Tip gibt’s nicht in Asien Basta
Tip gibt’s nicht in Asien Basta
In Thailand gibt es in Restaurants traditionell einen Tipp, nur versteht das kaum ein Farang.
Allerdings klingt es auch bei anderen Spezialisten nicht gerade rosig. Travelnews.ch konnte Stephan Roemer, den CEO von Tourasia, kurzfristig nicht erreichen, weil dieser gerade in Asien weil. Gegenüber «TTG Asia» hatte Roemer allerdings erklärt, dass die Besucherzahlen nach Asien bislang drei Prozent hinter Vorjahr seien, jene nach Thailand dagegen gar sieben Prozent hinter Vorjahr. Dagegen seien Ziele wie Japan, Südkorea oder Taiwan positiv. Roemer führt dies darauf zurück, dass das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere von Hotels in Thailand in vielen Fällen nicht mehr so gut sei wie früher.
Vielleicht stört sich die zunehmend jüngere Reisegeneration zunehmend an den Tour-Kultur rund um Sextourismus und billigem Alkohol und Tourinepp?
Warst du schon mal in Thailand? Sexotourismus - sicher aber wirklich nur auf wenige Orte beschränkt (und auch gerne von der jungen Generation in Anspruch genommen). Billiger Alkohol? Wenn etwas in Thailand verhältnismässig teuer ist dann ist es Alkohol. In Berlin ist das deutlich billiger.
Das Problem in Thailand ist das es eben seit Jahren teuerer wird, und dafür gibt es viele Gründe (u.a. Touristen aus Asien, steigende Preise für Lohn und Energie und ein für Europäer schlechter Wechselkurs).
Oh man Leute, ich habe immer noch kein Hotel für Bangkok gebucht. Weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, habe ich mit der Buchung gezögert. Leider sind aber mittlerweile etwas die Preise angestiegen. Liegt's an dem Skongkran?
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich werde schon irgendwo gut unterkommen und was nettes aus meiner Favoriten Liste zum angemessenem Preis finden. Notfalls muss halt der Infinty-Pool weichen. ;-)
Wobei sich das mit dem teurem Alkohol in der Regel auch auf die Touristenhotspots und 5* Bunker beschränkt
Bei uns auf dem Nachtmarkt bekomm ich auch 3 große Flaschen Bier inkl. Eis ( ) für 220 Baht
Repräsentativ ist das weder für Berlin, geschweige denn für andere deutsche Großstädte
Ich bekomme in Deutschland in der näheren Umgebung bei mir,
nirgendwo im Lokal eine große Flasche Bier, egal wie schlecht es auch sein mag, für unter 2 Euro
Du hast Nachtmarkt geschrieben, das kann man wohl am ehesten mit einem Späti / Kiosk / einer Trinkhalle in D vergleichen. Und da sind Flaschenpreise (0,5l) <1€ keine Seltenheit.
https://www.duden.de/rechtschreibung/KioskKiosk, der
Verkaufsstelle (oft in einem leicht gebauten Häuschen) für Zeitschriften, Getränke, Süßigkeiten, Zigaretten o. Ä.
Wobei sich das mit dem teurem Alkohol in der Regel auch auf die Touristenhotspots und 5* Bunker beschränkt
Bei uns auf dem Nachtmarkt bekomm ich auch 3 große Flaschen Bier inkl. Eis ( ) für 220 Baht
Du hast Nachtmarkt geschrieben, das kann man wohl am ehesten mit einem Späti / Kiosk / einer Trinkhalle in D vergleichen. Und da sind Flaschenpreise (0,5l) <1€ keine Seltenheit.
Ich denke, was Du eigentlich meinst, ist, dass man in Thailand außerhalb der Touristen-Gegenden sehr günstige Gastronomie hat, in der man nicht nur spottbillig essen kann sondern auch servierte Getränke in Gesellschaft zu günstigeren Preisen als in D genießen kann. Und dabei würde ich Dir zustimmen.
.
Muc BKK gibt's seit Wochen für 388€ incl 30kg GepäckPassend zu den Hotelpreisen in Bangkok hat Thailand vorgestern mal wieder die Touristenzahlen (Einreisen) vom Februar veröffentlicht. Die Nachfrage nach Thailand ist zwar weiterhin aus einigen Ländern weiterhin sehr hoch, bei einigen Ländern (wie Norwegen und Schweden) gibt es aber sogar einen Rückgang von Touristen, obwohl insbesondere bei ARN-BKK die Flugpreise auch dauerniedrig sind...
Auf Travelnews gab es heute auch einen passenden Artikel zu der momentanen Situation - obwohl ZRH/GVA-BKK seit Monaten extrem (!) verramscht wird, gab es im Februar trotz der Dauerangebote ab Genf & Zürich (400-450 Euro) nur ein Touristen-Zuwachs von 3%.
Quelle: https://www.travelnews.ch/destinationen/8354-die-thailand-nachfrage-laesst-nach.html
Das Problem bei der Sache: Das extrem starke Wachstum aus China (momentan 100.000 bis 150.000 Touristen mehr pro Monat gegenüber dem Vorjahresmonat) lässt wohl die Hotelpreise in Bangkok explodieren - das dürfte auch der Grund für die starken Preiserhöhungen in vielen Hotels in Bangkok seit 1-2 Jahren sein.
Wenn das Wachstum anhält, könnten Hotels an den typischen Zielen wie Bangkok, Chiang Mai, Phuket und Krabi in den nächsten 1-2 Jahren noch teurer werden...
Repräsentativ ist das weder für Berlin, geschweige denn für andere deutsche Großstädte
und was gibt's neues zu "Hotel in Bangkok"?
Nüscht, erstma Swissotel, dann aufs Land und dann mal schauen, entweder Hilton Stays sammeln oder LuxXL - aber ich versuche so wenig wie möglich in BKK zu sein.
Und ich plane diesmal das SO Sofitel in BKK, sollte als LCAH Platinum in der Lounge den Alk auf jeden Fall billiger geben als in den Spätis / Trinkhallen unserer Heimatnation. ;-)