A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
ANZEIGE
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass A3 den *G Status nicht einfach "kündigen" wird und auf *S downgradet, sondern eher die Neuerreichung und die Requali erschwert. Ich weiß, dass sie es gemäß terms & conditions jederzeit könnten, aber aus Marketingsicht werden sie nicht so radikal sein. Somit sollte man auf jeden Fall drei Jahre den *G haben, selbst wenn die Bedingungen geändert werden.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass A3 den *G Status nicht einfach "kündigen" wird und auf *S downgradet, sondern eher die Neuerreichung und die Requali erschwert. Ich weiß, dass sie es gemäß terms & conditions jederzeit könnten, aber aus Marketingsicht werden sie nicht so radikal sein. Somit sollte man auf jeden Fall drei Jahre den *G haben, selbst wenn die Bedingungen geändert werden.

Davon würde ich nicht ausgehen!
Ich würde eher von einer requali Zeit von einem Jahr ausgehen. Ergo: Kommt die Änderung zu 01/2012, werden alle A3 *G Kunden bis 12/2012 Zeit haben, sich für den "neuen" A3 *G zu qualifizieren. Andernfalls werden sie zum 01/2013 auf *S gesetzt.
Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, da es alles nur Spekulationen sind. Aber von 3 Jahren auszugehen halte ich für riskant...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Wenn es Aegean in erster Linie darum geht, ihre eigenen innergriechisch/ innereuropäisch mit A3 fliegenden Kunden nicht mit mit "Downgradings" zu verärgern, bräuchten sie diesen ja nur auf ihren eigenen Flügen weiterhin die entsprechenden Vorteile einzuräumen, wie Lounge-Zugang, Fast Lane, C-Schalter.... Ähnliches macht doch LH mit dem FTL auch. Insofern würde ich mich da auch nicht drauf verlassen, dass das immer so bleibt.

Ist aber, wie Frequent_Sailor schreibt, ohnehin alles Spekulation.
 

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Allerdings dürfte sich der Fremdkundenkreis auf die einschlägig bekannten Foren beschränken, wer sonst kommt auf die Idee bei M&B zu sammlen.

Immerhin bietet A3 1000 Prämien- und Statusmeilen als Geschenk für die Anmeldung an. Wenn die schnelle Quali für den Status tatsächlich ein großes Problem wäre, würde man wohl nur noch Prämienmeilen als Willkommensgeschenk anbieten. Ergo ist das wohl kein allzu großes Problem.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Immerhin bietet A3 1000 Prämien- und Statusmeilen als Geschenk für die Anmeldung an. Wenn die schnelle Quali für den Status tatsächlich ein großes Problem wäre, würde man wohl nur noch Prämienmeilen als Willkommensgeschenk anbieten. Ergo ist das wohl kein allzu großes Problem.

Das sind 2 verschiedene Punkte:
Ob jemand, grade wenn er viel Langstrecke fliegt, nun 19k oder 20k Meilen sammeln muss, ist relativ unentscheident.
Die Status- und Prämienmeilen resultieren noch aus der Zeit, bevor A3 zur *A gehörte.

Die Fremdkunden scheinen momentan aber noch kein Problem zu sein, echte Vielflieger bekommen woanders mehr Benefits und vor allem sammelt der Standard-Kunde meistens bei seiner Home-Airline. Ich habe leider keine Statistik darüber, wie viele Fremdkunden es momentan gibt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Für den, der sich dafür interessiert, was Awardflüge kosten:
mit dem Singapore A380 in Y on HKG nach SIN oneway 40,20€
 
F

Flugfreak

Guest
markusklar meinte:
Für den, der sich dafür interessiert, was Awardflüge kosten:
mit dem Singapore A380 in Y on HKG nach SIN oneway 40,20€

Wieviele Meilen kostet das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Ich will ja auch nur wissen, da ich *G bei A3 werden will, ob man die Meilen überhaupt irgendwie nutzen kann.

Ich bin noch nie Langstrecke C geflogen aber die Meilen dafür krieg ich niemals zusammen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich will ja auch nur wissen, da ich *G bei A3 werden will, ob man die Meilen überhaupt irgendwie nutzen kann.

Für 21.000 Meilen geht z.B. oneway Nordafrika/Israel-Europa in C. Das ist sicherlich ganz ordentliche für den Preis. Die Strecken MUC/FRA-CAI/TLV fliegt Lufthansa auch mit Langstreckenmaschinen. Ansonsten lohnen sich halt ggf. teure oneway Flüge über Meilen zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Vielleicht nicht fuer alle interessant, aber one way MUC-SKG in C auch 21.000 (Rueckflug hab ich anderweitig von anderswo). Das Gute daran war, dass nur 34EUR Steuern und Gebuehren verlangt wurde. Ausserdem war fuer alle Wunschtermine etwas verfuegbar, obwohl sehr kurzfristig gebucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Für innereuropäische Meilenflüge ist Aegean M&B nicht so schlecht, u.a. wegen der günstigen Gebühren. Im Unterschied zu LH verlangt Aegean offensichtlich auf einer Strecke (wie etwa MUC-SKG) eine einheitliche Gebühr, egal, ob Eco Saver, Business oder Awardticket.... Es kommt also nicht zu so Situationen, dass Du für Steuern und Gebühren mehr zahlst, als das günstigste Ticket kosten würde (sofern verfügbar). Ungünstig ist Aegean M&B jedoch auf Umsteige-Verbindungen. Da zahlt man nämlich bei M&B - im Unterschied zu M&M - die doppelten Meilen, Gebühren etc., also für jedes Segment extra. Was ein Grund war / ist, dass das Programm für mich nicht attraktiv ist.

Nebenbei: Über die Aegean-Website kann man grundsätzlich auch Oneway-Flüge günstig buchen, nicht nur mit Meilen. Selbst Codeshare-Flüge, die nicht von Aegean selber durchgeführt werden (sondern etwa von LH, SN....). Wenn jemand nach Griechenland fliegt, und die Meilen für das Return-Ticket nicht reichen, könnte das auch eine interessante Alternative sein.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ungünstig ist Aegean M&B jedoch auf Umsteige-Verbindungen. Da zahlt man nämlich bei M&B - im Unterschied zu M&M - die doppelten Meilen, Gebühren etc., also für jedes Segment extra. Was ein Grund war / ist, dass das Programm für mich nicht attraktiv ist.

Die Segementberechung der Prämienmeilen bezieht sich nur auf Aegean Flüge, bei *A Awards ist ein Stop erlaubt. Das macht die *A Awards natürlich viel attraktiver. Das steht mittlerweile auch auf der M&B Website unter der *A Meilentabelle.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
F

Flugfreak

Guest
Sind auf außereuropäischen Strecken bei A3 auch die Taxen bei Meilenbuchungen so niedrig? 90 EUR Tax für SGN-SIN-HKG kommt mir wenig vor.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Interessant wäre auch die Frage, ob Dich Aegean M&B auf Umsteige-Verbindungen, auf denen es sowohl eine A3-Verbindung, als auch eine *A-Verbindung gibt, auch letztere als Award buchen lässt. Wie beispielsweise auf Strecken von / nach SKG, die ich entweder mit A3 über ATH / MUC / FRA oder mit LX über ZRH fliegen kann....

Bei M&M kann ich nämlich so gut wie nie einen von A3 durchgeführten Flug als Award buchen, wenn es eine Alternative von LH und Co. gibt.

Wenn A3 da besser ist, sollte ich vielleicht mal wieder anfangen, zumindest A3-Flüge, für die ich bei M&M eh kaum Meilen kriege, auf meiner alten M&B-Karte gutschreiben zu lassen (auch wenn ich damit kein Gold erreichen werde).
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Es scheint wohl so zu sein, dass es ein gewisses Kontinent an Award-Plätzen gibt, die jede Airline sich und den Partnern zur Verfügung stellt. Zusätzlich können weitere Plätze exklusiv für das eigene Programm verfügbar sein. Das ist bei M&M und LH definitiv der Fall: Die allgemeine Verfügbarkeit lässt sich mit ANA-Tool verfolgen. Als M&M-Mitglied kann aber darüberhinaus weitere Plätze auf LH-Metall erhalten; das lässt sich im Konto nachvollziehen.

Konkret: Wenn es keine A3-Flüge gibt, hat A3 keine Award-Plätze allgemein ausgewiesen.

Wenn es LH-Plätze für M&M gibt, könnte es sein, dass diese (1) auch bei A3 zur Verfügung stehen (dann im ANA-Tool ausgewiesen) oder (2) aus dem LH-M&M-Zusatzkontingent stammen (dann nicht im ANA-Tool sichtbar).

Ob A3 ein Sonderkontingent fürs eigene Programm hat, weiß ich nicht, aber eher nicht (machen die meisten, vor allem die kleinen, Airlines, eher nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma