Hong Kong Island oder Kowloon ?

ANZEIGE

Reickinho

Neues Mitglied
10.09.2015
3
0
Koblenz
ANZEIGE
Hotel in Hongkong - 2 Nächte

Hallo erstmal, Stefan mein Name und ich begebe mich dieses Jahr, im November, zum ersten Mal in Richtung Süd - Ost - Asien..

bin durch Zufall gestern hier auf das Forum gestoßen, da ich ein Hotel für einen Kurztrip in Hong Kong suche und mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich habe auch schon viele Beiträge bezüglich eines Hotels in HKG gelesen. Leider alle im Jahr 2013 so wie ich gesehen habe. Seitdem hat sich aber sicher auch im Hotelbereich einiges getan.

Hier wurde auch öfter die Frage aufgewurfen ob jetzt auf Hong Kong Island oder Kowloon.. viele verschiedene Meinungen hier.

Ich habe mich entschieden das ganze mal bisschen zu konkretisieren.

Budget für 2 Tage ca. 300 € (Zimmer mit Hafenblick wäre toll dafür würde ich auch bisschen mehr zahlen aber nicht zwingend)
Frühstück sollte ordentlich sein
Zimmergröße nicht so wichtig nur sauber soll es sein

Gute Anbindung Richtung Airport HKG haben.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie The Peak, Big Buddha etc. relativ problemlos zu erreichen sein
Shoppingmals vllt. auch in der Nähe.
Nachtleben ist zweitrangig, haben nicht vor uns bis spät in der Nach rumzutreiben abgesehen von einem Abendspaziergang am Hafen entlang um die Lightshow zu genießen.
Sightseeing ist hier klar im Vordergrund.

Ich denke für unsere Ziele ist Hong Kong Island die bessere Wahl, falls nicht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe auch mal ein paar Hotels raus geschrieben, bin für jeden Vorschlag offen, kann mich nämlich absolut nicht entscheiden.

- Holiday Inn Express Hong Kong Soho
- Hotel LBP
- Ibis Hong Kong Central & Sheung Wan
- Butterfly on Waterfront Boutique Hotel
- Island Pacific Hotel
-
Best Western Plus Hotel Hong Kong

hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank !

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
Hallo erstmal, Stefan mein Name und ich begebe mich dieses Jahr, im November, zum ersten Mal in Richtung Süd - Ost - Asien..

bin durch Zufall gestern hier auf das Forum gestoßen, da ich ein Hotel für einen Kurztrip in Hong Kong suche und mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich habe auch schon viele Beiträge bezüglich eines Hotels in HKG gelesen. Leider alle im Jahr 2013 so wie ich gesehen habe. Seitdem hat sich aber sicher auch im Hotelbereich einiges getan.

Hier wurde auch öfter die Frage aufgewurfen ob jetzt auf Hong Kong Island oder Kowloon.. viele verschiedene Meinungen hier.

Budget für 2 Tage ca. 300 € (Zimmer mit Hafenblick wäre toll dafür würde ich auch bisschen mehr zahlen aber nicht zwingend)

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie The Peak, Big Buddha etc. relativ problemlos zu erreichen sein
Nachtleben ist zweitrangig, haben nicht vor uns bis spät in der Nach rumzutreiben abgesehen von einem Abendspaziergang am Hafen entlang um die Lightshow zu genießen.

Ich denke für unsere Ziele ist Hong Kong Island die bessere Wahl, falls nicht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe auch mal ein paar Hotels raus geschrieben, bin für jeden Vorschlag offen, kann mich nämlich absolut nicht entscheiden.

- Hotel LBP
- Island Pacific Hotel
-

soooo einfach ist das in SüdostAsien leider nicht: du musst für jegliche Art von "Transport" Stunden rechnen. Per Bus/Taxi/Auto musst du praktisch ganztägig mit Stau rechnen, weshalb jeder einigermassen vernünftige Mensch mit der MTR fährt (ausser die Superreichen, die ihre Ferraris, Rolls Royce und Porsche zeigen wollen) Airport-HK dauert bereits gut 1-1,5h - schneller ist Mongkok, länger dauert HK island. Will sagen: "location" ist schwierig zu bewerten, ich finde ALLE folgenden Gegenden gut: Central, WanChai, CausewayBay/North Point, TsimShaTsui bis hoch nach MongKok - warum? Weil dort unmittelbar vor Ort Märkte sind, Restaurants und Pubs, Luxus und Armut nah beieinander....

Weniger gut für Erst-Besucher: Island South (solange die MTR noch nicht offen ist?), KwongTang, Kowloon East, Kowloon West, nördlich Mongkok MTR - zu wenig los, nur Lagerhäuser, Wohngebiete (für Wiederkehrer durchaus überlegbar)

Dein Budget ist ok, kommt aber drauf an WANN du dort sein wirst: "im November" ist zu schwammig, denn die Messen starten im Oktober und ggf. sind Raten noch exorbitant im November. Ende November sollte es einfacher sein, dann kann das Wetter sehr angenehm sein aber ggf. schlechte (Smog) Luft von China Mainland und die Pools der Hotels dürften schon geschlossen sein. Wenn du Glück hast ist schon Adventszeit, was ich persönlich sehr schön finde (Christbäume und Zipfelmützen gefällt den Chinesen).

Du hast ja wohl viele Hotels in Central/Sheung Wan herausgesucht? Das ist der financial district, Soho ist cool aber schweineteuer, abends LanKwaiFong ("LKF") =Freiluftdisko und chinesische Nutten mit Besäufnis bis in die Morgenstunden. Wenn du selber 20-30 bist, ok!!

Island Pacific ist 3,5* und hat indoor pool, sollte ganz gut sein für Leute ab 40, nichts hip-modernes
BW Hotels in HK würde ich mir nicht antun!
Ibis Central erscheint mir als Ibis sehr luxuriös, wenn der Preis stimmt
HIE hat halt das Frühstück mit drin, das gibt's aber auch bei anderen Hotels für 12-15€ incl. Servicetax denke ich (bei den Hotels oben)

Persönlich würde ich einen HK Neuling entweder nach TsimShaTsui in Kowloon schicken (teuer!), weil ihr dort mitten drin seid oder (günstiger) Causeway Bay (Shopping, Markets, Restaurants - Nachtleben in LKF oder WanChai)

Zur Info: wir werden 4 Nächte im Mai 2016 im L'hotel Causeway Bay wohnen (incl. 1 Frühstück-Rate 75€ durch 18% ebookers Voucher, nicht stornierbar, Sauna, outdoor Pool auf dem Dach)

Edit: auf Kowloon Seite gibt's auch Nachtleben: Ozone Bar im ICC (über dem Ritz Carlton Hotel), Temple Street und drum herum, später dann die verruchte Gegend um die Nathan road (Drogen) bzw. Shanghai Street südlich Langham Place (Rotlicht Viertel)

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest

- Hotel LBP
- Island Pacific Hotel
-

Nur um zu bestätigen, was XT600 auch schon meinte:
für diese Aussicht (heute vom Zimmer aus aufgenommen) bist Du bei ca. dem Doppelten dessen, was Du veranlagt hast.

Dafür ist der Zug vom/zum Airport und nach Lan Tau zum Buddha mit Handgepäck in 20min zu Fuss erreicht oder mit Taxi/U-Bahn in 10min, die Hotels am Pacific Place sind sehr sauber, eines der besten Shopping Centers ist über den Hotel-Fahrstuhl erreichbar, die U-Bahn hält quasi im Keller, zur Zahnrad-Bahn zum Peak läufst Du 10-15min, zum Ausgehen nach WanChai 10min, nach Lan Kwai Fong 15min und gepflegter zur Hollywood Road (Soho) 20min und zur Fähre nach Kowloon und für die abendliche Lichtshow 20min.
Man kann in Hong Kong auch günstiger wohnen, aber dann mit längerer U-Bahn Anfahrt für alles oder höheren Taxikosten und selten mit dieser Aussicht.
À propos Shopping: Ich habe heute stundenlang die breite Auswahl und tolle Dekoration bewundert. Und wieder einmal festgestellt, dass ich hier eine arme Sau bin, denn bei uns ist alles, was in regulären Läden angeboten wird, deutlich günstiger.

P.S.: sorry, aber aus unersichtlichen Gründen kann ich die Fotos nicht hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
ImageUploadedByTapatalk1442579903.527714.jpg
Vielleicht kann ich aushelfen mit meinem Ausblick :)
, das Island Shangri-La ist ja das "Schwestergebäude". Top-Lage, kann ich nur bestätigen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf zwei Betten im Zimmer? Suche immer noch, Budget um die 200 Euro um Sylvester. Zimmer soll Zentral sein und 2 Betten haben (Queen). Ich denke, ich wähle Kowloon, weil dort vor allem abends das Leben pulsiert. War in New York auch sehr nahe am Times Square, um mit den Kindern abends noch etwas "staunen" und "Leben" zu bekommen (bis ca. 21 Uhr).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf zwei Betten im Zimmer? Suche immer noch, Budget um die 200 Euro um Sylvester. Zimmer soll Zentral sein und 2 Betten haben (Queen). Ich denke, ich wähle Kowloon, weil dort vor allem abends das Leben pulsiert

Stimmt, allerdings pulsiert das auch recht heftig im "Soho" auch LKF LanKwaifong "D'aguillar street" genannt

2 Beds sind 2 Betten wie in Deutschland 0,9m breit, nicht wie in USA 1,4m - du willst sagen 200€ für 4 Personen - ansonsten ist, wie bereits gesagt keine Hauptsaison (Kollege von mir wird dann auch dort sein auf Firmenrate)

Konkret zeigt mit ebookers mit "bookhotel" 15% Coupon für 29.12.-2.1.16 das Regal Oriental für knapp 670€ also 170€/Nacht (4 Personen), das Hotel ist halt nicht im Zentrum der Action.

WanChai "The Vela" 4* für 4 Personen knapp 171€ bei 4er Belegung (muss wohl ein upgrade geben, denn bei 19qm wird das sonst sehr eng?)

such mal dort nach 2 Zimmern (später getrennt buchen, weil die Gutscheine immer nur für 1 Zimmer/Buchung gelten): Silka West in Mongkok hat ordentliche Preise und 2 Zimmer dürften mit dem Gutschein an dein Budget hinkommen

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
ach so ja, den hatte ich vergessen (bezahlt die 450€/Nacht immer cash)

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
scheint gut zu laufen, wenn dich dein Chef im Conrad nächtigen lässt

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
scheint gut zu laufen, wenn dich dein Chef im Conrad nächtigen lässt

Drei Fehler: ;)

A: läuft gar nicht gut
B: ich nächtige nicht im Conrad sondern im Four Seasons wegen der besseren Lage und weil mir das FS besser gefällt
C: mein Chef würde mich nie im Leben im Conrad nächtigen lassen, das darf ich alles selber bezahlen

• Like

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Den Diskussionen/Empfehlungen hier im Thread folgend habe ich für mein erstes Wochenende in HKG das Langham Place Hotel in Monkok ausgewählt. Jetzt heißt es "Cordis". Wir waren im Standard DZ im 32. Stock, offenbar war alles neu renoviert. 350 Oiro für 2 Nächte ohne FS fand ich ok. Anreise vom Flughafen hatten wir mit dem Hotelshuttlebus gemacht, kein Problem. Zurück mit Taxi ging auch gut, da außerhalb der Rush Hour. Mit dem Airport Express geht es vielleicht auch, wenn man in Central umsteigt? War uns zu umständlich. Einziges, kleines Manko des Hotels: der Dachpool ist kein Infinitipool mit entsprechender Aussicht und es gibt auch keine Rooftopbar, aber das lässt sich sicher verschmerzen.
Nochmals besten Dank an alle Forumsschreiber für die hilfreichen Informationen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.465
Den Diskussionen/Empfehlungen hier im Thread folgend habe ich für mein erstes Wochenende in HKG das Langham Place Hotel in Monkok ausgewählt. Jetzt heißt es "Cordis". Wir waren im Standard DZ im 32. Stock, offenbar war alles neu renoviert. 350 Oiro für 2 Nächte ohne FS fand ich ok. Anreise vom Flughafen hatten wir mit dem Hotelshuttlebus gemacht, kein Problem. Zurück mit Taxi ging auch gut, da außerhalb der Rush Hour. Mit dem Airport Express geht es vielleicht auch, wenn man in Central umsteigt? War uns zu umständlich. Einziges, kleines Manko des Hotels: der Dachpool ist kein Infinitipool mit entsprechender Aussicht und es gibt auch keine Rooftopbar, aber das lässt sich sicher verschmerzen.
Nochmals besten Dank an alle Forumsschreiber für die hilfreichen Informationen.

ja Cordis habe ich auch gesehen letzte Woche!

neu renoviert? kann ich mit nicht vorstellen, aber egal - die Raten sind schon recht hoch (für mich nicht ok, wenn ich selber bezahlen muss), weil die Zimmer nicht wirklich größer sind als vergleichbares was zu gleichen Zeiten die Hälfte kostet (z.B. L'Hotel Causewaybay was ungefähr zur gleichen Zeit eröffnet wurde), am Pool laufen da nichts so Typen rum, bei denen du auch was bestellen kannst? Was ich halt schön fand war das Spa mit Sauna und japanischem Onsen unter dem Pool mit Blick ins Häusermeer...

Frühstück ist definitiv die 15€ wert (wohl eher 20 mit dem aktuellen Wechselkurs)

Das LanghamPlace Cordis hat einen Vorteil: man ist nicht im Verkehrschaos gefangen, schnell in Shenzhen oder HKG - Airport Express macht keinen Sinn, wenn man zu zweit ist (Kosten, Zeit ist wie Taxi)

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Airport Express macht keinen Sinn, wenn man zu zweit ist (Kosten, Zeit ist wie Taxi)
Airport Express macht immer Sinn! Jeder vernünftige Flug gen Westen startet um Mitternacht, also gebe ich mein Gepäck im Laufe des Tages auf und genieße den letzten Tag HK in vollen Zügen.
Abgesehen davon ist HK nun wirklich ein Dorf, da ist der Standort als solcher nebensächlich. Hauptsache der Ausblick stimmt, der kann nämlich richtig gut sein.
Dorf übrigens, weil man jeden Flecken in Windeseile mit MTR, Mini-/Bus, Fähre und Taxi erreichen kann.

• Like

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Interessantes Statement, dass Hongkong ein Dorf ist und die Lage egal. Und ich mache mir seit Wochen nen Kopp, wo ich nächtigen soll mit der Familie ...

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Bin zwar diesbzgl. auch in einem anderen Thema aktiv, aber vielleicht gibt es hier durch den/die Threadstarter neue Erkenntnisse. Nachtleben ist für uns - mit kleinen Kindern - eher unwichtig. Wichtig dagegen tolle Atmosphäre, alles möglichst fußläufig und wenn - ich es bezahlen kann - eine schöne Aussicht für die Eltern, wenn die Kinder im Bett liegen.

Eine Bekannte empfiehlt unbedingt Kowloon wegen der tollen Aussicht auf die Skyline. Warum auch immer klingt für mich HKG Island netter - weil es wie ein Inselurlaub klingt :D

Eher seit Monaten....