HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sag ich doch, aber wo haben die diese Verkehrsrechte her???

Das hat vermutlich historische Gründe, als die ganzen europäischen Airlines noch mit Tankstop in Dubai in den fernen Osten fliegen mussten. Und man seinerzeit vermutlich die 5. Freiheit vereinbart hat - damals nichtsahnend auf Gegenseitigkeit.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wird es jetzt vielleicht doch ernst??

Laut dpa soll die „Halbierung“ von Air Berlin noch diesen Mittwoch entschieden werden!

(Insider berichten…)
Wenn der Lufthansa-Aufsichtsrat am Mittwoch der Übernahme von rund 40 Air-Berlin-Maschinen samt Besatzung zustimme, solle Ende der Woche ein weiterer Deal mit der Tui-Fluglinie Tuifly folgen. (Quelle: dpa-AFX)




Dabei solle die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki zusammen mit 14 Tuifly-Maschinen, die bisher für Air Berlin unterwegs sind, in eine neue, gemeinsame Ferienfluggesellschaft eingehen.

Die Verhandlungen für Air Berlin führt die arabische Fluglinie Etihad, die mit einem Anteil von 29,2 Prozent die größte Aktionärin ist.




Sprecher von Etihad, Air Berlin und Tui lehnten Stellungnahmen zu Marktgerüchten ab, nachdem zuerst die «Süddeutsche Zeitung» (letzten Montag) über die Pläne berichtet hatte.




Tuifly-Aufsichtsratschef Henrik Homann und Geschäftsführer Jochen Büntgen hatten am letzten Freitag in einem Brief an die Belegschaft bestätigt, dass Tuifly «angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation der Air Berlin» immer wieder mit dem Unternehmen selbst und Partnern im Gespräch sei und mögliche Kooperationen auslote. Schließlich müssten sie die wirtschaftlichen Interessen ihres Unternehmens mit insgesamt 41 Flugzeugen wahren.



Ebenso berichten „Insider“ (laut dpa) davon, das die Lufthansa beabsichtigt die gekarperten Maschinen abseits von Düsseldorf und Berlin bei Eurowings einzugliedern.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Als LH-Aktionär hilft jetzt nur noch beten, dass der Aufsichtsrat die Vorlage auf seiner Sitzung übermorgen ablehnt.
Die SZ (die ja die Quelle der Gerüchte ist) schreibt:
Der Lufthansa-Aufsichtsrat tagt turnusgemäß am kommenden Mittwoch. Das Gremium müsste die Vereinbarung nicht formal genehmigen, soll aber darüber informiert werden.
Habe ich so auch das erste Mal gelesen, aber wenn das stimmt, dann kann sich der Aufsichtsrat offenbar gar nicht dagegen wehren.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wird es jetzt vielleicht doch ernst??


Ebenso berichten „Insider“ (laut dpa) davon, das die Lufthansa beabsichtigt die gekarperten Maschinen abseits von Düsseldorf und Berlin bei Eurowings einzugliedern.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt...


Das kann für mich jedoch nur bedeuten, dass die Fliegern dann in AT und PMI stationiert werden sollten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.411
1.387
Das kann für mich jedoch nur bedeuten, dass die Fliegern dann in AT und PMI stationiert werden sollten.
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht nur. Vermute, dass im Winter 16/17 erstmal das geplante AB- Programm abgeflogen wird. So kurzfristig macht eine Umplanung keinen Sinn, geschweige, dass man die Flieger voll bekäme.
Wirklich spannend wird es IMHO zu sehen, was die Pläne ab Sommer 17 sind.
Bin sehr auf die morgige Pressemitteilung gespannt.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht nur. Vermute, dass im Winter 16/17 erstmal das geplante AB- Programm abgeflogen wird. So kurzfristig macht eine Umplanung keinen Sinn, geschweige, dass man die Flieger voll bekäme.
Wirklich spannend wird es IMHO zu sehen, was die Pläne ab Sommer 17 sind.
Bin sehr auf die morgige Pressemitteilung gespannt.

Vorallem wird es interessant, wenn man auch die Verzahnung von Niki und AB im Bereich der Flugzeugwartung sich ansieht... Das könnte dann auch interessant werden...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht nur. Vermute, dass im Winter 16/17 erstmal das geplante AB- Programm abgeflogen wird. So kurzfristig macht eine Umplanung keinen Sinn, geschweige, dass man die Flieger voll bekäme.
Wirklich spannend wird es IMHO zu sehen, was die Pläne ab Sommer 17 sind.
Bin sehr auf die morgige Pressemitteilung gespannt.

Sehe ich so ähnlich. Außer vielleicht geringfügigen Änderungen / Streichungen auf Strecken, wo AB parallel / fast zeitgleich zur LH-Gruppe fliegt und man deutlich Überkapazitäten hätte, würde ich im Winterflugplan keine großartigen Änderungen erwarten.

Interessant ist für mich insbesondere die Frage, inwiefern diese EW/AB-Flüge ins LH-Netz integriert werden. Also ob primär P2P, oder zahlreiche Codeshares, Umsteigeverbindungen oder gar Übernahme von LH-Verbindungen (etwa auf den saisonalen LH-"Touristenstrecken" ex-MUC).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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HAM
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honk20

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19.05.2011
5.357
15
Denke eher das die Aussage vom Saudi Öl Minister ausschlaggebend war sich an die Drosselung zu halten mit den anderen
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.495
3.167
Corona-Land
:sick: und die Bundeslkanzlerin ist auch noch Schuld das LH keine vergoldeten Klobrille hat und wenn ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin, kann nur eine Schuld haben:sick:

So einen unqualifizierten Beitrag habe ich lange nicht mehr gelesen :(

http://www.verkehrskonferenz.de/fil...lophaus_DE-US-Direktfluege_durch_Emirates.pdf

Es gab Mal einen Pressebeitrag mit der These aus Beitrag #330 (leider weis ich z.Z. nicht mehr unter welchen Stichworten, bzw. Datum er abgelegt ist.)

"... anlässlich eines Staatsbesuches wurden die Verkehrsrechte erteilt."
 
N

no_way_codeshares

Guest
So einen unqualifizierten Beitrag habe ich lange nicht mehr gelesen :(

http://www.verkehrskonferenz.de/fil...lophaus_DE-US-Direktfluege_durch_Emirates.pdf

Es gab Mal einen Pressebeitrag mit der These aus Beitrag #330 (leider weis ich z.Z. nicht mehr unter welchen Stichworten, bzw. Datum er abgelegt ist.)

"... anlässlich eines Staatsbesuches wurden die Verkehrsrechte erteilt."

von Frau Merkel, zwischen UAE und Italien bzw. Italien und den USA?

Es ist so einfach.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Dann war das ja auch völlig in Ordnung von Ihr , wahrscheinlich hat Airbus nicht zu wenig davon profitiert mit Arbeitsplätzen in Deutschland.
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Heute fallen dann wohl die Würfel:

http://www.handelsblatt.com/my/unte...nsa-verdoppelt-eurowings-flotte/14608134.html


Im Lufthansa-Management wird der Beschluss mit Spannung erwartet. Einerseits halten viele beide Transaktionen für wichtig. „Lufthansa sichert damit seine Position im Billigsegment, bevor andere wie Ryanair die Strecken besetzen“, sagt eine Führungskraft. Andererseits fürchten einige, dass sich Eurowings mit der gleichzeitigen Integration der Air-Berlin-Strecken und von Brussels übernehmen könnte. „Auf Garnadt wartet dann eine gewaltige Herausforderung“, heißt es.


Zahlen, was Lufthansa das Mieten von Air-Berlin-Flugzeugen und -Mannschaft kosten wird, gibt es zwar nicht. Aber wie zu hören ist, sollen die Konditionen für die „Hansa“ recht komfortabel sein. Branchenkenner sind sowieso davon überzeugt, dass der Deal mit Lufthansa Air Berlin finanziell nicht retten wird. Dazu ist die Situation zu prekär. Die Airline ächzt unter einem Schuldenberg und negativem Eigenkapital.


Ich bin wirklich mal gespannt, ob die gleichzeitige Integration von Brussels Airlines und Teilen von Air Berlin gutgehen kann. Erfahrungsgemäß dürfte sich auch die IT schwer tun :rolleyes:
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
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gleichzeitige Integration von Brussels Airlines und Teilen von Air Berlin

Wobei es ja nicht gleichzeitig sein muss. Meines Wissens muss bezüglich SN erstmal nur die Entscheidung fallen, die finale Integration kann dann auch später durchgeführt werden (z.B. zum WFP 17/18), oder? Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.