HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.429
ANZEIGE
Mit der Bahn zur Langstrecke nach FRA oder MUC?
Ganz ehrlich, dann fliege ich lieber via LHR, zumindest solange es nicht innerhalb von unter 2h von HAJ nach FRA per Zug und unter 3h direkt zum MUC geht.

Und jetzt gerade mal wieder den ganzen Sommer ueber mit baustellenbedingter Umleitung, 30 Minuten Verspaetung und Entfall des Haltes am Flughafen. Die Performance der Bahn ist generell unterirdisch, aber Hannover-Frankfurt ist noch einmal schlimmer. Die reinste Bestandsgarantie fuer HAJ-FRA.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ist der Hannoveraner Bahnhofsvorplatz zu meiden? Gut zu wissen. - Jene in Ffm und München wirst Du nicht betreten müssen, die S-Bahn-Zugänge befinden sich jeweils in den Bahnhofshallen und zum FRA fahren auch zahlreiche Züge des Regionalverkehrs.

Beispiel München Hbf:

http://www.bahnhof.de/file/bahnhof-...gBQEue2k/6511088/data/Muenchen_Hbf_de_PDF.pdf

Die Leute die in H. in und am Bahnhof rumlungern sorgen sicherlich nicht für ein subjektiv gutes Sicherheitsgefühl.
Wenn sich LH und AB aus HAJ zurückziehen, stehen KLM, AF und BA mit ziemlich großer Sicherheit bereit hier die Langstrecke zu übernehmen.
Ob ich nun in LHR oder in FRA/MUC umsteige ist mir fast egal. Einzig die fehlenden Rauchoptionen in LHR stören mich. ;) Ansonsten bietet BA auf den für mich relevanten Strecken sogar das bessere Zielangebot auf der Langstrecke.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.429
Ich habe mal wegen einer Flugverspaetung den letzten Zug nach Hause verpasst; um halbwegs On Topic zu bleiben oder zumindest die Kurve zu einem vorherigen Posting zu bekommen:

HAJ - BER [...] gab es m.W. bis zum Ende des Viermächtestatus.[/url]

SXF-HAJ dieses Jahr mit der Travel Service 739 ;)

Naja, der naechste Zug fuhr dann halt um 0340. Das war sicher nicht schoen, aber unsicher gefuehlt habe ich mich durchaus nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
N

no_way_codeshares

Guest
Ich will jetzt nicht allzu kleinkariert wirken, aber geht es hier um die Übernahme von Teilen des AB-Netzes durch EW oder um dem Bahnhofsvorplatz oder doch dessen Rückseite in Hannover?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich will jetzt nicht allzu kleinkariert wirken, aber geht es hier um die Übernahme von Teilen des AB-Netzes durch EW oder um dem Bahnhofsvorplatz oder doch dessen Rückseite in Hannover?

Ich hab mir den Bahnhof gestern auf der Durchfahrt angeschaut, alles tutti - wir können wieder über ausgefallene Flüge oder sowas plaudern :p
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie langweilig als Wetlease - ich dachte ÜBERNAHME wäre geplant...

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - so dreht sich die Welt aktuell.

Ich würde zu gern wissen WIEVIEL Euro LH an AB für die Blockstunde ACMI zahlt - der Flurfunk kolportierte 1600 Euro
im Wings Connect Programm.

Naja, vielleicht ist das Trainingsdepartment der EW ja bald auch wieder auf "Soll-Größe" in Bezug auf die TRI/TRE`s :eek:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wäre schön wenn dieser Deal zustande kommt. Hat aus kundensicht mehrere Vorteile. Mehr Verbindungen de gleichen Sirline auf einer Strecke, sprich man ist flexibler. Dann ist LH sicherlich die verlässlichere Airline als AB.

Mittelfristig werden sich auch die Preise kaum ändern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wäre schön wenn dieser Deal zustande kommt. Hat aus kundensicht mehrere Vorteile. Mehr Verbindungen de gleichen Sirline auf einer Strecke, sprich man ist flexibler. Dann ist LH sicherlich die verlässlichere Airline als AB.

Mittelfristig werden sich auch die Preise kaum ändern.

Es geht aber nicht um LH, sondern um Eurowings...

Wichtigster Teil der Vereinbarung: Lufthansa soll vom kommenden Winterflugplan an etwa 40 Flugzeuge von Air Berlin samt Besatzungen mieten. Der Winterflugplan tritt am 31. Oktober in Kraft. Bei diesem sogenannten "Wet Lease" überträgt Air Berlin den Teil ihres Netzes, der nicht die beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf berührt. Lufthansa integriert ihn in ihre Billigsparte Eurowings und übernimmt das kommerzielle Risiko für die Flüge.

Und ob unter LH-Codeshare gebuchte EW-Flüge, durchgeführt im Wetlease von AB, wirklich so viel zuverlässiger sind, bleibt abzuwarten....

Andererseits passen die ganzen AB-Touristenstrecken durchaus ins Konzept von EW. Sofern da halt nicht irgendwann auch bisherige LH-Flüge ersetzt werden und mir diese Flüge auf LH-Umsteigeverbindungen unterkommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Übernimmt LH damit die teuer dazu geleaste TUIfly-Komponente von AB, die frühere HLX? Deren Piloten sind m. W. komplett DLR-gecheckt und wären damit LH/"VC"-kompatibel.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es geht aber nicht um LH, sondern um Eurowings...



Und ob unter LH-Codeshare gebuchte EW-Flüge, durchgeführt im Wetlease von AB, wirklich so viel zuverlässiger sind, bleibt abzuwarten....

Andererseits passen die ganzen AB-Touristenstrecken durchaus ins Konzept von EW. Sofern da halt nicht irgendwann auch bisherige LH-Flüge ersetzt werden und mir diese Flüge auf LH-Umsteigeverbindungen unterkommen.

Eurowings ist Lufthansa!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Viel spannender, als dass LH jetzt bei AB Gammelfleisch einkauft, um es für den eigenen Döner zu verwenden, finde ich die Annäherung an/von EY.
 
  • Like
Reaktionen: klm57 und Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Eurowings ist Lufthansa!

Spätestens, wenn Dir an der Außenstation mit EW/LH op. by EW op. by AB sämtliche Statusvorteile verweigert werden, interessiert mich das eher wenig, ob EW jetzt zu LH gehört oder nicht…. Zumindest außerhalb BEST-Stationen haben die für mich LCC-Niveau (und dass es auf den AB-Touristenstrecken sowas wie Best oder Business Class geben wird, glaube ich jetzt eher nicht).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.863
1.475
Wäre schön? Manche haben schon ein komisches Verständnis von Wettbewerb!!
Wenn man sieht was LH heute auf Monopol Strecken verlangt und selbst auf den Konkurrenz Strecken die Preise erst dann anpasst, wenn der Wettbewerb aktiv geschaltet ist, weiss dass das ganze aus Kubdensicht nichts gutes heißen wird
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Viel spannender, als dass LH jetzt bei AB Gammelfleisch einkauft, um es für den eigenen Döner zu verwenden, finde ich die Annäherung an/von EY.


Abwarten.
Ich kann mich an Diskussionen hier erinnern, in denen einige Foristen zu wissen (!) glaubten, daß eine Beteiligung von EY an AF ausgemachte Sache und der Wechsel von AB aus OW zu ST bereits beschlossen sei. :rolleyes:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wäre schön? Manche haben schon ein komisches Verständnis von Wettbewerb!!
Wenn man sieht was LH heute auf Monopol Strecken verlangt und selbst auf den Konkurrenz Strecken die Preise erst dann anpasst, wenn der Wettbewerb aktiv geschaltet ist, weiss dass das ganze aus Kubdensicht nichts gutes heißen wird

Ich bin der Meinung, dass Flüge nicht unter Wert verkauft werden sollen und die Unternehmen mit ihrer Arbeit nachhaltig Gewinne erwirtschaften sollen.

So wie es jetzt scheint zerfleischen sich alle und am Ende bleibt nicht mehr das gewünschte Angebot, selbst nicht zu hohen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Abwarten.
Ich kann mich an Diskussionen hier erinnern, in denen einige Foristen zu wissen (!) glaubten, daß eine Beteiligung von EY an AF ausgemachte Sache und der Wechsel von AB aus OW zu ST bereits beschlossen sei. :rolleyes:

Zwischen Foristen-Geblubber und einem in der SZ verlautbarten Einlenken Spohrs auf die bereits von Franz angestrebte Linie mag es dann doch noch einen Unterschied geben. Zumal es ja offenbar bereits beschlossene Sache ist, AB gemeinsam unter die Fittiche zu nehmen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
796
505
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich bin der Meinung, dass Flüge nicht unter Wert verkauft werden sollen und die Unternehmen mit ihrer Arbeit nachhaltig Gewinne erwirtschaften sollen.

So wie es jetzt scheint zerfleischen sich alle und am Ende bleibt nicht mehr das gewünschte Angebot, selbst nicht zu hohen Preisen.
Dem stimme ich teilweise zu. Aber: Wenn die LH-Gruppe eine Strecke alleine bedient, können unverhältnismäßig hohe Preise aufgerufen werden. Diese quersubventionieren dann die Rennstrecken, auf denen es Konkurrenz gibt. D. h. ein Teil der Passagiere wird klar schlechter gestellt, ein anderer profitiert.

Außerdem war deine ursprüngliche Aussage, dass du nicht glaubst, dass sich mittelfristig an den Preisen ändert. In diesem Posting klingt das bei dir schon ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi