HON-Status weg - Abschluss-Flüge am 28.02.2013

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der wirkliche charakterliche Unterschied zwischen "P/J-Cessna-HON´s" und denjenigen, die Ihre Firmenreisekostenordnung bis zum Äussersten ausgenutzt haben, um die schwarze Karte zu bekommen ist mir immer noch nicht klar.

Wozu dieser Futterneid?

Solange ich mich erinnern kann, war immer genug zu Essen und zu Trinken in den Lounges.

Darum geht es nicht immer...

Die Anerkennung und pseudo-soziale Stratifikation muss unter Postern, die einen identischen Status inne haben, natuerlich anders erreicht werden.

Bei den Vorreitern der Vielfliegerforen, hier vor allem FT, began also vor etwa 10+ Jahren die Diskussion um die moralische Superiority des Status, sprich genau der Frage, ob du als Topstatusinhaber geiler bist, wenn du selbst gezahlt hast oder bezahlt worden bist. Der Konsensus hier liegt aktuell bei etwa 70/30 zugunsten derer, die die finanziellen Mittel besitzen, sich Status leisten zu koennen. Dennoch bedeutet eine berufliche Vielfliegerei ja oft auch eine gewisse Position und damit eine dickere Hose

Alternativ versucht man sich ueber die Suiteupgradequote von seinen Diamond oder Platinumgenossen zu differenzieren, bei SPG im FT gibt es sogar die Fraktion derer, die sich bruesten, regelmaessig non standard suites zu erhalten...

Unter'm Strich ist es halt schwierig, wenn jeder Senator, Platinum, Diamond oder auch Hon ist, es gibt auch mittlerweile zu viele Porschefahrer..., das zieht nicht mehr, von daher muss man darauf bestehen, den Zuffenhausener, oft vielmehr Leipziger oder auch Finnen cash bezahlt zu haben, um sich vom gemeinen 599-999 Leasingkunden zu unterscheiden. 599 pro Monat koennen sich zu viele Bankkaufleute auch leisten...

Wie schon mehrfach gepostet, ist die Hansa einer der groessten Dealer der Welt und die verkaufte Droge Status ist sogar legal...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Als Unbeteiligter würde ich nur mal interessehalber fragen, wie man mit 10-15k Euro 600.000 HON Meilen erzielen können soll, wie das hier behauptet wird. Wenn ich richtig rechne, sind das mehr als 15 R/T MUC-SFO in F z.B.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Als Unbeteiligter würde ich nur mal interessehalber fragen, wie man mit 10-15k Euro 600.000 HON Meilen erzielen können soll, wie das hier behauptet wird. Wenn ich richtig rechne, sind das mehr als 15 R/T MUC-SFO in F z.B.

Cessna fliegen. Waren wenn ich mich recht erinnere 1.800,- EUR fuer 100k HON Meilen.
Ging halt nur waehrend der Promo.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Als Unbeteiligter würde ich nur mal interessehalber fragen, wie man mit 10-15k Euro 600.000 HON Meilen erzielen können soll, wie das hier behauptet wird. Wenn ich richtig rechne, sind das mehr als 15 R/T MUC-SFO in F z.B.
*Gähn* Gefühlte tausend Mal hier rauf und runter diskutiert.
Stichwort "LHPJ".
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
OK verstanden, allerdings hat der User SKM77 hier http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/7966-5-jahre-lufthansa-private-jet-promotion.html vorgerechnet, dass man 22.800 Euro investieren musste während der Promo.

Dann flieg halt die ersten 420k mit dem PJ und die restlichen 180k mit LX C-Savern. macht dann zusammen 13.500,- EUR
Vielleicht ging es mit F Fluegen ex CAI noch guenstiger, oder wie schon gesagt wurde mit Errorfares. Wie der Doctore schon schrieb gabs die Diskussion hier zig mal.

Natuerlich sind dies rein theoretische Werte - wer fliegt schon wild mit nem PJ durch die Gegend und danach 13 mal LX C-Saver, wenn er ansonsten nicht fliegt.

Wer fliegen muss oder dorthin fliegt wo er wirklich hin will duerfte immer deutlich mehr ausgeben!
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Erflieg mal in Europa mit Eco Only den HON - dann bist du ein richtiger Vielflieger :D (mit ein paar F TATL Hüpfern kanns ja jeder ;) ).

icon1.png

quote_icon.png
Zitat von nhobalu
Wenn Du es überhaupt schaffst mit Eco Flügen zum HON zu werden, bist Du men persönlicher Held.
Wäre lieb, wenn Du das Forum dann wissen lassen könntest, wie Du Eco Flüge mit HON Meilen verbindest.
confused.gif





Zitat von GlobetrotterVIE:
Jetzt gehts nicht mehr, hab aber letztes Jahr jemanden kennengelernt der HON in Eco erflogen ist vorm "Enhancement"
wink.gif


Ich oute mich gerne! Das bin ich: 2012 Statistik - 2% F, 37% C, 61% Y. insgesamt 239 Segmente, davon 226 mit LH-Gruppe

Bin Selbstzahler zu 98% (hatte 4 Dienstreisen voriges Jahr, intra-europäisch in E und L gebucht), daher kann ich:

- erstens meine Buchungen ohne Absprache mit Vorgesetzen/Reisestelle sehr schnell und leicht anpassen, wenn sein muss: für 2013 habe ich zu 70% in D gebucht.
Früher hatte ich kaum Anreiz, C überhaupt (egal P oder Z oder D) auf Intra-Europaflügen mit toller NEK zu buchen, heute schon, wegen HON-Meilen und wegen verschwundenen Op-ups, die ich bis dato auch als SEN aus KLETS ausreichend bekam. Da hat Franzl was gewonnen mit seinen Enhancements, der kriegt von mir noch „Benefit-of-doubt“, ist aber alles quasi auf Bewährung

- zweitens ICH entsheide selbst, wohin mein Umsatz geht, zur LH/LX/OS oder BA oder LA oder AF/KL (und fliegen werde ich so oder so mit Hauptwohnsitz in Wien, Eltern im Baltikum und Liebe in Südamerika)

- drittens die Zeiten, wo Firmen C auf Kurzstrecke/F auf Langstrecke für seine Mitarbeiter noch buchen sind gezählt - es reichen paar Besuche von Bos...- oder Mc..irgendwas Consulting Leuten, die die Firmenreiserichtlinien anschauen und entsprechende Vorschläge dem Vorstand machen - und tschüsss HONs aka SleepOverAntraktis

Daher auch Frage, welche gruppe von HONs und generell von Vielfliegern dann eventuell für Fluglinien wichtiger sein werden?

Kleiner Vorschlag an Franzl: Firmenbuchungen von HON-Meilen ausschliessen! Wozu soll er die vergeben, wenn der Kunde sowieso „captive market“ ist? (Und dazu nicht selbst über die Buchungsvergabe entscheidet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...Kleiner Vorschlag an Franzl: Firmenbuchungen von HON-meilen ausschliessen! Wozu soll er die vergeben, wenn der Kunde sowiese „captive market“ ist?

Was es heute schon gibt sind Firmen Tarife, die keine Prämienmeilen generieren sondern nur Statusmeilen.

Die meisten Reiserichtlinien schreiben nicht den Carrier vor, sondern eher den Preis und die Reiseklasse.
Die Regel könnte wie folgt aussehen: >8h darf Business gebucht werden jedoch maximal < €x.xxx.

Alternativ: Business >8h gestattet, die Airline darf frei gewählt werden bei maximal <€xxx Abweichung zum günstigsten Angebot.

(Beide Beispiele sind mir persönlich aus DAX Konzernen bekannt)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Was es heute schon gibt sind Firmen Tarife, die keine Prämienmeilen generieren sondern nur Statusmeilen.

Die meisten Reiserichtlinien schreiben nicht den Carrier vor, sondern eher den Preis und die Reiseklasse.
Die Regel könnte wie folgt aussehen: >8h darf Business gebucht werden jedoch maximal < €x.xxx.

Alternativ: Business >8h gestattet, die Airline darf frei gewählt werden bei maximal <€xxx Abweichung zum günstigsten Angebot.

(Beide Beispiele sind mir persönlich aus DAX Konzernen bekannt)

Das stimmt: ich kenne ein Großunternehen in AT, wo unter Flugdauer von 5 Stunden für alle Mitarbeiter Y gilt, und zwar in untersten Klassen. Begründung: "Es ist trotzdem billiger, K L E Ticket verfallen zu lassen und ein neues zu buchen, anstatt auf B oder Y Geld zu verschwenden.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
OK verstanden, allerdings hat der User SKM77 hier http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/7966-5-jahre-lufthansa-private-jet-promotion.html vorgerechnet, dass man 22.800 Euro investieren musste während der Promo.

Die ganz Schnellen haben Ihren HON fuer 10.000 EUR gemacht und zwar von Null auf HON. Dafuer musste diese Gruppe quasi ein Wochenende an Zeit 'opfern': Diese Rechnung ist durch die Gutschrift von 600.000 Meilen und 6 eVouchern in jedem Fall voll aufgegangen, selbst wenn man danach nie wieder Lufthansa geflogen ist. Ganz schlaue haben bis Maerz mit der Qualifikation gewartet und hatten damit mehr als 2 Jahre HON, haben 2 eVoucher fuer den SEN abgegriffen und nochmal 2 fuer den Partner SEN.

Der gemeine Afrika-F-Flieger kann auch heute noch seinen HON fuer unter 35.000 EUR einfliegen, allerdings ist der Zeitaufwand erheblich größer: Auch in F 'dauern' 600.000 Meilen (in F 185.000 Entfernungsmeilen) mindestens 500 Stunden, was 20 vollen Tagen entspricht. Das macht man dann nicht mehr 'nur aus Spass'. Rambuster fuehrt ja richtig aus, dass der Status normalerweise nur ein 'Nebenprodukt' von Reisen ist, die sowieso anfallen. HON motiviert dann nur, alle Fluege auf LH durchzufuehren und ggf. teurere Tickets zu kaufen, so dass LH den Umsatz fuer diesen Kunden maximiert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Das stimmt: ich kenne ein Großunternehen in AT, wo unter Flugdauer von 5 Stunden für alle Mitarbeiter Y gilt, und zwar in untersten Klassen. Begründung: "Es ist trotzdem billiger, K L E Ticket verfallen zu lassen und ein neues zu buchen, anstatt auf B oder Y Geld zu verschwenden.

Ist auch bei uns der Fall, wobei die Grenze zu C bei 4 Stunden liegt. Aber wie gesagt, man hat bei uns gemerkt, dass man auf Dienstreisen nach Asien mit EK & Co schnell 2000-3000 EUR spart (Y fliegen auf Langstrecke ist wegen den Strapazen nicht erwünscht!). Seither ist der Umsatz mit LH stark gesunken...

Unsere Reisestelle bucht aber alles, wenn der Mitarbeiter die Differenz zum günstigsten vernünftigen Angebot aus eigener Tasche zahlt. Dafür sind aber die Pappenheimer, die am lautesten nach LH geschrien haben, plötzlich zu geizig...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Die ganz Schnellen haben Ihren HON fuer 10.000 EUR gemacht und zwar von Null auf HON.

Das war aber nur während ein paar Stunden buchbar, bis die Regelungen angepasst waren. Danach waren 8 Segmente das Maximum + fixe Namensliste + Personenkontrolle (keine "Go Shows" wie bei PJ-Flügen üblich) + keine Stornierung + max. Anzahl Segmente pro Tag. Aber auch da mussten wohl die Wenigsten das Maximum für den HON ausschöpfen.

Andererseits gab es einige Leute, die den SEN mit einem Roundtrip (ca. 1800 EUR) erneuert bzw. erreicht haben...

Fakt ist doch, dass das gute Publicity für LH war: Es war halt das "Sprungbrett" für den nächst höheren Status bei Miles&More. Einige sind danach mehr geflogen (ich habe ja selber ein Jahr lang die Phantasiepreise für MUC-ZRH bezahlt, was ich als SEN nicht hätte, und bin erst nach einigen weiteren Ärgernissen abgesprungen) -> gut für LH. Andere hatten Freude an der goldenen oder schwarzen Karte, haben dieselbe aber nicht mehr wirklich gebraucht -> kein wirklicher Nachteil für LH.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Fakt ist doch, dass das gute Publicity für LH war: Es war halt das "Sprungbrett" für den nächst höheren Status bei Miles&More. Einige sind danach mehr geflogen (ich habe ja selber ein Jahr lang die Phantasiepreise für MUC-ZRH bezahlt, was ich als SEN nicht hätte, und bin erst nach einigen weiteren Ärgernissen abgesprungen) -> gut für LH. Andere hatten Freude an der goldenen oder schwarzen Karte, haben dieselbe aber nicht mehr wirklich gebraucht -> kein wirklicher Nachteil für LH.

Ich denke auch, dass das gute Publicity war. Das haben manche bei LH aber nicht so sportlich gesehen. Dass es dann spaeter zu Uebermaximierern gekommen ist, bedauere ich. Aber das Thema hat sich im Maerz dann erledigt. Lufthansa muss sich aber immer noch ueberlegen, wie sie a) den HON Status wieder aufwerten und b) die Luecke zwischen SEN und HON fuellen kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
- drittens die Zeiten, wo Firmen C auf Kurzstrecke/F auf Langstrecke für seine Mitarbeiter noch buchen sind gezählt - es reichen paar Besuche von Bos...- oder Mc..irgendwas Consulting Leuten, die die Firmenreiserichtlinien anschauen und entsprechende Vorschläge dem Vorstand machen - und tschüsss HONs aka SleepOverAntraktis
LOL, in meiner Firma (von 0 selbst aufgebaut) werde ich mir garantiert nicht von irgendwelchen unfähigen Schwachköpfen irgendwas erzählen lassen. Die Reiserichtlinien und deren Kosten spielen bei uns absolut keine Rolle. Entweder es geht uns gut, dann spielen die Kosten für die Flüge keine Rolle oder es geht uns nicht gut, dann helfen uns gesparte Kosten für Flüge nach überschaubar kurzer Zeit auch nicht mehr. Als reiner Dienstleister spielen ausschließlich die Personalkosten eine wirkliche Rolle. ;)

Von daher können die Milchbubis ohne Ahnung gerne unseren Mitbewerb beraten, bei uns werden die garantiert keinen Auftrag bekommen. :D
 
E

embraer

Guest
Die meisten HONs "kostet" der Status gar nichts: LH schickt einfach die Karte zu, nachdem man überall dort gewesen ist, wo man hin wollte ! ;)

Das hört sich jetzt ziemlich arrogant an. Manche Vielflieger kommen halt nicht auf diese 600000 Meilen, weil sie beispielsweise sehr viel innerhalb Europas fliegen, aber nur jeden zweiten Monat mal Langstrecke in C. Da der HON für diese Gruppe aber sehr attraktiv ist, kommen einige auf die Idee, einen Betrag "aufzuzahlen" um so an den HON Status zu gelangen. Dies soll dann möglichst wenig kosten. Hältst Du das für falsch?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das hört sich jetzt ziemlich arrogant an. Manche Vielflieger kommen halt nicht auf diese 600000 Meilen, weil sie beispielsweise sehr viel innerhalb Europas fliegen, aber nur jeden zweiten Monat mal Langstrecke in C. Da der HON für diese Gruppe aber sehr attraktiv ist, kommen einige auf die Idee, einen Betrag "aufzuzahlen" um so an den HON Status zu gelangen. Dies soll dann möglichst wenig kosten. Hältst Du das für falsch?

Dass ist ja genau, was Lufthansa will. Und was Rambuster sagt ist: Entweder bekomme ich den Status, weil ich soviel fliege, oder ich bekomme ihn eben nicht.

Deine Annahme ist, dass Dir HON einen Mehrwert verschafft. Und dieser Mehrwert wird vom Fluggast in der Regel ueberschaetzt. Entsprechend viel ist eben jener Fluggast bereit, fuer die "Aufzahlung" auszugeben (und an Zeit zu investieren), um die schwarze Karte sein eigen zu nennen.

Rambuster ist im uebrigen nicht arrogant, sondern genauso status-glaeubig wie Du, sonst wuerde man ihn nicht mehr in CAI treffen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person