Die ausfuehrliche Geschichte
Vielen, die die Mietwagenthemen hier regelmaessig verfolgen, ist bestimmt aufgefallen, dass ich mich oft zu Hertz - und das meistens sogar sehr positiv - geaeussert habe.
Generell waren meine Erfahrungen mit Hertz auch sehr ordentlich und vor der letzten Preisrunde erschienen mir auch die Raten (ADAC;LH) als mindestens konkurrenzfaehig. Ausserdem hatte ich mich sehr an den GoldService gewoehnt, der dem Mieter an vielen Stationen den Weg zum Schalter erspart.
Wie schon erwaehnt, bin ich seit ueber 14 Jahren Hertz Kunde und seit ca. 2002 hatte ich auch den President Circle Status.
Dieses Jahr war ich hauptsaechlich mit dem Flugzeug unterwegs, allerdings habe ich fast jedes Wochenende ein Fahrzeug bei Hertz angemietet, oft eher Kleinwagen um vom Flughafen zur Wohnung und wieder zurueck zu kommen. Meist wurden mit den Autos weniger als 100 km pro Wochenende zurueckgelegt.
Zurueckblickend sieht die Statistik fuer dieses Jahr ungefaehr so aus:
ca. 24 Anmietungen zum ADAC Tarif
ca. 3 Anmietungen zum Orbitztarif ( war fuer's Wochenende nicht besonders attraktiv)
ca. 5 Anmietungen vorausbezahlte UK Tarife (bin unter der Woche in UK, laut Hertz Bedingungen duerfen Tarife mit anderer Ausgangsposition gebucht werden, wenn man sich tatsaechlich in dem jeweiligen Land aufhaelt)
ca. 2 Anmietungen zum LH Tarif
Gut moeglich, dass mir etwas entfallen ist, sicher wird mir hier jedoch jeder zustimmen, dass das wohl nicht unbedingt wie eine Betrueger-Historie aussieht.
Insgesamt standen dieses Jahr bis Anfang November 35 Anmietungen in meiner Profil-Statistik.
Durch Zufall und eigenes Herumspielen mit CDP Nummern ist es mir gelungen, eine CDP herauszufiltern, die unglaublich guenstige Raten erzielen konnte.
Mit dieser CDP habe ich drei zukuenftige Buchungen vorgenommen:
1 Tagesmiete in FRA waehrend des *A MegaDo's (am Mittwoch/Donnerstag)
1 Wochenmiete in Florida (am folgenden Montag)
1 Wochenmiete in Kalifornien
(ja, das sind
drei, richtig gezaehlt, man lese bitte weiter...)
Zunaechst hat alles wunderbar funktioniert, ich habe bei fraglicher Anmietung ein nettes Upgrade erhalten und das Auto am naechsten Tag zurueckgegeben.
Die naechste Anmietung zwei Tage spaeter war dann wieder mit ADAC CDP ueber's Wochenende.
Nach Rueckgabe des Fahrzeugs ging es dann nach MIA, wo die zweite Anmietung mit der so boesen Vertragsnummer wartete.
Bis hierhin hatte ich noch nichts von Hertz gehoert und auch diese Anmietung verlief zunaechst problemlos.
Einen Tag spaeter - am Dienstag - erreicht mich eine Email eines Hertz Mitarbeiters aus der Zentrale in Eschborn. Herr G. ('Manager Risk Controlling') bittet mich um Rueckruf, im Anhang ein etwas schwer leserlicher gescannter Matrixdrucker-Ausdruck, der aber keine Zweifel daran liess, dass es sich um die Anmietung am vergangenen Donnerstag handelte.
Erwischt! .
In meiner Antwort liess ich durchblicken, dass ich die CDP rein zufaellig herausgefunden habe und auch meine aktuelle Anmietung in den USA unter dieser CDP laeuft.
Scheinbar war aber zunaechst nur die Tagesanmietung vom Donnerstag und die Tatsache, dass die neu gefundene CDP in meinem Profil gespeichert war von Interesse. Kurz und gut, wir einigten uns darauf, dass die vergangene Anmietung zu einer anderen offiziellen Rate neu berechnet wird. Die 90€ Differenz war ich gerne bereit zu akzeptieren, sie wurden auch direkt meiner KK belastet. Fuer mich war der - peinliche Fall - damit abgeschlossen.
Zehn Tage spaeter in LAX mit vollem Gepaeck endlich an der Flughafenstation angekommen, konnte ich meinen Namen auf der Tafel wiederfinden. Allerdings ohne Fahrzeug/Platznummer, so ging ich zum Schalter. Hier wurden noch einmal Fuehrerschein und Kreditkarte geprueft und noch einmal telefoniert. Spaetestens als der freundliche Agent zum Telefon griff, war mir schon klar, dass das nichts mehr werden kann. Es folgte auch gleich die trockene Antwort 'Sorry Sir, I can't give you a car'.
Gottseidank hatten wir die erste Nacht im Sheraton Gateway gebucht, sonst waere es noch lustiger geworden.
Prima, zureuck in den Bus, die Fahrerin erklaerte sich bereit, uns direkt am Hotel abzusetzen
, so konnte der Umweg ueber den Flughafen vermieden werden.
Na toll, L.A. und kein Auto! Da wir direkt in der Naehe eine weitere Herz Station (Hilton LAX) hatten und ich auch in meinem Goldprofil keinen Hinweis auf eine Sperre erkennen konnte, wurde noch einmal der Versuch unternommen, bei Hertz zu buchen. Durch einen Anruf im Hilton erkundigte ich mich am naechsten Tag vorab, ob mit der Reservierung alles in Ordnung sei. Man bestaetigte mir, dass ein Auto verfuegbar und alles vorbereitet ist. Prima!
Bei der Station angekommen dann das gleiche Ergebnis wie am Vorabend, man konnte mir doch kein Auto geben.
Immerhin gab's eine Mailadresse auf einen Zettel gekritzelt.
Schnell wieder zureuck ins Hotel und bei Budget einen Camry fuer eine Woche reserviert. (174 GBP / Woche inkl. CDW )
Zurueck zu Hause erreicht mich dann der Brief von Hertz, dass man mich nie wieder als Kunden haben moechte, allerdings ist als Grund bzw. Referenz die Mietvetragsnummer der letzten ADAC Anmietung angegeben
.
Irgendwie bloed, klar habe ich hier Unsinn gemacht, ich war allerdings der Meinung mit der
Nachzahlung von 90€ und einer Erklaerung aus dem Schneider zu sein.
Weit gefehlt, man laesst mich kommentarlos und ohne Vorwarnung auflaufen.
Pfui!