Gerade in Hongkong sind Hotelzimmer verglichen mit anderen Destinationen nicht gerade günstig. 400,- Euro für die Nacht in einem 5-Stern mit Aussicht erscheint mir da sehr realistisch. Und unabhängig vom laufenden Einkommen gibts dann ja auch viele, die sich gerade im wohlverdienten Urlaub dann auch mal was gönnen ;-)
Börni, du bist ein Opfer der Marketing Maschinerie "das gönn ich mir" und wette keine 30 Jahr alt. Du meinst hier was sagen zu müssen und hast keine Ahnung! Hotelzimmer sind NICHT GENERELL günstig oder teuer!! Es hängt ab von
- Datum (Messe, sonstige hohe Nachfrage)
- Lage (Umgebung, Metro Anbindung)
- Aussicht (in einer Stadt wie HK oder NYC ggf. wichtig)
- Ausstattung (Dekor, Kettenlevel)
Ob du es jetzt glaubst oder nicht ("habe gerade mal die Hotels in HK angeschaut") ein Zimmer, das im Mai/Juni für 70€ in einem guten 4* Hotel zu haben ist, geht an einem bestimmten Samstag für 150€ weg und im Oktober für 250€. Also alles dynamisch und abhängig von zig Faktoren.
Und nochmals, auch wenn ihr Jünglinge im Karrierehoch das nicht glauben wollt: Es gibt Ecken in Europa, da sind 400€ ein Monatslohn und den gibt hier jemand als Budgetgrenze an für ein Hotelzimmer in einer Stadt, wo es zum Zeitpunkt (Anfang August Regenzeit, Taifun!) keinen Grund gibt.
Vernünftig fände ich einen Betrag von 150€, damit kann man etwas abgewohnte 5* Buden (landläufig als 4,5* verkauft) bekommen, oder halt die unteren Stockwerke des Cordis mit allen Benefits ausser der Aussicht - letztere gibt'S auf dem Rooftop Pool bzw. im Onsen im Spa darunter, auch bei Regen.
Erfahrene Reisende wissen, dass man vor Ort auch bezahlte upgrades buchen kann, die ggf. sogar günstiger sind als vorher gebucht - im August sollte das kein Problem sein... aber jeder lernt aus Erfahrung!