Also, gerne hier ein kurzer Überblick zum Mandarin Oriental in Bangkok.
Letzter Aufenthalt / Renovierung
Mein letzter Aufenthalt war kurz vor dem Ausbruch von Corona. Seither war leider nicht mehr da. Vor Corona wurde noch der Garden Wing und das ‚alte‘ (nicht ganz, aber fast) ursprüngliche Gebäude renoviert. Im Garden Wing sind etwas teurere Zimmer und sehr schöne Suiten, oben das 2* Restaurant Le Normandie. Im historischen Gebäude ist die weltberühmte Authors Lounge und oben sehr sehr teure Suiten (spektakulär, kann ich mir aber leider nicht leisten).
Kurz vor/während Corona wurde der Poolbereich, Lobby, weitere Restaurants, Terrasse, der River Wing und die Zimmer und Suiten dort renoviert und es kam noch ein neues spezielles japanisches Restaurant hinzu.
Geschichte
Eines der ältestens Luxushotels von Asien. Nach der Übernahme durch den langjährigen GM Kurt Wachtlveitl in den 60er/70ern wurde es viele Jahre von den wichtigsten Branchenmagazinen als ‚Bestes Hotel der Welt‘ ausgezeichnet. Was es meiner Meinung nach in Bezug auf den Service auch heute noch ist.
Die Kette entstand nach dem Zusammenschluss des Mandarin Hotels in Hong Kong und dem ‚The Oriental‘ in Bangkok. Viele nennen das Hotel daher auch heute noch Oriental.
Zimmer / Suiten
Waren früher echt bisschen in die Jahre gekommen. Mit den Renovierungen aber top. Ich nehme meistens ein Mandarin Room. Haben einen Balkon und sind etwas grösser als Deluxe, aber noch keine Suiten und noch bezahlbar.
Pool
Zwei Pools. Einer zum richtig schwimmen und ein kleiner Pool als Plungepool mit Blick auf den Sonnenuntergang über dem Peninsula Hotel. Top Service am Pool. Früchte, Tee, Wasser, Glacé kostenlos. À la carte vorhanden. Jeffrey der Pool Manager ist der coolste Typ überhaupt. Extrem freundlich und immer gut drauf. Ist ein guter Freund geworden in all den Jahren. Auch schön gemacht mit den Pflanzen und dem tollen Blick auf den Fluss (Blick beim Peninsula ist aber noch besser und beim FS wohl auch wie ich es anhand der Bilder beurteilen kann). Wenn ich jeweils mein Schwimmprogramm abgespult habe, stand gleich darauf (noch im Pool) jeweils immer gleich Jeffrey da mit einem Proteindrink oder am Nachmittag mit einem kühlen Bier. Ohne etwas gesagt zu haben.
Infrastruktur
Wie man es von den Hotels am Chao Phraya River kennt, hat auch das Oriental seine eigenen Boote mit denen man rüber ins Icon Siam fahren kann oder zur Sky Train Station. Macht immer gute Laune. Gefühlt sind die Boote vom Peninsula erwas besser verfügbar, aber auch die vom MO stehen ohne grosse Wartezeiten zur Verfügung. Manchmal bei der Sky Train Station muss man etwas länger warten.
Restaurants: Wahnsinn. Top Frühstück mit allem was man sich wünschen kann. Weltweit sicher nicht das ‚Beste‘, da gibt es doch noch andere (wie das St.Regis auf Bali oder das Bareiss in Baiersbron), aber doch top und sehr gute Qualität. Für mich wichtig, young coconuts à discretion (gut, die kosten auf der Strasse in Bangkok auch nichts). Das Hotel hat sehr viele Restaurants nach jedem Geschmack. Internatiinal gesehen auch nicht wirklich teuer. Terrasse mit sehr guten europäischen und asiatischen Gerichten zu wirklich vernünftigen Preisen. Ein tolles Buffet am Abend. Lord Jims: Mein Favorit. Meeresfrüchte. Wahnsinn. Am Mittag als Buffet. Ein Traum. Das chinesische und japanische Restaurant habe ich erinnerlich nie probiert. Ciaos: Top Italiener, direkt am Fluss. Sehr gut. Der Tomatensalat ein Gedicht. Le Normandie: Französisch. Bin kein Fan der Michelin* Küche, aber Le Normandie ist toll.
Authors Lounge: Weltberühmt die Lounge und der Afternoon Tea dort. Kann ich nur empfehlen. Alleine schon wegen dem schönen Ambiente, aber auch dem top Service. Der GM Apéro am Dienstag ist heweils auch dort. Nicht verpassen.
Lobby: Gigantisch. Der Geschmack der frischen Blumen und dem Zitronengrass. Über dem Brunnen das legendäre Blumengesteck, dass jeden Monat erneuert wird (oder jeden zweiten Monat). Dazu ab 18 Uhr das vierköpfige Streichorchester. Toll. Man muss allerdings Vivaldis Vier Jahreszeiten mögen. Ist manchmal fast eine Endlosschlaufe. Trotzdem. Richtig stimmungsvoll. Dazu kann man Bangkoks Reiche und Schönen beim betreten des Hotels für die diversen Abendveranstaltungen in ihren wunderschönen Kleidern beobachten. Auch sehr besonders, dass Management Team steht dann spalier und begrüsst die Gäste persönlich. Ganz selten so erlebt auf der Welt.
Bamboo Bar: Das Highlight neben der Lobby. Die legendäre Bamboo Bar. Wird wahrscheinlich nur von Harrys Bar, King Cole Bar und natürlich der Long Bar vom Raffles in Singapur getoppt (historisch betrachtet, da die Bamboo Bar keinen Signatur Drink herausgebracht hat, der es zu Weltruhm geschafft hat). Sehr gediegen. Auch die Renovation sehr gelungen. Ein sehr gutes Bar Team. Früher hatten sie eine 7-köpfiges Jazz-Band. Heute nur noch der Klavierspieler und jeweils eine abwechselnde Sängerin. Mit dem Klavierspieler verstehe ich mich nicht. Er ist auch schon seit Jahren da, will aber gewisse Lieder einfach nicht spielen. Die Bar gehört übrigens zu den 50 besten der Welt. Leider immer sehr voll. Sie schauen schon, dass Hotelgäste Platz bekommen, aber reservieren ist dennoch empfohlen. War vor der Renovation und dem neuen - top - Barkeeper noch anders. Aber Erfolg hat seinen Preis. Und ich mag es dem Hotel und dem Team echt.
Berühmte Gäste
Unendliche Liste. U.a. war das Hotel Teil in James Bonds ‚The Man with the golden Gun‘ (wie auch das Peninsula in Hong Kong, auch ein legendäres und tolles Hotel). Und nein, den Wein der James Bond empfohlen wurde gibt es nicht (you know when you know). Dafür eine thailandischen Chardonnay aus Hua Hin vom Weingut vom Sohn von Kurt Wachtlveitl. Sehr gut und vernünftig bepreist. Was auch immer in den 5 Sterne Häusern auf dieser Welt als vernünftig durchgeht.
Service
Hier kommt das entscheidende Element, dass das Oriental von vielen anderen Hotels abhebt. Der Service. Kann man nicht beschreiben. Mayuree, die gute Fee des Hauses, Jeffrey etc. Auch der legendäre ‚Lift Boy‘ der den Lift ruft und gleich das Stockwerkmder Gäste eingibt (nur im River Wing). Keine Ahnung woher er das bei all den Gästen weiss. Auch sonst, Namensnennung ist selbstverständlich. Auf dem Weg zum gewählten Restaurant wünschen alle Mitarbeiter einem in dem jeweiligen Restaurant einen schönen Abend. Woher wissen die alle, dass man da oder da essen geht? Sie führen über jeden Gast eine Chiffre. Ich habe immer genau meinen Wein auf dem Zimmer, meine gewünschten Früchte, im Restaurant wissen alle bereits was ich trinken möchte, wie viel Eis, Limone und nicht Zitrone etc.
Check In: Noch nie warten müssen (komme immmer mit der Hotellimousine, 7 BMW). Alle Amex Benefits selbstverständlich eingehalten. Check In auf dem Zimmer. Selbst kurzfristiger Zimmerwechsel ohne Probleme. Einfach immer perfekt. Jeder Wunsch wird sofort erledigt (Ausnahme: Ich wollte mal Insekten, der FB Direktor (nicht Somkiat) musste sich dann aber entschuldigen, da er keine zertifizierten Insekten kaufen konnte und sie mir daher nicht servieren durfte). Der Schokoladen-Elefant auf dem Zimmer. Süss. Wenn man auf dem Markt bestimmte Früchte kauft, hat man diese am nächsten Tag in doppelter Menge auf dem Zimmer. Ohne etwas zu sagen.
Ich war oft und länger auch beruflich da. Einmal konnte ich kein Frühstück essen. Als ich dann auf das Boot wartete, kam Khun Somkiat (FB Chef, ein Herz von einem Menschen) mit einer Tüte mit allerlei Sachen. Ohnehin Somkiat hätte ich oben fast noch vergessen. Er ist auch super.
Fazit, muss man mal erlebt haben. Für mich das beste Hotel auf der Welt. Ich kann 10-14 Tage nach Bangkok fliegen und nur im Hotel sein. Ist natürlich schade und mache ich nicht, weil Bangkok auch sonst viel zu bieten hat. Aber wäre möglich.