• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Ja, richtig, wenn er (bei Revolut Standard) aber keine angezeigt bekommt (=SEPA) gibt es auf Empfängerseite auch keine.
Das wird so sein, wäre mir auch neu gewesen, dass Überweisungen innerhalb der EU über SWIFT laufen. Wäre es aber so, hätte man etwaige Gebühren der Gegenseite ja wohl kaum in der Revolut App angezeigt bekommen. SO habe ich deine Antwort verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Das wird so sein, wäre mir auch neu gewesen, dass Überweisungen innerhalb der EU über SWIFT laufen. Wäre es aber so, hätte man etwaige Gebühren der Gegenseite ja wohl kaum in der Revolut App angezeigt bekommen. SO habe ich deine Antwort verstanden.
Ja, war etwas missverständlich formuliert, da hast du recht.
Es ist, wie du sagst, EU in EUR an IBAN läuft über SEPA, nicht über SWIFT.
Aber für die, die auch das nicht glauben, können es so ja prüfen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.687
Die fehlende Adresse hast du angeführt als Argument, warum der Führerschein nicht geeignet sei. Ganz offensichtlich ist es aber nicht das schlagende Argument, da die gleiche Einschränkung auch auf den Reisepass zutrifft - der allerdings trotz der fehlenden Adresse absolut ausreichend ist.

Das ein Führerschein nichts über die Staatsbürgerschaft aussagt, ist mir schon klar - mein eigener Führerschein ist mit "Führerausweis" beschriftet, was mich nicht zum Schweizer macht.

Ich zitier mich selbst: "Führerschein wird für eine Bank keine brauchbare ID sein, denn dieser sagt nichts über Deine Staatsbürgerschaft, Wohnort und Anschrift". Dem Führerschein fehlt es an drei wesentlichen Elementen, nicht nur an der Anschrift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nur einen Reisepass und dort steht nicht meine Adresse drin. Der Reisepass wurde letztes Jahr neu ausgestellt, eine Adresse wurde dabei nicht eingetragen.

War bisher bei keiner Identifizierung ein Problem, weder bei meiner neuen Sparkasse noch bei meinem neuen Depot noch bei Revolut.
Dein Wohnort steht drin (zumindest bei mir). Aber darauf kommt es nicht an, denn der Reisepass ist ein Identifikationspapier. Ich nehme an, Deine Sparkasse will noch irgendeinen Nachweis für die Anschrift gewollt haben, beim Pass i.d.R. die Meldebescheinigung. Meine englische Bank wollte wie dort üblich die Stromrechnung.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
weißt jemand ob Barclays jetzt für Revolut top up Kosten verrechnet, da Revolut doch "Wertpapierhandelsplattform" ist, oder? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Ich zitier mich selbst: "Führerschein wird für eine Bank keine brauchbare ID sein, denn dieser sagt nichts über Deine Staatsbürgerschaft, Wohnort und Anschrift". Dem Führerschein fehlt es an drei wesentlichen Elementen, nicht nur an der Anschrift.
Dem widerspreche ich nicht, und die fehlende Staatsbürgerschaft mag sicher ein Problem sein, dennoch ist eine fehlende Anschrift auf dem Dokument ganz offensichtlich völlig egal, da diese beim Reisepass ebenfalls fehlt.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich auch bereits einmal in der Vergangenheit mit dem Reisepass identifiziert, allerdings wurde hierzu nur die laminierte Identitätskarte verwendet - auch dort ist kein Wohnort verzeichnet, der befindet sich einfach gedruckt auf der Folgeseite. Ich würde dafür aber jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weißt jemand ob Barclays jetzt für Revolut top up Kosten verrechnet, da Revolut doch "Wertpapierhandelsplattform" ist, oder? Danke
Am 8.4.2022 ging die Aufladung noch ohne Zusatzkosten durch.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
456
HAM
Da es hier ja ein paar Teilnehmer gibt, die 6-stellige Beträge im Jahr aufladen, würde mich mal interessieren, wie die kürzlichen Erfahrungen bzgl. erneuter Überprüfung sind.

Bei mir wurde Anfang 2020 zuletzt geprüft, als 95k überschritten wurden. Da hatte ich Unterlagen für ca. 200k eingereicht.
Aktuell liege ich für die letzten 12 Monate bei 150k und in den nächsten Monaten könnten weitere 100k hinzukommen. Da würde ich dann für die letzten 12 Monate deutlich über 200k liegen.

Das vor Jahren mal propagierte Schattenlimit von 115k ist jedenfalls dauerhaft überschritten. Weiß jemand, ob da individuell ein Limit auf Basis der letzten Prüfung hinterlegt wird?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.687
Da es hier ja ein paar Teilnehmer gibt, die 6-stellige Beträge im Jahr aufladen, würde mich mal interessieren, wie die kürzlichen Erfahrungen bzgl. erneuter Überprüfung sind.

Bei mir wurde Anfang 2020 zuletzt geprüft, als 95k überschritten wurden. Da hatte ich Unterlagen für ca. 200k eingereicht.
Aktuell liege ich für die letzten 12 Monate bei 150k und in den nächsten Monaten könnten weitere 100k hinzukommen. Da würde ich dann für die letzten 12 Monate deutlich über 200k liegen.

Das vor Jahren mal propagierte Schattenlimit von 115k ist jedenfalls dauerhaft überschritten. Weiß jemand, ob da individuell ein Limit auf Basis der letzten Prüfung hinterlegt wird?
Ich weiß nur, dass irgendwann immer mal wieder was kommt. Und dann kriegen sie einen Kontoauszug aus dem CoBa Online-Banking und sind zufrieden.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich zitier mich selbst: "Führerschein wird für eine Bank keine brauchbare ID sein, denn dieser sagt nichts über Deine Staatsbürgerschaft, Wohnort und Anschrift". Dem Führerschein fehlt es an drei wesentlichen Elementen, nicht nur an der Anschrift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dein Wohnort steht drin (zumindest bei mir). Aber darauf kommt es nicht an, denn der Reisepass ist ein Identifikationspapier. Ich nehme an, Deine Sparkasse will noch irgendeinen Nachweis für die Anschrift gewollt haben, beim Pass i.d.R. die Meldebescheinigung. Meine englische Bank wollte wie dort üblich die Stromrechnung.
Fakt ist jedenfalls, dass Revolut für die Übermittlung der Photo-ID drei verschiedene Varianten zur Auswahl anbietet:
  1. National ID
  2. Driver’s licence
  3. Passport
Ich habe 1. gewählt und kann daher nur diese Option beschreiben.
Die anderen beiden Optionen werden aber angeboten so dass davon auszugehen ist, dass sie den Anforderungen von Revolut genügen.
Bei erstens war noch ein Selfie erforderlich. Was bei 2.und 3. im Prozess erforderlich sein könnte, ist reine Spekulation.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Bank unbrauchbare Optionen anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.041
1.645
Fakt ist jedenfalls, dass Revolut für die Übermittlung der Photo-ID drei verschiedene Varianten zur Auswahl anbietet:
  1. National ID
  2. Driver’s licence
  3. Passport


Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Bank unbrauchbare Optionen anbietet.
Kann ich bestätigen und ändert sich natürlich, falls man als Ausländer in Deutschland lebt.
Dann kommt Aufenthaltstitel und Ähnliches. (Hatte mal mit den Fahnen bei der Auswahl „gespielt“)

Revolut reicht der Führerschein, bei deutscher Staatsangehörigkeit.

Die Sichtweise von @Flying Lawyer ist halt seine Anwaltsbrille, die zwar korrekt ist, aber in der Revolut-Praxis definitiv abweicht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich glaube er meint eher das "Umdichten". 😬
;)
Naja, das keine Fremdgebühren angezeigt werden können, sollte doch (fast) jedem klar sein.

Abgesehen davon finde ich die Gebührenregelungen bei Revolut mittlerweile auch etwas - sagen wir mal intransparent.
Also von wo nach wo in welcher Währung im welchem Preismodell...
Ich habe nur Standard und PLN auf PL-IBAN kostet bei mir nichts, obwohl das hier hin und wieder behauptet wurde.
Ich gebe es einfach ein und schau was ausgewiesen wird.
Das lässt meistens auch darauf schließen, ob der Empfänger was zahlen muss.
Aber sicher ist das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
;)
Naja, das keine Fremdgebühren angezeigt werden können, sollte doch (fast) jedem klar sein.
Ja schon, aber das war ja deine Aussage. Die Frage war doch klar umrissen, es ging um etwaige Gebühren der Empfängerseite bei SWIFT- Überweisungen. Wenn du dann schreibst "Tipp doch einfach mal ein, Gebühren werden ja dann angezeigt.", wie soll man das sonst verstehen? Hinterher hast du dann geschrieben du hast es ganz anders gemeint. Jetzt noch andere für doof hinzustellen ist schon irgendwie dreist finde ich.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ja schon, aber das war ja deine Aussage. Die Frage war doch klar umrissen, es ging um etwaige Gebühren der Empfängerseite bei SWIFT- Überweisungen. Wenn du dann schreibst "Tipp doch einfach mal ein, Gebühren werden ja dann angezeigt.", wie soll man das sonst verstehen?
Genau so. Nur wird halt auch angezeigt, dass es erwartungsgemäß eben kein SWIFT ist.
Das wird so sein, wäre mir auch neu gewesen, dass Überweisungen innerhalb der EU über SWIFT laufen.
Dir war es doch auch klar, dem Fragesteller scheint es auch geholfen zu haben.
Jetzt noch andere für doof hinzustellen ist schon irgendwie dreist finde ich.
:unsure:
Ich weiß zwar nicht, wen ich für doof hingestellt habe, aber es gibt eben Leute, die fühlen sich bei allem angesprochen. Ich denke, du ja nicht.
Aber bei manchen kann man es nicht vermeiden. Dann ist das eben so.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.700
1.247
Revolut scheint die Schrauben ein bißchen schneller als früher anzuziehen. Bin seit ein paar Woche wieder dabei, Aufladungen in CHF mit meiner Schweizer KK (Revolut Konto ist EU), gestern kam schon der Hinweis man dürfe damit keine KK-Zahlungs-"Bonuspunkte" generieren. Das mache ich zwar nicht (bekomme keine Meilen für diese Umsätze), werde wohl aber doch auf Kontoeinzahlungen umstellen ;-)

Hab Premium und zahle natürlich auch regulär via KK mit dem Konto.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Revolut scheint die Schrauben ein bißchen schneller als früher anzuziehen. Bin seit ein paar Woche wieder dabei, Aufladungen in CHF mit meiner Schweizer KK (Revolut Konto ist EU), gestern kam schon der Hinweis man dürfe damit keine KK-Zahlungs-"Bonuspunkte" generieren. Das mache ich zwar nicht (bekomme keine Meilen für diese Umsätze), werde wohl aber doch auf Kontoeinzahlungen umstellen ;-)

Hab Premium und zahle natürlich auch regulär via KK mit dem Konto.
Was man allerdings nicht vollkommen ausschließen kann, ist möglicherweise der Umstand, dass Topups in CHF für Revolut teurer sind als z.B.in Euro und man deswegen auch entsprechend empfindlich reagiert.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.700
1.247
Was man allerdings nicht vollkommen ausschließen kann, ist möglicherweise der Umstand, dass Topups in CHF für Revolut teurer sind als z.B.in Euro und man deswegen auch entsprechend empfindlich reagiert.
Ja, an das habe ich auch gedacht. Ich bin ihnen nicht böse deswegen, für mich macht es zum Glück keinen Unterschied ob Überweisung oder Karte, Karte ist halt komfortabler weil direkt über GPay und in Echtzeit.