HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
ANZEIGE
a) wüsste ich nicht, wie eine LTU-Neo, weiterhin ostwärts über AUH amputiert, nur noch ex DUS und TXL weniger Geld verbrennen könnte (zumal weiterhin mit TUI-Wetleases).
b) welches Innerdeutsche Netz? Davon bleibt doch nichts Übrig, da es nicht AUH dient.
c) AA darf weiterhin über JFK und ORD Inneramerikanisch anbinden, was über AUH nicht erreichbar ist. Selbst DFW fand in AUH keine Unterstützung.
Das ist eine "Warmsand"-AB, sorry!

Zu b) Sämtliche innerdeutschen Flüge ab / nach TXL und DUS würden bestehen bleiben, da sie indirekt natürlich AUH dienen können. Es werden natürlich einige Strecken entfallen, aber ich sehe es auch eher so, dass das Angebot innerdeutsch weiterhin ganz vernünftig ist.(Vielleicht sehe ich es auch recht entspannt, weil ich ab DUS fliege).

Zu c) Bei DFW lag es aber eher daran, dass die Strecke von AA selber nicht beworben wurde und AB so recht schnell davon wieder Abstand genommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.107
1.004
TXL
a) wüsste ich nicht, wie eine LTU-Neo, weiterhin ostwärts über AUH amputiert, nur noch ex DUS und TXL weniger Geld verbrennen könnte (zumal weiterhin mit TUI-Wetleases).
b) welches Innerdeutsche Netz? Davon bleibt doch nichts Übrig, da es nicht AUH dient.
c) AA darf weiterhin über JFK und ORD Inneramerikanisch anbinden, was über AUH nicht erreichbar ist. Selbst DFW fand in AUH keine Unterstützung.
Das ist eine "Warmsand"-AB, sorry!

a) da gebe ich Dir Recht
b) TXL-MUC, TXL-FRA, TXL-STR, TXL-DUS, TXL- CGN, DUS-MUC, DUS-HAM, DUS-STR, DUS-NUE, DUS-DRS. Immerhin 10 Strecken.
c) nicht ausgeschlossen, dass das noch mal versucht wird. Aber auch so sind alle wichtigen US-Destinationen angebunden.

Und ob mit oder ohne EH: größere Sprünge sind eh nicht drin, wie auch....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
Ja, kann man studieren. An sehr vielen Universitäten. Das Fach nennt sich Jura. Zumindest haben das alle Rechtsforscher studiert, die ich kenne :)

Ich kenne keinen einzigen und auch im Internet findet man halt nichts zu der Disziplin. Aber halt cool. Da lernt man dass es Geld kosten kann wenn man mit türkischen Piloten fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
a) da gebe ich Dir Recht
b) TXL-MUC, TXL-FRA, TXL-STR, TXL-DUS, TXL- CGN, DUS-MUC, DUS-HAM, DUS-STR, DUS-NUE, DUS-DRS. Immerhin 10 Strecken.
c) nicht ausgeschlossen, dass das noch mal versucht wird. Aber auch so sind alle wichtigen US-Destinationen angebunden.

Und ob mit oder ohne EH: größere Sprünge sind eh nicht drin, wie auch....

zu b: TXL-FKB, TXL-SCN, TXL-SLT (Sommer), DUS-SLT
 
B

Bergmann

Guest
Ich kenne keinen einzigen und auch im Internet findet man halt nichts zu der Disziplin.

Also, das tut mir ja dann richtig leid für Dich, dass du als Jurist keinen Rechtsforscher kennst. Ich kenne dafür einige, obwohl ich kein Jurist bin. Und ich habe eben gerade mal gegoogelt: Da kommen ja einige Seiten zum Thema Rechtsforschung. Das hat mich sogar erstaunt, da es ja doch eine Spezialgebiet ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Also, das tut mir ja dann richtig leid für Dich, dass du als Jurist keinen Rechtsforscher kennst. Ich kenne dafür einige, obwohl ich kein Jurist bin. Und ich habe eben gerade mal gegoogelt: Da kommen ja einige Seiten zum Thema Rechtsforschung. Das hat mich sogar erstaunt, da es ja doch eine Spezialgebiet ist.

Macht es dir was aus das Thema Rechtsforschung und dessen Erforschung in einen anderen Thread zu verlegen? Es interessiert hier nicht die Bohne ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Zu b) Sämtliche innerdeutschen Flüge ab / nach TXL und DUS würden bestehen bleiben, da sie indirekt natürlich AUH dienen können...

Wenn es danach geht, dann frage ich mich gerade, ob nicht alle Flüge nach FRA und MUC ebenfalls interessante Zubringer-Flüge sind. Schließlich fliegt EY von dort auch nach AUH.

Umgekehrt werden natürlich alle Zubringerflüge in dem Moment uninteresssant, in dem EY mit Ausbau des Netzes die Destination direkt anbindet. Also: HEL-TXL ist super, solange EY nicht direkt nach HEL fliegt. Tun sie das aber (was ich nicht überprüft habe und nicht weiß), dann wäre HEL-TXL nur noch halb so interessant.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn es danach geht, dann frage ich mich gerade, ob nicht alle Flüge nach FRA und MUC ebenfalls interessante Zubringer-Flüge sind. Schließlich fliegt EY von dort auch nach AUH.

Umgekehrt werden natürlich alle Zubringerflüge in dem Moment uninteresssant, in dem EY mit Ausbau des Netzes die Destination direkt anbindet. Also: HEL-TXL ist super, solange EY nicht direkt nach HEL fliegt. Tun sie das aber (was ich nicht überprüft habe und nicht weiß), dann wäre HEL-TXL nur noch halb so interessant.
Auf den ersten Blick würde ich ja zustimmen. Auf den zweiten Blick braucht der verbleibende Teil von EW die Feeder für die eigene Langstrecke ex DUS und TXL. Die darf man bei der Diskussion nicht vergessen.
 

Delphinmetzger

Gesperrt
21.07.2016
17
0
Immer wieder erstaunlich, wie ein einziges Wort einen an sich für Außenstehende ganz glaubhaft klingendes Posting in den Abgrund reißen kann...

;)
Ups. Eigentlich habe ich als AB-Anleihegläubiger nur mal schauen wollen, was denn die AB-Kunden so meinen.
Und dann das.
Da verspricht sich einer, sagt statt "Etihad" in Post Nr. 15 "Emirates" (himmel, wie oft ist mir das schon passiert) und (bis zu diesem Moment) 20 (!) Leute sagen zu der Mecker, die er für diesen kleinen Versprecher kriegt, auch noch "Danke".

Ich verspreche, mich als neuer Teilnehmer an Eure strenge Sprachhygiene zu halten, soweit meine intellektullenen Fähigkeiten dazu reichen...
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen

Delphinmetzger

Gesperrt
21.07.2016
17
0
Vor einer solchen Regelung wird in Deutschland das Kartellamt ... davor sein.

Mein Opa war auch Anwalt. Er sagte immer, "Recht ist Sprache und wer seine Sprache nicht beherrscht, kann kein guter Jurist sein".

Und wer "vor davor" Opa steht, der wird halt nicht vor davor dem Kartellamt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Für diese wird am interessantesten sein, dass der Stationnierungsort bestehen bleibt. Wenn die Wahl ist bei AB nach DUS oder TXL zu gehen (mit Proceedings auf eigenen Kosten) oder für 4U/EW/Wingsdings zu fliegen, werden viele wohl recht schnell eine Entscheidung treffen.

Die Wahl ist wohl eher Wingsdings oder Kuendigung. Nur:

Bei dem aktuellen Crew/Cockpit Mangel kann es durchaus sein, das dabei einige/viele am unteren Ende der Sklala bezahlte verloren gehen und bei der Konkurrenz anheuern.

Ob man dann die Flexibilitaet hat, in die Tuerkei oder den Sandkasten zu gehen (wie viele Augsburg-Kutscher)?


Davon ab dürfte die Selektion der Mitarbeiter auch unter Einbeziehung der Arbeitnehmermitbestimmung vonstatten gehen, die auf eine entsprechend nach dem "Willen" gerichtete Auswahl sorgen dürfte.

Nein, wieso? Der Betriebsteil "alle Stationen ausser TXL und DUS" wird uebertragen. Da braucht nichts selektiert zu werden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.416
3.691
Ich verspreche, mich als neuer Teilnehmer an Eure strenge Sprachhygiene zu halten, soweit meine intellektullenen Fähigkeiten dazu reichen...

Mein Opa war auch Anwalt. Er sagte immer, "Recht ist Sprache und wer seine Sprache nicht beherrscht, kann kein guter Jurist sein".

Der eine wird halt Jurist, der andere schlachtet halt Delfine. Jeder, was er besser kann. Im Hinblick auf die "intellektullenen" Fähigkeiten hat es bislang aber nur für drollige trollige Beiträge gereicht. Aber wer in Air Berlin Anleihen sein Geld steckte....
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Anne

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ob man dann die Flexibilitaet hat, in die Tuerkei oder den Sandkasten zu gehen (wie viele Augsburg-Kutscher)?
Gerade das Beispiel IQ (Augsburg Airways) zeigt doch wie z.B. Piloten in Umbruchsituationen reagieren. Die IQ Piloten waren vorher zufrieden mit dem angestammten Modell: kein sonderlich hohes Gehalt, (Schein)Sicherheit durch LH-Regional und Umlaufpläne, bei denen die meisten abends in MUC zu Hause waren und damit anders als andere Piloten ein eher geregeltes Leben hatten. Nach Kündigung des Vertrages LH/IQ kam der Umbruch, d.h. jeder musste sein Lebensmodell auf den Prüfstand stellen. Und heraus kam, das viele bei TK gelandet sind. Das hätte man im vorhinein auch nicht so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Vielleicht steigt Etihad mit AB hinterum bei EW und LH ein? Peace für alle.

Oder andersrum:
Etihad steigt nun bei AB wieder aus, in Step 1 mit noch etwas Liquiditätsbeschaffung, in Step 2 wird das restliche Investment dann abgeschrieben.

Wenn es denn überhaupt etwas wird mit einem Teilverkauf. Womöglich löst sich auch dieser Versuch in Luft aus und Etihad vergeht die Lust an dem Fehlinvestment AB nun gänzlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.022
irdisch
Kompletter Rückzug? Das glaube ich kaum. Alle Araber versuchen, möglichst direkt in der EU Fuß zu fassen. Qatar beteiligt sich ja schon direkt an IAG.