Auch wenn ich spekuliere, möchte ich folgenden Ansatz in den Raum werfen:
Möglicherweise werden die Gebühren, die sich die Banken in GB / England für die Barabhebungen berechnen nicht pro Transaktion, sondern ausschließlich prozentual festgesetzt.
Dann ist das Modell von Revolut entsprechend sinnvoller, auch wenn sie in Deutschland mit jeder kleinen Abhebung mehr bezahlen.
LINK-Applikation fehlt meines Wissens, man verwendet also die Interchange-Gebühren von MasterCard. Da wären mir keine prozentualen bekannt, aber vielleicht bin ich da falsch informiert.
Der Hauptpunkt ist eben, dass in UK der Endkunde für Inlandsabhebungen praktisch nirgendswo bezahlt (egal ob eigene Bank oder nicht) und somit kein Anreiz für die Verwendung der Karte im Inland besteht.
UK-Banken finanzieren (gerade ihre Basic Accounts) dafür mit andere Gebühren, außer den schonmal angesprochenen extrem teueren Überziehungen auch mit Auslandsentgelt.
Für einen durchschnittlichen Kunden mit "High Street" bank account fallen im Ausland also beispielsweise folgende Gebühren an:
Co-op-bank, 2.75% Auslandsentgelt + (2%, mind 2GBP für ATM)
First Direct 2.99% Auslandsentgelt + (2.75%, mind 1.75GBP ATM)
Halifax 1.75% Auslandsentgelt (mind. 1.50 GBP) + (1.50% ATM)
Nationwide 2% Auslandsentgelt + (1GBP ATM)
Santander 2.75% Auslandsentgelt + 1.25GBP + (1.50% ATM, mind. 1.99GBP)
Tesco Bank 2.75% Auslandsentgelt + (1% ATM)
Man agiert einfach in einem komplett anderen Marktumfeld als in Deutschland mit der "Alles-Gratis"-Mentalität und hat selbst 2% noch sehr gute Preise gegenüber den Banken, zudem meist deutlich bessere Wechselkurse.
WeSwap nimmt für ATM-Transaktionen unter 200 Euro 1.75€, über 200€ nichts (+ in beiden Fällen Wechselkursaufpreise). Dieses Modell wäre sicherlich für den Endnutzer fairer (wenn auch für Reisen teilweise 200€ zu hoch sind), wird aber wohl nicht so lukrativ für Revolut seien. Aber mal sehen, was die Zeit bringt und ob die Maximierer auch Revolut zum Umdenken zwingen. Aber solange die Hauptnutzer aus UK das Geschäft gegenfinanzieren?