Hochwassergefahr in Bangkok

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.881
grounded
ANZEIGE
Update: wir sind heute um 17 Uhr in BKK gelandet. Flughafen alles normal, Gepäck kam wie immer dort nach 30 Min. Wartezeit. Mit dem AirPort Link nach Makkasan. Unterwegs sieht man vereinzelt überschwemmte Straßen, Gärten usw. jedoch nicht hoch überschwemmt. Viele Thaifrauen tragen Ballerinas aus Gummi, die Fakes der Crocs-Kollektion sind gerade der Renner. Im Bereich Asoke alles trocken.

• Like
Reaktionen: oweign

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Update: wir sind heute um 17 Uhr in BKK gelandet. Flughafen alles normal, Gepäck kam wie immer dort nach 30 Min. Wartezeit. Mit dem AirPort Link nach Makkasan. Unterwegs sieht man vereinzelt löschen und Mitglieder zu verwarnen oder zu löschen, wollen wir im löschen und Mitglieder zu verwarnen oder zu löschen, wollen wir im überschwemmte Straßen, Gärten usw. jedoch nicht hoch überschwemmt. Viele Thaifrauen tragen Ballerinas aus Gummi, die Fakes der Crocs-Kollektion sind gerade der Renner. Im Bereich Asoke alles trocken.

??? Muss ich nicht verstehen, oder?

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Update: wir sind heute um 17 Uhr in BKK gelandet. Flughafen alles normal, Gepäck kam wie immer dort nach 30 Min. Wartezeit. Mit dem AirPort Link nach Makkasan. Unterwegs sieht man vereinzelt löschen und Mitglieder zu verwarnen oder zu löschen, wollen wir im löschen und Mitglieder zu verwarnen oder zu löschen, wollen wir im überschwemmte Straßen, Gärten usw. jedoch nicht hoch überschwemmt. Viele Thaifrauen tragen Ballerinas aus Gummi, die Fakes der Crocs-Kollektion sind gerade der Renner. Im Bereich Asoke alles trocken.

wolltest du das löschen ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Update: wir sind heute um 17 Uhr in BKK gelandet. Flughafen alles normal,hoch überschwemmt. Viele Thaifrauen tragen Ballerinas aus Gummi, die Fakes der Crocs-Kollektion sind gerade der Renner. Im Bereich Asoke alles trocken.

Liebster Hopper, da freu ich mich das in Asoke (Soi Cowboy) alles normal ist, der Rest der Stadt steht unter Wasser (das Zentrum trotzt) somit hat der Touri erstmal keine Probleme. Darauf einen Mekong (Coke).

Flieg bitte schnell nach Hause, und wenn du wirklich ein Kerl bist spende ein paar Euro für die Fluthilfe Thailand.

Man-Oh-Man das Land säuft gerade ab, da ist gar nichts mehr normal (evtl. wird noch so getan als ob alles cool ist - aber wie lange kann man sich das einreden).

Ob es mit BKK gut geht kann man frühestens am Wochenende sagen, dann wechseln die Gezeiten.

PS

Meine thailändischen Freunde finden nichts mehr normal, die haben vielmehr Angst und versuchen die Gefahr zu meistern. JJ Market wird wahrscheinlich in bald überschwemmt sein und Don Muang auch. Dann sind es noch wenige Kilometer bis zum Zentrum, dummerweise liegt diese unterhalb.

Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.881
grounded
Ich habe beschrieben was ich heute bzgl. Überschwemmung auf dem Weg vom
Flughafen in die Innenstadt gesehen habe. Was mit der Elektronikindustrie ist oder was in den kommenden Tagen passiert, dazu kann ich nichts sagen. Gern nehme ich auch Kritik entgegen und in keinster Weise will ich irgendwo die Gefühle der Thais verletzen, aber ich finde es ziemlich daneben mich hier als Bumstouristen zu beleidigen. Der Ton wird hier immer schlimmer und deshalb war dies erst mal mein letzter Beitrag hier, ist ja schlimmer als im VFF inzwischen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich habe beschrieben was ich heute bzgl. Überschwemmung auf dem Weg vom
Flughafen in die Innenstadt gesehen habe. Was mit der Elektronikindustrie ist oder was in den kommenden Tagen passiert, dazu kann ich nichts sagen. Gern nehme ich auch Kritik entgegen und in keinster Weise will ich irgendwo die Gefühle der Thais verletzen, aber ich finde es ziemlich daneben mich hier als Bumstouristen zu beleidigen. Der Ton wird hier immer schlimmer und deshalb war dies erst mal mein letzter Beitrag hier, ist ja schlimmer als im VFF inzwischen.
Ich nehme nicht an, daß das obige auf Dich persönlich gemünzt ist. Es ist nur schlimm, vermutlich auch für Dich, wenn man merkt, daß die ganze "Flutungspolitik" alles außer Acht läßt, bis auf das Wohlbefinden der Touristen. Hat was menschenverachtendes für mich. Ähnliches war ja nach dem Tsunami zu beobachten, alles, incl. der Berichterstattung drehte sich um die Touristen.
Allerdings ist das auch eine Einnahmequelle des Landes. Aber Leute und Ortschaften absaufen lassen, damit die Touristen trockene Füße behalten und dadurch alles normal finden können, das geht einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Maria und Ed Size
A

Anonym4085

Guest
Die ambivalente Scheinheiligkeit in diesem Thread nervt mittlerweile extrem. Am besten, wir verzichten ab sofort alle auf Flugreisen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Sonst saufen in ein paar Jahren die Malediven ab. Und dann gibt es einen neuen Thread mit Gutmenschen, die erklären, wie toll es doch dort gewesen sei, jetzt leider nicht mehr.

Ich finde es übrigens nicht verwerflich, im Moment nach Thailand zu reisen. Genauso würde ich auch aktuell in die Türkei reisen. Gerade ein Land wie Thailand, das einen nicht unwesentlichen Anteil des BIP aus dem Tourismus bezieht, dürfte froh sein, wenn es hier keinen Einbruch gibt. Demnach ist auch verständlich, dass die Regierung sehr viel unternimmt, dass dieser Wirtschatsfaktor so wenig wie möglich beeinflusst wird. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn man statt den Gebieten im Norden der Hauptstadt den Flughafen geflutet hätte. Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen dürften doch um einiges höher sein, auch wenn das Schicksal der Bewohner der überfluteten Orte nicht übersehen werden sollte.

Andererseits ist es aber auch in Thailand wie mit vielen Flussüberflutungen: Menschengemacht. Und da müssen sich auch die Bewohner mal selbst fragen, warum sie dort wohnen müssen. Der Staat hat es ihnen nicht vorgeschrieben.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Meine thailändischen Freunde finden nichts mehr normal, die haben vielmehr Angst und versuchen die Gefahr zu meistern. JJ Market wird wahrscheinlich in bald überschwemmt sein und Don Muang auch. Dann sind es noch wenige Kilometer bis zum Zentrum, dummerweise liegt diese unterhalb.

So ungefähr sind auch meine Infos.
Erst nehmen kann ich die leider nicht, da die Informationspolitik in TH leider politisch geprägt ist.

Was wirklich auf die Bewohner von BKK zu kommt wird sich zeigen, meine Prognose war das letztes WE Hightide war.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die ambivalente Scheinheiligkeit in diesem Thread nervt mittlerweile extrem. Am besten, wir verzichten ab sofort alle auf Flugreisen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Sonst saufen in ein paar Jahren die Malediven ab. Und dann gibt es einen neuen Thread mit Gutmenschen, die erklären, wie toll es doch dort gewesen sei, jetzt leider nicht mehr.

Ich finde es übrigens nicht verwerflich, im Moment nach Thailand zu reisen. Genauso würde ich auch aktuell in die Türkei reisen. Gerade ein Land wie Thailand, das einen nicht unwesentlichen Anteil des BIP aus dem Tourismus bezieht, dürfte froh sein, wenn es hier keinen Einbruch gibt. Demnach ist auch verständlich, dass die Regierung sehr viel unternimmt, dass dieser Wirtschatsfaktor so wenig wie möglich beeinflusst wird. Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn man statt den Gebieten im Norden der Hauptstadt den Flughafen geflutet hätte. Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen dürften doch um einiges höher sein, auch wenn das Schicksal der Bewohner der überfluteten Orte nicht übersehen werden sollte.

Andererseits ist es aber auch in Thailand wie mit vielen Flussüberflutungen: Menschengemacht. Und da müssen sich auch die Bewohner mal selbst fragen, warum sie dort wohnen müssen. Der Staat hat es ihnen nicht vorgeschrieben.

Das ist geil, jetzt bekommt man den Stempel des Scheinheiligen wenn man anhand eigner Erfahrungen sagt "so locker wie es scheint ist es nicht - es ist eine Katastrophe". Kein Mensch, und am wenigsten die Thais würden sich Sorgen machen wenn es eine normale Flussüberflutung wäre. Da werden die Hosen hochgekrempelt und gut is.

Wenn aber weite Teile der thailändischen Wirtschaft für Wochen, gar Monate nicht funktionieren dann bedeutet das eben mehr als "ein Flusshochwasser".

Und das die Thais ihre Fabriken absichtlich in Überflutungsgebieten gebaut haben kann zumindest ich mir nur schwer vorstellen, denkbar wäre es.

Jeder soll ruhig Urlaub machen wann und wo er will, aber bitte tut dann nicht scheinheilig so als ob euch das Land und die Leute interessieren.

Im übrigen ist der Anteil des Tourismus (gerade aus Europa) am BIP nicht so hoch wie allgemein vermutet wird. In Städten wie London, New York, oder Paris geben die Touristen wahrscheinlich mehr Geld aus als in Thailand.

Wenn sich jemand für die Lage in BKK interessiert oder scheinheilig Interesse heuchelt kann er ja mal hier schauen

http://maps.google.fr/maps/ms?msid=...ll=13.880079,100.654678&spn=0.405955,0.727158

Wer wissen will ob sein Hotel schon unter Wasser steht gibt hier den Zip Code ein

http://www.ismyhouseflooded.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anwe und Maria

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Hier 2 Karten.
mit den Klongs, die das Wasser aus dem Norden aufnehmen sollen und was an Wassermassen noch bis Samstag erwartet werden.

Uploaded with ImageShack.us
klongkarte.jpg

A

Anonym4085

Guest
Das ist geil, jetzt bekommt man den Stempel des Scheinheiligen wenn man anhand eigner Erfahrungen sagt "so locker wie es scheint ist es nicht - es ist eine Katastrophe". Kein Mensch, und am wenigsten die Thais würden sich Sorgen machen wenn es eine normale Flussüberflutung wäre. Da werden die Hosen hochgekrempelt und gut is.

Wenn aber weite Teile der thailändischen Wirtschaft für Wochen, gar Monate nicht funktionieren dann bedeutet das eben mehr als "ein Flusshochwasser".

Und das die Thais ihre Fabriken absichtlich in Überflutungsgebieten gebaut haben kann zumindest ich mir nur schwer vorstellen, denkbar wäre es.

Jeder soll ruhig Urlaub machen wann und wo er will, aber bitte tut dann nicht scheinheilig so als ob euch das Land und die Leute interessieren.

Im übrigen ist der Anteil des Tourismus (gerade aus Europa) am BIP nicht so hoch wie allgemein vermutet wird. In Städten wie London, New York, oder Paris geben die Touristen wahrscheinlich mehr Geld aus als in Thailand.

Wenn sich jemand für die Lage in BKK interessiert oder scheinheilig Interesse heuchelt kann er ja mal hier schauen

Thaiflood Bangkok - Google Maps

Wer wissen will ob sein Hotel schon unter Wasser steht gibt hier den Zip Code ein

Is My House Flooded | บ้านฉันจมหรือยัง

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Katastophe ist. Natürlich wird es im Rückblick wohl als Einschnitt in der Geschichte Thailands gesehen werden. Allerdings sollte man auch beachten, unter welchen Prämissen die Regierung aktuell handelt. Einige Überflutungen sind schon rein technisch gesehen nicht zu verhindern. Bei den Überflutungen, die jetzt in Kauf genommen werden, wird sicherlich eine Abwägung stattgefunden haben, was "günstiger" für das Land ist. Das Image, wenn aus Thailand Signale kommen würden, dass nichts mehr funktioniert, würde der Tourismus, der immerhin 6% des BIP beträgt so schnell nicht mehr loswerden. Zu den 6 % kommen sicherlich noch Anteile aus dem restlichen Dienstleistungssektor, der so nicht erfasst werden kann. Und von den Fabriken, die von der Überschwemmung betroffen sind, ist sehr oft der Weltmarkt abhängig, weil so schnell keine Alternative gefunden werden kann.

Dass du hier allen Besuchern, die aktuell in Thailand sind, Interesse am Land absprichst, finde ich schon ein starkes Stück. Vielmehr finde ich es bemerkenswert, wenn sich jemand trotz der aktuellen Lage dazu entschließt, die vielleicht schon Monate im Voraus gebuchte Reise anzutreten. Ich persönlich kann ein Land auch kennenlernen, wenn nicht alles "nach Plan" verläuft. Nach deiner Argumentation hätte im Frühjahr dieses Jahres auch niemand nach Neuseeland fahren und im Sommer 2003 während der Hitzewelle mit 70.000 Toten niemand in Europa verreisen dürfen. Japan wäre dann wohl eine No-Go-Area, weil dort ständig etwas passiert?!

Und nochmal zur "menschengemachten Katastrophe": Niemand zwingt einen, Fabriken oder Wohnhäuser in Überschwemmungsgebieten zu bauen. Höchstens noch in Nordkorea. Dass aber gerade die von Überschwemmungen bedrohten Gebiete in der Regel einen Standortvorteil haben (nämlich wegen des schiffbaren Flusses) ist dann eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen. Der Standort von BASF in Ludwigshafen oder der Bayer AG in Leverkusen gefällt mir persönlich auch nicht. Wenn da aber mal was passieren sollte, braucht sich der Bauer in den Niederlanden, der seine Felder im Überschwemmungsgebiet des Rheins oder seiner Nebenarme bestellt, auch nicht beschweren.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Der Standort von BASF in Ludwigshafen oder der Bayer AG in Leverkusen gefällt mir persönlich auch nicht. Wenn da aber mal was passieren sollte, braucht sich der Bauer in den Niederlanden, der seine Felder im Überschwemmungsgebiet des Rheins oder seiner Nebenarme bestellt, auch nicht beschweren.

Prinzipiell glaube ich das wir aneinander vorbei reden.

Aber das du der Meinung bist das sich der Bauer in den Niederlanden nicht beschweren sollte wenn er von einer Katastrophe von Bayer oder BASF betroffen wird verstehe ich nicht.

Und war es nicht so das hier erst den Postern die sich weiterführende Gedanken zum Thema Flut & Thailand gemacht haben "Scheinheilligkeit" angedichtet wurde? Bevor ich Desinteresse in den Raum geworfen habe.

Diese Diskussion "Darf ich / soll ich in ein Land fahren das von einer Katastrophe betroffen ist" macht ohnehin keinen Sinn. Aber ich halte es eben nicht für angebracht das man mit dem "ich lass ja Geld in dem Land" Argument alles rechtfertigt.

Im übrigen hat die Flut schon jetzt ca. 4% des BIPs von Thailand vernichtet wenn man der Nation glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maria

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG

Keine Sorge, der VFT wird die Malediven schon retten.

Die Katastrophe ist also "menschengemacht", weil die Bewohner es so idyllisch am Fluss und an den Abflusskanälen finden. Und weil die das da so idyllisch finden, haben sie auch gleich gesagt, hey, damit wir hier noch ein Holz-Stockwerk höher bauen können, roden wir die Wälder, und damit wir die Touris mit unseren TukTuks durch die Gegend kutschieren können, schütten wir die Kanäle zu, denn die Touris bringen Devisen und damit können wir uns vielleicht noch ein Stockwerk aus Baumarkt-Plane drüber bauen. Und der Staat hat uns das alles nicht vorgeschrieben, wir sind nämlich freie Unternehmer.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
493
597

Thaiflood Bangkok - Google Maps

Is My House Flooded | บ้านฉันจมหรือยัง

Nachdem der Flughafen Suvarnabhumi in Sumpfland gebaut wurde, kann ich mir durchaus vorstellen das in Thailand auch Industriegebiete (natürlich nur für ausländische Firmen) in Flutgebiete gebaut werden.

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Nachdem der Flughafen Suvarnabhumi in Sumpfland gebaut wurde, kann ich mir durchaus vorstellen das in Thailand auch Industriegebiete (natürlich nur für ausländische Firmen) in Flutgebiete gebaut werden.

Müssen die sich bei diesen ominösen Holländern abgeguckt haben. Is eben schwierig, wenn alles plötzlich wächst.

Zur Vermeidung von Missverständnissen. Es hilft doch immer, Namen zu nennen. Wir brauchen Figuren. Und so stellen wir fest, dass ein gewisser H. in diesem Thread in seiner Berichterstattung von der Front doch ein gewisses Feingefühl und Gespür für den Ernst der Lage vermissen liess.

• Like
Reaktionen: tcswede
A

Anonym4085

Guest
Aber das du der Meinung bist das sich der Bauer in den Niederlanden nicht beschweren sollte wenn er von einer Katastrophe von Bayer oder BASF betroffen wird verstehe ich nicht.

Ganz einfach: Weil der Bauer in den Niederlanden keine Rücksicht auf die Notwendigkeit eines Flusses, sich auch einmal ausbreiten zu können, nimmt. Genau wie Bayer oder BASF bei der Planung ihres Firmengeländes. Und nachdem beide (sowohl das multinationale Unternehmen als auch der Ein-Mann-Betrieb) die Gesetze der Natur missachten, kann ich auch für beide kein echtes Mitleid empfinden. Eine gewisse Fähigkeit, vorausdenken zu können, sollte man mittlerweile doch von einem Menschen erwarten können. Natürlich wäre es für den Bauer schwierig, eine sofortige Alternative zu finden, aber viele der Landwirtschaftsbetriebe in Flussauen gibt es schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten. Und dann sollte man schon einen Plan B für existenzbedrohende Ereignisse, die mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eintreten können, haben.

Die "Scheinheiligkeit" habe ich in den Raum geworfen, weil sich einige Leute (und damit meine ich nicht explizit dich) sich hier über die "Wahnsinnstaten" von Touristen echauffieren, die jetzt nach Thailand reisen. Dabei werden aber oft die Folgen unseres alltäglichen Handelns missachtet (dabei denke ich in diesem Forum natürlich an unsere Reisegewohnheiten oder auch den Energieverbrauch von elektrischen Geräten wie meines Laptops, an dem ich gerade das hier schreibe). Hier könnte man schon Katastrophen verhindern bzw. abmildern, die in der Zukunft auftreten werden, wenn die Entwicklung des Klimas weiterhin so fortschreitet. Aber zum Glück werden solche Katastophen ja nur "woanders" gehäuft auftreten, da muss sich der gemeine westliche Vielflieger ja keine Gedanken machen. Thailand überschemmt? Fahr ich halt nach Bali! Hungersnot in Kenia? Egal, Sansibar ist ja auch ganz schön.

Ich denke, so wird deutlich, worauf ich hinaus will.

Natürlich ist es letztlich eine persönliche Entscheidung, ob ich nun in das entsprechende Land verreise oder nicht. Und natürlich sollte man bei einem Besuch des entsprechenden Landes dann auch Zugeständnisse machen. Zum Beispiel käme ich nicht auf die Idee zu fragen, warum es keinen Dom Perignon gibt, obwohl ich den doch mit meinem Geld bezahlen würde. Vielmehr denke ich, dass es die Leute, die nicht direkt von der Flut betroffen sind, aber von den Auswirkungen von ausbleibenden Touristenströmen betroffen wären, freut, wenn dennoch Touristen ihr Geschäft/Restaurant etc. frequentieren.

Und nochmal: Ich möchte die Katastrophe in Thailand in keinster Weise herunterspielen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Verhalten von Individueen zum einen immer von zwei Seiten beleuchtet werden kann, zum anderen in der Masse weitreichende Folgen haben kann (wie zum Beispiel beim massiven Ausbleiben von Touristen in bestimmten Regionen).

• Like
Reaktionen: mumielein
A

Anonym4085

Guest
Keine Sorge, der VFT wird die Malediven schon retten.

Die Katastrophe ist also "menschengemacht", weil die Bewohner es so idyllisch am Fluss und an den Abflusskanälen finden. Und weil die das da so idyllisch finden, haben sie auch gleich gesagt, hey, damit wir hier noch ein Holz-Stockwerk höher bauen können, roden wir die Wälder, und damit wir die Touris mit unseren TukTuks durch die Gegend kutschieren können, schütten wir die Kanäle zu, denn die Touris bringen Devisen und damit können wir uns vielleicht noch ein Stockwerk aus Baumarkt-Plane drüber bauen. Und der Staat hat uns das alles nicht vorgeschrieben, wir sind nämlich freie Unternehmer.

Natürlich ist das menschengemacht. Die Leute sind vom Land in die Stadt gezogen, weil sie sich dort ein besseres Leben versprochen haben. Leider sind für die "Neuankömmlinge" vom Land nur die schlechten Grundstücke und Häuser an den Abwässerkanälen frei. Wer sich was besseres leisten kann, wohnt in der Regel auch "flutgeschützter" (auch wenn das dass eine Wohnung im fünften Stock in einem Viertel ist, das trotzdem von der Flut betroffen ist). Wenn ich zynisch sein darf: Dass das Leben dieser früheren Dorfbewohner in Bangkok nicht besser ist, dürften sie jetzt merken.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Waehrend Herren wie Herr H. aus dem 95.Sock im Hotel mit den warmen brauntoenen "Liveberichte" verfasst, habe ich meinen Zuckersüßen Thaiarsch auf Level Null bewegt. Das hat nichts mit einer Heldentat zu tun, wie viele vermuten würden, sondern ist einfach nur dem Fakt geschuldet, das ich am Wochenende ein paar Eierchen zum Frühstück brauche.
Im stadtbekannten Hotel "A*****" sorgt sich Frau Porn immer rührend. Keine Angst- 98% der Foristi wollen oder dürfen dort eh nicht speisen. Frau Porn beglückt uns dann wiederwillig mit Eiern "sunny side up" und reicht Toast dazu. Im Gegensatz zum von unserem CNN Reporter Herr H. beglückten Hotel handelt es sich bei dem "A*****" Hotel um eine Institution, welche über schuetzenswerte Möbel und Einrichtungsgegenstände verfügt. Diese wurden nun in größter Angst ausgeräumt und die Eierchen wurden in einem kargen Raum, ohne Bilder an den Wänden serviert. Der GM lies uns auch wissen, das Er sich nicht sicher ist wie lange die Vorräte denn reichen werden, denn auch die Sardinendosen werden irgendwann einmal aus sein und wir sollten uns Alternativen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Natürlich ist das menschengemacht. Die Leute sind vom Land in die Stadt gezogen, weil sie sich dort ein besseres Leben versprochen haben. Leider sind für die "Neuankömmlinge" vom Land nur die schlechten Grundstücke und Häuser an den Abwässerkanälen frei. Wer sich was besseres leisten kann, wohnt in der Regel auch "flutgeschützter" (auch wenn das dass eine Wohnung im fünften Stock in einem Viertel ist, das trotzdem von der Flut betroffen ist). Wenn ich zynisch sein darf: Dass das Leben dieser früheren Dorfbewohner in Bangkok nicht besser ist, dürften sie jetzt merken.

Wie, was denn nun? Soll der Staat nun verbieten oder empfehlen?

Der Bauer hat also die "natürliche Ordnung" der Welt - Bauer aufs Land, Arbeiter in die Produktionsinternate, Beamte in die Vorstadt, Kaffeefürsten ins Zentrum - zerstört.

Ja und nun, wohin mit den ganzen Plagegeistern?