• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
ANZEIGE
In UK werden die Dauerschuldverhältnisse über dortige Lastschriftvariante abgewickelt, also nicht nur ein deutsches Phänomen.
Na ja, Lastschriften sind ja hier in den Niederlanden wohl noch viel üblicher als in Deutschland. Die Schande die mit einer geplatzten Lastschrift ist wohl typisch Deutsch.

Hier alles kein Problem, dann wird eben noch 2-3 Mal versucht in Intervallen von ein paar Tagen, und dann kommt (ohne Kosten) mal eine Rechnung per Mail oder Brief. Bei Lotterien gilt das übrigens nicht, da heisst es kein Saldo, keine Losse.
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
384
234
VIE
Barclays zieht bei mir auch von einem AT Konto ab. Alles kein Thema. Revolut scheint es einfach vermurkst zu haben was nahezu alle Banken seit Jahren hinbekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Genauso ist es. Es ist bekannt, dass es einige Firmen gab (oder vielleicht noch gibt), die Software nutzen, welche nur deutsche IBANs akzeptiert, weil diese Software nur mit deutschen Bankleitzahlen und Kontonummern arbeiten kann bzw. konnte. Das alles sollte längst kein Thema mehr sein, da SEPA-Umstellung bereits ca. acht Jahre zurückliegt.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Genauso ist es. Es ist bekannt, dass es einige Firmen gab (oder vielleicht noch gibt), die Software nutzen, welche nur deutsche IBANs akzeptiert, weil diese Software nur mit deutschen Bankleitzahlen und Kontonummern arbeiten kann bzw. konnte. Das alles sollte längst kein Thema mehr sein, da SEPA-Umstellung bereits ca. acht Jahre zurückliegt.
Dann hätte man die Probleme mit Lastschriften über Revolut allerdings schon länger haben müssen.Mir drängt sich da aktuell einfach nur der Zusammenhang mit der Umstellung auf die Revolut Bank auf.
 

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
594
142
Die Schande die mit einer geplatzten Lastschrift ist wohl typisch Deutsch.

Hier alles kein Problem, dann wird eben noch 2-3 Mal versucht in Intervallen von ein paar Tagen, und dann kommt (ohne Kosten) mal eine Rechnung per Mail oder Brief.
Das hat glaub ich weniger mit Schande zu tun, sondern damit, dass in Deutschland Rücklastschriftgebühren anfallen, zumindest bei innerdeutschen Lastschriften. Wenn dieselbe Lastschrift drei Mal platzt, dann sind es auch die dreifachen Kosten. Und die lassen sich die Betriebe zumindest erstatten, so dass das dann doch wieder vom Kontoinhaber zu bezahlen ist.

Aber das ließe sich auch in D ganz einfach umgehen, indem man einfach ein deutsches Bankkonto für Lastschriften nutzt. Gibt ja noch ein paar kostenlose. Und die Meilen kann man generieren durch (Revolut) aufladen und zum deutschen Konto überweisen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.554
25.198
MUC
Das hat glaub ich weniger mit Schande zu tun, sondern damit, dass in Deutschland Rücklastschriftgebühren anfallen, zumindest bei innerdeutschen Lastschriften.

Wobei doch dieser Punkt zu hinterfragen ist. Banken sollten doch keine nennenswerten Kosten haben, wenn Lastschriften abgelehnt werden. Das dürften doch Alles vollautomatisierte Prozesse sein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Roemer01

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
594
142
Wobei doch dieser Punkt zu hinterfragen ist. Banken sollten doch keine nennenswerten Kosten haben, wenn Lastschriften abgelehnt werden. Das dürften doch Alles vollautomatisierte Prozesse sein.
Denkbar. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb in Holland die Unternehmen kein Problem damit haben, Lastschriften mehrmals zu probieren.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Irgendwo wollen die Banken halt dran verdienen.

@Harambe
das ginge ja auch mit ÜW, fällt aber bei Revolut negativ auf, wenn man mit Kreditkarte auflädt und dann immer an das gleiche Konto überweist.
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
179
77
Gabs bei jemanden auch mal Probleme bei der Kartenaktivierung? Ich habe heute mit Chip + Pin bezahlt, die Transaktion ist auch in der App zu sehen ... Karte trotzdem nicht aktiviert. Support sagt, mal am ATM probieren.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
Denkbar. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb in Holland die Unternehmen kein Problem damit haben, Lastschriften mehrmals zu probieren.
Die haben keine Kosten. Und nicht nur in den zwei Provinzen Noord- und Zuid-Holland, sondern im ganzen Land.

Sowieso, die Lastschriften sind da aus Bequemlichkeit für Incassanten und kommen eben mit Vor- und Nachteilen. Sie dürfen auch gerne wieder Rechnungen mit Zahlschein auf Papier schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Wobei doch dieser Punkt zu hinterfragen ist. Banken sollten doch keine nennenswerten Kosten haben, wenn Lastschriften abgelehnt werden. Das dürften doch Alles vollautomatisierte Prozesse sein.

Das hindert meine Volksbank trotzdem nicht daran, beim Geschäftskonto pro online Überweisung 48 Cent zu nehmen. Da kostet ein Sammler aus 20 Überweisungen schnell mal knapp 10 Euro Gebühren. Deswegen laufen die meisten Buchungen mittlerweile auch über die Postbank.

Für ein Bank ist das mit den Überweisungskosten ähnlich wie beim Strom. Viel Geld kostet die Bereitstellung der Infrastruktur, aber wenig die einzelne Transaktion.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Dann hätte man die Probleme mit Lastschriften über Revolut allerdings schon länger haben müssen.Mir drängt sich da aktuell einfach nur der Zusammenhang mit der Umstellung auf die Revolut Bank auf.
Antwort vom Revolut-Chat: „I can see that this is an ongoing issue with many users. The relevant team is working on it so, we will let you know as soon as there is an update.“
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi und Nitus

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Heute morgen. Hatte noch um die Erstattung der € 2,96 Rücklastschriftgebühr gebeten, die mir Vattenfall berechnet hat, aber da war dann plötzlich wieder Stille im Chat. 🤷‍♂️
Ist ja toll,haben also offensichtlich ein größeres Problem und im Revolut System Status natürlich alles Sonnenschein🙄
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.042
1.646
Antwort vom Revolut-Chat: „I can see that this is an ongoing issue with many users. The relevant team is working on it so, we will let you know as soon as there is an update.“
Ich kann diesen Spruch „relevant team is working on“ nicht mehr hören.
Jeder der mal Probleme und Kontakt mit diesen Hilfskräften im Chat hatte, weiß was ich meine.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Heute morgen. Hatte noch um die Erstattung der € 2,96 Rücklastschriftgebühr gebeten, die mir Vattenfall berechnet hat, aber da war dann plötzlich wieder Stille im Chat. 🤷‍♂️
Revolut ist einfach noch weit entfernt eine gute, vor allem aber eine zuverlässige Bank zu sein. Ok, wer nur Hartz4 bezieht oder zur Randgruppe der Gesellschaft gehört und nur alleine zu Haue ist, für den mag die Bank das Höchste sein. Wer aber Zuverlässigkeit wert legt, für den ist und bleibt Revolut ein Spiel-Konto oder im Hauptzweck ein Meilengenerator. Ich wünschte es wäre anders......
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Ok, wer nur Hartz4 bezieht oder zur Randgruppe der Gesellschaft gehört und nur alleine zu Haue ist, für den mag die Bank das Höchste sein.

Gerade dann brauchst du eine zuverlässige Bank, denn viel Spielraum hast du nicht, um die Miete und andere Verträge rechtzeitig zu zahlen, wenn das Amt überwiesen hast. Gerade in der Situation ist aber auch besonders schwierig, ein Konto zu bekommen. Es gibt zwar einen Anspruch auf ein Konto, aber günstig ist das nicht, denn als Kunde bist du für die Bank nicht interessant.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Gerade dann brauchst du eine zuverlässige Bank, denn viel Spielraum hast du nicht, um die Miete und andere Verträge rechtzeitig zu zahlen, wenn das Amt überwiesen hast. Gerade in der Situation ist aber auch besonders schwierig, ein Konto zu bekommen. Es gibt zwar einen Anspruch auf ein Konto, aber günstig ist das nicht, denn als Kunde bist du für die Bank nicht interessant.
Das ist natürlich ein Aspekt. Ich kann das leider nicht beurteilen, wie das bei anderen Banken ist wenn man finanziell/beruflich und hoffentlich nur temporär nicht auf der Sonnenseite steht. Ob hier eine Bank, mit der man im Zweifel auf englisch kommunizieren muss, gegen die die rechtlich Handhabe vielleicht nicht schwieriger, aber zeitintensiver ist, mag ich nun auch bezweifeln.

Wer ist dann die Zielgruppe von Revolut?
Ich persönlich mag die Fintechs. Habe aber für meine Zahlungseingänge mit der DKB und ING (besonders nachdem bei ING nun wieder bis 500.000 Euro zinsfrei sind) zufrieden. Geldanlagen und ETFs mache ich bestimmt nicht über Revolut, VIvid und Co. da diese meine Altersvorsorge sind.

Neben Meilen bin ich im Urlaub mit Revolut durchaus zufrieden. Zuletzt in den USA durchaus regelmäßig genutzt. Aber auch hier hatte ich z.B. mit Barclays keine Problme.

Ich mag Revolut, aber ich möchte einfach nicht eines Tages posten müssen "ich komme nicht an mein Geld" oder so..... Wer da nur ein paar tausend Euro liegen hat, für den mag es verschmerzbar sein. Aber ich würde da nervös werden, wenn ich einen mittleren fünfstelligen Betrag dort auf dem Konto hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Wer ist dann die Zielgruppe von Revolut?
Ich persönlich mag die Fintechs. Habe aber für meine Zahlungseingänge mit der DKB und ING (besonders nachdem bei ING nun wieder bis 500.000 Euro zinsfrei sind) zufrieden. Geldanlagen und ETFs mache ich bestimmt nicht über Revolut, VIvid und Co. da diese meine Altersvorsorge sind.

Ich befürchte, dass Revolut sich darüber selbst nicht mehr ganz klar ist.

Ganz am Anfang war die Zielgruppe noch einigermaßen klar: Online-affin und damit überdurchschnittlich jung. Als ich 2016 Revolut-Kunde wurde, war vieles von dem, was sie machten, auf FinTechs beschränkt und so revolutionär, wie man sich das heute, nur wenige Jahre später, gar nicht mehr vorstellen kann.

Über Kartenzahlungen in Echtzeit informiert zu werden. Fremdwährungen halten. Umsatzsperren einrichten. Karten gar per Handy online jederzeit sperren oder entsperren können. Mehrere Karten bekommen zu können. Die Anzeige der PIN in der App. Selbst der Chat war gut, als die Antwort noch zeitnah kam. Banken hingegen haben die Umsätze selbst online erst nach einigen Tagen angezeigt und fanden das modern. Eine Kartensperrung war endgültig und ging nur gegen Zusendung einer neuen Karte mit schriftlichem Antrag. Kontakt gab es nur in die Filiale oder über Telefon.

In dem Bereich, wo sie gut waren, haben die anderen aufgeholt. Apple Pay zeigt heute alle Umsätze in Echtzeit an, selbst von der Sparkasse. Apps haben heute auch so gut wie alle Anbieter. Für Teilbereiche kamen neue Wettbewerber, die in dem Rahmen besser werden wollte und auch das Funding erhalten haben.

Also versuchen sie bei Revolut diverse, immer neue Dinge und müssen das immer weiter streuen. Crypto, Vaults, Reiseprovisionen, Versicherungen, Peer-to-Peer Payment, jetzt halt eine Bank im Hintergrund. Vor einigen Monaten hatten sie ja schon einmal eine Aktion gestartet, um als Gehaltskonto verwendet zu werden, ohne zu verstehen, was zumindest in Deutschland damit das Problem ist.

Und so haben viele einige Lieblingsfeatures jenseits von Meilen oder Punkte generieren, die einen echten Mehrwert bieten. Bei mir waren es früher die Fremdwährungsüberweisungen, die gegenüber Transferwise deutlich besser waren, und Transferwise war schon richtig gut. Das andere war die Möglichkeit, mehrere Kreditkarten zu haben, was zusammen mit der Fremdwährungsmöglichkeit einfach die ideale Fahrkarte für Touristen in London ist, wenn man mit einer Familie unterwegs ist. Bei mir war das Thema also "Internationalität".

Bei Freunden war es viel wichtiger, die Karten online sperren zu können, Geld erst kurz vor der Zahlung aufladen zu müssen und eine Maestro auswählen zu können. Für sie war das Thema "Sicherheit" wichtig.

Immerhin könnte man hinter Revolut noch ein Geschäftsmodell ähnlich wie bei PayPal sehen, wenn sie nur groß genug werden, so dass viele Zahlungen intern laufen könnten, und das Meilensammeln in den Griff bekommen, ohne die Kunden zu vergraulen. Bei Curve, die ja vom Geschäftsmodell auf andere Karten angewiesen sind, sehe ich das viel weniger.