• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.101
270
ANZEIGE
Verstehe ich das richtig, dass man die Revolut aufladen muss und nicht eine andere KK hinterlegen kann (wie bei Curve)?
Jein. Du kannst zwar andere Karten hinterlegen, musst aber manuell aufladen. Es wird nichts "durchgereicht" wie bei Curve.

• Like
Reaktionen: vs_muc

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Jein. Du kannst zwar andere Karten hinterlegen, musst aber manuell aufladen. Es wird nichts "durchgereicht" wie bei Curve.

Genau. Durchgereicht wird nichts.

Es gibt ein Auto-Top-Up Feature, was beim Fallen unter einen Mindestbetrag mit einem Wahlbetrag automatisch von der hinterlegten Karte wieder auflädt, was denn auch eine Kreditkarte sein kann (i.d.R. mit 1% Gebühr).

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Neues Revolut-Konto(+Karte) für ein Familienmitglied:

06.09.: Beantragung und Zahlung der Karte (6€ einmalig)
09.09.: Karte angekommen (aus Polen)

Bin angenehm überrascht von der schnellen Zustellung. Wobei meine Karte aus GB auch sehr schnell ankam.

Vorderseite:

Die Karte hat das neue MasterCard-Logo. VALID THRU ist nach links gerückt/linksbündig und die ersten 4 Ziffern der Kartennummer sind nicht mehr in kleiner weißer Schrift zusätzlich darunter abgedruckt. Der Chip ist nicht mehr silbern, sondern golden und mit sechs winzigen Punktierungen versehen. Die Kartennummer und der Name sind nach wie vor schlecht lesbar, da farblich einfach überdruckt. Silberfarbene oder weiße Schriftfarbe wäre da deutlich angenehmer.

Rückseite:

Kein "DEBIT" im Hologramm. Durch den Wegfall der MasterCard-Schriftzüge auf dem Unterschriftfeld ist die Unterschrift nun generell besser lesbar.

Clipboard02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Vor einem knappen Monat haben die Karten noch anders ausgeschaut, quasi ne Mischung aus „alt“ und „neu“:
- Vorderseite wie bei der alten, aber schon mit neuem MasterCard-Logo.
- Auf der Rückseite schon das Unterschriftfeld der aktuellen Karte, aber im Hologramm steht noch Debit.

Der Text auf der Rückseite unten ist aber ein ganz anderer bei mir, verglichen mit deiner alten und neuen. Wenn ich es richtig lesen kann, steht da, dass die Karte von Paysafe Finance International ausgegeben wurde. Bei mir ist die Karte von Wirecard Card Solutions.

Zuletzt bearbeitet:

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
359
221
DUS/MTY
Hat es bei Revolut eigentlich irgendwelche Vorteile, wenn man die Währung umstellt? Also wenn ich in den USA beispielsweise vor Benutzung auf USD umstelle?
Die Umrechnung läuft ja zum gleichen Kurs. Oder dient das nur Spekulationszwecken?

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
181
35
Hat es bei Revolut eigentlich irgendwelche Vorteile, wenn man die Währung umstellt? Also wenn ich in den USA beispielsweise vor Benutzung auf USD umstelle?
Die Umrechnung läuft ja zum gleichen Kurs. Oder dient das nur Spekulationszwecken?

Am Wochenende ist der Umrechnungskurs ja etwas schlechter. Daher lohnt es sich schon. Aber falls Du nur Montag bis Freitag die Karte nutzen wirst, dient ein Umtausch meines Erachtens nur für Spekulationszwecke.

• Like
Reaktionen: MAD und ReiseFrosch

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der Text auf der Rückseite unten ist aber ein ganz anderer bei mir, verglichen mit deiner alten und neuen. Wenn ich es richtig lesen kann, steht da, dass die Karte von Paysafe Finance International ausgegeben wurde. Bei mir ist die Karte von Wirecard Card Solutions.
Wirecard ist der neue Issuer.

Juli/August: neues MasterCard-Logo, silberner Chip, mit "Debit"-Hologram, Wirecard:

Untitled.jpg

• Like
Reaktionen: vs_muc
F

flopower1996

Guest
Mit dem Chipdesign hätte man sich ruhig etwas mehr Mühe geben können. Wenn man auf das kleine Format setzt, kann man das Plastik auch bis zum eigentlichen Chip-Anfang gehen lassen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.246
3.243
HAM

Du bekommst je Währung einen Kontoauszug. USD Ausgaben, die über dem USD Guthaben liegen, landen auf den EUR Auszug. Hängt jetzt davon ab, ob es für Dich sinnvoll ist, die USD Ausgaben getrennt zu haben und als Dollarbeträge zu sehen. Für die Spesenabrechnung ist das beispielsweise ein Nachteil.

Der Umrechnungskurs ist fix, wenn Du im Vorfeld umtauschst. Kann Sicherheit geben, kann aber auch bei einem späteren besseren Kurs negativ zurückschlagen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Kann mir mal einer sagen, wieso Revolut auf ihrer Webseite Währungen anbietet, die sich dann aber in der App gar nicht auswählen lassen?

Website:
img_001.jpg

App
Screenshot_2017-09-11-12-53-18-986_com.revolut.revolut.png

Was für Deppen. Ich wollte das mal testen, weil sie bei PHP einen Kurs anzeigen, der nur 0,2% schlechter ist als der aktuelle Marktkurs (den TransferWise benutzt, wobei TW bei PHP 1% Gebühren verlangt), d.h. Revolut wäre also in dem Fall günstiger als TW gewesen, aber Satz mit x, war wohl nix.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Kann mir mal einer sagen, wieso Revolut auf ihrer Webseite Währungen anbietet, die sich dann aber in der App gar nicht auswählen lassen?
...
Ich wollte das mal testen, weil sie bei PHP einen Kurs anzeigen, der nur 0,2% schlechter ist als der aktuelle Marktkurs

du kannst kein Guthaben in PHP führen wohl kannst du in PHP zahlen und nutzt den angezeigten Wechselkurs.
Nachteil kann dir am Wochenende entstehen durch die zusätzliche 0,5% Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Dann kann ich genauso gut eine normale Kreditkarte ohne AEE nehmen; deren Kurs (zumindest bei MC) ist auch nicht schlechter.

Der Punkt ist, dass sie schreiben:

Transfer money globally
Save up to 6% by sending money abroad with Revolut. Transfer 26 currencies to any bank, business or friend with the real exchange rate.

Always get the real exchange rate
Banks add a bunch of fees and markup the exchange rate when you spend or transfer money abroad. We don’t.

Sie sagen "to any bank" und "when you spend or transfer money abroad." Und das ist eben falsch. Ich kann nur in PHP bezahlen (spend), aber eben nicht transferieren. Und "get the real exchange rate", das nur nebenbei, ist auch gelogen.

• Like
Reaktionen: Amino

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Bei sog. "Exotenwährungen" hat Revolut (auch von Mo.-Fr.) - z.B. THB oder RUB. Hier ist es günstiger, mit einer Mastercard ohne AEE zu zahlen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Der Punkt ist, dass sie schreiben:

Transfer money globally
Save up to 6% by sending money abroad with Revolut. Transfer 26 currencies to any bank, business or friend with the real exchange rate.

Always get the real exchange rate
Banks add a bunch of fees and markup the exchange rate when you spend or transfer money abroad. We don’t.

Sie sagen "to any bank" und "when you spend or transfer money abroad." Und das ist eben falsch. Ich kann nur in PHP bezahlen (spend), aber eben nicht transferieren. Und "get the real exchange rate", das nur nebenbei, ist auch gelogen.

naja, sie schränken "to any bank" auf 26 currencies ein.

"get the real exchange rate" ist ja auch richtig, außer WE wo es ja kein real exchange rate gibt.

Die 6% beziehen sich auf eine Banküberweisung, die kostet mind. 10€, die Empfängerbank rechnet zum TT Kurs, der schlechter ist, und in der Empfängerbank gibt es oft zusätzlich Gebühren für den Umtausch von EUR in Landeswährung.

Gegenüber einer Umrechnung zum MC Kurs ohne AEE wirst du bei Revolut kaum etwas sparen, am WE eventuell sogar etwas drauf zahlen.
Bei sog. "Exotenwährungen" hat Revolut (auch von Mo.-Fr.) - z.B. THB oder RUB. Hier ist es günstiger, mit einer Mastercard ohne AEE zu zahlen.

Nicht unbedingt.
Kurs 8. Sep THB (der letzte, der bei Firstdata vorliegt)

39,7873 Revolut (Kurs in der App, historical rates)
39,448610 MC (-0,86%)
39,329430 Visa (-1,16%)

ScreenShot 070 First Data International - Fremdwährungskurse - Mozilla Firefox.png

also liegt Revolut an diesem Tag ähnlich Visa und MC, und man kann bei Revolut EUR in THB tauschen wenn der Kurs einen Höhepunkt erreicht hat, und dann dieses Guthaben aufbrauchen, das kann man sich bei MC/Visa nicht aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
naja, sie schränken to any bank auf 26 currencies ein.

Schon richtig, aber dann dürfen sie weiter unten nicht alle Währungen anbieten bzw. müssten bei der Auswahl in "einsetzbar" und "übertragbar" unterscheiden. Aber so wie sie es darstellen, ist es irreführend bzw. eine Mogelpackung.

"get the real exchange rate" ist ja auch richtig...
Am Arsch! Bei THB verlangen sie einen Aufschlag von 0,9% auf "the real exchange rate". Und deshalb ist hier TransferWise günstiger als revolut. Bei TW ist es transparent. Dort ist der Kurs wirklich "the real exchange rate" und die Gebühren werden ausgewiesen statt im Kurs versteckt.

...aber man kann bei Revolut EUR in THB tauschen wenn der Kurs einen Höhepunkt erreicht hat,...
In die Zukunft schauen, das kann nur Gott. Bist du Gott?

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Am Arsch! Bei THB verlangen sie einen Aufschlag von 0,9% auf "the real exchange rate". Und deshalb ist hier TransferWise günstiger als revolut. Bei TW ist es transparent. Dort ist der Kurs wirklich "the real exchange rate" und die Gebühren werden ausgewiesen statt im Kurs versteckt.

Das kommt ja ganz auf die Höhe der Überweisung an, und so ein doller Unterschied ist es auch nicht das man da gleich ausfällig werden muss. Wenn du einen Tag zu früh oder spät überweist kann das mehr kosten.

• Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Bei TW ist es transparent. Dort ist der Kurs wirklich "the real exchange rate" und die Gebühren werden ausgewiesen statt im Kurs versteckt.
TW nimmt 2€ + 0,7% beim Wechsel in THB, waren bis vor kurzem 1,5%

Am Arsch! Bei THB verlangen sie einen Aufschlag von 0,9% auf "the real exchange rate". Und deshalb ist hier TransferWise günstiger als revolut.

ja, schon möglich

screenshot071geldonlilwjsd.png

allerdings ist bei TW der Kurs nicht garantiert.

Dann kann ich genauso gut eine normale Kreditkarte ohne AEE nehmen; deren Kurs (zumindest bei MC) ist auch nicht schlechter.

aber nicht als MC / Visa für deine Währung PHP, die du angesprochen hast.

PHP 8. September Firstdata bzw. Revolut App
60,8310 Revolut
60,372820 MC (-0,75%)
60,305950 Visa (-0,87%)

da war Revolut besser, und wäre sogar bei 0,5% WE -Aufschlag besser.

Es verbietet auch niemand Transferwise für Überweisungen und Revolut für Zahlungen zu nutzen, wenn das das Optimum darstellt, deshalb ist Revolut noch lange nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
"get the real exchange rate" ist ja auch richtig, außer WE wo es ja kein real exchange rate gibt.

Nein, ist nicht richtig, auch bei normalen Währungen von Mo-Fr nicht.

Angenommen, du könntest in der Revolut-App 100€ in $ wechseln und in der selben Millisekunde wieder zurück von $ auf €. Oder du wechselst € auf $ und genau gleichzeitig wechselt ein anderer Revolut-Nutzer $ auf €. In beiden Fällen ist das Geld nachher weniger.

Schon allein, weil Revolut immer zuungunsten des Kunden rundet, ist bei kleinen Beträgen die Advanzia im Durchschnitt günstiger.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Oder du wechselst € auf $ und genau gleichzeitig wechselt ein anderer Revolut-Nutzer $ auf €. In beiden Fällen ist das Geld nachher weniger.

Schon allein, weil Revolut immer zuungunsten des Kunden rundet, ist bei kleinen Beträgen die Advanzia im Durchschnitt günstiger.
Kannst du das anhand eines Beispiels erläutern, z.B. bei Zahlung eines kleinen Betrages von 5 USD am 8. September mit der Advanzia?

4,20€ bei 1,192221 MC 1st data
4,16€ bei 1,2029 Revolut

was hätte Advanzia an diesem Tag berechnet?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Natürlich kann ich es jetzt nicht innerhalb der gleichen Millisekunde probieren. Aber wenn ich EUR/USD/GBP/CHF tausche und gleich danach den entgegengesetzten Kurs anschaue, ist's vielleicht 0,01 auf 10 Ausgangswährung. Also zumindest nicht unfair oder teuer.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
eine Bank darf durch hin und her tauschen keinen Verlust machen, und alleine aufgrund von Rundungsfehlern ist es nicht möglich die Wechselrate in beide Richtungen identisch zu machen also wird es immer, auch bei Revolut einen spread zuungunsten des Kunden geben.
Nur verstehe ich nicht inwiefern Advanzia da günstiger sein kann.

Ist denn der Kurs bei Advanzia vom 8. September bekannt? Was hätte man da für 5 USD berappen müssen in EUR? Wie groß wäre der Vorteil gegenüber Revoluts 4,16€ ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Kannst du das anhand eines Beispiels erläutern, z.B. bei Zahlung eines kleinen Betrages von 5 USD am 8. September mit der Advanzia?

4,20€ bei 1,192221 MC 1st data
4,16€ bei 1,2029 Revolut

was hätte Advanzia an diesem Tag berechnet?

5 durch 1,192221 ist nicht 4,20€ sondern 4,19€. Okay, immer noch 3 Cent schlechter.

Aber nehmen wir mal an, man hätte nur 0,47$ bezahlt.

Laut Mastercard-Firstdata-Kurs wären das 0,47/1,192221=0,394.... Mathematisch gerundet also 0,39€
Revolut hingegen berechnet 0,47/1,2029=0,3907.... Aber Revolut rundet immer zuungunsten des Kunden, also 0,40€

Man kann dadurch zwar bestenfalls einen Cent gewinnen, aber ich wollte damit nur zeigen, dass es prinzipiell möglich ist, dass Revolut trotz besserem Wechselkurs schlechter ist.

Mir geht es nicht um den Cent, ich wollte nur sage, dass ich es falsch finde, mit "echter Wechselkurs" zu werben. Meiner Meinung nach gibt es keinen echten Wechselkurs.