Ich reise eigentlich nur privat... Gebe üblicherweise auch nicht mehr als 100 durchschnittlich pro Nacht aus im Urlaub und da gibt es auch sehr tolle Unterkünfte. Dieser Reise gehen 9 Tage Philippinen "on the budget" voraus, da darf es zum Abschluss in HKG auch etwas "luxuriöser" sein. Ich sehe durchaus einen Mehrwert wenn ich ein schönes modernes Zimmer, gepflegtes Pool, ein reichhaltiges Frühstück (oder Brunch) und evtl. auch eine Club Lounge habe. Das Harbour Grand und das Lhotel Causeway bay schau ich mir sicher schon mal an.
weiso denkst du dass du in Hongkong nichts luxuröses bekommst für 100€. Weil Hongkong nur "teuer luxuriös sein kann"?
Nochmals die Kriterien für das Preislevel:
0. Einstufung nach Sternen (wobei 5* echter Luxus sind, 4* für uns aus Europa IMHO bereits als 5* durchgehen würden, 3* nicht zu empfehlen)
1. Lage (je näher an der MTR oder an den Toruistenzentren wie Central oder TST desto teurer)
2. Nachfrage also Wochenende (ab Do) in der Regel günstiger, unter der Woche Business Gäste, die gerne mehr bezahlen (können/dürfen/sollen)
3. Baujahr, Zustand, Zeitpunkt der letzten Renovierung: je neuer desto teurer
Kriterium 0: hast du ja schon rausgesucht und Merkmale beschrieben (Pool, Frühstücksbuffet)
Kriterium 1 wurde bereits gesagt. nimm bitte keine Hotels östlich von Northpoint oder 1 Station westlich von Central, alles östlich von der MTR Mongkong-TST ist auch nicht zu empfehlen, weil zu lange commuting!
Kriterium 2 ist festgelegt und wie oben beschrieben, wird sich in aller Regel an den Preisen nichts ändern (Yield Management Profis am Werke)
Kriterium 3 ist manchmal indivduelles "feeling" oder auch herkunftsabhängig. Die Chinesen finden europäischen (minimalistischen) Stil super, ich finde für HK den chinesischen Stil mit viel Gold und Glitzer besser. Manche wollen eine protzdende Lobby mit Klaviermusik und Bar....
"Harbour Grand" war ich vor 3 Wochen drüben um mal zu schauen: 4,5* ja, vielleicht, aber schon eher angestaubt, Pool nette Aussicht aber keine rooftop und sonntag nachmittags recht umtriebig, Sauna mini (auch recht voll). Zimmer habe ich nicht gesehen, aber dürften eher Standard vor 10-15 Jahren gewesen sein? MTR ca 10min zu Fuß - für meine Begriffe waren die Raten Anfang Mai 2018 mit 130-150€ ohne Frühstück recht happig für das gebotene. Luxus stelle ich mir etwas anders vor...
"L'Hotel Harbourview Causeway" hat die unschlagbare Lage an der MTR, alle Zimmer mit Parkettboden, relativ groß für meine Begriffe in HK, rooftop pool (ohne Service, man kann aber selber was mitnehmen), Fitness oben und Sauna (letzteres vorallem an Regentagen sehr praktisch). Die Restaurants im Hause sind sehr bliebt, oben neben dem Pool finden ab und zu Hochzeiten und Veranstaltungen statt. Frühstück war jetzt vielleicht nicht vergleichbar mit den 5* Hotels, aber bei unseren 80€ war das für 2Personen inkl. und selbst ohne hätte es nur 110HKD/Person extra gekostet. Absolut ok für das örtliche Preisniveau.
Ich würde mir mal die Suiten oder Eck-Zimmer (mit Doppelbett) anschauen, wir konnte am zweiten Tag in ein Eckzimmer ziehen, was noch größer war als die twin Betten. Zimmer unten sind Standard, weiter oben deluxe, Harbourview ganz oben.
Salisbury YMCA für 200€ - stolzer Preis für eine Jugendherberge mit indoor pool (ohne jeglichen Luxus wenn ihr mich fragt) - hier bezahlst du die Lage neben dem Peninsula Hotel. Letzteres wäre natürlich echter Luxus aber der dürfte auch über deinem Budget liegen.
auch noch interessant, wenn auch kleine Zimmer und Bäder: Cordis Mongkok (super Lage und super pool und spa auf dem Dach) - dürfte es mit Frühstück um die 170-200€ geben. ggf. Angebote auf deren Website - Veranstalter Meyer's Weltreisen oft auch gute Rate (untere Zimmer, aber AFAIK alle gleiches deisgn)
Übrigens: Was verstehst du unter gepflegtem Pool? Wenn es regnet wird's recht leer sein dort.... mit Restaurant, Poolbar und Flugbegleiterinnen in Bikinis zwischen 20 und 35 mit top Figur? Renaissance Harbour View wirst du sogar deutsch sprechen können (LH-Absteige), dort kostet das günstigste Zimmer aber mindestens 250€ ohne Frühstück. Größe IMHO Standard, aber halt Marriott Service Verständnis (Achtung: einchecken vor 15Uhr nur für Flugbegleiter!!)
BTW: ich muss immer wieder grinsen: "reichhaltig" hast du aber wieder gut aus der Sprache der Werbetexter übernommen