• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Kannst du den deine alten Meldungen nicht Rückwirkend abrufen? Beim iPhone geht das eine Woche.
Anscheinend nicht, ich finde keine Option dafür. Weder bei Android, noch direkt in der Revolut App.

Die Benachrichtigungen bei Android sind furchtbar! Wenn eine Push-Nachricht zu lang ist, kann man sie nicht vollständig lesen. Und sobald man drauftippt, öffnet sich nur die entsprechende App und die Push-Nachricht ist weg.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Versuche mal oben neben den Symbolen (u.A. WLAN) leicht mit den Finger runter zu sliden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hab mal bei Google gesucht und anscheinend kann man einen Notification-Log aufrufen. Dort befindet sich aber nur die App und die Uhrzeit, aber nicht der Inhalt der Nachricht.

Ich hab übrigens vor ein paar Stunden eine Antwort bekommen auf die Frage bekommen, ob jemand versucht hat, meine Karte zu benutzen. Laut dem Supportmitarbeiter nein.

Also doch eine Falschmeldung? Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ich das "your card could not be authorized ..." bekommen habe.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kann ich den aktiv steuern von welchem Konto (EUR, USD, GBR) eine Kartenzahlung abgebucht wird ?

Vor allem dann, wenn man in einer Währung zahlt, die nicht den 3 oben genannten entspricht?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt ganz einfache Regeln;

- wenn ausreichend Guthaben von der jeweiligen Währung vorhanden, dann diese
- ansonsten die Währung mit dem meisten Guthaben
- Transaktionen, die teilweise aus einer und teilweise aus einer anderen Währung zusammengesetzt werden, gehen nicht - dies wird scheitern
- irgendwie spielt da auch noch das Land der Erstregistrierung mit

Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: L_R und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es gibt ganz einfache Regeln;

1. - wenn ausreichend Guthaben von der jeweiligen Währung vorhanden, dann diese
2. - ansonsten die Währung mit dem meisten Guthaben

Viel Spaß!

1. Das hatte ich im Video auch so verstanden.

2. Heißt... Wenn ich 50 Euro und 100 USD auf dem "Konto" habe und nun 10 CHF zahle, wird die Zahlung vom USD Konto abgebucht?

danke ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ah danke!

Wobei ich es ja fast besser gefunden hätte, wenn man via APP die Kartenwährung hätte festlegen können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
1. Das hatte ich im Video auch so verstanden.
2. Heißt... Wenn ich 50 Euro und 100 USD auf dem "Konto" habe und nun 10 CHF zahle, wird die Zahlung vom USD Konto abgebucht?
Ich verstehe die FAQ ehrlich gesagt so:
1. Die Händlerwährung, wenn du in der genügend Mittel hältst (ist jetzt einzig bzgl. DCC nicht eindeutig respektive möglicherweise irreführend formuliert)
2. Deine Standardwährung
3. Eine andere (mutmasslich die mit dem höchsten Saldo?)

Vom EUR-Saldo (wenn wir unterstellen, dass EUR als in Deutschland ansässiger deine Standardwährung ist).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
hm... Hier steht wieder etwas ganz anderes?

What balance will my Revolut card use when I am abroad?
Your Revolut account can hold a balance in EUR, GBP and USD. The card selects which balance to use in the following order:
The local currency of the merchant/ATM e.g. if you are in the U.K. it will use GBP. Your base currency (for a UK resident this would be GBP, if you are within the Eurozone this will be EUR and anywhere else will be USD). The final currency.
You need to have sufficient funds in one single balance in order to make a transaction. If you don’t have enough funds in the balance of the local currency, it will default to your next largest balance and so on.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
hm... Hier steht wieder etwas ganz anderes?
Auf genau diesen FAQ-Eintrag bezog ich mich doch? :confused:

EDIT: Ah, jetzt seh' ich's, wo du damit ein "Problem" hast.. Den letzten Satz "If you don’t have enough funds in the balance of the local currency, it will default to your next largest balance and so on."

Für mich bezieht sich das im Kontext nur auf (vorgenannte) Fälle, in denen in einer (so wie ich es beschrieben habe) standardmässig höher priorisierten Währung der Saldo zu klein ist.

NOCHMAL EDIT:
Die Frage ist als, welche Präferenzaussage wiederum selbst präferiert wird, um es mal so zu formulieren: Entweder die nach Saldohöhe oder Basiswährung vor anderen.

Ich gehe davon aus, dass Revolut unterstellt, dass der gewöhnliche Kunde in seiner Basiswährung auch am häufigsten/meisten Geld auflädt. Und ebenso, dass der gewöhnliche Kunde in eine andere Währung (nehmen wir Dollar) wechselt, da er tatsächlich vorhat, diese auszugeben. Es wäre dann irgendwie unintuitiv und widersinnig, diese Währung zu bevorzugen, nur weil der Saldo darin höher ist.

Beispiel: Ein Deutscher Kunde zahlt 1000 EUR auf seine Karte ein. Er wechselt 880 EUR davon in 1000 USD. Er fliegt mit Umsteigen in London-Heathrow in die USA, da er von London aus einen transatlantischen Direktflug an sein Ziel nehmen kann. Während des Transfers in Heathrow kauft er einen Kaffee. Irgendwo erscheint es nun widersinnig, nun (in Absenz eines GBP-Saldos) auf die höhere USD-Balance zurückzugreifen, da dies ja zu einer doppelten Konvertierung EUR -> USD -> GBP führte

EIN LETZTES MAL EDIT:
Siehe auch hier bei Twitter:

"The money will first come out of your base currency, but if there is not enough, then it will come out of your largest currency"

https://twitter.com/revolutapp/status/679241575004770304

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, was mich aber verunsichert ist dieser Satz..

if you are within the Eurozone this will be EUR and anywhere else will be USD).

Das ich in den USA mit USD zahle (in so fern auf dem USD "Konto" genügend Mittel vorhanden ist, habe ich verstanden.

Was ist aber, wenn ich z.b. in Australischen Dollar zahle? ... Das wäre doch "anywhere else" ?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was ist aber, wenn ich z.b. in Australischen Dollar zahle? ... Das wäre doch "anywhere else" ?
Anywhere else bezieht ich in dem Zusammenhang auf deine Ansässigkeit, nicht, wo du gerade zahlst.
Sprich: Für Briten ist die base currency GBP, für Ansässige in der Eurozone EUR, für alle anderen USD.

Ich versteh' es wie gesagt auch da so:
Basiswährung ist EUR (angenommen)
Zahlung in AUD.
Zuerst wird aus EUR-Saldo gebucht.
Dann aus GBP oder USD, je nachdem, was höher ist.
Selbst dann, wenn dein GBP- oder USD-Saldo höher ist als EUR.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Warte, ich hole mir schnell was im Supermarkt und probier's schnell ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, habe es verstanden... Die meinen damit, "Kunden außerhalb des GBR, EUR und USD Raumes". (Wohnsitz)

Ja, so habe ich es auch verstanden. Danke :)

Ich werde damit heute mal Bargeld abheben und berichten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nun... nachvollziehen konnte ich die Theorie mit der Basiswährung bisher nicht.
Habe heute mal von EUR nach GBP und USD getauscht, und dann was gekauft.
Es wurde trotzdem vom EUR-Saldo gebucht.

Dies obwohl dieser in meinem Falle eigentlich nicht Basiswährung sein sollte.
(Vielleicht bei mir allerdings dennoch, da ich meine Erstüberweisung und auch "Referenzkonto" EU-Konten in EUR sind?)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nun... nachvollziehen konnte ich die Theorie mit der Basiswährung bisher nicht.
Habe heute mal von EUR nach GBP und USD getauscht, und dann was gekauft.
Es wurde trotzdem vom EUR-Saldo gebucht.

Dies obwohl dieser in meinem Falle eigentlich nicht Basiswährung sein sollte.
(Vielleicht bei mir allerdings dennoch, da ich meine Erstüberweisung und auch "Referenzkonto" EU-Konten in EUR sind?)

In welcher Währung gekauft?

Bei EUR sollte das Verhalten so ja richtig sein

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gekauft: Viertwährung (Nicht EUR/GBP/USD), kleiner Betrag.

Hatte Salden von 400 EUR, je ca. 20 GBP und 20 USD.
Gemäss FAQ hätte ich gedacht, dass es von der Basiswährung abbucht.
Meine Basiswährung sollte aber gemäss FAQ nicht EUR sein, da ich die Karte mit Adresse ausserhalb der Eurozone bestellt habe; und immer noch so führe. (Eine mögliche Erklärung wäre wie gesagt, dass meine Basiswährung dennoch EUR ist).

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gekauft: Viertwährung (Nicht EUR/GBP/USD), kleiner Betrag.

Hatte Salden von 400 EUR, je ca. 20 GBP und 20 USD.
Gemäss FAQ hätte ich gedacht, dass es von der Basiswährung abbucht.
Die sollte allerdings in meinem Falle nicht EUR sein, da ich die Karte mit Adresse ausserhalb der Eurozone bestellt habe (und immer noch so führe).
Eine mögliche Erklärung wäre wie gesagt, dass meine Basiswährung dennoch EUR ist.
Oder das die Währung mit höchstem Betrag zuerst genommen wird, so hatte ich das nämlich verstanden

If you don’t have enough funds in the balance of the local currency, it will default to your next largest balance and so on.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Oder das die Währung mit höchstem Betrag zuerst genommen wird, so hatte ich das nämlich verstanden
Ja, aber was ist mit den Sätzen davor...

The card selects which balance to use in the following order:
The local currency of the merchant/ATM e.g. if you are in the U.K. it will use GBP. Your base currency (for a UK resident this would be GBP, if you are within the Eurozone this will be EUR and anywhere else will be USD). The final currency.

...und der Klarstellung bei Twitter?

Q: what about the case when local currency is not usd/eur/gbp and there is enough money on two or three of them?
A: The money will first come out of your base currency, but if there is not enough, then it will come out of your largest currency"

;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Irgendwo anders stand aber, dass USD die Hauptwährung wäre solange lange das Guthaben dafür ausreicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mal sehen wie lange... Mit mir verdienen sie z.B. kein Geld... Ich habe da nur etwas drauf geladen um eine kostenfreie Notfallkarte für Bargeld zu haben, falls DKB mal streikt.

Ansonsten gibt es für mich keinen Sinn im Handel mit einer prepaid Karte zu zahlen... Ausnahme wäre vielleicht, wenn sie Contactless wäre.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Mal sehen wie lange...
Bei dem Volumen kommt vom Interchange & Wechselkursen sicherlich einiges zusammen.

Ansonsten gibt es für mich keinen Sinn im Handel mit einer prepaid Karte zu zahlen
In Deutschland vielleicht nicht, aber fürs Ausland definitiv praktisch mit Offline-PIN und perfekten Kursen.

Zudem auch gut als Transferwise/Xendpay-Alternative.

In jedem Fall gut zu hören, dass sie eine E-Money-Lizenz (in nur 4 Monaten!) erhalten haben und eine MasterCard-Lizenz beantragen. Number26 ist ja im Moment wohl auch dabei, eine Vollbanklizenz zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin