• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Werden nicht eh alle europäische Konten ans FA gemeldet?

Vermögen, was signifikant genug für Steuer- oder Sozialbetrug wäre, lagert doch eh kein vernünftiger Mensch bei nem Startup :rolleyes:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Si. Nicht nur europäische - fast weltweit mittlerweile. Automatischer Informationsaustausch für Finanzkonten.

Teilnehmerländer:
https://www.bzst.de/DE/Steuern_Inte...2B423A677F0AC732.live6831#TeilnehmendeStaaten

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Dem FA mag ein Konto im Ausland bekannt sein, das FA kann dies aber nicht problemlos pfänden. Ein deutsches Konto kann mit einem Klick (von so gut wie jeder Behörde) gepfändet werden.

Und das FA darf die Information über das ausländische Konto niemanden mitteilen (das geht erst wenn es im Rahmen polizeilicher Ermittlungsarbeit durch einen richterlichen Beschluss dazu aufgefordert wird). Die Ex wird von solch einem Konto niemals erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Dem FA mag ein Konto im Ausland bekannt sein, das FA kann dies aber nicht problemlos pfänden..
Ganz ruhig atmen. Ich habe nur die Frage (ob die gemeldet werden) beantwortet. Mehr nicht.

Wer darüberhinaus wirklich so dumm ist, solche Summen bei Startups wie Revolut zu bunkern dem kann man eh nicht helfen. Und wer wirklich nicht rechtskonforme Absichten hat, macht das sicher nicht bei einem solchem Institut machen in dem Registerland oder ist ziemlich dumm dazu

E-Geld Institute sind nicht primär ausgenommen. Das kommt auf Guthabenhöhe, Kontoeigenschaften und Registerland des Instituts an.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.619
4.234
Vielleicht liegt das ja auch an Dir ;)

Ich denke mal, innerhalb der GWG-Grenzen sollte das zu keinen Problemen kommen ... ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt. Und das man bestimmte Geldeingänge melden muss - das steht ja sogar in jedem Überweisung-Text von Revolut.

Aber Ed Size hat schon recht ... irgendwann wird diese "Möglichkeit" auch unterbunden bzw. genauer untersucht. Die europäischen Länder sind ja auch nicht dumm ... und wissen, das über solche Kanäle schnell mal Geld am Staat vorbeifließen kann ...

Was heißt denn "solche Kanaele"? Geld wird nach dem OP überwiesen und damit ganz normal bargeldlos zu bargeldlos. Das sollte auch mit einen top-up Limit nichts zu tun haben. Ich bekomme mit Revolut bargeldlos meine Partnerverguetung ueberwiesen auf ein stinknormales UK Bankkonto. Nicht überall GWG schrecken sehen wo keine sind. Meldepflicht nach AWG außen vor, aber ich sehe hier erst mal keine Probleme.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.619
4.234
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Dem FA mag ein Konto im Ausland bekannt sein, das FA kann dies aber nicht problemlos pfänden. Ein deutsches Konto kann mit einem Klick (von so gut wie jeder Behörde) gepfändet werden.

Und das FA darf die Information über das ausländische Konto niemanden mitteilen (das geht erst wenn es im Rahmen polizeilicher Ermittlungsarbeit durch einen richterlichen Beschluss dazu aufgefordert wird). Die Ex wird von solch einem Konto niemals erfahren.

Die europaeische Kontenpfaendungsverordnung kennst du nicht, gelle?

• Like
Reaktionen: hopstore

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die europaeische Kontenpfaendungsverordnung kennst du nicht, gelle?

Doch klar, aber es geht eben nicht per Kontenabruf und Mausklick sondern da muss noch ein wenig gearbeitet werden. Wenn du jetzt sagen willst das das FA eine bekannte ausländische Bankverbindung an einen beliebigen Gläubiger herausgeben darf dann wäre es mir neu.

Achso, das FA darf bekannte Auslandskonten nicht an die Bafin melden - Steuergeheimnis und so. So zumindest mein Kenntnisstand.

Wenn jetzt also ein Deutscher Gläubiger ein Auslandskonto pfänden will dann muss er zumindest wissen in welchen Land sich das Konto befindet - oder eben in allen europäischen Ländern nachfragen.

In einer Zeit in der in Deutschland aber Behörden einen Kontenabruf starten und dann Beträge von <20€ pfänden, dürfte das zumindest für jene zuviel Aufwand sein.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.619
4.234
Doch klar, aber es geht eben nicht per Kontenabruf und Mausklick sondern da muss noch ein wenig gearbeitet werden. Wenn du jetzt sagen willst das das FA eine bekannte ausländische Bankverbindung an einen beliebigen Gläubiger herausgeben darf dann wäre es mir neu.

Das Finanzamt darf auch eine inländische Bankverbindung nicht an jeden herausgeben.

Um nach der europäischen Kontenpfändungsverordnung an eine Bankverbindung zu kommen, brauche ich aber kein Finanzamt.

Und um nach deutschem Recht zu pfaenden, brauche ich keine konkrete Bankverbindung. In der Regel erwische ich einen Schulter, wenn ich einen Pfaendungs- und Überweisungsbeschluss bei den Großbanken, der Postbank, der relevanten Sparkasse und gegebenenfalls noch der relevanten Volksbank zustellen lassen. Das kostet ein paar Euro und die Trefferquote ist ziemlich hoch.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das Finanzamt darf auch eine inländische Bankverbindung nicht an jeden herausgeben.

Um nach der europäischen Kontenpfändungsverordnung an eine Bankverbindung zu kommen, brauche ich aber kein Finanzamt.

Und um nach deutschem Recht zu pfaenden, brauche ich keine konkrete Bankverbindung. In der Regel erwische ich einen Schulter, wenn ich einen Pfaendungs- und Überweisungsbeschluss bei den Großbanken, der Postbank, der relevanten Sparkasse und gegebenenfalls noch der relevanten Volksbank zustellen lassen. Das kostet ein paar Euro und die Trefferquote ist ziemlich hoch.

Klar so geht das, wenn der Deutsche Schludner aber ein Konto bei Revolut hat dann klappt das eben nicht. Du kannst auch den Gerichtsvollzieher einen Kontenabruf machen lassen, dann kennst du alle deutschen Konten des Gläubigers - aber eben nicht die ausländischen.

Bei deiner Methode hast du schon ein Problem wenn der Schuldner bei einer Volksbank ist.

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Das Kontenabrufverfahren auch eingesetzt von Behörden wie Sozialamt, Jobcenter etc gibt bis dato wirklich nur Deutsche Konten raus.
EU Banken noch nicht

Und EMI Insititute wie Revolut jemals erfasst werden stell ich in Frage

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Hatte jemand schon eine Revolut Karte die das reguläre Ablaufdatum erreicht hat ?
Bekommt man dann automatisch eine neue Karte zugesendet ?
Bei andern Banken ist es ja so das man kurz vor dem Ablaufdatum Post mit einer neuen Karte bekommt.
Meine Mastercard läuft halt bald ab. gut ich habe ja noch die Visa.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
413
32
Kurze Frage:

Wenn ich Paypal USD Guthaben hätte, könnte ich das "kostenlos" auf Revolut transferieren und dort in EUR umtauschen, oder?

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Anscheinend werden Premium-Karten in den 14 Tagen auf Probe nicht mehr verschickt? 1 Woche her und noch keine Tracking Nr!