HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

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gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
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Zu den etwaigen Kartellamt-Auflagen aus einem Artikel vom Juli:
Düsseldorf: Was Lufthansa mit Air Berlin vorhat

"Noch drastischer wären die Folgen einer Bereinigung des Marktes auf verschiedenen Rennstrecken: Zwischen Hamburg und München bieten Eurowings und Lufthansa 67 Prozent der Flugtickets an, die anderen Sitze werden von Air Berlin angeboten - es wäre also klar, dass das Kartellamt den Verkauf einiger Slots erzwingen würde. 59 Prozent der Flüge von Köln nach München offeriert die Lufthansa-Gruppe, Air Berlin kommt auf die restlichen 41 Prozent - auch hier wäre klar, was passiert."
 
N

no_way_codeshares

Guest
In diversen Threads wird auf Grund dieses Deals eine Annäherung zwischen *A und EY unterstellt.
Ich sehe den nicht!
Hier ging es um beider Interessen, offenbar wurde eine Vereinbarung erreicht. That's it!
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
EY war eine Zeitlang mit EZY in Verhandlungen, die aber dankend ablehnte und das ganze lieber selber machen will. LH will sich die Slots und die Kapzität sichern und EZY und FR im sicheren Abstand halten. Die ausgehandelten ACMI Raten sind anscheinend auch nicht schlecht.
Nur eine kurze Frage und Bitte: warum benutzt du einmal den IATA-Code und einmal den ICAO-Code? Man weiß ja, was gemeint ist, aber ich würde entweder FR und U2 oder RYR und EZY bevorzugen. Gemischt ist doof.


Ich gehe mal davon aus, MOL freut sich schon über den Gemischtwarenladen. Das EW Gebilde wird so komplex werden, dass es keine nachhaltige Kostenstruktur wird produzieren können.
Das glaube ich auch. Vor allem wenn man sich die Doku "Kampf der Billigflieger" vom BBC mal angesehen hat, merkt man: wer Billigflieger will, muss Billigflieger denken und leben. Ich erwähne nur das Verbot bei Ryanair Kugelschreiber zu kaufen, da es die ja schließlich in Hotels etc. kostenlos gibt. Scheint ja nur um Cents zu gehen, aber die Summe macht es. Da wird EW wohl nie hinkommen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Im Prinzip hast du recht; wobei HAM-FRA insofern ein schlechtes Beispiel ist, weil man hier mit LH für 50 - 60 € / Strecke fliegen kann. Da ist wohl ausreichend Wettbewerb über die Bahn....

Also die Preise würde ich gerne sehen, oder sprichst Du von one way tarifen und immer den billigsten Flug des jeweiligen Tages oder Preise mit Gutschein Code?

Fakt ist, dass wenn zB EZY gegen die LH auf FRA-HAM antreten würde, dann würde es dauerhaft günstige Flüge bei LH geben und nicht nur Monate im voraus mit Freitag vormittag bis Sonntag nachmittag zB für ein WE Trip.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Also die Preise würde ich gerne sehen, oder sprichst Du von one way tarifen und immer den billigsten Flug des jeweiligen Tages oder Preise mit Gutschein Code?

Fakt ist, dass wenn zB EZY gegen die LH auf FRA-HAM antreten würde, dann würde es dauerhaft günstige Flüge bei LH geben und nicht nur Monate im voraus mit Freitag vormittag bis Sonntag nachmittag zB für ein WE Trip.

Die Preise auf HAM-FRA gehen nur zur Low-Season one way zur Mittagszeit.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
... so ähnlich wie die DAUERHAFT günstigen Flüge bei EZY auf HAM-MXP; zum Beispiel für 379€: :rolleyes:

Anhang anzeigen 85962

Vergleich doch bitte eher die damaligen Preise zwischen HAM-FRA von LH und AB und nicht HAM-MXP. Ich kenne mich am Markt von HAM nicht aus und spreche nur über Flüge die ich beobachte, u.a FRA-HAM; FRA-VIE.

Bei FRA-HAM hat man zu AirBerlin Zeiten gesehen, dass die LH sehr wohl das Preisniveau nach unten setzen kann .. zumindest war man gewillt, bis AB aufgegeben hat. Jedoch hat EZY vorallem finanziell ein anderes Polster als eine AB und somit wäre die Sachlage eine andere, oder bei Ryanair vs LH.

Bei FRA-VIE ist die Preispolitik ebenfalls die selbe. Als HG noch gegen LH/OS geflogen ist war der Heimflug am WE für ~ 130 (max.) zu bekommen. Heute ? Heute ist dies selten bis gar nicht mehr möglich. (ohne hier zu Konstrukten wie einer Überkreuz Buchung zu greifen)

Ich für mich bleibe dabei, dass auf der HAM-FRA Strecke die Preise sinken würden wenn ein finanzstarker Konkurrent gegen die LH mit ähnlichen Slots die Strecke anbieten würde und sich nicht binnen 6 Monaten oder ähnlichem wieder zurückzieht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich für mich bleibe dabei, dass auf der HAM-FRA Strecke die Preise sinken würden wenn ein finanzstarker Konkurrent gegen die LH mit ähnlichen Slots die Strecke anbieten würde und sich nicht binnen 6 Monaten oder ähnlichem wieder zurückzieht.

Das ist unbestritten; aber auch ein solcher Konkurrent würde nachfagebedingt z.B. Mo früh - Do abend deutlich teurer anbieten als wie in meinem Beispiel Di früh bis Di nachmittag für 120€....

Apropos "ähnliche Slots": Gibt es überhaupt irgendwo eine Strecke in Europa, wo EZY oder FR von morgens bis abends durchgängig einen Stundentakt anbieten? Die fliegen doch 99% der Strecken nur einmal täglich, wenn überhaupt. Das hilft dann chrini1 auch nicht bei seinen Pendelflügen Mo - Do.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich bin eigentlich nur deswegen so hartnäckig, weil ich hier von Befürchtungen über "eingeschränkten Wettbewerb" lese.

Das kann ich beim besten Willen nirgendwo in Europa erkennen - im Gegenteil, es ist ein geradezu mörderischer Wettbewerb, wie man ja auch geradezu exemplarisch am Niedergang von AB sieht...
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...


Das glaube ich auch. Vor allem wenn man sich die Doku "Kampf der Billigflieger" vom BBC mal angesehen hat, merkt man: wer Billigflieger will, muss Billigflieger denken und leben. Ich erwähne nur das Verbot bei Ryanair Kugelschreiber zu kaufen, da es die ja schließlich in Hotels etc. kostenlos gibt. Scheint ja nur um Cents zu gehen, aber die Summe macht es. Da wird EW wohl nie hinkommen.

Das schätze ich anders ein, aus 2 Gründen:
1. Hat FR selber gemerkt, dass einfach nur billig kein ausreichendes Geschäftsmodell mehr bietet. Deswegen führt FR ja auch nach und nach entsprechende Zusatzangebote ein.
2. Soviel wie MOL schon über EW hergezogen hat ist es ihm gesichert nicht egal. Er freut sich auch nicht drüber. So jemand wie der sagt niemals etwas öffentlich ohne etwas bewirken zu wollen. Wäre ihm EW egal würde er öffentlich kein Wort darüber verlieren.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Apropos "ähnliche Slots": Gibt es überhaupt irgendwo eine Strecke in Europa, wo EZY oder FR von morgens bis abends durchgängig einen Stundentakt anbieten? Die fliegen doch 99% der Strecken nur einmal täglich, wenn überhaupt. Das hilft dann chrini1 auch nicht bei seinen Pendelflügen Mo - Do.

Klar gibt es auch bei Ryanair Rennstrecken, z.B. STN-DUB täglich 8x.

Und die Zeiten, dass 99% der Strecken max. 1x täglich geflogen werden sind lange vorbei. Man spricht ja inzwischen mit den passenden Tarifpaketen sogar schon gezielt Business-Reisende an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Billig ist ein sehr gutes Geschäftsmodell, wenn man alles drauf ausrichtet. Die Yields bei Geschäftsreisenden sind aber noch höher, deshalb zapft Ryanair die so gezielt an. Das ist kein Wechsel des Geschäftsmodells, eher ein verschärfte Attacke gegen die Legacies. Und deshalb reagiert LH jetzt auch groß darauf.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Billig ist ein sehr gutes Geschäftsmodell, wenn man alles drauf ausrichtet. Die Yields bei Geschäftsreisenden sind aber noch höher, deshalb zapft Ryanair die so gezielt an. Das ist kein Wechsel des Geschäftsmodells, eher ein verschärfte Attacke gegen die Legacies. Und deshalb reagiert LH jetzt auch groß darauf.
Gut, ich arbeite nicht bei FR, kann das also nicht beurteilen. Aber als FR mit billig anfing kostete ein Flug nach Glasgow mit den anderen mind. 500 D-Mark. FR flog für 99 Mark. Das war ein Fünftel. Dieser große Unterschied ist Geschichte. Und für 10 oder 20 Euro weniger fliegt keiner mit einer Folterkiste.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.475
250 EUR sind - vorausgesetzt, alle Plätze werden zum gleichen Preis verkauft - 50.000 EUR Umsatz. Abzüglich Steuern und Gebühren, bleiben ca. 40.000. Wieviel kostet eine Blockstunde nochmal so ungefähr? :rolleyes:
Ja, das ist Deckungsbeitrag, nicht Gewinn, aber kostendeckend bedeutet Deckung der direkt zurechenbaren, also variablen Kosten.
Und jetzt erkläre mir nochmal, warum 250 EUR kaum kostendeckend sind. (Nochmals, wir reden gerade von Kostendeckung, nicht von Gewinn).
Na ja die Kosten bei LH &Co sind eben höher als die von FR &Co.
Anstatt die Kosten zu senken, sagt man dem Kunde "du böser Junge du, willst Tickets für 10€ (Rest sind Gebühren und Steuern, wobei die Gebühren zu hinterfragen wären) und das macht uns kaputt" (Original Ton Lounge STR)
Wieso müssen die LH Crew immer in 5* Hotels in der Innenstadt übernachten? Tuts nicht auch 3* airport nahe mit kostenlosen Shuttle? Oder nur 1 Nacht statt 2 (Lx hat das, LH nicht)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Ryanair hat ihre Basen mit stationierten Crews und braucht fast keine Hotelübernachtungen, jedenfalls nicht geplant. Die kommen abends immer wieder an die jeweilige Basis zurück.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.475
Monopol Strecke LH: muc-vie 350€, Monopol Stecke Ab: nue-vie 150€ (beides 1 Nacht Montag früh hin. Zurück spät 2ter Tag)
Wieso muss das sein?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Monopol Strecke LH: muc-vie 350€, Monopol Stecke Ab: nue-vie 150€ (beides 1 Nacht Montag früh hin. Zurück spät 2ter Tag)
Wieso muss das sein?

So erklärt sich, das AB pleite geht und LH nicht, weil das am Markt so umsetzbar ist.

Wenn AB nicht einmal am Montag früh zur rushhour schafft, 150€ für den ONEWAY zu nehmen, haben sie es nicht besser verdient.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
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300x250
Monopol Strecke LH: muc-vie 350€, Monopol Stecke Ab: nue-vie 150€ (beides 1 Nacht Montag früh hin. Zurück spät 2ter Tag)
Wieso muss das sein?

Weil jedes Unternehmen das Ziel hat, Gewinn zu erwirtschaften?
Weil der Markt zu dem Preis (annähernd) geräumt wird?
Weil MUC ein anderer Markt ist als NUE?
Weil es LH gelingt, zahlungskräftigeres Publikum anzusprechen?
...

Ich hätte auch ein Beispiel für eine Monopolstrecke ohne deutliche Preissteigerung seit der Einstellung durch AB: HAJ-MUC