Das mit der Girocard online wird wohl nie was, meine Meinung. Warum sollte man da Geld investieren, wenn MC und VISA da eh Lösungen parat haben: Reine VISA Debits/MC Debits, wenn die Bank das möchte GC mit VISA Debit/MC Debit gemischt. Ist auch onlinefähig, und das überall, wo PayPal, Amazon Pay oder Kreditkarte unterstützt wird.
Die jetzigen Bemühungen sind ja wieder nur ein Ausbau des löchrigen Giropays, dass dadurch zwar für die allermeisten Bankkunden (nämlich die mit Girocard) verfügbar wird, aber die Akzeptanz von Giropay bei Händlern ist, sagen wir mal, mies. Auch EPI wird sicher nichts, jetzt nachdem viele namhafte Banken und damit Finanzierer abgesprungen sind.
Was mich nervt ist, dass viele Banken (v. a. Sparkassen) die neue Girocard als kostenpflichtiges Extra ggü. der normalen (und künftig reinen Girocard) verkaufen wollen. Gerade an SumUp Terminals sowie bei denen von Nayax (findet man an vielen Verkaufsautomaten) schaut man mit solch einer Karte künftig in die Röhre.
Meine Wunschlösung wäre eine flächendeckende Akzeptanz von MC Debit/VISA Debit und eine standardmäßige Ausgabe dieser seitens der Banken. Meinetwegen als Girocard/MC-Debit Co-Badge.