Außerdem lohnt es sich dann ggf. vorher zu tauschen, wenn ich es richtig sehe, ist dies jedoch für RUB nicht möglich, da man dafür kein Konto aufmachen kann, oder sehe ich das falsch?
Es gibt nun Wegwerfkarten für Premiumnutzer. Immer max 5 neue Nummern am Tag.
Muss noch jemand sich jetzt neu verifizieren weil sie den Partner gewechselt haben und man schon so lange dabei ist?.
https://community.revolut.com/t/weekend-exchange-rate-surcharge-clarification/4483/10
1,5% nur am Wochenende. Nicht als Gebühr, sondern durch einen schlechteren Kurs. Du kannst ja die Kurse A nach B und B nach A multiplizieren und gucken wie weit du von 1 entfernt bist.
Leider werden die wesentlichen Fragen im Blog-Beitrag nicht beantwortet. Z.B. zu Gutschriften oder Online-Shops, die zuerst nur mit 1 € testen, ob die Karte überhaupt existiert, bevor sie in einem späteren Schritt abbuchen (da sollte die virtual card ja entsprechend nicht mehr funktionieren), oder wenn man etwas bestellt, der Warenversand (und die Abbuchung) aber erst Tage später erfolgt und in der Zwischenzeit entwerder die Nummer der virtuellen Karte sich ändert oder man keine andere Nutzung vorsehen darf, um eben zu verhindern, dass diese sich ändert.
Aber ich finde trotzdem, dass es ein guter Ansatz ist. Bin halt an den Details interessiert.
Die Beiträge sind zwar über ein Jahr alt aber da beschweren sich sehr viele Leute über die schlechteren Wechselkurse bis zu 6%?!?
Muss noch jemand sich jetzt neu verifizieren weil sie den Partner gewechselt haben und man schon so lange dabei ist?
Bei mir heißt es jetzt "Limit erreicht", bis ich das neu getan hat und Verifizierung bringt immer nen Fehler, habs schon mit Perso und Führerschein probiert.
Eine Erklärung von Revolut lautet:
"Hi,
I can assure you that Revolut isn’t putting an extra markup to what we say on our FAQs.
Like many other banks and institutions we have a rates provider. Our rates provider is the market leader for providing these rates. The rate we provide you is the interbank bid rate when spending abroad (with NO MARKUP added except from what is stated on our FAQs)
The reason why you feel like you are getting extra percentage points charged is because in some cases (usually rare cases) the difference between the mid-market rate (as shown on XE) and the interbank bid rate can be slightly larger than expected.
What people see online is the mid-market rate, i.e. the average between the bid and offer rate. This is because when you go to search up a currency pair the website doesn’t know whether you’re looking to buy or sell that currency so it just gives the middle.
These interbank bid rates are usually quite hard to find online as they are mainly used by the largest mutual and hedge funds in the world as well as large multinational corporations who have millions (if not billions) of dollars. But Revolut is able to pass on this rate to you with no markup except for what is stated on our FAQs."
https://community.revolut.com/t/weekend-exchange-rate-surcharge-clarification/4483/13
Am Wochenende hat der Provider wahrscheinlich bereits deutlich höhere Spreads, dazu kommen die Markups von Revolut. Bei kleinen Währungen können sich da die Effekte vielleicht zu ein paar Prozent aufsummieren.
Dann gibt es noch diese Meldung, wonach Revolut anscheinend den Spread ihres Providers (bei PLN) am Wochenende noch verdoppelt.
https://community.revolut.com/t/ano...ur-with-2-7-markup-this-is-ridicolous/8006/30
Hier findet man für ein paar Währungspaare die Interbanken-Kurse für bid und ask in Realtime.
TrueFX
Wenn du noch eine bessere Karte hast, die z.B. Mastercard-Kurse ohne Aufschlag berechnet, dann nimmst du natürlich die. Wenn deine anderen Karten >= 1% Fremdwährungsgebühr berechnen, hast du auch nichts gewonnen.Vielen Dank für die Erklärung. Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein. Das heißt, man sollte an Wochenenden am besten erst gar nicht mit der Revolut Karte bezahlen, dafür dann am besten eine andere Karte einsetzen, erst Recht wenn man mit einer exotischen Währung bezahlen möchte.
Unter der Woche wird rund um die Uhr irgendwo (Asien, Europa, Nordamerika) gehandelt.Kurze Frage noch, gibt es was unter der Woche zu beachten, wenn zb. die Exchange Börse (London) geschlossen ist? Da gibt es kein Markup Fee?
Vielen Dank für die Erklärung. Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein. Das heißt, man sollte an Wochenenden am besten erst gar nicht mit der Revolut Karte bezahlen, dafür dann am besten eine andere Karte einsetzen, erst Recht wenn man mit einer exotischen Währung bezahlen möchte.
Du kannst natürlich auch vorher, also am Freitag, das Geld auf das jeweilige Währungskonto bei Revolut umtauschen.
Irgendwie kotzt mich das Verhalten von Revolut richtig an. Ich hätte denen schon längst die Bank-Lizenz entzogen.Vielen Dank für die Erklärung. Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein. Das heißt, man sollte an Wochenenden am besten erst gar nicht mit der Revolut Karte bezahlen, dafür dann am besten eine andere Karte einsetzen, erst Recht wenn man mit einer exotischen Währung bezahlen möchte.
Kurze Frage noch, gibt es was unter der Woche zu beachten, wenn zb. die Exchange Börse (London) geschlossen ist? Da gibt es kein Markup Fee?
Du kannst natürlich auch vorher, also am Freitag, das Geld auf das jeweilige Währungskonto bei Revolut umtauschen.
Ich habe es auch recht schnell gelernt auch wenn ich es auch mal vergesse und gebe dir uneingeschränkt recht. Danke auch für die sachliche Antwort [emoji4]Die Verärgerung ist aus meiner Sicht nur halb verständlich. Als total Revolut-Neuling habe ich bereits am ersten Tag gelernt, was am Wochenende mit den Wechselkursen dort passiert. Für meine bald folgende Reise habe ich mir aber dank REvolut den besten Kurs der letzten 4 Wochen für einen Teilbetrag meiner Urlaubsausgaben gesichert und werde eben nachwechseln, wenn nicht Wochenende ist bzw. eine meiner Kurswarnschwellen anschlägt.
Wenn man es weiß, kann man sich doch wunderbar danach richten und Revolut für seine Zwecke nutzen.