Die Sternekategorie bestimmt sich nach der Erfüllung einer Checkliste. Das geht es um Vorhandensein von Dingen und Service, nicht um deren grundsätzliche Qualität und schon gar nicht um das besondere Erlebnis bei der Interaktion mit den Angestellten. Dazu gibt es für Deutschland eine offizielle Checkliste des Hotelverbandes und in Thailand auch. Diese Checklisten sind in beiden Ländern nicht identisch, aber auch nicht großartig unterschiedlich.
Ohne Bademantel ist ein Hotel in Thailand kein 4-Sterne-Haus. Ohne Zimmer-Safe ist es kein 5-Sterne-Haus. Um nur mal Beispiele zu nennen. Deshalb gibt es in Hotels einiges, was eigentlich nicht zwingend benötigt wird. Eben, weil es auf der offiziellen Liste als Anforderung steht.
Ich habe keinen Zweifel, dass das Lancaster ein 5-Sterne-Hotel ist. Da müsste man sich die offizielle Liste vornehmen und etwas finden, was nicht erfüllt wird, um das zu bestreiten.
Das MO, WA etc. stechen mit Qualitäten heraus, die nicht auf der Liste stehen. Manchmal spricht man da auch (eigentlich unzulässigerweise) von 5-Sterne-plus, von 6-Sternen oder mehr.
Man findet in Bangkok übrigens auch Unterschiede zwischen der WA/PH/STR-Liga (preislich zwischen EUR 200 und 400) und der MO/The Siam-Liga (über EUR 600,-). Da sprechen manche bei letzteren von 7-Sterne-Hotels, was die offizielle Kategorisierung genauso wenig hergibt wie 6-Sterne-Hotels. Man weiß aber, was gemeint ist.
Interessant finde ich, dass die Kategorisierung meistens dazu führt, dass es bestimmte Dinge/Services überhaupt gibt, aber - seltener - auch dazu, dass etwas weggelassen wird. Es gibt auch Hotels, die insgesamt absolut Top sind, aber die Einstufung als 5-Sterne absichtlich vermeiden, indem sie irgendein weniger wichtiges Feature weglassen. Der Grund sind Reisevorgaben für Geschäftsreisende, die sich manchmal an der Sterne-Einstufung orientieren und dann 5-Sterne verbieten. Die Faustregel ist, dass Touristenhotels eine möglichst hohe Einstufung anstreben und Geschäftshotels häufiger die höchsten Einstufungen vermeiden, wenn ihre Geschäftskunden von solchen Beschränkungen betroffen sind.