Wir haben im März einen 4-wöchigen Südost-Asien-Trip geplant. Die Route sieht wie folgt aus: 4 Tage HKG, 7-10 Tage Vietnam von HAN nach SGN, 2 Tage SIN, 2 Tage KUL, ein paar Tage Thailand Landesinneres, eine Woche Koh Yao Noi und abschließend 4 Tage BKK.
Nun sind wir auf der Suche nach Hotels in den Städten, weshalb ich am besten in die vorhandenen Threads crosstposte. Hier geht es also um 4 Tage BKK, wobei die 4 Tage nicht in Stein gemeißelt sind und auch ausgedehnt oder auf 3 Tage gekürzt werden können.
Status ist lediglich bei den Amex Platinum-Hotels vorhanden, d.h. GHA, SPG/Mariott, Shangri-La, Hilton. Preise suche ich über Booking, die hoteleigenen Homepages und Hotelslick, Priceline und Trivago. Ich habe den Thread schon durchforstet und bin auf einige Hotels kommen.
Must: Sauber, gute Lage (s.u.), 20+ qm (sollte in BKK kein Problem sein), unter 100€ die Nacht
Nicetohave: guter Ausblick, Rooftop Pool und/oder Bar, Kaffeemaschine am Zimmer.
Nicht notwendig: Frühstück, Lounge-Access, Gym, Restaurants, etc.
Wir waren diesen Sommer in der Nebensaison bereits 2 Tage in BKK, damals im Anantara Sathorn in der Kasara Suite (ohne Loungezugang- Upgrade mit GHA Platinum von der Skyline Suite). Gebucht um knapp 100 die Nacht mit Frühstück. Wir wollten etwas mit Rooftop-Bar für die Ankunft (da sehr späte Ankunft und anstrengender Eco-Flug) und ein Zimmer mit Aussicht. Leider kein Pool am Dach. Die Lage war eher suboptimal, was uns klar war. Wir haben aber die Entfernung zur BTS-Station unterschätzt. Wir sind dann jedoch meistens mit dem ohnehin spottbilligen Taxi rum gefahren. So gesehen ist Sathorn ein etwas fauler Kompromiss.
Nun sollten wir weitaus erholter ankommen, da wir zuvor eine Woche am Strand gelegen sind und nur knapp über einer Stunde Domestic aus HKT ankommen.
So stellt sich die Frage ob in guter Lage oder eher luxuriös. Andererseits ist mir nicht ganz klar, was in BKK gute Lage bedeutet, da die ganze Stadt total versprengt ist. Auch ein Hotel mitten in Sukhumvit bedeutet nicht, dass man Sukhumvit gut zu Fuß erkunden kann. Unmittelbare BTS-Nähe schadet jedenfalls nicht. Wenn das Viertel gute, günstige und authentische Restaurants, Sehenswürdigkeiten und/oder ein Partyviertel bietet, umso besser.
In der näheren Auswahl war eigentlich das Banyan Tree
Alleine wegen der Rooftop-Bar und den dort recht guten Cocktails. Andererseits kann man da auch so einen Sprung vorbei fahren - wie wir es im Sommer bereits gemacht haben. Zudem sind die >150€, die wir für ein Zimmer auf einer höheeren Ebene zahlen, für BKK nicht gerade wenig. Da kann ich auch schon im W absteigen. Abgewohnt ist es wohl auch schon etwas. Immerhin ist der Lumphini-Park in der Nähe.
Das Shangri-La wäre direkt am Chao Phraya und einer BTS-Station gelegen, ist aber nicht unter 150 zu finden. Hier ist man auf BTS und Taxi angewiesen, glaube nicht, dass das Viertel sonst viel bietet. Dem gegenüber das Sheraton Grande Sukhumvit, das zwar gut liegt, jedoch wieder recht teuer kommt
Wir haben also beschlossen lieber (gezwungenermaßen) etwas mehr in HKG und SIN zu zahlen und damit in BKK günstiger zu bleiben. Daher das Limit von 100€ die Nacht. Allerdings wollen wir auch nicht zum Abschluss der Reise in einem Hostel ohne Fenster absteigen. Ich habe in BKK jedoch noch nichts gefunden, was >100€ das Geld auch vermeintlicherweise wert wäre.
Das VIE Hotel und das V20 waren in der Auswahl, liegen nicht an einer BTS-Station. Das Novotel Sukumvit 20 und Novotel Bangkok Ploenchit Sukhumvit wären eine Idee.
Favorit bisher ist allerdings das Akyra Sukhumvit, das man über die eigene Homepage bereits ab 80€ die Nacht buchen kann. SLH-Hotels ist leider schweineteuer im Vergleich, lohnt sich trotz "Status" bei SLH nicht.
Das Centre Point Hotel Silom liegt nicht unweit vom Shangri-La und ist noch billiger als das Akyra. Dafür etwas abseits (jedoch bei einer BTS-Station und sicher nicht ganz so schön (4 Sterne vs. 5 Sterne).
Das Eastin Grand Hotel Sathorn liegt wieder in Sathorn, jedoch immerhin direkt an einer BTS-Station. Dürfte sonst eigentlich tiptop sein.
Irgendwie liegt das Hauptproblem daran in BKK eine "gute Lage" zu bestimmen. Wir werden vom und zum Hotel einen Transfer/Taxi nutzen, auch sonst sind Taxis in BKK kein Problem (v.A. da billig). Welche Gegend ist nun abgesehen von der BTS-Anbindung überhaupt gute Lage?
Empfehlungen, Meinungen?