halt nicht, bei Revolut schon.

Ganz einfache Lösung. App offnen, Profile, Help, Chat starten und genau das fragen. Die geben Dir fix die Antwort. Hier ist nur Stochern im Nebel. Auch wenn da "Abgeschlossen" stand (keine Ahnung was da in der engl. Version steht) und dann Rückgängig, dann war das ziemlich sicher das Hotel. Frag halt im Chat nach, dann weisste es.

Zuletzt bearbeitet: