hm... Hier steht wieder etwas ganz anderes?
Auf genau diesen FAQ-Eintrag bezog ich mich doch?
EDIT: Ah, jetzt seh' ich's, wo du damit ein "Problem" hast.. Den letzten Satz "
If you don’t have enough funds in the balance of the local currency, it will default to your next largest balance and so on."
Für mich bezieht sich das im Kontext nur auf (vorgenannte) Fälle, in denen in einer (so wie ich es beschrieben habe) standardmässig höher priorisierten Währung der Saldo zu klein ist.
NOCHMAL EDIT:
Die Frage ist als, welche Präferenzaussage wiederum selbst präferiert wird, um es mal so zu formulieren: Entweder die nach Saldohöhe oder Basiswährung vor anderen.
Ich gehe davon aus, dass Revolut unterstellt, dass der gewöhnliche Kunde in seiner Basiswährung auch am häufigsten/meisten Geld auflädt. Und ebenso, dass der gewöhnliche Kunde in eine andere Währung (nehmen wir Dollar) wechselt, da er tatsächlich vorhat, diese auszugeben. Es wäre dann irgendwie unintuitiv und widersinnig, diese Währung zu bevorzugen, nur weil der Saldo darin höher ist.
Beispiel: Ein Deutscher Kunde zahlt 1000 EUR auf seine Karte ein. Er wechselt 880 EUR davon in 1000 USD. Er fliegt mit Umsteigen in London-Heathrow in die USA, da er von London aus einen transatlantischen Direktflug an sein Ziel nehmen kann. Während des Transfers in Heathrow kauft er einen Kaffee. Irgendwo erscheint es nun widersinnig, nun (in Absenz eines GBP-Saldos) auf die höhere USD-Balance zurückzugreifen, da dies ja zu einer doppelten Konvertierung EUR -> USD -> GBP führte
EIN LETZTES MAL EDIT:
Siehe auch hier bei Twitter:
"The money will first come out of your base currency, but if there is not enough, then it will come out of your largest currency"
https://twitter.com/revolutapp/status/679241575004770304