• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Wird das Konto bei Revolut seit der Umstellung auf GB IBAN mittlerweile der Schufa gemeldet? Hab noch einen Antrag offen bei dem ich die Verifizierung aber nie abgeschlossen habe.
Konten die rein auf Guthabenbasis funktionieren werden eigentlich nie an die Schufa gemeldet. Wieso auch - es besteht ja keinerlei Risiko für die Bank die das Konto führt.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Konten die rein auf Guthabenbasis funktionieren werden eigentlich nie an die Schufa gemeldet. Wieso auch - es besteht ja keinerlei Risiko für die Bank die das Konto führt.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Wieso werden dann Girokonten ohne Dispo gemeldet?
Genau. Weil es so nicht ist. Die Aussage trifft nur auf Tagesgeldkonten zu.
Konten, die nicht aus Deutschland sind, werden in der Regel nicht gemeldet. Aber auch davon gibt es Ausnahmen. Openbank zum Beispiel. Aber auch dieses Konto hat bei mir keinen Eintrag hinterlassen.
Revolut wird jedenfalls bisher nicht gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Wieso werden dann Girokonten ohne Dispo gemeldet?
Genau. Weil es so nicht ist. Die Aussage trifft nur auf Tagesgeldkonten zu.
Konten, die nicht aus Deutschland sind, werden in der Regel nicht gemeldet. Aber auch davon gibt es Ausnahmen. Openbank zum Beispiel. Aber auch dieses Konto hat bei mir keinen Eintrag hinterlassen.
Revolut wird jedenfalls bisher nicht gemeldet.
Das stimmt.Es gibt sogar, zumindestens in Deutschland, nur noch sehr weinige Anbieter,die ein Guthaben-Girokonto nicht bei der Schufa melden.Bei einigen wurde die Meldung sogar nachträglich eingeführt(so z.B. bei der Fidor Bank oder bei N26)
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Vielleicht weil es bei Girokonten immer die Möglichkeit gibt einen Dispokredit zu gewähren? Bei Anbietern wie Revolut, Vivid (Solarisbank), u.a. ist dies, zumindest aktuell, nicht möglich. Daher erfolgt auch kein Schufa Eintrag.
Das stimmt so aber nicht.
Mal als Ausnahmen solarisbank Konten und Openbank außen vor. Es wird dir jedes deutsche Giro eingetragen. Egal ob mit oder ohne Dispo.
Das ist so.
Revolut ist nicht deutsch, also juckt das die Schufa auch erstmal wenig. Das wird vielleicht noch anders, sofern die eine DE Iban bekommen. Aber bis dahin ist die Regel wie oben.
deutschen Konto -> Schufa. ausländisches Konto -> keine Schufa
und nicht:
dispo -> schufa. kein dispo -> keine schufa.
Das stimmt einfach nicht.
Bestes Beispiel meine beiden Konten bei Santander und Norisbank: kein Dispo trotzdem in der schufa. Warum? Deutsche Konten, bzw. in Deutschland regulierte Banken...
Hat doch auch @superfiffi genau so bestätigt.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
dispo -> schufa. kein dispo -> keine schufa.
Das stimmt einfach nicht.
Das behaupte ich ja auch gar nicht. Was ich sage, und ich vermute das aber auch nur, ist, dass ein Deutsches Giro bei der Schufa eingetragen wird weil du dort immer die Möglichkeit hast einen Dispo zu beantragen wenn deine Bonität passt. Bei Revolut, Vivid u.a. hast du diese Möglichkeit aber nicht - unabhängig von deiner Bonität. Vivid ist ja auch ein deutsches Guthaben Konto mit der Solarisbank dahinter. Kein Schufa Eintrag.

Ich weiß es wie gesagt aber auch nicht im Detail und es sind alles nur Vermutungen.

Und jetzt wieder back to Topic. 😊
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Nur bis 499€ damit Revolut die Transaction nicht an den Staat melden muss. Alle Kredite über 499€ müssen hier dem Staat via das Zentrale Kredit Register gemeldet werden.
Das hat sich seit der Bankenkrise 2008 in Irland stark verbessert. Seit damals ist das alles "....regulated by the Central Bank of Ireland.".

Davor war das, während der Zeit des "keltischen Tigers", "regulated by the Financial Regulator".

Das Problem dabei war nur dass es sich beim "Financial Regulator" um einen bei der jeweiligen Bank selbst angestellten Mitarbeiter mit separatem Büro und fürstlichem Gehalt gehandelt hat. Wenn dieser jedoch auf etwaige Missstände hingewiesen hat wurde er einfach ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
deutschen Konto -> Schufa. ausländisches Konto -> keine Schufa
und nicht:
dispo -> schufa. kein dispo -> keine schufa.
Also mein langjähriges Apotheker- und Ärztebank Konto, war auch nicht in der Schufa. Selbst mit mittlerem fünfstelligen Dispo nicht.
Warum: Weil die APO kein Vertragspartner der Schufa ist.
Ausnahmen bestätigen also die Regel.
Revolut ist nicht deutsch, also juckt das die Schufa auch erstmal wenig. Das wird vielleicht noch anders, sofern die eine DE Iban bekommen.

bunq nutzt auch schon länger eine deutsche IBAN und arbeitet nicht mit der Schufa zusammen, bzw. ist kein Vertragspartner.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Also mein langjähriges Apotheker- und Ärztebank Konto, war auch nicht in der Schufa. Selbst mit mittlerem fünfstelligen Dispo nicht.
Warum: Weil die APO kein Vertragspartner der Schufa ist.
Ausnahmen bestätigen also die Regel.
Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt. Das Konto meiner Freundin steht auch nicht in der Schufa. Ist aber ein Sparkassenkonto mit Dispo. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es einige Ausnahmen gibt. Was mir wichtig war:
Dispo ja/nein heißt nicht Schufa Eintrag.

Es gibt ja auch noch andere Auskunfteien. Man muss ja nicht zwangslöufig in der Schufa bekannt sein, kann dies aber sehr wohl in einen der anderen sein.
bunq nutzt auch schon länger eine deutsche IBAN und arbeitet nicht mit der Schufa zusammen, bzw. ist kein Vertragspartner.
Ich schreib, dass das eine deutsche Iban die Sache VIELLEICHT ändert... Nicht es wird die Sache ändern.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
41
München
Mit wurde mal gesagt es gibt Banken die Arbeiten mit der Schufa und welche nicht Die Fidor Bank hat auch lange nicht mit der Schufa gearbeitet und die Bonität nur von Boniversum abgefragt
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Sepa-Instant zur Comdirect geht seit Tagen nicht mehr. Weiß jemand warum?
Hatte ich vor Monaten 2 mal.Lag aber definitiv an der Comdirect, da es damals zu anderen Banken problemlos klappte.Hat Coba/Comdirect da nicht noch irgendein Höchst-Limit oder ist das nur bei abgehenden Beträgen?
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Das ist auch unglaublich. 😂
Es gibt verschiedene Regelungen für verschiedene Märkte. Jemand hatte hier die UK-Meldung übersetzt und behauptet diese gelte ab 8. Juli.
Wenn man aber die deutschen Hilfe Seiten und die britischen Hilfe Seiten vergleicht stellt man fest, dass jener Passus sich nur auf der britischen Seite findet.
Das bedeutet nicht, dass die britische Regelung nicht erweitert wird, aber offenbar nicht jetzt..
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das bedeutet nicht, dass die britische Regelung nicht erweitert wird, aber offenbar nicht jetzt..
Das habe ich auch nicht gesagt, dass das nicht irgendwann kommen könnte. Davon gehe ich sogar aus, dass es kommen wird. Recherche Arbeit war wohl nicht so hoch würde ich sagen...