HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
VIE-MUC oder VIE-FRA war bei HG bei zeitlicher Flexibilität oder entsprechender Vorausplanung regelmäßig für weniger als die Hälfte zu haben. Hatte mehrfach bei AY-Sonderpreisen ab D zugeschlagen und dann einen € 99 VIE-MUC return dazu gebucht und war immer noch billiger, als das beste Angebot ab VIE. So wunderbar Österreich ist, um hier zu leben, Flugangebote ab D sind in der Regel billiger, von daher war eine "realpreisige" mehrfach tägliche HG-Verbindung zu den großen deutschen Flughäfen ganz angenehm.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Ich hoffe für euch, dass das Kartellamt da noch ein Wörtchen mitspricht, und dass Deutschland einen besseren Preisüberwacher hat als die Schweiz.

Ansonsten könnt Ihr euch auf Preise freuen, die ZRH-MUC und ZRH-BRU jahrelang verlangt wurden: Nix unter vierstellig, weder in Eco noch übers Wochenende noch Wochen im Voraus... bin aber dank der Übernahme von LX durch LH (und später dank der Aufhebung der MUC-VIE-Strecke von HG/AB) auf meinen Heimstrecken wieder zum überzeugten Bahnfahrer geworden und dabei geblieben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ich bin der Meinung, dass Flüge nicht unter Wert verkauft werden sollen und die Unternehmen mit ihrer Arbeit nachhaltig Gewinne erwirtschaften sollen.

So wie es jetzt scheint zerfleischen sich alle und am Ende bleibt nicht mehr das gewünschte Angebot, selbst nicht zu hohen Preisen.

Vielleicht hast Du aber auch nur eine verzerrte Wahrnehmung der Realität: Die Branche verdient weltweit 40 Milliarden (Gewinn, nicht Umsatz) und hat fünf Jahre in Folge steigende Margen. IATA - Industry Profitability Improves
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Und wo kann ich 'die Branche' buchen?

Solange es 'die Branche' nicht an meiner Homebase gibt, freue ich mich zwar für alle anderen zwischen Ost und West, Süd und Ost, aber habe trotzdem nix davon.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Wobei ich 250€ als sehr günstig ansehe. Dieser Preis wird gerade kostendeckend sein.

250 EUR sind - vorausgesetzt, alle Plätze werden zum gleichen Preis verkauft - 50.000 EUR Umsatz. Abzüglich Steuern und Gebühren, bleiben ca. 40.000. Wieviel kostet eine Blockstunde nochmal so ungefähr? :rolleyes:
Ja, das ist Deckungsbeitrag, nicht Gewinn, aber kostendeckend bedeutet Deckung der direkt zurechenbaren, also variablen Kosten.
Und jetzt erkläre mir nochmal, warum 250 EUR kaum kostendeckend sind. (Nochmals, wir reden gerade von Kostendeckung, nicht von Gewinn).
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und bonkers

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Und wo kann ich 'die Branche' buchen?

Solange es 'die Branche' nicht an meiner Homebase gibt, freue ich mich zwar für alle anderen zwischen Ost und West, Süd und Ost, aber habe trotzdem nix davon.

Das war aber nicht die Frage, wo Du was buchen kannst (vielleicht im Reisebüro Deines Vertrauens?), sondern die Aussage war, "die Branche" befände sich in einem ruinösen, selbstzerstörerischen Preiskampf. Und diese Aussage geben die Fakten halt einfach nicht her.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wobei ich 250€ als sehr günstig ansehe. Dieser Preis wird gerade kostendeckend sein.

... wobei allerdings laut dem AB-Geschäftsbericht der Gesamtumsatz bei Air Berlin pro Pax bei nur 112,24€ liegt. Also 224,48€ für den Return - inklusive Langstrecken; inklusive Tax etc. !!!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Naja man darf bei der ganzen Berechnung auch nicht den Kundenservice (theoretisch) und die Personalkosten anderer Stellen vergessen!

Klar will jeder günstig Fliegen, aber auch jeder Konzern will halt auch immer mehr verdienen, genauso wie jeder Mitarbeiter immer mehr Geld haben will!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Naja man darf bei der ganzen Berechnung auch nicht den Kundenservice (theoretisch) und die Personalkosten anderer Stellen vergessen!

Klar will jeder günstig Fliegen, aber auch jeder Konzern will halt auch immer mehr verdienen, genauso wie jeder Mitarbeiter immer mehr Geld haben will!

Ja auf die Begriffe kommt es an. ANK660 har aber von kostendeckend (im Sinne von Kostendeckend für die Strecke) gesprochen und er hat auch die Antwort zu 'Kostendeckend' für die Strecke bekommen wenn die Machine komplett voll mit 250 Euro Zahlern wäre.
Weder ist sie aber in der Praxis immer voll, noch sind alle Tickets mit 250 Euro angesetzt. In der Summe wird aber LH mit VIE-FRA Gewinn erwirtschaften.

Natürlich gibt es dann noch je nach Namensgebrauch 'Strukturkosten' im Volksmund gerne 'Wasserkopf' genannt. Keine Ahnung wie es bei LH in der Praxis läuft, mit Strukturkostenumlage, Head quarter Umlage oder ähnlichem, aber ein Netzwerk und die Strukturkosten berechnen sich anders als einzelne Strecken. Beispielsweise gab es immer die Vermutung, dass die Kurzstrecke als Feeder bei anschließender Langstrecke zu 'nicht kostendeckenden' Preisen verrechnet werden, damit die Langstrecke 'reich', die Kurzstrecke 'arm' gerechnet wurde. Ob es noch so ist, keine Ahnung.

Flyglobal
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Weder ist sie aber in der Praxis immer voll, noch sind alle Tickets mit 250 Euro angesetzt. In der Summe wird aber LH mit VIE-FRA Gewinn erwirtschaften.

snickerz hat freilich von 250 als Untergrenze gesprochen. Nicht alle Tickets werden bekanntlich zum gleichen Preis verkauft, und wenn 250 wirklich die Untergrenze ist, dann liegt der Durchschnitt deutlich höher, selbst wenn die Auslastung "nur" bei 85% liegen sollte (und ich vermute die Auslastung bei einer solchen "Rennstrecke" eher höher).
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Freue mich jetzt schon darauf (NOT!), wenn 4U und oder AB wetlease nach MUC kommt.
Dann gibt es vermutlich keinen Zugang mehr zur HON Lounge, wie es jetzt schon in VIE der Fall ist.

Kann mir einer erklären, was genau dieser Wet Lease, sofern er denn zum 31.10. umgesetzt wird, bedeuten wird? Habe z.B. noch mehrere AB Economy Light Flüge nach dem 31.10. ausstehen (u.a. mehrmals HAM-MUC, HAM-NUE und HAM-PMI) offen, die sollen ja dann per wet lease an Eurowings gehen. Es fliegt dann das Air Berlin Metall mit dem Air Berlin Personal (in AB Uniformen oder Eurowings?), aber greifen meine Topbonus Gold Statusvorteile noch (Lounge-Zugang, Extra-Gepäck, bereits getätigte Sitzplatzreservierung), oder wird das ganze dann so sein, als hätte ich einen Eurowings Basic Tarif gebucht? Zukünftige Buchungen wird man dann, nach Systemumstellung, wohl nur noch direkt bei EW zu deren Preiskonditionen tätigen können? Bei den Flügen HAM-DUS wird sich nichts ändern?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Kann mir einer erklären, was genau dieser Wet Lease, sofern er denn zum 31.10. umgesetzt wird, bedeuten wird?

Nein, das kann aktuell noch niemand, da so etwas bisher noch nicht bekannt ist.

Darüber zu spekulieren, wie es mit bereits getätigten Buchungen ablaufen könnte, ist derzeit noch zu früh. Erst mal muss das ganze Vorhaben überhaupt abgesegnet und genehmigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und rotanes
N

no_way_codeshares

Guest
Einmal mehr der Beleg wie sehr sich Etihad mit AB übernommen hat. Dies wird auch von den zahllosen Managerwechseln der letzten Jahre untermauert.
Julian, Etihad hat sich nicht "übernommen", AB ist für die bestenfalls ein Hobby. Sie haben die Probleme auf unserem Markt unterschätzt und wechseln nun die Hobbyverwalter planlos aus.

Wäre schön wenn dieser Deal zustande kommt. Hat aus kundensicht mehrere Vorteile. Mehr Verbindungen de gleichen Sirline auf einer Strecke, sprich man ist flexibler. Dann ist LH sicherlich die verlässlichere Airline als AB. Mittelfristig werden sich auch die Preise kaum ändern.
Hast Du blaue Augen? Es wird mittelfristig natürlich nicht mehr sondern weniger Verbindungen geben und natürlich werden wie überall, wo EW alte LH-Strecken übernommen hat die Preise steigen. Warum sollte EW nach Übernahme der AB-Frequenzen auch die eigenen fortführen und durch Beibehaltung des Überangebotes den Preis verwässern?
Wenn man Monopole schafft, dann nie zu Gunsten der Endverbraucher.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Julian, Etihad hat sich nicht "übernommen", AB ist für die bestenfalls ein Hobby. Sie haben die Probleme auf unserem Markt unterschätzt und wechseln nun die Hobbyverwalter planlos aus.


Hast Du blaue Augen? Es wird mittelfristig natürlich nicht mehr sondern weniger Verbindungen geben und natürlich werden wie überall, wo EW alte LH-Strecken übernommen hat die Preise steigen. Warum sollte EW nach Übernahme der AB-Frequenzen auch die eigenen fortführen und durch Beibehaltung des Überangebotes den Preis verwässern?
Wenn man Monopole schafft, dann nie zu Gunsten der Endverbraucher.
Normalerweise ist das so, ja. Aber in diesem Fall ist ja einer der Gründe FR und U2 fern zu halten. Wenn man nun den Endverbraucher an hohe Preise auf den Strecken gewöhnt, dann macht man sie für diese beiden Gegner hochgradig attraktiv.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das wird nur für die Rosinenstrecken gelten und wer hier nicht nahe FRA oder MUC wohnt wird schnell sehen, wohin das führt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das wird nur für die Rosinenstrecken gelten und wer hier nicht nahe FRA oder MUC wohnt wird schnell sehen, wohin das führt.

Ich habe mich angesichts meiner Auslandsprojekte vor rd. 20 Jahren ganz bewusst für einen Wohnsitz mit guter Anbindung an den seinerzeitigen Rhein-Main-Flughafen entschieden :)

Trotzdem bleiben mir Transferverbindungen via MUC oder auch mal VIE nicht ganz erspart. Aber immerhin kenne ich keine EW von innen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Darüber zu spekulieren, wie es mit bereits getätigten Buchungen ablaufen könnte, ist derzeit noch zu früh.

Gewagte These in einem Etablissement, in dem unter anderem auf inzwischen 200 Seiten spekuliert wird, wann und wie AB endlich Pleite geht. :p

Wird aber wirklich interessant, wie sie das praktisch umsetzen (sollte es denn kommen), ohne dass alle bereits gebuchten Paxe stornieren oder auf reine AB-Verbindungen umbuchen dürfen. Ich hab' heute einfach mal MUC - LPA und zurück als AB-Meilenschnäppchen für nächsten März gebucht. Die 60 Euro (und die paar TB-Meilen) ist mir der Spaß wert. ;)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wird aber wirklich interessant, wie sie das praktisch umsetzen (sollte es denn kommen), ohne dass alle bereits gebuchten Paxe stornieren oder auf reine AB-Verbindungen umbuchen dürfen. Ich hab' heute einfach mal MUC - LPA und zurück als AB-Meilenschnäppchen für nächsten März gebucht. Die 60 Euro (und die paar TB-Meilen) ist mir der Spaß wert. ;)

Im Gegenteil. Wenn es tatsächlich so kommt, dann wird der Vorgang in die Geschichte der Fluggastrechte eingehen, weil erstmalig eine Airline ohne Umschweife auf eine andere Airline zu voll vergleichbaren Bedingungen umgebucht hat. Die paar TB-Meilen gibt es dann per Retrokredit.
 
J

Jim

Guest
ANZEIGE
300x250
Kann mir einer erklären, was genau dieser Wet Lease, sofern er denn zum 31.10. umgesetzt wird, bedeuten wird? Habe z.B. noch mehrere AB Economy Light Flüge nach dem 31.10. ausstehen (u.a. mehrmals HAM-MUC, HAM-NUE und HAM-PMI) offen, die sollen ja dann per wet lease an Eurowings gehen. Es fliegt dann das Air Berlin Metall mit dem Air Berlin Personal (in AB Uniformen oder Eurowings?), aber greifen meine Topbonus Gold Statusvorteile noch (Lounge-Zugang, Extra-Gepäck, bereits getätigte Sitzplatzreservierung), oder wird das ganze dann so sein, als hätte ich einen Eurowings Basic Tarif gebucht? Zukünftige Buchungen wird man dann, nach Systemumstellung, wohl nur noch direkt bei EW zu deren Preiskonditionen tätigen können? Bei den Flügen HAM-DUS wird sich nichts ändern?


Fakt ist, das im Kont Bereich sämtliche Partner unter der Marke EW antreten müssen und ein einheitliches EW Produkt gewährleisten müssen. So steht es in den von LH festgelegten Rahmenbedingungen.

heisst im Klartext:
Die AB Flieger inkl Crews werden als EW und nicht wie bisher als AB operieren. Der Kunde wird künftig nicht mehr erkennen, wer da im Auftrag für EW fliegt.
Alles Andere wäre ohnehin Unsinn. Schließlich geht es darum die Marke EW europaweit zu positionieren.

Deine AB Meilen wirst du künftig auf AB Gerät verplanen müssen...EW hat damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye