• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Auch wenn ich hier spitzfindig sein mag:
Was unterscheidet denn die goldene Advanzia Karte von der nicht goldenen Consorsbank Karte, wenn der Kunde einen Dispositionskredit nutzt?
In beiden Fällen wird der ausstehende Saldo nicht automatisch eingezogen, in beiden Fällen kann ein Verfügungsrahmen genutzt werden.
In beiden Fällen erhält der Kunde eine monatliche Abrechnung bzw. einen Kontoauszug.

Der wesentliche Unterschied ist der, dass bei Advanzia nach jeder Abrechnung zumindest ein Teilbetrag fällig wird und bezahlt werden muss. Bei einer Consors-Visa, bei der man "nur" den Dispo nutzt, wird der Betrag mit dem Kontoauszug nicht fällig gestellt und es muss auch nichts vom Kunden bezahlt werden (so lange die Bank Vertrauen in die Bonität des Kunden hat).

Wahrscheinlich ist das genau der Punkt, auf den die Regulierung mit der Formulierung hinaus wollte: "debited at a pre agreed specific calendar month date" heißt, dass der Kunde an einem vorher festgelegten Tag zahlen muss, was bei der Advanzia-Kreditkarte auch der Fall ist, bei der Consors-Visa aber nicht, daher ist die Consors-Visa auch trotz Dispo eine Debitkarte.

Deine Frage mit der Barclaycard verstehe ich jetzt nicht. Eine "Debitkarte mit Zahlungsaufschub" ist ja eine Unterkategorie einer Kreditkarte laut dem Text. Auch wieder ein Beispiel, was man anders übersetzen hätte müssen, weil ja eben nicht Debitkarten gemeint sind.

Aber Danke für den Einwand, ich hab mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, warum man bei der Definition überhaupt das "debited at a pre agreed specific calendar month date" aufgenommen hat. Jetzt ist es natürlich klar, denn wenn es nur auf das Merkmal der Kreditgewährung ankommen würde, dann wäre jede Debitkarte eines Girokontos mit Dispo eine Kreditkarte und es gäbe fast keine Karten, bei denen nur 0,2% gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wahrscheinlich ist das genau der Punkt, auf den die Regulierung mit der Formulierung hinaus wollte: "debited at a pre agreed specific calendar month date" heißt, dass der Kunde an einem vorher festgelegten Tag zahlen muss, was bei der Advanzia-Kreditkarte auch der Fall ist, bei der Consors-Visa aber nicht, daher ist die Consors-Visa auch trotz Dispo eine Debitkarte.
Die von dir angesprochene "blau/schwarze" consorsbank-Visa dürfte in der Tat eine Debit sein.
Aber was ist dann die von "nrw" angesprochene goldenen consorsbank-Visa?

Afaik wird die als Visa Debit herausgegeben, obwohl es sich doch wohl eher um eine Deferred-Debit-Karte handelt und die nach Interchange eher nach Credit berechnet werden müsste da monatliche Abbuchung. Oder macht die Barauszahlungen, die sofort debitiert werden den Unterschied? :)

Deine Frage mit der Barclaycard verstehe ich jetzt nicht. Eine "Debitkarte mit Zahlungsaufschub" ist ja eine Unterkategorie einer Kreditkarte laut dem Text. Auch wieder ein Beispiel, was man anders übersetzen hätte müssen, weil ja eben nicht Debitkarten gemeint sind.
Derzeit dürfte Barclaycard mit der Maestro aber nur 0.2% Interchange kassieren. Stehen ihnen 0.1 Prozentpunkte mehr zu?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die von dir angesprochene "blau/schwarze" consorsbank-Visa dürfte in der Tat eine Debit sein.
Aber was ist dann die von "nrw" angesprochene goldenen consorsbank-Visa?

Afaik wird die als Visa Debit herausgegeben, obwohl es sich doch wohl eher um eine Deferred-Debit-Karte handelt und die nach Interchange eher nach Credit berechnet werden müsste da monatliche Abbuchung. Oder macht die Barauszahlungen, die sofort debitiert werden den Unterschied? :)
Bei der Regulierung geht es ja nur um Höchstsätze, ein zu niedriges Interchange ist ja nicht verboten. Ob die Barauszahlungen, die sofort abgebucht werden, einen Unterschied machen, weiß ich jetzt nicht, aber so lange sich die Karte freiwillig als Visa Debit ausgibt, ist das ja in Ordnung, weil es sogar weniger kostet als erlaubt wäre.

Derzeit dürfte Barclaycard mit der Maestro aber nur 0.2% Interchange kassieren. Stehen ihnen 0.1 Prozentpunkte mehr zu?
Nach den Regeln von Mastercard wird die Maestro immer als Debit eingestuft, daher bekommt Barclays auch nur 0,2%. Einen niedrigeren Interchange-Satz darf Mastercard ja festlegen, nur einen höheren nicht. Und bei Maestro wurden eben 0,2% festgelegt, unabhängig ob Debit oder Credit.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich habe gerade eben eine Email "Vote Revolut For The Best FinTech Startup Award!" von Revolut erhalten. Die scheinen das Prinzip von Opt-in für Spam noch nicht ganz begriffen zu haben und schicken einfach mal generell Spam an alle Nutzer:

You are receiving this email as you are a member of our Revolution, who provided their email address at sign up.

Die Email Liste heißt auch einfach mal "All user email address'". Für die Aktion könnte man den Laden eigentlich auch schon abschießen.

T

Temposünder

Guest
Kostenlos in BKK bei der citi damit abgehoben. Mit Number26 z.B. wären es 180 THB gewesen. :eek:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist doch denkbar, dass ein Automat für verschiedene Kartennummernkreise verschiedene Gebührensätze vorsieht.
Etwa differenziert zwischen inländischen und ausländischen Karten, oder zwischen Prepaid, Credit und Debit. Wenn ich mit der Revolut an einen NatWest-Automaten gehe, sagt der Automat immer, der Kartenherausgeber kann Cash advance fees berechnen, weil es offenbar für eine Kreditkarte gehalten wird - ansonsten gehe ich aber gern zu NatWest, weil sie bisher fair waren und mich anders als Barclays nicht über DCC bescheißen wollten).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vor zweieinhalb Wochen hab ich noch eine Karte ohne NFC bekommen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da braucht sich Revolut nicht wundern, wenn die Karte nur zum Geldabheben genutzt wird.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe die Revolut Karte nun 3 Wochen+ für alle Transaktionen bei den Amex nicht akzeptiert wurde + Bargeldbezug in Israel genutzt. (Alles Magstrip Zahlungen)

Es hat problemlos funktioniert... Allerdings scheinen manche Transaktionen nicht zeitgleich zu kommen und werden erst eine halbe Stunde später angezeigt.

M

mnbv

Guest
Wird in diesem Fall wohl dann vom Terminal an den Aquirer geschickt worden sein.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Funktioniert bei euch das aufladen mit der Number26-MasterCard derzeit?

Bei mir (BIN weiterhin 517337) wird die Karte neuerdings abgelehnt als unsupported.

Edit: Mit der Maestro gehts.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Weiß jemand eine Möglichkeit Geld mit sofortiger Gutschrift von einem dt. Girokonto kostenlos per Giropay oder Sofortüberweisung auf die Revolut-Kreditkarte einzuzahlen? Der Weg müsste dann so sein:

Girokonto > fremde Kreditkarte (die als Debitkarte akzeptiert wird) > Revolut-Kreditkarte

Über mpass wäre so etwas beispielsweise möglich, weil dort Einzahlungen per Sofortüberweisung kostenfrei sind. Entgegen früher Äußerungen hier im Thread wird die mpass-MasterCard-Nummer aber offenbar leider nicht mehr als Debit-Karte bei Revolut in der App angenommen.
Hast Du mittlerweile einen Weg gefunden?

Über die DKB geht es ja mir, dann über den Kreditrahmen der DKB-VISA. Ich würde die DKB aber gerne kündigen, um meine Schufa mal ein wenig aufzuräumen (und weil ich sie sonst auch nicht mehr brauche).

Ich dachte jetzt auch, die virtuelle MC von mpass wäre eine Option. Da sie ja nun eindeutig Debit oder Prepaid ist: Hast Du (oder jemand anderes) mal bei revolut nachgefragt und sie gebeten, die mpass als Prepaid/Debit für das Top-Up frei zu schalten? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass N26 auch erst auf User-Anforderungen frei geschalten wurde.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.322
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Maestro-Nummer der Fidor Smart herauszufinden? Dann sollte Revolut ja auch mit Fidor funktionieren...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Maestro-Nummer einer Fidor SmartCard ist:
670876 + Stellen 7-15 der MasterCard-Kartennummer + Luhn-Prüfziffer, die von der MasterCard-Kartennummer-Prüfziffer abweicht

Die Zahlung mit Maestro im Fernabsatz wird jedoch fidorseitig nicht unterstützt ("Grund" für diese Entscheidung ist fehlendes 3D Secure) und bei britischen Onlineshops etwa kommt die Fehlermeldung, dass die Zahlung nicht autorisiert werden konnte.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.322
Die Maestro-Nummer einer Fidor SmartCard ist:
670876 + Stellen 7-15 der MasterCard-Kartennummer + Luhn-Prüfziffer, die von der MasterCard-Kartennummer-Prüfziffer abweicht

Die Zahlung mit Maestro im Fernabsatz wird jedoch fidorseitig nicht unterstützt ("Grund" für diese Entscheidung ist fehlendes 3D Secure) und bei britischen Onlineshops etwa kommt die Fehlermeldung, dass die Zahlung nicht autorisiert werden konnte.

Lt meinem Cardpeek sind die ersten 6 stellen: 670686

• Like
Reaktionen: KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Revolut hat jetzt auch NFC eingeführt.

Allerdings nur für neue Kunden. Zumindest offiziell ist kein Kartentausch für Bestandskunden vorgesehen.
Bei Revolut kann ich das sogar noch verstehen, paar Hundert Tausend Kunden und Wechselkurse mit extrem kleinen Margen. Dann erstmal weiter stecken, auch wenn DCC damit ein Problem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.322
Allerdings nur für neue Kunden. Zumindest offiziell ist kein Kartentausch für Bestandsaufnahme vorgesehen.
Bei Revolut kann ich das sogar noch verstehen, paar Hundert Tausend Kunden und Wechselkurse mit extrem kleinen Margen. Dann erstmal weiter stecken, auch wenn DCC damit ein Problem bleibt.

Wenn man seine Karte verliert, bekommt man für 8 EUR gebühr eine neue. Ob das nun eine NFC sein wird oder nicht, ist nicht gesagt :)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.322
Edit: Habe jetzt eine neue karte für 8 EUR bestellt. Die ansicht der virtuellen Karte hat bereits das nfc symbol.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
ANZEIGE
Aufladungen mit Number26 gehen bei mir nicht mehr. Wenn ich die vorhandene Karte nehme, sagt er "We made top ups faster, please remove and readd card" - und wenn ich das tue "Sorry, your bank is not supported"
Auch bei der Maestro? Die soll ja wohl gehen.