HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

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gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
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Fakt ist, das im Kont Bereich sämtliche Partner unter der Marke EW antreten müssen und ein einheitliches EW Produkt gewährleisten müssen. So steht es in den von LH festgelegten Rahmenbedingungen.

heisst im Klartext:
Die AB Flieger inkl Crews werden als EW und nicht wie bisher als AB operieren. Der Kunde wird künftig nicht mehr erkennen, wer da im Auftrag für EW fliegt.
Alles Andere wäre ohnehin Unsinn. Schließlich geht es darum die Marke EW europaweit zu positionieren.

Deine AB Meilen wirst du künftig auf AB Gerät verplanen müssen...EW hat damit nichts zu tun.

Ich hoffe aber schon, dass die bislang für Winter 16/17 bei Air Berlin gebuchten Flüge mit den entsprechenden Topbonus-Zusatzleistungen (Sitzplatzreservierung, Gepäck und Lounge Access) versehen sein werden. Details werden sich zeigen (z.B. ob OLCI weiter über airberlin.com läuft oder die AB-Buchungen zu EW migriert werden, was ich mir als sehr umständlich vorstelle und datenschutzrechtlich einer vorherigen Zustimmung bedürfen müsste). Koffer müssen dann wahrscheinlich am EW statt am AB-Schalter abgegeben werden (in jedem Falle in HAJ, wo sich AB dann wohl komplett zurückzieht). Dann wäre ja mindestens schon ein topbonus Vorteil (Priority Check-in) hinfällig, es sei denn EW gewährt die Vorteile übergangsweise an topbonus Statuskunden (was dann aber sicher an der Mitarbeiterschulung scheitert). Und ob der topbonus Gold / Platinum Kunde mit seinem HAJ-PMI Air Berlin Flugticket dann vor Abflug noch in eine Lounge darf, und wenn ja in welche (Karl Jatho Lounge oder sogar LH Business) wird sich ebenfalls zeigen.

Da die Statusleistungen aber glaube ich nicht Bestandteil des Beförderungsvertrags mit AB sind kann EW auch einfach sagen: Pech gehabt! Es bleibt auf jeden Fall spannend.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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heisst im Klartext:
Die AB Flieger inkl Crews werden als EW und nicht wie bisher als AB operieren. Der Kunde wird künftig nicht mehr erkennen, wer da im Auftrag für EW fliegt.
Alles Andere wäre ohnehin Unsinn. Schließlich geht es darum die Marke EW europaweit zu positionieren.

Wenn das ganze zum Winterflugplan 2016 losgeht wage ich das für den Angang zu bezeifeln: 40 Maschinen können nicht über Nacht umlackiert werden, auch die blauen Sitze sind ja AB typisch. Und neue Uniformen für AB Flugbegleiter in der kurzen Zeit? Schulung ? Die Verträge sind ja noch nichtmal unterschrieben. Und im PMI hat LH/EW nicht die Kapazität die neuen Pax abzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Wenn das ganze zum Winterflugplan 2016 losgeht wage ich das für den Angang zu bezeifeln: 40 Maschinen können nicht über Nacht umlackiert werden, auch die blauen Sitze sind ja AB typisch. Und neue Uniformen für AB Flugbegleiter in der kurzen Zeit?

Umlackieren ist ja wohl das kleinste Hindernis und absolut nicht notwendig - ebenso das Innen-Design etc. Es fliegen ja auch weiterhin jede Menge Germanwings-Maschinen durch die Gegend, obwohl die Marke "Germanwings" für Werbung, Ticketverkauf oder sonstige Kommunikation mit Paxen gar nicht mehr genutzt wird.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Umlackieren ist ja wohl das kleinste Hindernis und absolut nicht notwendig - ebenso das Innen-Design etc. Es fliegen ja auch weiterhin jede Menge Germanwings-Maschinen durch die Gegend, obwohl die Marke "Germanwings" für Werbung, Ticketverkauf oder sonstige Kommunikation mit Paxen gar nicht mehr genutzt wird.

Als 4U kurzfrist eine Maschine gefehlt hat, da der Pilot diese in den Berg geflogen hatte, wurde am nächsten Morgen auch mein 4U Flug durchgeführt von AB, allerdings als 4U Flugnumnmer.
Personal in AB Uniform, jedoch Ansage gemäss 4U. ("Herzlich willkommen auf Ihrem Germanwings Flug...").
Nur mein "BEST" Sitzplatz ist flöten gegangen.

Geht also alles, auch über Nacht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es ist nicht unproblematisch, aber ab Tag X werden die Flüge von AB im Auftrag von EW durchgeführt. Lackierung, Innenverkleidung, Essen, Uniformen, Bordzeitschrift werden Step by Step umgestellt.
Bereits bei AB getätigte Buchungen werden auf EW umgebucht und sofern bei B noch jemand bei Verstand ist erfolgt dennoch eine Gutschrift, ausserdem kann sich ja jeder bei M&M oder Boomerang einschreiben.
Viel spannender wird es doch beim Übergang der Streckenrechte/Genehmigungen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Warum so kompliziert? Als AB HLX übernommen hat, bekamen die bestehenden Buchungen einfach nur andere Flugnummern. Das war's.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Codeshare zwischen LH und EY (in welchem Umfang auch immer), Wetlease von AB durch EW. Da ändert sich für die AB-Kundschaft alles.

Aber auch nur für die Statuskunden. Dem Großteil der Kunden, die den Flug wegen der passenden Verbindung oder wegen des günstigsten Preises gebucht haben, dürfte es reichlich egal sein, ob der Flug jetzt die Flugnummer EWXXX oder ABXXX hat.

Und für die AB-Statuskunden sollte sich schon irgendeine Übergangslösung finden lassen (entsprechender Wille natürlich vorausgesetzt).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Aber auch nur für die Statuskunden. Dem Großteil der Kunden, die den Flug wegen der passenden Verbindung oder wegen des günstigsten Preises gebucht haben, dürfte es reichlich egal sein, ob der Flug jetzt die Flugnummer EWXXX oder ABXXX hat.

Und für die AB-Statuskunden sollte sich schon irgendeine Übergangslösung finden lassen (entsprechender Wille natürlich vorausgesetzt).

Es ist ja nicht nur die Flugnummer. Wo checke ich ein? Gebucht habe ich AB, plötzlich steht da was von EW. Vielleicht noch in völlig anderen Terminals (weiß nicht, ob AB nach LHR fliegt, aber da wäre das gut möglich). Als "wissendem" Statusvielflieger ist das kein Problem, wir bekommen das mit, haben ein Gefühl für die Auswirkungen und informieren uns entsprecht. Bei Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher schaut's anders aus. Die Facebook Pinnwände von AB und EW werden weiterhin Leben sehen :)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Lieschen Müller fährt zum Flughafen und guckt auf die Bildschirme, welche Schalternummern für den Flug gelten. Und beim Online-Checkin einen Link zur EW-Seite einzubauen ist jetzt auch nicht so aufwändig.
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Lieschen Müller fährt zum Flughafen und guckt auf die Bildschirme, welche Schalternummern für den Flug gelten. Und beim Online-Checkin einen Link zur EW-Seite einzubauen ist jetzt auch nicht so aufwändig.

So sehr das theoretisch alles realisierbar wäre und AB und EW (bzw. EY und LH) sich das wünschen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Kartellamt vorbeikommen wird. Durch eine solche Übernahme würden die Preise auf vielen Routen nur noch von einem Unternehmen (EW) bestimmt werden statt von vorher zwei (EW & AB). Ohne Wettbewerb werden die Preise steil nach oben gehen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Das Krasse ist an dem Deal, den hoffentlich die Kartellbehörden noch mit Auflagen versehen, das komplette Monopol der LH z.B. auf HAM-MUC. Glaube kaum, dass dort dann EW zum Einsatz kommt, sondern eher dass die Verbindung ersatzlos ausfallen wird.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das Krasse ist an dem Deal, den hoffentlich die Kartellbehörden noch mit Auflagen versehen, das komplette Monopol der LH z.B. auf HAM-MUC. Glaube kaum, dass dort dann EW zum Einsatz kommt, sondern eher dass die Verbindung ersatzlos ausfallen wird.

Es gibt aber kein Gesetz oder Vorschrift in Deutschland, welches einer anderen Fluggesellschaft (FR, EZY,....) verbieten würde, in so eine lukrative Strecke einzusteigen.... Allenfalls noch fehlende Slots, aber daran wird es glaube ich nicht scheitern.
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Es gibt aber kein Gesetz oder Vorschrift in Deutschland, welches einer anderen Fluggesellschaft (FR, EZY,....) verbieten würde, in so eine lukrative Strecke einzusteigen.... Allenfalls noch fehlende Slots, aber daran wird es glaube ich nicht scheitern.

Um aber genau das zu verhindern, möchte LH/EW den Deal. Also würde es dann doch an etwas (z.B. den Slots) scheitern. Es ist nur vorstellbar, dass das Kartellamt als Auflage die Freigabe von Slots an EZY / FR fordert. Und damit wird der Deal wohl uninteressant für LH.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
So wie es scheint wird EW die AB Routen 1:1 für eine bestimmte Zeit übernehmen und dann auch im Wettbewerb gegen LH fliegen (z.b. MUC-CGN oder HAM). Diese EW Strecken werden dann auch nur mit AB Fliegern und Personal bedient. Auf bestimmten Strecken (wie z.B. von nach MUC) möchte EY gerne die ehemaligen AB Frequenzen aber als Feeder weiterhin nutzen, also kriegen diese dann EY Codeshare Nummern, damit jemand dann z.B. HAM-MUC-AUH-XXX bei EY buchen kann.

Nach der bestimmten Zeit kann EW dann bestimmte Strecken einstellen, weil diese nicht mehr rentabel/logisch/was-immer sind. Und das AB Equipment & Personal anderweitig einsetzen. :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Es gibt aber kein Gesetz oder Vorschrift in Deutschland, welches einer anderen Fluggesellschaft (FR, EZY,....) verbieten würde, in so eine lukrative Strecke einzusteigen.... Allenfalls noch fehlende Slots, aber daran wird es glaube ich nicht scheitern.

Es gibt aber Kartellbehörden, die solche Übernahmen prüfen müssen (und werden) um eine marktbeherrschende Stellung eines Anbieters zu verhindern. Die Slots sind schon heute das Problem, warum es z.B. auf HAM-FRA keine Alternative zur LH gibt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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6
HAM
Es gibt aber Kartellbehörden, die solche Übernahmen prüfen müssen (und werden) um eine marktbeherrschende Stellung eines Anbieters zu verhindern. Die Slots sind schon heute das Problem, warum es z.B. auf HAM-FRA keine Alternative zur LH gibt.

Im Prinzip hast du recht; wobei HAM-FRA insofern ein schlechtes Beispiel ist, weil man hier mit LH für 50 - 60 € / Strecke fliegen kann. Da ist wohl ausreichend Wettbewerb über die Bahn....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
EY war eine Zeitlang mit EZY in Verhandlungen, die aber dankend ablehnte und das ganze lieber selber machen will. LH will sich die Slots und die Kapzität sichern und EZY und FR im sicheren Abstand halten. Die ausgehandelten ACMI Raten sind anscheinend auch nicht schlecht.