Wie schon geschrieben verlangt Revolut am Wochenende eine zusätzliche Gebühr von 1,5% die in den Kurs einfließt. In der App wird das aber nicht ersichtlich. Im Gegenteil, in der App steht bei der Abbuchung sogar noch "Fee: 0€". Das finde ich schon dreist.''
Das wäre sicher ein guter Verbesserungsvorschlag, aber ob der bei dem gefühlt konstant schlechter werdenden je ankommen wird, erscheint mir fraglich.
Inwieweit die Entgeltangabe nun dreist ist, ist Definitionssache - korrekt sind diese "no commission" oder "fee 0€" Angaben ja generell nie. Es gibt kommerziell keinen kostenlosen Währungstausch und so liegt selbst Revolut auch im Idealfall werktags immer knapp unter Interbankenraten, was an sich ja auch völlig in Ordnung ist.
Ich finde das mit den Wochenendkursen ja etwas unschön, zumal es einem in Japan eben passieren kann, dass Zahlungen auch bei bewusst werktägigem Einsatz erst in USD angefragt werden und dann aber ausrechnet an dem ollen "FOREX-Wochenende" gebucht werden. Bargeldabhebungen betrifft das zwar nicht, aber es ist ein Manko. Zudem frage ich mich, warum Revolut mangels Handel am Wochenende die jeweilige Fremdwährung nicht einfach am Folgewerktag bucht und das Währungsrisiko wie sonst auch an den Kunden ohne Aufschlag wiedergibt.
Ich beantworte mir das mal frech selbst: die Geschichte mit den Wochenendzuschlägen ist deren süßer Honeypot zur Finanzierung des Angebots. Selbst ich habe (zum Glück nur bei Kleinstbeträgen) schon 1-2 Mal aus Versehen zur Revolut gegriffen, da ich in dem Moment schlicht nicht daran gedacht hatte. Otto-Normal-Kunde wird das erst recht verdrängen, obwohl die Revolut-Kundschaft ja grundsätzlich zur preissensibleren zählen dürfte.
Es gibt in Thailand auch Automaten an denen man 30000 THB abheben kann, das wären dann ca 800€.
Wahnsinn, als ich da mal vor rund 10 Jahren war, bekam man diese Summe noch für knapp 600€.
Die 200THB Gebühr sind übrigens trotz Revolut angefallen.
Es gibt in Thailand auch Automaten an denen man 30000 THB abheben kann, das wären dann ca 800€.
Meiner Erfahrung nach gibt es nur Automaten die 500€ in THB ausspucken.
Bei meiner Abbuchung gestern sind die Gebühren nicht angefallen.
Hier wäre es gut, wenn ihr mal bitte konkret den fraglichen Automaten sowie den Standort nennen könntet, um anderen einen Vergleich mit anderen Karten zu ermöglichen.