HON-Status weg - Abschluss-Flüge am 28.02.2013

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Dass ist ja genau, was Lufthansa will. Und was Rambuster sagt ist: Entweder bekomme ich den Status, weil ich soviel fliege, oder ich bekomme ihn eben nicht.

Den Status bekommt man doch nicht weil man viel fliegt, @Biene Maja hat es doch richtig geschrieben. Ich fliege viel und komme trotzdem, dank Enhancements ohne MR, nie wieder zum SEN (den ich aber auch nicht mehr möchte). Den Status bekommt man jetzt doch nur noch wenn man so bucht wie es die LH möchte, teuer reicht nicht mehr es muss am teuersten sein. Meine Konsequenz aus der Misere lautet OW-Sapphire und TK-Elite. Ganz ohne Status kann man ja fast nicht mehr reisen, was jetzt als Status-Merkmal verkauft wird war früher normaler Standard.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was es heute schon gibt sind Firmen Tarife, die keine Prämienmeilen generieren sondern nur Statusmeilen.

Die meisten Reiserichtlinien schreiben nicht den Carrier vor, sondern eher den Preis und die Reiseklasse.
Die Regel könnte wie folgt aussehen: >8h darf Business gebucht werden jedoch maximal < €x.xxx.

Alternativ: Business >8h gestattet, die Airline darf frei gewählt werden bei maximal <€xxx Abweichung zum günstigsten Angebot.

(Beide Beispiele sind mir persönlich aus DAX Konzernen bekannt)

In der Tat haben grosse dt. Unternehmen vor etwa 10 Jahren damit begonnen, Praemienmeilen innerhalb der Firmenvertraege explizit auzuschliessen. Statusmeilen sind fuer das untere Management ein Faktor, da man nicht automatisch FTL oder Senator wurde, darueber sicherlich schon weniger und weniger, da die Statuskarten oft fuer noppes daherkommen, bzw. man ohnehin Biz fliegt, der Unterschied also weniger und weniger wird.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Den Status bekommt man doch nicht weil man viel fliegt, @Biene Maja hat es doch richtig geschrieben. Ich fliege viel und komme trotzdem, dank Enhancements ohne MR, nie wieder zum SEN (den ich aber auch nicht mehr möchte). Den Status bekommt man jetzt doch nur noch wenn man so bucht wie es die LH möchte, teuer reicht nicht mehr es muss am teuersten sein. Meine Konsequenz aus der Misere lautet OW-Sapphire und TK-Elite. Ganz ohne Status kann man ja fast nicht mehr reisen, was jetzt als Status-Merkmal verkauft wird war früher normaler Standard.

Also es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die ziemlich viel fliegen (und daher fuer die Airlines interessant sind) und fuer die Status ein Nebenprodukt ist. Ich bin seit 5 Jahren PPS auf SQ und habe dafuer noch nie auf einen MR zurueckgreifen muessen.

Und zum SEN gibt es so viele *G-Alternativen, A3 gibt's immer noch fuer 20.000 Meilen. Das schafft man quasi mit einem Flug. Quasi Standard.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Knapp daneben, lieber smk77, ist leider auch vorbei.

Ein Blick in die dt. Gesetze vor 1992/93 wird dir weitere Horizonte oeffnen... ;)

1992/93? Als die ganze Welt schon Vielfliegerprogramme hatte, nur die Hansa nicht?

Okay, Du warst 1981 noch in der Schule und konntest der Weltbesten Airline noch nicht Deine Ideen verkaufen, da haben AA und UA schon mal die ersten 'richtigen' Vielfliegerprogramme aufgelegt. Ein paar Jahre vorher hat Western Airlines mit Travel Pass zwar schon den Grundstein gelegt, aber ich denke, dass man heute AA gemeinhin zugesteht, das erste professionelle FFP aufgezogen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
1992/93? Als die ganze Welt schon Vielfliegerprogramme hatte, nur die Hansa nicht?

Okay, Du warst 1981 noch in der Schule und konntest der Weltbesten Airline noch nicht Deine Ideen verkaufen, da haben AA und UA schon mal die ersten 'richtigen' Vielfliegerprogramme aufgelegt. Ein paar Jahre vorher hat Western Airlines mit Travel Pass zwar schon den Grundstein gelegt, aber ich denke, dass man heute AA gemeinhin zugesteht, das erste professionelle FFP aufgezogen zu haben.

Lieber smk77,

du hast nicht wirklich Ahnung von der Luftfahrt und das musst auch als Compliance Angestellter auch nicht haben.

Wenn du also falsche Fakten postest, aber nach Korrektur meinerseits, dann immer noch nicht verstanden hast, dass es Blub ist, wird es unschoen...

Und das habe ich dir nun schon 134 mal erklaert....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Die ganz Schnellen haben Ihren HON fuer 10.000 EUR gemacht und zwar von Null auf HON. Dafuer musste diese Gruppe quasi ein Wochenende an Zeit 'opfern': Diese Rechnung ist durch die Gutschrift von 600.000 Meilen und 6 eVouchern in jedem Fall voll aufgegangen, selbst wenn man danach nie wieder Lufthansa geflogen ist. Ganz schlaue haben bis Maerz mit der Qualifikation gewartet und hatten damit mehr als 2 Jahre HON, haben 2 eVoucher fuer den SEN abgegriffen und nochmal 2 fuer den Partner SEN.

Sich für 10k Euro 600k Meilen und 6-8 evoucher einzukaufen, hältst du ernsthaft für eine lohnende Investition, wenn man danach LH boykottiert? Die Meilen und Voucher sind ja eh schon mit verschiedenen Einschränkungen verbunden und dann nochmal deutlich weniger wert, wenn man sie nur noch für SQ einlösen will.

Ganz allgemein zu Illusionen bei MRs:
Viele MRs (egal für welchen Status) werden ja irgendwie schöngerechnet. Später stellt sich dann oft heraus, dass die Habenseite dann doch nicht so üppig ausfällt, weil der Status mehr Schein als Sein ist oder man nicht mehr so viel mit der Airline fliegt (oder fliegen will).
Manche Spezis verwandeln sich dann scheinbar in "hardcore-Maximierer", um die "Erträge" irgendwie zu erhöhen, andere wiederum erkiesen die Airline als Sündenbock aus.
Dabei wäre es doch deutlich weniger frustrierend, die Kosten einfach abzuschreiben. Ist ja keine Schande. Ich hab mir auch mal einen Minidisc-Walkman für 500 DM gekauft... :D
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Sich für 10k Euro 600k Meilen und 6-8 evoucher einzukaufen, hältst du ernsthaft für eine lohnende Investition, wenn man danach LH boykottiert? Die Meilen und Voucher sind ja eh schon mit verschiedenen Einschränkungen verbunden und dann nochmal deutlich weniger wert, wenn man sie nur noch für SQ einlösen will. D

Ja, eine meiner besten Investitionen:

Ich habe meine Meilen und Voucher alle auf SQ eingesetzt und fand, dass das ein ganz hervorragender Gegenwert war:

120.000 Meilen SIN-EWR return auf dem Ultralonghaul und 120.000 Meilen auf SIN-LAX return. A380 Business Class nach Japan und Europa. Upgrades auf F nach MXP und BCN. Verfuegbarkeiten zu meinen Wunschterminen. War fast zu schoen, um wahr zu sein :)

Heute gelten andere Praemienwerte und Awards und Upgrades mit LH auf SQ sind mittlerweile fast unmoeglich. Wuerde ich heute nochmal zuschlagen und das gleiche Paket fuer 10.000 EUR noch einmal kaufen? Auf jeden Fall und ohne nachzudenken!
 
  • Like
Reaktionen: crane04

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sich für 10k Euro 600k Meilen und 6-8 evoucher einzukaufen, hältst du ernsthaft für eine lohnende Investition, wenn man danach LH boykottiert? Die Meilen und Voucher sind ja eh schon mit verschiedenen Einschränkungen verbunden und dann nochmal deutlich weniger wert, wenn man sie nur noch für SQ einlösen will.

Ganz allgemein zu Illusionen bei MRs:
Viele MRs (egal für welchen Status) werden ja irgendwie schöngerechnet. Später stellt sich dann oft heraus, dass die Habenseite dann doch nicht so üppig ausfällt, weil der Status mehr Schein als Sein ist oder man nicht mehr so viel mit der Airline fliegt (oder fliegen will).
Manche Spezis verwandeln sich dann scheinbar in "hardcore-Maximierer", um die "Erträge" irgendwie zu erhöhen, andere wiederum erkiesen die Airline als Sündenbock aus.
Dabei wäre es doch deutlich weniger frustrierend, die Kosten einfach abzuschreiben. Ist ja keine Schande. Ich hab mir auch mal einen Minidisc-Walkman für 500 DM gekauft... :D

So ist es.

Wie unlaengst gepostet, haben uns der Avis Accumulator und die US Air Buy, Share, Donate Aktionen bzw. die Kolumbianer die Augen geoeffnet und das Fliegen zum Generieren von Meilen relativiert.

Das konnte man nur begrenzt absehen, von daher muss sich keiner fuer dumm erklaeren, wenn er noch den einen oder anderen Run gebucht hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Ich denke auch, dass das gute Publicity war. Das haben manche bei LH aber nicht so sportlich gesehen. Dass es dann spaeter zu Uebermaximierern gekommen ist, bedauere ich. Aber das Thema hat sich im Maerz dann erledigt. Lufthansa muss sich aber immer noch ueberlegen, wie sie a) den HON Status wieder aufwerten und b) die Luecke zwischen SEN und HON fuellen kann.

Subtil gesagt, hat diese Aktion weniger als 100 neue HONs gebracht, und diejenigen davon, die ich kenne, sind keine Übermaximierer. Wenn es letztere gäbe, wäre das eine überschaubare Gruppe, die dann LH auch namentlich bekannt wäre. Dann könnten diejenigen "individuell" und "zielgruppengerichtet" behandelt werden, ohne Anpassung der Regeln.

Mit den neuen Regeln ("HON exclusive 2013") fallen halt einfach die Passagiere raus, die in den Augen der Hansa zuwenig Umsatz bringen - die Vorstellungen der Hansa dürften da sicher im sechsstelligen Jahresumsatz liegen. Wie exklusiv das Programm wieder wird, werden wir sehen. Ausserhalb der "hard benefits" stufe ich den derzeitigen HON auf alle Fälle unterhalb des SENs an, wie ich ihn zu Beginn gekannt habe.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
173
58
Wie exklusiv das Programm wieder wird, werden wir sehen. Ausserhalb der "hard benefits" stufe ich den derzeitigen HON auf alle Fälle unterhalb des SENs an, wie ich ihn zu Beginn gekannt habe.

Da treibt mich die Neugier bei dieser Aussage...
Wann ist der Beginn von SEN den Du hier als Referenz herbeiziehst ?

Ich sehe das für mich anders - SEN ab 95 und dann HON ab 2004. Auch heute würde ich gerade die soft factors mindestens Ebenbürdig einstufen - Package HON 2012 insgesammt höher - klar aber dass es geringer als 2004/5 in der Leistung ist.
Ich gehöre eher nicht zu den Menschen die aktiv Leistung fordern - sondern nutze dass was mir geboten wird - dies kann natürlich auch zu einer anderen Betrachtungsweise führen.
Einen Unterschied zur Verschlechterung kann ich hervorheben - 1995 wurde die SEN Karte persönlich im Büro überreicht - die HON karte kam per DHL ;)
 
  • Like
Reaktionen: lucutus4711

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
777
Bayern & Tirol
Da treibt mich die Neugier bei dieser Aussage...
Wann ist der Beginn von SEN den Du hier als Referenz herbeiziehst ?

Ich sehe das für mich anders - SEN ab 95 und dann HON ab 2004. Auch heute würde ich gerade die soft factors mindestens Ebenbürdig einstufen - Package HON 2012 insgesammt höher - klar aber dass es geringer als 2004/5 in der Leistung ist.
Ich gehöre eher nicht zu den Menschen die aktiv Leistung fordern - sondern nutze dass was mir geboten wird - dies kann natürlich auch zu einer anderen Betrachtungsweise führen.
Einen Unterschied zur Verschlechterung kann ich hervorheben - 1995 wurde die SEN Karte persönlich im Büro überreicht - die HON karte kam per DHL ;)

Wobei es den Senator und den FTL schon deutlich früher (durchgehend) und den HON nicht-durchgehend gegeben hat. Er wurde nach Umsatz, Gutdünken und Freundesbeziehung verteilt. Neu waren 1993 die Meilenbasierte Qualifikation mit klar eingeführten Regeln. Sic tranist gloria mundi!

Bis 2003 war ich FTL - der gefühlt fast so viel gebracht hat wie ein SEN heute: Loungezugang mit Partner, Priortity Gepäck...
Ohne FTL ist man in viele Lounges gar nicht reingekommen (z.B: HAJ).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Ich bin 2006 von LX her SEN geworden. Der markante Unterschied: Damals wurde man als SEN von Kassel aus hervorragend betreut.

Wenn heute ein Problem ist, werde ich als HON (Basis: Schweiz) mit Textbausteinen von Liverpool aus behandelt. Und zu den ganzen Hotline-Sachen (BER, IST) sage ich jetzt nichts.

Aber ich schreibe ausdrücklich: "...wie ich ihn zu Beginn gekannt habe."
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Da treibt mich die Neugier bei dieser Aussage...
Wann ist der Beginn von SEN den Du hier als Referenz herbeiziehst ?

Ich sehe das für mich anders - SEN ab 95 und dann HON ab 2004. Auch heute würde ich gerade die soft factors mindestens Ebenbürdig einstufen - Package HON 2012 insgesammt höher - klar aber dass es geringer als 2004/5 in der Leistung ist.
Ich gehöre eher nicht zu den Menschen die aktiv Leistung fordern - sondern nutze dass was mir geboten wird - dies kann natürlich auch zu einer anderen Betrachtungsweise führen.
Einen Unterschied zur Verschlechterung kann ich hervorheben - 1995 wurde die SEN Karte persönlich im Büro überreicht - die HON karte kam per DHL ;)

Der HON hat bei den soft benefits deutlich an Wert eingebuesst. Da geht die Kulanz gegen Null. Die Liste von Dingen, die nicht geht oder nur gegen Gebuehr oder mit viel, viel Anstrengung ist mittlerweile zu lang. Das machen andere Airlines fuer weniger Status besser.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Der HON hat bei den soft benefits deutlich an Wert eingebuesst. Da geht die Kulanz gegen Null.
Interessant dass ich in 2012 alle meine kurzfristigen Umbuchungen zwar des öfteren auf WL hatte (auch als J-Only-Syndrom bekannt), die WL aber immer bestätigt haben ohne dass ich einmal auf J aufzahlen musste. Auch interessant, dass ich all meine F Award Anfragen und F Upgrade Anfragen bestätigt bekommen habe. Meistens sogar deutlich früher, als in den Vorjahren.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Interessant dass ich in 2012 alle meine kurzfristigen Umbuchungen zwar des öfteren auf WL hatte (auch als J-Only-Syndrom bekannt), die WL aber immer bestätigt haben ohne dass ich einmal auf J aufzahlen musste. Auch interessant, dass ich all meine F Award Anfragen und F Upgrade Anfragen bestätigt bekommen habe. Meistens sogar deutlich früher, als in den Vorjahren.

Du bist halt einfach DER Held!
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Interessant dass ich in 2012 alle meine kurzfristigen Umbuchungen zwar des öfteren auf WL hatte (auch als J-Only-Syndrom bekannt), die WL aber immer bestätigt haben ohne dass ich einmal auf J aufzahlen musste. Auch interessant, dass ich all meine F Award Anfragen und F Upgrade Anfragen bestätigt bekommen habe. Meistens sogar deutlich früher, als in den Vorjahren.
Fairerweise sei gesagt, daß letzteres selbst bei mir als einfachem SEN geklappt hat bis auf FRA - SIN. Die O Verfügbarkeit bei LH ist IMHO drastisch besser als vor einem Jahr. Selbst mit MP Meilen gab es ein O Ticket auf FRA - ORD. :eek:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Fairerweise sei gesagt, daß letzteres selbst bei mir als einfachem SEN geklappt hat bis auf FRA - SIN. Die O Verfügbarkeit bei LH ist IMHO drastisch besser als vor einem Jahr. Selbst mit MP Meilen gab es ein O Ticket auf FRA - ORD. :eek:

Ich habe vor ca 90 Minuten einen Flug von Business auf First angefragt. (BKK-FRA direkt nach Ostern)
KVS zeigte F6A6 auf der 747, jedoch konnte die Hotline das Upgrade (aus C Klasse) nicht sofort bestätigen, sondern schickte die Anfrage an die Buchungssteuerung.
Soeben wurde der Flug bestätigt!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Fairerweise sei gesagt, daß letzteres selbst bei mir als einfachem SEN geklappt hat bis auf FRA - SIN. Die O Verfügbarkeit bei LH ist IMHO drastisch besser als vor einem Jahr. Selbst mit MP Meilen gab es ein O Ticket auf FRA - ORD. :eek:
Das ist doch schön, dass das klappt. Sowohl für HON als auch für SEN. Das mit der Verfügbarkeit ist aus meiner Sicht definitiv besser, als bis vor einem Jahr. Deswegen kann ich ja das Gejammer hier auch nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: sentom

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist doch schön, dass das klappt. Sowohl für HON als auch für SEN. Das mit der Verfügbarkeit ist aus meiner Sicht definitiv besser, als bis vor einem Jahr. Deswegen kann ich ja das Gejammer hier auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich als HON bei Lufthansa anrufe und einen Flug in F anfrage und dann die Buchungssteuerung zurueckkommt, dass es Ihnen ja sehr leid tue, aber wegen der grossen Nachfrage bla bla, aber man koenne 7 Tage vor Abflug noch mal schauen und man dann auf M&M online als Blue Member den Flug einfach so durchbuchen kann, finde ich das erstaunlich. Das hat mit Gejammer nichts zu tun.

Wenn ich als HON in MUC fuer einen Europaflug einchecke und die Dame fragt "Fliegen Sie mit der 9 Uhr oder der 10 Uhr Maschine?" und Lufthansa dann 50 EUR fuer die Umbuchung eines Awardtickets haben will (inklusive Sprint zum Ticketing), dann frage ich mich, warum man das nicht auf Kulanz machen kann. Immerhin faellt dann ja der Besuch der FCL flach.

Wenn ich als HON in HAM einchecke und mir 50 EUR Uebergepaeck berechnet werden sollen, weil ich zwar First Class einchecken kann aber nicht mal die Business Class Luggage Allowance bekomme, dann weiss ich nicht wie das mit der 'hoechsten Wertschaetzung fuer unsere besten Kunden' einhergeht.

Wenn ich als HON nicht gut genug bin, um in einem eigenen Call Center von Mitarbeitern betreut zu werden, die dem Kassel-Goldstandard entsprechen, hat das ebenfalls wenig mit Service Excellence zu tun.

Und um die Diskussion um das Anspruchsdenken gleich zu beenden: Das sind Punkte, die man seinen Top-Kunden geben kann, aber nicht geben muss. Wenn aber durch die Bank all die Kleinigkeiten sich zu einem Bild zusammensetzen, dass Lufthansa der Kunde eigentlich schnurz-egal ist, dann kann ich eben nicht zu dem Schluss kommen, dass HON heute ein Programm ist, bei dem Lufthansa sich ganz besonders um einen speziellen Kundenkreis kuemmert.

Ich sehe aber auch Anzeichen, dass das selbst Lufthansa aufgefallen ist und man im Moment daran arbeitet, 2013 zu einem besseren HON-Jahr zu machen als 2012.
 
  • Like
Reaktionen: danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Wenn ich als HON bei Lufthansa anrufe und (...). Das hat mit Gejammer nichts zu tun.

Wenn ich als HON in MUC (...)

Wenn ich als HON in HAM einchecke (...)

Wenn ich als HON nicht gut (...)
sentom hat es in seinem Post bestens zusammengefasst:

HON ist nicht gleich HON... :idea:

Aber das ist für dich ja alles sowieso kein Problem smk, denn du meidest LH doch sowieso wann immer es geht und der HON ist bald Geschichte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg