Moin,
jetzt lese ich das tatsächlich hier seitenlang, aber - wie leider häufig - geht alles durcheinander. Es wird versucht alles in einem Pott zu lösen. geht so nicht.
Für mich sind es mehrere Probleme:
1.) CI Agent macht KEINEN Fehler: 2 *23 Kilo in 2 Gepäckstücken sind ungleich 32 Kilo in einem Gepäckstück: Und es spielt auch für mich absolut keine Rolle, wie schwachsinnig diese Regelung auch sein mag. Sie ist so. Fertig. Diskussionen darüber inwieweit diese Regelung sinnvoll ist oder nicht, können durchaus komplex werden und wir werden auch nicht alle Fakten dazu wissen und momentan ist die Regelung halt so.
2.) Agent verhält sich aber insgesamt DIESEM Kunden gegenüber (Status, etc.) nicht kundenfreundlich: Das ist primär Dummheit/Schlechter Tag/ fehlende Empathie oder wasauchimmer von dieser EINZELNEN Person, ODER aber auch Absicht (Die Gründe kann man ahnen und vermuten, wissen können wir es nicht)
3.) Die LH als Ganzes dafür anzuprangern ist genauso falsch, wie die Telekom wegen eines schlechten Kundenberaters oder Aral wegen eines inkompetenten Tankstellenpächters. Wenn wir alle hier jedes Mal die Firma wegen so einer Sache wechseln würde, tja, wie würde das wohl aussehen? So eine Reaktion wäre auch absolut überzogen.
und 4.) am wichtigsten:
Wenn man diesen Thread und auch andere Themen hier liest (aber auch in anderen Foren) sitzen hier fast überwiegend nur kompetenteste Leute, fehlerlose Arbeitstiere, ausschließlich Firmenchefs und CEOs, die keine Fehler machen.
Das nervt. Jeder von uns macht Fehler, manche mehr, manche weniger: Man sollte verstehen, dass eigene, wie auch Fehler anderer Menschen -Systemimmanent - dazugehören. Dann ändert sich die Sichtweise.
Und es gibt immer schlauere und bessere als andere. Das wird sich auch nicht ändern.
Der Punkt hierbei und auch des OT ist einfach der Umgang mit Fehlern. Wenn eigene Fehler passieren, sollte/ muss man damit aktiv umgehen. Uns alle bringt es auf die Palme, wenn versucht wird, Fehler zu vertuschen. Den anderen geht es genauso bei unseren Fehlern.
Und in diesem Fall hätte ich den Agent nett gefragt ob er das wirklich ernst meint. Und wenn nötig nochmal mit dem Hinweis auf den HON Status und diese wirklich absolut unaufregende Kleinigkeit. Gesetzten Falles einer nochmaligen Ablehnung hätte ich mir dann tatsächlich demonstrativ den Namen notiert und den Agent gefragt, ob wir das jetzt am Counter gemeinsam lösen können oder nicht. Ich versuche – wenn es Ort , Zeit und Motivation erlauben- das Problem immer stante pede zu lösen.
Auch alles nur eine meine) Meinung, aber vielleicht denkt der eine oder andere beim nächsten eigenen Fehler mal daran.
P.s.: Ich handhabe das exakt so seit 15 Jahren in meinen eigenen Läden und es funktioniert.