HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
schlecht für die Flugpreise, wenn Wettbewerber verschwinden - das Kartellamt wird hier aber nicht mitmachen denke ich!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich glaub, dass man diesen Deal ohne große Auflagen durchwinken wird. Gerade auf der Kurzstrecke wird der Zug immer mehr Konkurenz die zeitlich oft kaum noch Nachteile hat. Sollte eine Strecke wirtschaftlich so erfolgreich sein, werden sich schnell Airlines finden die eine mögliche Lücke finden. Auch ein Monopol muß nicht immer zum Nachteil der Kunden sein, denn so können oftmals auch negative Strecken geflogen werden ohne in Erklärungsnöte gegenüber den Eigentümern zu haben.
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Bislang heisst es ja, dass nur die Verkehre ausserhalb von TXL und DUS zur EW gehen sollen. Die Rationale aus Etihad Sicht soll sein, dass man sich letztlich auf die Umsteiger von und nach Abu Dhabi konzentrieren möchte. Nun gibt es Strecken wie z.B. SCN-TXL, die mit Dash geflogen werden und so gut wie keine Umsteiger generieren. Gibt es Info's, wie es mit diesen Strecken weitergehen soll?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Für Strecken, welche ich häufiger beruflich fliege, also z.B. HAJ-STR oder HAJ-PMI bedeutet das eine deutliche Einschränkung des Wettbewerbs. Und die Dinger sind üblicherweise rappelvoll.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Ich bin heute jemand über den Weg gelaufen, der AB ganz gut "von innen" kennt -
und hatte Gelegenheit mal ausgiebig zu plaudern...

Auf die "typischen" aktuellen Fragen meinte Sie:

* "Keine Angst um den Arbeitsplatz oder das Fortbestehen - die Araber hätten schon soviel
Geld zugeschossen, warum sollten sie damit aufhören."

* "Lufthansa als Option wie im HB beschrieben wird im Unternehmen ernst genommen und
findet breite Zustimmung."

* "Wir haben nur die Hosen vor dem Kartellamt voll."
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Punkte 2+3 kann ich gut nachvollziehen; beim 1. kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln, da

1. EY kalkulierende Geschäftsmänner/frauen sind, die auch den Spruch kennen "wirf schlechtem Geld kein gutes nach" und
2. die Denkweise mich sehr an die "Turkey analogy" erinnert:
Consider a turkey that is fed every day. Every single feeding will firm up the bird's belief that it is the general rule of life to be fed every day by friendly members of the human race 'looking out for its best interests.' On the afternoon of the Wednesday before Thanksgiving, something unexpected will happen to the turkey. It will incur a revision of belief.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und rotanes

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Sieht so aus, dass LH und AB die wichtigsten Deutschland-Drehkreuze untereinander aufteilen wollen: FRA+MUC vs DUS+TXL.

Spannend wird aus der Stammkundensicht die Frage, was mit Topbonus passiert. Als AB seinerzeit TUIFly übernommen hat, wurden die Meilen zu einem guten Wechselkurs zu topbonus übertragen. Nur ist topbonus mit Boomerang Club nicht vergleichbar, allein wegen der extrem schlechten Prämienverfügbarkeit bei EW und immer in bar zu entrichtenden Steuern und Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
Sieht so aus, dass LH und AB die wichtigsten Deutschland-Drehkreuze untereinander aufteilen wollen: FRA+MUC vs DUS+TXL.

Spannend wird aus der Stammkundensicht die Frage, was mit Topbonus passiert. Als AB seinerzeit TUIFly übernommen hat, wurden die Meilen zu einem guten Wechselkurs zu topbonus übertragen. Nur ist topbonus mit Boomerang Club nicht vergleichbar, allein wegen der extrem schlechten Prämienverfügbarkeit bei EW und immer in bar zu entrichtenden Steuern und Gebühren.

Warum sollte prima vista jemand Topbonus übernehmen. Erstens gehört es nicht der AB, zweitens existiert (wenn es zu diesen Sandkastenspielen kommt) die AB fort und auch ein FFP wird weiter existieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
So richtig verstanden haben die "von innen" AirBerliner aber die Situation nicht? wenn LH Teile ABs kauft gibt's dort weniger Wettbewerb (ggf. Monopolbildung) und es lassen sich ggf. höhere Preise durchsetzen. Das zieht aber wieder die LCC an, die dann ganz schnell wieder Passagiere abziehen - Folge: LH+AB muss Kosten sparen (Personalreduzierung)... könnte natürlich sein, dass die ABler genau darauf spekulieren, dass sie ja "günstiger" sind als die LHeaten und deshalb länger überleben könnten?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
... könnte natürlich sein, dass die ABler genau darauf spekulieren, dass sie ja "günstiger" sind als die LHeaten und deshalb länger überleben könnten?

Da kennst Du aber das deutsche Arbeitsrecht schlecht. Entlassen wird nicht der, der am teuersten ist, sondern der, der nach den "Sozialauswahl-Kriterien" als erster an der Reihe ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Warum sollte prima vista jemand Topbonus übernehmen. Erstens gehört es nicht der AB, zweitens existiert (wenn es zu diesen Sandkastenspielen kommt) die AB fort und auch ein FFP wird weiter existieren.

Vgl. Übernahme von BMI durch BA. Teilnehmer mit Wohnsitz in UK durften wählen, ob sie im Diamond Club bleiben oder die Meilen zu BAEC übertragen. Wozu? Um den AB-Kundenstamm zu animieren, nun mit EW zu fliegen.

In jedem Fall wird sich Ryanair freuen. Dann hätte man nur noch einen Konkurrenten statt zwei.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Da kennst Du aber das deutsche Arbeitsrecht schlecht. Entlassen wird nicht der, der am teuersten ist, sondern der, der nach den "Sozialauswahl-Kriterien" als erster an der Reihe ist.

FALLS es überhaupt zu einer Personalübernahme kommt und nicht nur Strecken/Flugzeuge, dann wird Herr Spohr sicher so schlau sein, die AB-Teile durch eine Firma in Malta übernehmen zu lassen und nicht durch die Lufthansa-Passage Gruppe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
FALLS es überhaupt zu einer Personalübernahme kommt und nicht nur Strecken/Flugzeuge, dann wird Herr Spohr sicher so schlau sein, die AB-Teile durch eine Firma in Malta übernehmen zu lassen und nicht durch die Lufthansa-Passage Gruppe.

Ich glaube kaum, daß sich das deutsche Arbeitsrecht so einfach aushebeln läßt. Im Übrigen haben ja bereits einige Foristen darauf hingewiesen, daß LH ganz froh sein könnte, in größerem Stil an ausgebildete FB's zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich glaube kaum, daß sich das deutsche Arbeitsrecht so einfach aushebeln läßt. Im Übrigen haben ja bereits einige Foristen darauf hingewiesen, daß LH ganz froh sein könnte, in größerem Stil an ausgebildete FB's zu kommen.

Da gebe ich dir recht; aber bei LH wird vermutlich niemand so blöd sein und auch nur einen einzigen Verwaltungsmitarbeiter von AB zu übernehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Wenn sie nicht hoellisch aufpasst beim Zuschnitt des uebergehenden Betriebsteiles, wird LH gar nichts anderes uebrigbleiben. Der 613 a ist echt nicht ohne.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Rationale aus Etihad Sicht soll sein, dass man sich letztlich auf die Umsteiger von und nach Abu Dhabi konzentrieren möchte.

Was für ein Unsinn: Wie viele Flüge gibt es denn von DUS/TXL täglich nach AUH: genau 4 (zwei von AB, zwei von Etihad), also rd. 1.200 Passagiere. Und dafür lasse ich dann 100 Flugzeuge vom zwei Drehkreuzen kreuz und quer durch Deutschland/Europa und Amerika fliegen damit diese 4 Flieger gefüllt werden können.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
In jedem Fall wird sich Ryanair freuen. Dann hätte man nur noch einen Konkurrenten statt zwei.
Verstehe ich jetzt nicht. Statt zwei Konkurrenten, die sich auch noch gegenseitig beharkt haben, konkurriert man dann mit einem Platzhirschen, der eine deutlich größere Marktmacht (Slots etc.) vor Ort hat. Warum sollte sich Ryanair da freuen? :confused:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
ANZEIGE
300x250
Vgl. Übernahme von BMI durch BA. Teilnehmer mit Wohnsitz in UK durften wählen, ob sie im Diamond Club bleiben oder die Meilen zu BAEC übertragen. Wozu? Um den AB-Kundenstamm zu animieren, nun mit EW zu fliegen.

In jedem Fall wird sich Ryanair freuen. Dann hätte man nur noch einen Konkurrenten statt zwei.

Das hatte Gründe, die mit der Kreditkarte zusammenhängen. Mehr Sinn hatte der Diamond Club doch nicht mehr. Oder was machst du sonst mit dem FFP einer nicht mehr existenten Airline?