• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
173
33
Ich nutze Revolut eigentlich ganz gerne. Hab nun nur das Problem, dass der Top-Up via Apple Pay für mich nicht mehr funktioniert. Advanzia kassiert dafür Zinsen, die DKB Debit geht nicht (mehr) und die Sparkassen Girocard auch nicht. Habt ihr ne Idee? Curve als Proxy zu nutzen dürfte auf Dauer zu Problemen führen?! Top-Up nutze ich nicht für MS, da kommen im Jahr vielleicht 2-4k zusammen.
Bei den Beträgen würde ich mit Curve keine Probleme erwarten.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
628
269
Heute die fehlgeschlagen YelloLastschrift rückerstattet bekommen. Mal schauen, ob die Lastschrift am Freitag eingezogen werden kann…
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Wenn ich im Restaurant (USA) mit der Revolut-Karte zahle, wird der Essenspreis sofort abgebucht. Dann kommt der Kellner mit dem Beleg an den Tisch und ich trage Trinkgeld auf dem Beleg ein. Frage: Wird das nicht nachbelastet? Ich habe noch keine weiteren Belastungen für das Trinkgeld feststellen können und möchte die Kellner nicht um ihr Bedienungsgeld prellen.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
41
München
Seit Alles Über die Revolut Bank läuft dauert eingehende Überweisungen länger. Ich habe mir gestern Mittag Geld von PayPal Konto abgebbucht war immer am nächsten Tag in der Früh da und Heute erst um 11:30.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ausgehend ist es (wieder) SEPA Instant. Eine Überweisung an mein Wise Konto hat heute früh die üblichen 2-3 Minuten gedauert.
Wobei Überweisungen von Revolut zu Wise nach meinem Empfinden auch früher immer schon einen Tick(1-3 Minuten jedenfalls keine Echtzeit) länger gebraucht haben.Kann m.E. auch an Wise liegen.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
41
München
Wobei Überweisungen von Revolut zu Wise nach meinem Empfinden auch früher immer schon einen Tick(1-3 Minuten jedenfalls keine Echtzeit) länger gebraucht haben.Kann m.E. auch an Wise liegen.
2-3 Minuten ist Echtzeit weil keine Normale Überweisung kommt in 3 Minuten an. Ich habe auch schon Mal erlebt das es 3 Minuten gedauert hat. Auch am Sonntag kommen Echtzeit Überweisungen an wird Sofort susgeführt
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
2-3 Minuten ist Echtzeit weil keine Normale Überweisung kommt in 3 Minuten an. Ich habe auch schon Mal erlebt das es 3 Minuten gedauert hat. Auch am Sonntag kommen Echtzeit Überweisungen an wird Sofort susgeführt
Naja, 2-3 Minuten als Echtzeit zu titulieren, da muss man sich aber schon ziemlich in der Langsamkeit des Seins befinden😳.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Naja, 2-3 Minuten als Echtzeit zu titulieren, da muss man sich aber schon ziemlich in der Langsamkeit des Seins befinden😳.
Streng genommen ist es irrelevant, da "Echtzeit" hier als Begriff sowieso unsinnig ist, wo eigentlich eine möglichst geringe Verzögerung gemeint ist. Sofern die Verarbeitung einer Überweisung bestimmten Anforderungen an zeitliche Raster und Korrektheit der Daten erfüllt, wäre auch eine um Jahrzehnte verzögerte Überweisung als "echtzeitlich" einzustufen.

Logisch ist es also gleichwertig, den Begriff ein bisschen unpassend oder völlig unpassend zu verwenden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Streng genommen ist es irrelevant, da "Echtzeit" hier als Begriff sowieso unsinnig ist, wo eigentlich eine möglichst geringe Verzögerung gemeint ist.

Nee, es ist schon eine konkrete Zeit genannt: 10 Sekunden, in Ausnahmefällen 20.

Within ten seconds, the beneficiary’s has to report to the payer’s either that the money has been made available to the beneficiary or that the transaction has been rejected. If the maximum execution time of ten seconds cannot be met due to exceptional processing circumstances, the rulebook foresees a hard time-out deadline of 20 seconds


Der offizielle Name enthält das Wort Instant und die sind

Instant payments are the closest substitute to cash: the transfer of money is immediate and available 24/7/365.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Nee, es ist schon eine konkrete Zeit genannt: 10 Sekunden, in Ausnahmefällen 20.
Ja, eben "möglichst gering", wobei man da sicher streiten kann, was da nun noch als unverzüglich gilt. So unterstützen ja auch manche Banken zwar nominell SEPA Instant, aktualisieren Kontostände aber dennoch um etliche Minuten verzögert, was natürlich immer noch enger gefasst ist als das übliche (mehrmals) tägliche Überweisungsraster.

Mir ging es auch nur um die unpassende "Echtzeit" als vermeintliche Abgrenzung zu einer länger dauernden Überweisung über mehrere Tage, so wie auch "digital" heutzutage diesbezüglich mit geradezu schauderhafter Konsequenz permanent falsch verwendet wird.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ja, eben "möglichst gering", wobei man da sicher streiten kann, was da nun noch als unverzüglich gilt. So unterstützen ja auch manche Banken zwar nominell SEPA Instant, aktualisieren Kontostände aber dennoch um etliche Minuten verzögert, was natürlich immer noch enger gefasst ist als das übliche (mehrmals) tägliche Überweisungsraster.

Mir ging es auch nur um die unpassende "Echtzeit" als vermeintliche Abgrenzung zu einer länger dauernden Überweisung über mehrere Tage, so wie auch "digital" heutzutage diesbezüglich mit geradezu schauderhafter Konsequenz permanent falsch verwendet wird.
Wieso streiten?Unverzüglich bedeutet eben max.20sek.Alles andere ist dann eben nur noch normales SEPA Verfahren.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Ich habe zwar das Gefühl, dass wir hier gerade kollektiv ein wenig aneinander vorbeischreiben und letztlich einer Meinung sind, aber gut ...

Nun, das ist wohl die Floskel für den Versuch, diplomatisch zu sein. Sonst: weil es offenbar unterschiedliche Implementierungen und damit andere Ansichten bei "den Machern" gibt (die ich im Falle einer schnarchigen SEPA Instant - Weiterverbuchung auch nicht gutheiße).

Unverzüglich bedeutet eben max.20sek.
Was ja letztlich auch nur eine willkürliche Festlegung ist. Im physikalischen Sinne darf man bei Unverzüglichkeit wohl maximal Lichtgeschwindigkeit fordern; je nach Entfernung können da auch 20 Sekunden einmal knapp werden. ;)

Alles andere ist dann eben nur noch normales SEPA Verfahren.
Ich jedenfalls bezog mich auf die Fälle, in denen die Überweisung absenderseitig zwar als SEPA Instant ausgeführt, diese aber beim Empfänger mit deutlicher Verzögerung verbucht / sichtbar wird. Beispiele: 1822 und auch Plutus. Durch eine solche verzögerte Abarbeitung auf dem Weg der eigentlichen Überweisung alleine wird deshalb aus einer SEPA Instant - Überweisung aber keine "normale", da man die unterschiedlichen Stellen im "Signalweg" betrachten muss.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ich jedenfalls bezog mich auf die Fälle, in denen die Überweisung absenderseitig zwar als SEPA Instant ausgeführt, diese aber beim Empfänger mit deutlicher Verzögerung verbucht / sichtbar wird. Beispiele: 1822 und auch Plutus. Durch eine solche verzögerte Abarbeitung auf dem Weg der eigentlichen Überweisung alleine wird deshalb aus einer SEPA Instant - Überweisung aber keine "normale", da man die unterschiedlichen Stellen im "Signalweg" betrachten muss.
Einige Banken machen es sich hier vermutlich zu einfach.Das sind schlichtweg technische Unzulänglichkeiten dieser Banken, die praktisch dazu führen, dass es sich um eine einfache SEPA Überweisung handelt(und ggfs eine Extrgebühr nicht erhoben werden kann).Hier auf bankinterne Abläufe abzustellen ist m.E fehl am Platz,
Man stelle sich die Situation zB. beim Gebrauchtwagenkauf vor: der Verkäufer sieht die Zahlung erst 2 Stunden später.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
628
269
Wenn ich Revolut premium 1 Monat teste, MUSS ich dann eine neue Karte bestellen oder kann ich meine bisherige auch in der premium Testphase nutzen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Was ja letztlich auch nur eine willkürliche Festlegung ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst. Es gibt eine rechtlich verbindliche Definition von SCT Inst genauso wie es eine rechtliche Definition dafür gibt, was ein pünktlicher Flug oder eine pünktliche Bahnfahrt ist.

Dass sich die Unternehmen nicht daran halten, heißt ja nicht, dass es eine willkürliche Festlegung ist, die die Unternehmen nach Belieben ignorieren können. Eine deutsche Bahn kann vielleicht einen Zug mit 15 Minuten Verspätung als pünktlich deklarieren, aber bei 60 Minuten muss sie halt zahlen, genauso wie eine Lufthansa zahlen muss, wenn sie Flüge weniger als zwei Wochen vor Abflug storniert und der Ersatz später ankommt als vom Gesetz vorgesehen.

Wenn es länger als 20 Sekunden dauert, dann ist es nicht Instant und dann greift die normale Schadensersatzpflicht für nicht erbrachte Leistungen, auch wenn das in der Praxis wegen der Centbeträge wohl keine Rolle spielen wird.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
ANZEIGE
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst.
Damit meinte ich die Begriffsdefinition von "unverzüglich" am Beispiel von SEPA Instant.

Es gibt eine rechtlich verbindliche Definition von SCT Inst genauso wie es eine rechtliche Definition dafür gibt, was ein pünktlicher Flug oder eine pünktliche Bahnfahrt ist.
Das mag ja sein.

Dass sich die Unternehmen nicht daran halten, heißt ja nicht, dass es eine willkürliche Festlegung ist, die die Unternehmen nach Belieben ignorieren können.
Eine solche Folgerung ergibt sich aus meinen Beträgen auch nicht, es ging allenfalls am Rande um den technischen Aspekt aus Sicht des Absenders, entsprechend dem nachfolgenden Punkt.

Wenn es länger als 20 Sekunden dauert, dann ist es nicht Instant
Ich formuliere nochmal um und erläutere es an einem konkreten Beispiel:

Bei einer Überweisung von der Santander auf das Prepaid-Konto von Plutus in UK erfolgt diese seitens Santander als SEPA Instant (begrifflich falsch als "Echtzeitüberweisung" tituliert), da das Empfängerkonto dieses Verfahren zumindest nominell unterstützt. Bei Plutus wird das aber erst > 20 Sekunden verbucht. Letztlich bin ich da auch Laie, aber ich vermute einfach mal, dass die technische Überweisungsplattform hier nichts mit dem Buchungsvorgang zu tun hat, denn als reguläre SEPA-Überweisung ging es offensichtlich auch nicht raus.

Mir ging es eigentlich auch ausschließlich um die Begriffe "Echtzeit" und später dann um das aufgeworfene "unverzüglich", doch wenn wir nun schon bei Regelwerken sind, ist ja ganz interessant, dass hier von 10 Sekunden die Rede ist, wobei ich das zumindest an der Stelle nicht als Erfordernis einer Verbuchung auf dem Empfängerkonto interpretiere, sondern zunächst einmal nur hinsichtlich einer "Berichterstattung" im System:

"The Scheme specifies a target maximum execution time of 10 seconds to process an SCT Inst
Transaction with the Beneficiary PSP reporting to the Originator PSP either the Funds being
Made Available to the Beneficiary or the Reject of the SCT Inst Transaction"

Sofern ich da falsch liege oder das Gesamtregelwerk unvollständig zitiere, umso besser. Auch ich bin für End-zu-End Last-/Gutschriften mit möglichst geringer Latenzzeit.